Home     Forum     Kontakt     Newsletter     Datenschutz     Impressum   
  Navigation: Home Updates Installations-Anleitung PG3D
 
 
 
Aufgrund neuerer Grafikkarten, Treiber und Betribssysteme kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen bei der Installation von PG3D und dem PL-Update/E-File.

Die hier beschriebene Vorgehensweise hat bis jetzt fast immer zum Erfolg geführt und sollte bei korrekter Befolgung keine Probleme aufkommen lassen.

Sollten dennoch Probleme auftauchen richtet Eure Fragen bitte an: M. Kessler

Installations-Anleitung für PG3D + PL-Update/E-File

  1. Spiel in ein NEUES Verzeichnis installieren, am besten den Namen des vorgeschlagenen Ordners ("panzer3d") auch nicht verändern - der Installationspfad ist dabei jedoch egal (z.B. "D:\Spiele\panzer3d" o.ä.).
    Eine Installation in bestehende Ordner wie z.B. den von einem vorherigen Installationsversuch geht meist nicht gut...


  2. Nach erfolgter Neuinstallation die Datei "DeIsL1.isu" aus dem panzer3d-Hauptverzeichnis löschen - diese Datei fragt ansonsten ständig nach der CD, was der Stabilität des Spiels später beim Spielen mit dem Update 1.11 und dem Eqf 1.02 nicht förderlich ist.


  3. Das Update 1.11 und das Eqf 1.02 ins panzer3d-Hauptverzeichnis kopieren, damit man sie später von hier aus ausführen kann.


  4. Das Update ausführen, Zieldatei ist die panzer3d-exe (wird normalerweise selbstständig markiert).


  5. Den vom Update erzeugten "MAP"-Ordner irgendwohin verschieben, er enthält als einziges die Datei "2611.shp", die aber im Laufe der Installation noch dringend gebraucht wird - also auf keinen Fall diese Datei löschen...


  6. Den Ordner "map" von der PG3D-CD ins panzer3d-Hauptverzeichnis auf der Festplatte kopieren und bei allen Dateien darin den Schreibschutz entfernen (in den Ordner reinklicken, gleichzeitig >Strg< + >a< drücken - dann sind alle markiert, anschließend rechts auf irgendeine der Dateien klicken und "schreibgeschützt" deaktivieren, das gilt dann für alle Dateien im Ordner.
    Kopiert man auch den Ordner "Sound" von der CD ins panzer3d-Hauptverzeichnis (hier ebenfalls bei allen Dateien den Schreibschutz deaktivieren) kann man nachher ohne CD daddeln - mit Sound. Ist doch auch was...


  7. Nun die Datei "2611.shp" aus dem zuvor verschobenen Update-"MAP"-Ordner in den von der CD stammenden Map-Ordner in panzer3d-verzeichnis kopieren und die dort vorhandene Datei selben Namens damit überschreiben. Das ist wichtig, damit das Update auch bei allen Karten funktioniert.


  8. Jetzt kann man das Spiel mal probehalber starten, es sollte eigentlich alles funktionieren und die angezeigte Version müsste nun 1.11 sein. Falls unter den Einheiten im Einkauf-Menü keine Typenbezeichnungen erscheinen und / oder beim Rechtsklicken auf eine Einheit das Spiel abstürzt, den aktuellen Installationsordner löschen und das ganze wiederholen, denn dann ist irgendetwas schief gelaufen...


  9. Wenn bei Schritt 8. alles glatt ging, kann man nun das PL-Equipmentfile 1.02 installieren - dazu das teil auch ins panzer3d-Hauptverzeichnis kopieren und von dort aus ausführen, Zieldatei ist wiederum die "panzer3d-exe". Nun sollte eigentlich alles wie gewünscht laufen, 1.11 samt PL-Eqf.


Diese Methode funktioniert auch unter WinXP (Professional oder Home Edition, mit oder ohne sämtliche verfügbaren Updates) und natürlich auch unter allen anderen Betriebssystemen.

Das Dateiformat (FAT 32 oder NTFS) und die Partitionierung (Partitionsgrößen) der Festplatte sind dabei belanglos. Das Procedere ist zwar etwas umständlich, aber es bringt eben immer das gewünschte Ergebnis und darauf kommt es schließlich an...;)

Also viel Spaß in der PanzerLiga und mit den PL-files - und natürlich viel Erfolg auf der Pixeljagd...

©2003 wortlord

<< zurück zu den Updates
 
PL-Zeitung
Neuigkeiten aus der PL

Newsletter
Nix verpassen!

Anmeldung
Hier bei der PL anmelden...

 
-=© 2000-2003 Die PanzerLiga - Design by BoPeeP=-