Die Suche ergab 118 Treffer

von wortlord
Sa 20. Nov 2004, 13:40
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Ein längst überfälliges DONNERWETTER!!!
Antworten: 25
Zugriffe: 19553

moin beisammen, also wenn sich jemand in den html-kran usw. einarbeiten möchte, kann ich das auf jedem fall nur gutheißen und überhaupt ist jedes engagement für die PL äußerst lobenswert ! leider bin ich zur zeit mit meiner diplomarbeit gut ausgelastet und muss mir dafür ohnehin 7 verschiedene softw...
von wortlord
Mi 19. Mai 2004, 14:32
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: WO IST EIGENTLICH BOPEEP?
Antworten: 10
Zugriffe: 6290

hehe, der ist sicherlich nicht verschütt gegangen - aber er hat bald prüfungsphase an der uni, und da sich wird sich bei ihm wieder die "to-do-liste" deutlich gefüllt haben... :bier: aber er taucht bestimmt in kürze wieder auf - sonst müssen wir mal eine ringfahndung rausgeben.... :sado:
von wortlord
Do 13. Mai 2004, 10:53
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Buchtip
Antworten: 14
Zugriffe: 8654

ach so, isch verjaß: eins der bücher hatte ich ja schon einmal gepostet - pilsheimer lässt grüßen... :lol: hier sind sie: http://www.panzerliga.de/dt/docs/forum/viewtopic.php?t=105 das andere muss ich mal suchen, evt. hab ichs verliehen, nur hoffentlich nicht für immer... es gibt ja so jäger und sam...
von wortlord
Do 13. Mai 2004, 10:48
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Buchtip
Antworten: 14
Zugriffe: 8654

tscha, ernst jünger ist ja nicht ganz unumstritten - das muss heutzutage ja nichts heissen, aber das buch ist stellenweise doch eine gradwanderung, da manche zeile leicht propagandistisch angehaucht wirkt... jedenfalls ist der z.t. überschwengliche grundtenor nicht immer nachvollziehbar, andererseit...
von wortlord
Do 13. Mai 2004, 10:31
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: Replay-Absturz=Regelverstoß???
Antworten: 4
Zugriffe: 3670

jo, solch ein replay taucht auf, wenn einer der beiden spieler mit version 1.0 spielt.

ihr müßt eure partei daher neu beginnen, wenn ihr dann beide mit 1.11 und PL-equipmentfile spielt, da sich solche fehler sont durch die ganze partie ziehen...
von wortlord
Mi 5. Mai 2004, 13:31
Forum: Off Topic
Thema: Pater Flo´s Beichtstuhl
Antworten: 43
Zugriffe: 15750

oh brüder, der herr hat mir in einer nächtlichen eingebung (befödert durch den verzehr einiger liter übrig gebliebenen fasten-starkbieres) eine vision geschickt, in der er die gerechte strafe für den fangzähnigen brandstifter offenbarte: der missetäter werde geteert und gefedert, aufs PL-rad gefloch...
von wortlord
Di 4. Mai 2004, 11:49
Forum: Off Topic
Thema: Pater Flo´s Beichtstuhl
Antworten: 43
Zugriffe: 15750

beim letzten PL-konzil wurden meines wissens auch Grafikkarten und sonstiges pc-zubehör mit einem einzelgeldwert von > 100 euronen als ablasswirksam erachtet. wir sollten reuigen sündern also auch die möglichkeit geben, eine große quelle ihrer vielzähligen sünden, den gesamt oder in teilen der erlan...
von wortlord
Di 4. Mai 2004, 11:42
Forum: Off Topic
Thema: Was ich von Kettenbriefen Halte
Antworten: 4
Zugriffe: 3615

kommen sie nackt oder bekleidet ?
denn falls elvis in seinem todesstadium der feistigkeit nackt reinkarniert, kann ich eine weiterleitung dieser seite nicht mit meinem gewissen vereinbaren.... :D
von wortlord
Di 4. Mai 2004, 11:38
Forum: Off Topic
Thema: Pater Flo´s Beichtstuhl
Antworten: 43
Zugriffe: 15750

ein weiser entscheid, eure scheinheiligkeit - anders ist diesem sodom und gomorra anscheinend nicht mehr beizukommen und massenablass trägt natürlich auch den gravierenden makel der anschließenden bedarfslosigkeit bezüglich neuer, einträglicher absolution... :roll: also tuet einzeln und höchstbieten...
von wortlord
Di 4. Mai 2004, 11:28
Forum: Off Topic
Thema: Pater Flo´s Beichtstuhl
Antworten: 43
Zugriffe: 15750

tja pater flo, ihr solltet eben einmal radikal durchgreifen und eine reinigende generalabsolutierende großmesse veranstalten, bei der geneigte sünder für einen geringen obulus vergebung finden könnnen, so sie denn (zahlungs-) willig sind... :sado: oder aber euer merkwürden führen einen einträglichen...
von wortlord
Mi 28. Apr 2004, 10:21
Forum: Off Topic
Thema: Welche Optionen haben wir noch?
Antworten: 22
Zugriffe: 10339

tscha, es ist ja nicht so, als ob george walker bush selbst die große linie der amerikanischen politik bestimmen würde - das tun gestalten wie dick chaney (ex-hellie burton-vorstand), paul wolfowitz (ex cia) und einige andere neokonservative und großlobbiisten mehr. so sieht dann ja auch die amerika...
von wortlord
Mi 21. Apr 2004, 11:45
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: Neuling Pg Ub
Antworten: 4
Zugriffe: 2689

moin jekyll,

um etwas übung zu bekommen, kannst du dich doch sonst auch an einen PG4-spielpaten wenden - denn die haben wir doch extra eingeführt, damit sie einsteigern in 1 oder 2 patenschaftsspielen die grundlagen von spielbetrieb und strategie des jeweiligenspiels nahebringen. ;)
von wortlord
Di 20. Apr 2004, 13:51
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: bewertung bei Pg1
Antworten: 30
Zugriffe: 22521

lol, war ja nur so eine idee, weil die leute hier ganze smilie-paraden abnehmen... :D
von wortlord
Di 20. Apr 2004, 13:31
Forum: Wünsche, Anregungen, Beschwerden
Thema: Mehr Aktion unter den Neulingen
Antworten: 53
Zugriffe: 37108

meinte natürlich einen patenschaftsspieler - die spielpaten verliren ja eher selten bei diesen partieen.
von wortlord
Di 20. Apr 2004, 13:29
Forum: Wünsche, Anregungen, Beschwerden
Thema: Mehr Aktion unter den Neulingen
Antworten: 53
Zugriffe: 37108

jup, aber wichtiger als das finde ich, dass die werten newbies (bzw. neuligisten) auch mal am ball bleiben - wenn sich ein spielpate nach dem 2. zug nicht mehr meldet, weil er merkt, dass er wohl verlieren wird, ist das nervig. ich weiß auch gar nicht, was die leute erwarten - gegen die künstliche d...
von wortlord
Di 20. Apr 2004, 13:11
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: bewertung bei Pg1
Antworten: 30
Zugriffe: 22521

tja leude, ich glaub wir brauchen noch mehr smilies, wenn das so weiter geht hier...

wer noch ein paar schicke findet - immer her damit. ;)
von wortlord
Fr 16. Apr 2004, 11:44
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Oberfeldwebel
Antworten: 102
Zugriffe: 39524

es wird schon weitergehen mit der PL - wer die seite offiziell innehat, ist ja eigentlich egal. :)

ich treffe mich morgen mit bopeep und m.kessler, dabei werden wir dieses thema natürlich auch beackern, untermalt von einigen gerstenkaltschalen... :D
von wortlord
Di 13. Apr 2004, 11:20
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Der P1500
Antworten: 11
Zugriffe: 8748

die dicke berta war ein aus einer schiffkanone entwickelter mörser - daher war die treibladung zu stark für die dämpfer (da eine schiffskanone weniger dämpfung braucht als eine kanone / ein mörser an land, weil beim schiff das schiff selbst als trägheitsdämpfer mit eingeplant wurde). beim schweren m...
von wortlord
Di 13. Apr 2004, 11:01
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Der P1500
Antworten: 11
Zugriffe: 8748

tscha, das ding stellt eben ein eisenbahngeschütz ohne schienen dar - die reichweite von 50km hätte aber locker überschritten werden können, schon 1912 hat krupp ein ferngeschütz mit bis zu 120 km reichweite (dank flügelstabilisierter geschosse mit eigenem treibsatz für die flugstrecke) parat - das ...
von wortlord
Do 25. Mär 2004, 12:48
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Wie war das da in den Panzern?
Antworten: 8
Zugriffe: 6165

moinsen, wer noch mehr zum thema leo wissen will: http://www.waffenhq.de/panzer/leopard2.html http://www.fprado.com/armorsite/leo2.htm leider findet man quasi nichts zum leo 3, der ja aus kostengründen fürs erste auf eis gelegt wurde - schade, er hat ne 140mm-kanone und eine eingebaute 20mm-schnellf...
von wortlord
Do 11. Mär 2004, 19:50
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: afrika korps vs desert rats
Antworten: 6
Zugriffe: 4240

tscha, hab mir mal die demo gezogen und muss bopeep recht geben - eigentlich nichts neues... :( aber wenn codemasters auf der wartime command-seite nicht zuviel verspricht, gibt es demnächst ein absolutes must-buy-game im strategiesektor. darauf bin ich wirklich mal gespannt. hoffentlich gibt es end...
von wortlord
Fr 20. Feb 2004, 16:45
Forum: Wünsche, Anregungen, Beschwerden
Thema: Pg3d-novgorod-aufstellung... oder "der Flicken hält nicht!"
Antworten: 5
Zugriffe: 4614

moin mad_Tolsdorf die version 1.02 ist ja nun auch nicht gerade die aktuelleste... :D bei unserem PL-update auf 1.10 liegt eine installationsanleitung bei, zumindest aber steht die auch im downloadbereich. wenn man diese 1:1 umsetzt, kann es eigentlich keinerlei probs mehr geben - bisher jedenfalls ...
von wortlord
Fr 9. Jan 2004, 17:03
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: Pazifk Admiral
Antworten: 16
Zugriffe: 13621

wie gesagt - bei einer kopie der gesamten cd ins spielverzeichnis braucht man bei diesen ollen spielen normalerweise keine cd mehr einzulegen, da sie im gegensatz zu modernen games nicht nach der seriennummer und oder der cd-nummer auf der cd fragen. ich persönlich spiele lieber ohne cd, da es wenig...
von wortlord
Do 8. Jan 2004, 16:59
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: Pazifk Admiral
Antworten: 16
Zugriffe: 13621

moinsen beisammen, ich denke auch, dass du das prob wie bei PG3D mit einer kopie der ordner aus spiele-cd auf dein laufwerk (in das spielverzeichnis) lösen können wirst - dann noch alle dateien in den kopierten ordnern mit "Strg" + "A" markieren und nach rechtsklick> eigenschafte...
von wortlord
Fr 2. Jan 2004, 11:49
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: Pg1 Turnier
Antworten: 3
Zugriffe: 4177

moinsen,

keene sorje, herr jeneral - meines wissens geht das weiter, wie geplant. ;)

und wo ich schon hier rumtipsel - frohes neues und viel erfolg in 2004, leude !

und natürlich viel spaß und waidmannsheil an der pixelfront... :D

greetz, wortlord
von wortlord
Di 23. Dez 2003, 10:36
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Frohe Weihnachten!
Antworten: 4
Zugriffe: 3387

hehe, dem kann man sich ja eigentlich nur anschließen... :) also, die herren sofageneräle: ein geruhsames fest mit einem massenansturm von geschenken - und möge die macht mit euch sein, damit die umtauschrate gering ausfällt. :D einen halbtägigen waffenstillstand zum aufsammeln der gefallenen gesche...
von wortlord
Sa 29. Nov 2003, 13:14
Forum: Technische Fragen
Thema: Abstürze Win98se Pg1
Antworten: 4
Zugriffe: 2972

moinsen,

schau doch mal nach, ob dein board einen soundchip drauf hat - wenn das der fall ist, muss man den deaktivieren (im bios), um ne extra soundkarte problemfrei betreiben zu können.

greetz, wortlord
von wortlord
Mo 24. Nov 2003, 21:12
Forum: Panzer General I, 3D, 4, PA, DG
Thema: eine Frage...
Antworten: 5
Zugriffe: 4462

jup, seh ich genauso. wenn einem mal ein rechter schwachsinn unterläuft, sollte man auch bei vereinbarung "keine rücktaste" mal korrigieren können. man merkt ja an sich auch recht gut, ob der andere per rückzugstaste irgendwo aufklären möchte oder solange rumbastelt, bis die zu erwartenden...
von wortlord
Di 4. Nov 2003, 15:27
Forum: Strategic Command 1+2+3
Thema: introducing myself Rambo, looking for new players
Antworten: 17
Zugriffe: 7642

hi J.R., welcome to the PanzerLiga like terif wrote the mirrored-mode is the gamestandard in the PL. it belongs to the players to play 1 game after the othe ror to play them simultaniuosly - most players prefer to do it the second way. :) unfortunately our english site isnt't ready and won't be up b...
von wortlord
Mi 29. Okt 2003, 18:12
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Was ist los mit der Panzerliga? Faul,einfallslos Ignorant!
Antworten: 16
Zugriffe: 7292

tja, ich finde auch: wenn es berechtigte und, noch besser, konstruktive krtitik zu äußern gibt ist uns das immer willkommen, denn das bessere ist schließlich der feind des guten... einfach nur herumnörgeln erleichtert vielleicht mal jemamdem die gemütslage, aber wir sind hier ja nicht im psychologie...
von wortlord
Mo 29. Sep 2003, 11:09
Forum: Technische Fragen
Thema: Lila Rahmen um Menüschrift
Antworten: 3
Zugriffe: 2634

also ich habe bei PG4 schweinchenrosane buchstaben-schatten bei den schriften, aber keinen lila rahmen, das ist doch mal was neues, dein rahmen, geradezu ein privileg. :D bei PG3D und DG ist mir dieses phänomen allerdings neu, aber man lernt ja nie aus. das ganze wird, wie üblich, am graphikkartentr...
von wortlord
Mi 3. Sep 2003, 22:40
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Was geht ab?
Antworten: 9
Zugriffe: 6190

moin alma, also im moment basteln wir erst einmal an einem bald allen ersichtlichen vor-nikolauspräsent, was danach kommt, wird sich zeigen - aber fakt ist, dass wir schon bei den schon seit längerem gehegten wünschen aus dem ligarat seit 2 jahren umsetzungsmäßig hinterher hinken, da wir immer nur 1...
von wortlord
Di 10. Jun 2003, 21:44
Forum: Technische Fragen
Thema: Dynasty General - Win 2000
Antworten: 3
Zugriffe: 3197

moin wilhelm, dieses nervige problem betrifft artilerrie-einheiten, die die zweitfähigkeit "aufklärung" bekommen haben, sie können sich dann in allen spielversionen außer der PL-version 1.11 nicht mehr bewegen. dies ist ein für uns (ohne quellcode des spiels) leider nicht behebbarer bug se...
von wortlord
Sa 24. Mai 2003, 17:22
Forum: Technische Fragen
Thema: Pg4 Western assault u. Pg4 unternehmen barbarossa
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

moin wincom, kein problem - saug' doch einfach mal unser PL-update 1.10 für PG4-UB und installier es bei dir, dann dürfte sich der spuk verflüchtigen... :D das teil findest du bei uns im linken hauptseiten-menü unter "konstruktion > PL-eigene Updates > Update PG4-UB Version 1.10" ganz unte...
von wortlord
Do 22. Mai 2003, 11:19
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Stalingrad - Wieso wurde es nicht erobert?
Antworten: 19
Zugriffe: 14131

tja, der diktatoren-gewerkschafts-bund ist zwar klein, aber ungemein hartnäckig, was kündigungsschutz und besoldung seiner mitglieder angeht - ohne mehrere milliarden abfindung geht da normalerweise keiner in pension, und freiwillig zumeist auch nicht... :) es kommt daher natürlich mitunter zu nicht...
von wortlord
So 18. Mai 2003, 21:33
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Stalingrad - Wieso wurde es nicht erobert?
Antworten: 19
Zugriffe: 14131

tjaja, bei dem namen konnte er die stadt ja nicht einfach verloren geben, wäre ja doch etwas symbolisch gewesen... :-) das hat sich der gröfaz natürlich auch gedacht, weshalb er die warnungen des generalstabes im vorfeld bzgl. überdehnter, äußerst dünn besetzter frontlinien und schwieriger nachschub...
von wortlord
Fr 18. Apr 2003, 15:47
Forum: Technische Fragen
Thema: Uk version von Pg3d
Antworten: 15
Zugriffe: 6774

na dann - RUF _ IHN _ AN _ !!!

wähle 0190 89 041 041 und verlange olli - für tabulose PG-Gespräche... :D :D
von wortlord
So 13. Apr 2003, 21:46
Forum: Technische Fragen
Thema: Uk version von Pg3d
Antworten: 15
Zugriffe: 6774

*lol*

sieht zwar irgendwie aus wie ein nebenanschluß vom bka münchen, ist aber seine tatsächliche nummer - die kannst du also unbesorgt wählen, es ist keine fangschaltung dran, es geht nicht über 0190 und es wird nachher auch keine waschmaschine geliefert... ;)
von wortlord
Do 10. Apr 2003, 20:17
Forum: Technische Fragen
Thema: Uk version von Pg3d
Antworten: 15
Zugriffe: 6774

mh, so ganz sicher bin ich mir bei dieser babylonischen sprachverwirrung auch nicht, aber meines wissens ist zumindest PG3 im anlophonen bereich das gleiche, wie PG4 bei uns. die dt. versionen von PG3D, PG4-WA und PG4-UB bekommst du leicht bei ebay, pro teil so etwa 5-10 euro - PG3D ist älter und da...
von wortlord
Do 10. Apr 2003, 12:40
Forum: Technische Fragen
Thema: Uk version von Pg3d
Antworten: 15
Zugriffe: 6774

moin a-man, das engl. / amerik. PG3 ASSAULT heißt glaube ich bei uns PG4 Western Assault ist aber ansonsten das gleiche spiel, nur eben in deutsch... :-) die nervige benennung der titel ist schon etwas verwirrend - im anglophonenen bereich ist PG3D = PG2, PG4-Western Assault ist "PG3 Assault&qu...
von wortlord
Mi 9. Apr 2003, 13:37
Forum: Technische Fragen
Thema: Update?!?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 2826

ach so, was ich noch vergessen hatte - die jeweils neuesten PL-updates braucht man auch, damit die spiele im allgemeinen betrieb, also beim daddeln alleine, weitestgehend reibungslos funktionieren, da die updates diverse bugs beheben und bei PG3D und bei PG4 sonst jeweils eine kampagne nicht durchsp...
von wortlord
Mi 9. Apr 2003, 13:31
Forum: Technische Fragen
Thema: Pg4 Western assault u. Pg4 unternehmen barbarossa
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

moin schmidtheimdall, die ip-adresse unter xp ist echt einfach zu erfahren - rechtsklick auf das internet-verbindungssymbol rechts unten in der taskleiste und auf "status > details" klicken, dort stehen dann die server-ip und auch deine eigene, aktuelle ip-adresse aufgelistet (client-ip-ad...
von wortlord
Mi 9. Apr 2003, 12:50
Forum: Technische Fragen
Thema: Update?!?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 2826

moin opius, PG3D und PG4 werden meistens per direkter onlineverbindung von 2-4 rechnern gespielt - die PL-updates ist dazu nicht unbedingt notwendig, aber wenn man ein halbwegs stabiles spiel etablieren möchte, sind sie wärmstens zu empfehlen. ;) gamespy braucht man bei der gesamten PG-serie nicht, ...
von wortlord
Do 3. Apr 2003, 13:18
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Hi
Antworten: 3
Zugriffe: 2691

moin manstein, hier mein tip für fast chrirugisch präzise installation, die kollateralschäden mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ausschließt... :D 1. Spiel in NEUES Verzeichnis installieren, am besten den Namen des vorgeschlagenen Ordners ("panzer3d") auch nicht verändern - de...
von wortlord
Fr 28. Mär 2003, 19:07
Forum: Off Topic
Thema: Das Wunder von Dünkirchen, wie war...
Antworten: 9
Zugriffe: 19298

hm, also das die jungs abhauen wollten, zumal die engl. kanalküste ja nun nicht allzu weit weg war, konnte sich jeder depp denken, sogar der gröfaz. da liegt ja nun der schluß nahe, das er sie absichtlich schonen wollte, um eben für später bei den tommies eine stein im brett zu haben, denn eine dera...
von wortlord
Do 27. Mär 2003, 23:23
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Wer kennt den Kriegsfilm?
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

ha, hab's schon gefunden - "behind enemy lines" von 2001, oder evt. "hinter feindlichen linien" auf deutsch, falls sich dafür nicht wieder irgendeine flachzange beim filmverleih einen möglichst schwachsinnigen ersatz-namen für den deutschen markt ausgedacht hat... :D mehr infos z...
von wortlord
Do 27. Mär 2003, 23:14
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Wer kennt den Kriegsfilm?
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

tach surfin, yep, habe den streifen mal auf viedo gesehen, aber mir fällt momentan der name nicht mehr ein - war aber mit gene hackman als staffelkommandant oder träger-kaptitän, soviel weiß ich noch. ;) werde mal nachforschen, wie der streifen hieß - wenn ich wieder bei der videothek vorbeikomme, s...
von wortlord
Do 27. Mär 2003, 23:03
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Blitzkrieg im Frühjahr
Antworten: 21
Zugriffe: 11164

na ja, so hat eben jede seite ihre spezialeinheiten - die einen haben tolle technische spielzeuge und die anderen einen turnbeutel voll kunstdünger, zucker und nägeln am hintern... :D ich denke mal, daß die indizierungvon c+c generals aus dem z.t. recht hohen realismusgrad in der gesamtspielgestaltu...
von wortlord
So 16. Mär 2003, 18:16
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Pvs in Bearbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 5221

moin magoo, also das mit dem punktepaten kann ja dennoch werden, nur die abbeorderung von 17 flakhelferinnen liegt uns recht schwer im magen - denn das ist mehr als die hälfte des momentan vorhandenen kontingentes, und das, wo dióch ein ruck durch d-land gehen soll... :D mit dem pvs ist es ja so - e...
von wortlord
Sa 15. Mär 2003, 19:57
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Campaign Series meets Pg3d fertig
Antworten: 3
Zugriffe: 3428

yep, geht mir auch so - das einzige, was auf der angegebenen seite funzt, ist der werbe-banner, tz tz tz ... ;)

na ja, wird schon noch werden, hoffe ich.

ciao, warlord
von wortlord
So 9. Mär 2003, 18:54
Forum: Technische Fragen
Thema: Pg4 Western assault u. Pg4 unternehmen barbarossa
Antworten: 14
Zugriffe: 13670

also ich habe xp professionel drauf mitsamt aller verfügbaren spionagepacks und updates - und sämtliche PG-spiele laufen bei mir einwandfrei, nur bei PG4 UB habe ich mitunter schweinchen-rosane ränder um buchstaben bei den menü-screens. man kann eben nicht alles haben... :D dies aber auch erst, nach...
von wortlord
Mo 3. Mär 2003, 20:29
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Blitzkrieg im Frühjahr
Antworten: 21
Zugriffe: 11164

BPJM ? was'n das ? egal, wenn das spiel ordentlich ist, ist es v.a.a gut für die spielergemeinde, denn wirklich gute spiele mit potential für mehr sind ja nun mal leider selten. :( wenn's rockt, werde ich mich damit mal näher befassen... http://www.panzerliga.de/forumsbilder/warlord/Flammenwerfer.gi...
von wortlord
Mo 3. Mär 2003, 17:29
Forum: Technische Fragen
Thema: Alles über Pg3d 1.11 (fragen, bugs usw.)
Antworten: 19
Zugriffe: 8773

moin jensen, man kann flüsse nach wie vor nur an furten überqueren oder, bei einigen karten, an stellen, die zwar furten sind, doch bei denen ssi vergessen hatte sie als furten zu kennzeichnen, so daß dort leider nur "fluß" steht... (z.B. bei "kanev"). und obwohl ein rauhes gelän...
von wortlord
So 23. Feb 2003, 22:49
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Lächerliche Filmszenen James Ryan
Antworten: 29
Zugriffe: 18774

john boy natürlich, die axtgescheitelte halbe hose aus der penetranten 70-er-jahre waltons-western-soap. sogar in farbe, *würg*.

scheiß schnelltipperei... ;)

abschließend, warlord
von wortlord
So 23. Feb 2003, 22:45
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Lächerliche Filmszenen James Ryan
Antworten: 29
Zugriffe: 18774

hm, oberfeld hat mich zu recht darauf aufmerksam gemacht, das ich z.t. müll geschrieben habe - die flamme des russ. scharfschützen wird natürlich nicht erschossen, sondern nur durch einen granatsplitter verletzt und anschließend über die wolga verbracht, so daß einem happy end im lazarettlager hinte...
von wortlord
So 23. Feb 2003, 18:32
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Lächerliche Filmszenen James Ryan
Antworten: 29
Zugriffe: 18774

moin nairedug, also russische filme zu thema ww2 kenn ich nicht, die gab es im brd-fernsehen natürlich nicht und in den viedeotheken sind sie (villeicht meiststens ja auch zu recht) auch nicht aufgetaucht... :) die amerikanischen vietnamfilme sind tlw. ja nicht schlecht, wie eben apokalypse now, pla...
von wortlord
Do 13. Feb 2003, 17:48
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Neuerscheinung: "Hearts of Iron"
Antworten: 8
Zugriffe: 13990

ja was denn, habe vorgerstern meine letzten turnierzüge weggeschickt und warte auf neue, zudem habe ich doch schon längste schlüsse daraus gezogen und für die kommenden pbem-turniere daher die einrichtung verschiedener gruppen ins auge gefaßt - eine für die schnellen spieler (zugzeiten max. 3 tage),...
von wortlord
Do 13. Feb 2003, 12:34
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Neuerscheinung: "Hearts of Iron"
Antworten: 8
Zugriffe: 13990

moin königstiger, da hilft eben nur eins: job kündigen, alle beziehungen beenden ( wer braucht schon "lebansabschnittsgefährtin" und freunde, wenn er einen treuen pc und dsl hat?) und sich in buddistischer versenkung vor dem pc festtackern... ;) wenn man dann im doppelschicht-turnus daddel...
von wortlord
So 2. Feb 2003, 12:13
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Lächerliche Filmszenen James Ryan
Antworten: 29
Zugriffe: 18774

tja, also wenn man einen "realistischen" kriegsfilm sehen möchte, kann ich nur 2 halbwegs empfehlen: "der schmale grad" mit nick nolte und anderen alten haudegen und "wir waren helden" mit (und ich glaube auch u.a. von) mel gibson, der ja für seine vorliebe für realisti...
von wortlord
Fr 31. Jan 2003, 11:02
Forum: Technische Fragen
Thema: Was wird aus den Setting
Antworten: 4
Zugriffe: 6144

tach allerseits, die settings dienen ja v.a. dem strategischen ausgleich, damit man ein halbwegs spannendes spiel bekommt - das ist in vielen szenarien auch unter version 1.11 noch nicht so ganz der fall, auch wennsich da einiges deutlich verbessert hat - de kräfteverhältnisse wurden mest auch noch ...
von wortlord
Do 30. Jan 2003, 16:20
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Lächerliche Filmszenen James Ryan
Antworten: 29
Zugriffe: 18774

na ja, die schiffsari, die raketenwerfer und die bomber der amis haben derart ungenau gearbeitet, daß kaum eine dt. stellung entscheidend getroffen wurde. die dt. stellungen waren aber auch schön verstreut und meistens recht kleine, eingegrabene bunker, damit man sie eben nicht so leicht treffen kon...
von wortlord
Mi 29. Jan 2003, 09:17
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Besetztes England und Wasserfallraketen = deutscher Sieg
Antworten: 23
Zugriffe: 10737

die raketen hätte bei den damals möglichen steuermöglichkeiten und -genauigkeiten bestimmt nichts gerissen, da hätte man schon eine landung durchziehen müssen - und das hätte man wohl tunlichst gelassen (sogar der militärtaktisch unterbelichtete gröfaz), bei einem so großen und militärisch wie wirts...
von wortlord
Di 28. Jan 2003, 21:52
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Punktewertung ist mist
Antworten: 10
Zugriffe: 8905

tja, so geht's natürlich auch und es wird dir sicherlich keiner übel nehmen, wenn er den report machen muß- es gibt da unendlich geduldige spieler in der PL... :D aber auf dauer möchte der sofageneral an sich ja auch mal gewinnen - und für diesen zeitpunkt gilt es vorbereitet zu sein. dazu kann man ...
von wortlord
Fr 24. Jan 2003, 20:20
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Der beste Panzer General Teil
Antworten: 13
Zugriffe: 7752

jo, kaiser hatte ich auch - war meistens ziemlich unbeliebt beim volke, wegen der hohen steuern. :)

dafür war ich immer bestens gerüstet und hatte eine spitzen-forschung, kostete eben alles geld -aber revoltiert haben sie kaum, mußten zuviel arbeiten... :D

ciao, warlord
von wortlord
Fr 24. Jan 2003, 17:02
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Der beste Panzer General Teil
Antworten: 13
Zugriffe: 7752

nu mach' mal nicht so'n terror hier, oder bekommst du geld dafür von infratest ? :D PG3D ist für meinen geschmack de rbeste teil, zumindest als version 1.11 und mit dem PL-eqf. dir graphik bei PG4 finde ich in punkto landschaft nicht so prickelnd, dafür hat PG4 natürlich mehr optionen pro zug - man ...
von wortlord
Mo 20. Jan 2003, 21:47
Forum: Technische Fragen
Thema: Problem mit Windows Xp
Antworten: 9
Zugriffe: 6421

tach phoenix, also wenn es den da nicht gibt, ist etwas oberfaul - denn wie soll das spiel ohne karten funktionieren ? das wäre sogar für eine spielesammlung zuviel murks, obwohl man diesbezüglich schon einiges gesehen hat... :D du mußt übrigens den schreibschutz aller files IM map-ordner entfernen,...
von wortlord
Mo 20. Jan 2003, 10:02
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Punktewertung ist mist
Antworten: 10
Zugriffe: 8905

moin paulus, das punktesystem mag auf den ersten blick etwas zu üppig geraten sein, aber wenn man 5 verschiedene spiele mit zum teil erheblich differierenden internen bewertungssystemen in einer liga spielen will, muß man sich ja auch ein übergreifendes punktesystem suchen, das alle spiele gleicherm...
von wortlord
Sa 18. Jan 2003, 21:30
Forum: Technische Fragen
Thema: Pg4 Wa Zusatzkarten werden nicht angzeigt im Mp
Antworten: 15
Zugriffe: 9066

moin magoo, klappt doch, das posten, hätte mich sonst auch gewundert, stehst ja schließlich nicht auf der bann-liste... :D das ließe sich machen, dazu müssen die dinger aber in einen installer eingebunden werden, wie unsere pG3D-szenarien. leider ist das bei PG4-szens nicht ganz so einfach, aber mal...
von wortlord
Do 16. Jan 2003, 18:32
Forum: Technische Fragen
Thema: Alles über Pg3d 1.11 (fragen, bugs usw.)
Antworten: 19
Zugriffe: 8773

na, wenn's sein muß... :D schick'mir einfach deinen startzug, dann kann's losgehen. aber solche husarenstücke wie bei "fuchsjagd" unter WA werden dir bei PG3D gegen mich nicht gelingen, da hab' ich die längere daddelpraxis... na ja, mit dem neuen update spielt es sich schon etwas anders, a...
von wortlord
Di 14. Jan 2003, 14:15
Forum: Technische Fragen
Thema: Alles über Pg3d 1.11 (fragen, bugs usw.)
Antworten: 19
Zugriffe: 8773

tja, bopeep - wenn du beim unternehmen "zittadelle" unbedingt eins auf die mütze haben willst, kannst du dich ja auch vertrauensvoll an mich wenden - danach wirst du dir ein neues lieblingsszenario suchen müssen... ;) was ich als abwechselung aber auch sehr gut finde, ist als original-szen...
von wortlord
Sa 11. Jan 2003, 18:16
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Buchtip
Antworten: 14
Zugriffe: 8654

*lol* was wolltest du denn machen - ein bild einfügen ? da weiß ich auch noch nicht genau, wie's geht, werde mir das aber mal ansehen - ist ja nicht direkt ein zeichen von kompetenz, wenn man sich im eigenen forum nicht richtig auskennt... :D bopeep oder oberfeldwebel als unsere web-facharbeiter kön...
von wortlord
Di 7. Jan 2003, 15:44
Forum: Technische Fragen
Thema: probleme bei novgorod
Antworten: 1
Zugriffe: 2035

moin killerdackel, 1. guter name, weiter so... *g* 2. das liegt daran, daß in dem novgorod-szenario bei der besagten stadt in der karte keine aufstellfelder eingetragen sind, wie in der kampagne - daher ist das szenario momentan nicht ordentlich spielbar, was sich mit dem PL-update 1.10 aber demnäch...
von wortlord
Sa 4. Jan 2003, 18:33
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Wo In Hessen Kann Man Überall Zum Bund???
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

klingt plausibel, mehr könnte ich auch nicht vermelden... :D bei mir ist der bund aber auch schon diverse jahre her, von daher habe ich mich lange nicht mehr mit der thematik beschäftigt. das problem bei den heutigen bw-lkw-führerscheinen ist aber, daß sie normalerwesie nur für fahrzeuge bis 18 tonn...
von wortlord
Sa 4. Jan 2003, 18:23
Forum: Technische Fragen
Thema: Chat, Board, ect.
Antworten: 3
Zugriffe: 3300

moin fear, die verlinkung findet meinen segen, die seiten nehmen sich gegenseitig keine wurst vom brot sondern ergänzen sich ja eigentlich ganz gut, von daher ist's mir durchaus recht. viele spieler daddel ja sowieso verschiedene spiele, mal egoshooter, mal echtzeit und mal rundenbasiert - daher kan...
von wortlord
Do 2. Jan 2003, 17:32
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Dvd-serie von Bbc: Band Of Brothers
Antworten: 4
Zugriffe: 3126

na, da bin ich ja mal gespannt, die BBC dreht ja normalerweise keinen müll -der name bürgt bei reportagen und dokumentationen eigentlich für ordentliche recherchen, unaufgeregte, nicht theatralisch aufpolierte berichte und daher für einen halbwegs authentischen eindruck. sofern dieser sich durch fer...
von wortlord
Di 31. Dez 2002, 16:48
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Videotip - "wir waren Helden"
Antworten: 2
Zugriffe: 2353

tach allerseits, ich habe mir gestern einen neu auf video erschienenen titel ausgeliehen - "wir waren helden" mit mel gibson. der film war kaum us-kinos zu sehen und auch hierzulande hat man daher (und wegen der pädagogisch ungeliebten gewaltdarstellung) kaum notiz von ihm genommen , denn ...
von wortlord
Di 31. Dez 2002, 16:07
Forum: Technische Fragen
Thema: Equipment-file
Antworten: 12
Zugriffe: 6636

tja purg, du warst eben schon lange nicht mehr im forum, tz, tz, tz... :) es wird demnäxt nicht nur die überarbeitete version des PL-updates 1.10 geben, sondern auch ein PL-equipmentfile - olli werkelt seit langem an diesem rundumschlag zur verbesserung des guten alten PG3D, dafür (und für diverse a...
von wortlord
Mo 30. Dez 2002, 20:02
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Fragen zum Board
Antworten: 3
Zugriffe: 3677

moin fear, grundssätzlich geht das anscheinend schon, nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie und welche eckdaten die avatare haben können - das board ist nicht gerade selbsterklärend und die installationsanleitung liegt bei unserem ex-webmaster feldherr irgendwo auf der platte, wenn er das teil...
von wortlord
Mo 16. Dez 2002, 21:40
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: "spielerpatenschaft" für Neueinsteiger
Antworten: 2
Zugriffe: 3193

tach allerseits, wie vor 3 wochen schon einmal angeklungen werden wir in der PL ab demnäxt eine art freiwillige "grundausbildung" einführen, in form einer „spieler-patenschaft“, evt. sogar noch vor dem neuen jahr. diese aktion ist das ergebnis einer äußerst löblichen mitgliederinitiative, ...
von wortlord
Mo 16. Dez 2002, 21:39
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: "spielerpatenschaft" für Neueinsteiger wird eingeführt
Antworten: 0
Zugriffe: 2535

tach allerseits, wie vor 3 wochen schon einmal angeklungen werden wir in der PL ab demnäxt eine art freiwillige "grundausbildung" einführen, in form einer „spieler-patenschaft“, evt. sogar noch vor dem neuen jahr. diese aktion ist das ergebnis einer äußerst löblichen mitgliederinitiative, ...
von wortlord
Mo 16. Dez 2002, 19:47
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Kriegsfilme...
Antworten: 44
Zugriffe: 35978

hi klarade,

welchen paul und welches buch meinst du ?

die kombination von paul und buch ist leider zu häufig... :D

ciao, warlord
von wortlord
Fr 13. Dez 2002, 09:33
Forum: Technische Fragen
Thema: Barbarossa
Antworten: 3
Zugriffe: 3101

na denn viel spaß - und waidmanns heil auf der pixeljagd... :D

ciao, warlord
von wortlord
Mo 9. Dez 2002, 15:42
Forum: Technische Fragen
Thema: Chat
Antworten: 10
Zugriffe: 5713

schatimmt, ist auch ein argument - man kann die pics ja auch in die jetzige version einbinden, glaube ich, das können wir uns ja noch mal in ruhe ansehen und die folgearbeit für die unetrschiedlichen lösungsmöglichkeiten abwägen.

jut ding will mitunter eben doch weile haben... :D

ciao, warlord
von wortlord
So 8. Dez 2002, 21:24
Forum: Technische Fragen
Thema: Chat
Antworten: 10
Zugriffe: 5713

ja wie, watt denn - kann man nicht mal in ruhe 2 tage ablauen ? saubande... :D nee, habe ja auch noch anderes zu tun, da man ja leider vom PL-basteln nicht leben kann, eine gesetzteslücke par excelence, muß ich dem gerd gleich mal mailen. da du aber anscheinend weißt, wie das mit dem irc läuft, kann...
von wortlord
So 8. Dez 2002, 14:30
Forum: Technische Fragen
Thema: Barbarossa
Antworten: 3
Zugriffe: 3101

moin, in letzter zeit sorgen die geforce-4-karten leider vemehrt für probleme, bzw. die neuesten treiber dafür - der neueste ist für ältere spiele leider nicht immer der beste. aus einem vergangenen posting habe ich diesen tip gezogen: der detonator-treiber 41.03 soll für PG4 bei den geforce-4-ti 42...
von wortlord
Mo 2. Dez 2002, 18:43
Forum: Technische Fragen
Thema: Chat
Antworten: 10
Zugriffe: 5713

tach allerseits, also entweder ist mein XP vermurkst / verbastelt, oder aber unser neuer chat zeigt bereits rapide anzeichen von altersschwäche - andauernd heißt es "ping timeout" oder man wartet sich 'nen wolf auf angeblich zu ladende daten... wenn das nicht nur mir so geht, brauchen wir ...
von wortlord
Mo 2. Dez 2002, 18:30
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Pbem Turnier
Antworten: 10
Zugriffe: 6218

danke, danke - werde mir gestärkt weiter mühe geben :), es gibt ja auch noch viel zu tun, wollen wir bei der PL alle angedachten / halb programmierten features ordentlich implementieren. tja, mühsam nährt sich das PL-hörnchen. :D aber bekanntlich wächst man ja an seinen aufgaben... hoffe ich dann we...
von wortlord
Mo 2. Dez 2002, 10:07
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Pbem Turnier
Antworten: 10
Zugriffe: 6218

moinsen, als einer der renitentesten bummelanten habe ich mir zum wohle der anderen mitspieler folgendes gedacht: das näxte turnier könnte, sagen wir mal mit 40 spielern, normal gestartet werden - aber dann werden die ersten 10, die ihr einleitungsspiel als erste gewonnen haben, in eine gruppe 1 gef...
von wortlord
Fr 29. Nov 2002, 10:18
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Project P
Antworten: 14
Zugriffe: 6661

moin dhyani, werde mir die ideensammlung näxte woche auch mal gründlich durchlesen, muß heute noch einen seminarbericht fertig tipseln und fahre dann über's wochenende weg. aber bruno klang ja schon recht angetan, bin mal gespannt. außerdem: lieber anfangs zuviel planen und sich einige evt. im nachh...
von wortlord
Di 26. Nov 2002, 14:37
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Project P
Antworten: 14
Zugriffe: 6661

moin dhyani, das potential der PG-spielereihe ist uns auch aufgefallen, nur leider den zuständigen herren bei den z.zt. die rechte innehabenden firmen (ein kleines kompetenz-wirrwar...) anscheinend noch nicht so recht... zudem hat sich die reihe ja ganz ordentlich verkauft und verfügt als eingeführt...
von wortlord
Di 19. Nov 2002, 11:03
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Deutsche Atomforschung/bombe/planung
Antworten: 10
Zugriffe: 5794

so sieht's mal aus, der albert hat sich rechtzeitig aus dem staub gemacht, auch andere namhafte physiker und chemiker emigrierten rechtzeitig. anderen wurde auch von vorausschauenenden parteifunktionären mit einem grundbestand an ethik und moral (gab es also auch, nur eben recht wenige *g*) frühzeit...
von wortlord
So 17. Nov 2002, 12:39
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: spiel gewonnen. was jetzt?
Antworten: 8
Zugriffe: 4881

moin allerseits, ein screenshot eines sieges ist eigentlich nicht "beweiskräftig", da man dabei nicht das wie und wann der einheitenbewegungen sehen kann, zudem besteht für den gegenspieler nicht die geringste möglichkeit, einem evt. reload im vorfeld dieses screenshots auf die spur zu kom...
von wortlord
Fr 15. Nov 2002, 11:33
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Offene Fragen zum neuen Punkteverteilungssystem?
Antworten: 7
Zugriffe: 8668

tach beisammen,


es geht bei der überarbeitung ja um die ausformulierungen der einzelnen erläuterungen, nicht um struktur oder inhalte des PVS.
ich hoffe, die fallerläuterungen leichter verständlich formulieren zu können, damit die zahl der mißverständnisse zu den reporten abnimmt.

ciao, warlord
von wortlord
Mi 13. Nov 2002, 16:45
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Feldherr verabschiedet.
Antworten: 3
Zugriffe: 3343

jawoll, pilsherr will sich, zuzüglich seines nebenjobs, nunmehr ordnungsgemäß und somit mindestens 24 stunden pro woche seinem studium widmen - und in seiner verbleibenden, spärlichen freizeit nebenbei noch einige wochenend-feldstudien in bierologie betreiben (sein unbezwingbarer forschergeist im si...
von wortlord
Sa 12. Okt 2002, 19:05
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Medal of Honor
Antworten: 28
Zugriffe: 14964

jawoll, kann ich bestätigen, bin auch erst beim 9 mal durchgekommen - man muß sich erst einmal ort und zeitpunkt der zahlreichen explosionen einprägen und dann auch noch das richtige timing beim abhauen aus der verschachtelten bunkeranlage treffen... das motto beim verlassen der anlage lautet: gegne...
von wortlord
Sa 12. Okt 2002, 18:46
Forum: Technische Fragen
Thema: Pg - scorched earth -- stürzt ständig ab??
Antworten: 7
Zugriffe: 4918

moin commanderKUR, also bei ebay habe ich schon mal beide PG4-teile für zusammen 25 dm gesichtet, einzeln gab's die auch zu kaufen, für ca. 15 dm (ist eben schon 1,5 jahre her, daß ich gesucht hatte *g*) pro spiel als grundgebot. teurer sind die teile inzwischen wahrscheinlich nicht geworden, bei de...
von wortlord
Di 24. Sep 2002, 18:48
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Rangliste
Antworten: 3
Zugriffe: 4613

moin else, das ist natürlich richtig - wir hatten das eigentlich auch so geplant, das die ex-generalfeldmarschälle KEINEN schwerebonus bekommen... :) soviele, daß man sich die namen nicht merken könnte, sind es ja nicht, und zur not kann man ja kurz in der ruhmeshalle nachschauen. beziehst du dich a...
von wortlord
Mi 11. Sep 2002, 13:16
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Buchtip
Antworten: 14
Zugriffe: 8654

juten tach allerseits, ich habe beim durchstreifen einer buchhandlung mal wieder ein erwähnenswertes buch gefunden – die schilderung der erlebnisse eines mittleren russischen offiziers (leutnant) im vorfeld und während der schlacht um stalingrad. victor nekrasssow hat seine erlebnisse während der sc...
von wortlord
Mi 4. Sep 2002, 20:51
Forum: Finanzierung der Panzerliga, Punktesystem, Orden
Thema: Hin und Rueckspiel gewonnen! Bonuspunkte trotzdem???
Antworten: 3
Zugriffe: 3072

glückwunsch zu deinen ersten erfolgen, da dein gegner mehr als 3 ränge über dir stand, bekommsgt du für deinen doppelsieg natürlich auch die bonuspunkte, keinen frage.

denn mal weiter so... :-)

ciao, warlord
von wortlord
Fr 23. Aug 2002, 17:39
Forum: Strategie- und Actionspiele
Thema: Battelfield 1942
Antworten: 4
Zugriffe: 8771

wieso 44 ? momentan kann ich ja den neuen bürorechner meines vaters mißbrauchen, der hat zumindest mal einen isdn-anschluß und ist zudem gut ausgestattet, da kann man auch neuste spiele daddeln - und alle features einfach auf "very high" oder "maximum" stellen... :) ich hätte nat...