Die PL wird international - eure Mithilfe ist gefragt

Andere Fragen rund um unsere Homepage

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Die PL wird international - eure Mithilfe ist gefragt

Beitrag von Terif »

Hallo Leute,

Zeit endlich Nägel mit Köpfen zu machen bei unserem Projekt die PL international werden zu lassen und damit auch mehr Spieler und Aktivität hineinzubringen.

Die englischen Seiten stehen schon weitgehend bzw. können relativ schnell fertigkonstruiert werden. Was jetzt noch fehlt sind noch einige Übersetzungen ins Englische.

Wer also des Englischen mächtig ist und gerne mithelfen möchte, kann das hier tun :). Die Übersetzungen müssen auch nicht gleich perfekt sein, sondern hauptächlich verständlich - sprich wenn die engl. Seite mal offiziell ist, kann es immer noch anhand der Spielerkritik verbessert werden...Hauptsache das Grundgerüst steht erstmal ;)

Wenn ihr einen Teil übersetzen möchtet, dann am besten bevor ihr anfangt vorher hier im Forum kurz reinschreiben - damit nicht doppelt übersetzt wird - und mir dann entweder den Text per Mail schicken (Terif@Panzerliga.de) oder hier posten (da können andere gleich korrektur lesen :)) oder am besten beides.

Teile zum Übersetzen:
- Szenarioseiten zu jedem Spiel (oberer Text+möglichst auch die Szenariobeschreibungen):
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... en_pg1.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... n_pg3d.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... en_pg4.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... ien_pa.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... ien_sc.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... n_sc_1.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... n_sc_2.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenar ... II-neu.php

- Kartenarchiv + alle Folgelinks (Links auf der Weltkarte)
http://www.panzerliga.de/dt/docs/karten ... ebiete.php

- Szenariobau + jeweils alle Folgelinks
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenariobau/pg3d.php
http://www.panzerliga.de/dt/docs/szenariobau/sc.php
Zuletzt geändert von Terif am Do 11. Mai 2006, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

Sorry, wenn ich das jetzt nicht ganz verstehe. Geht es bei der Übersetzung jetzt ausschließlich um die von dir genannten Seiten oder auch jeweils um die teilweise damit verlinkten und dahinter stehenden Dokumente und Informationen? Auf den Seiten an sich steht ja irgendwie nicht sehr viel? Teilweise nur ein paar Wörter...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Aussschliesslich die genannten Seiten (die Folgelinks wurden i.d.R. schon übersetzt bzw. sind nur Programme/Files), wobei natürlich nicht nur der kurze Einleitungstext sondern auch die Beschreibungen/Infotexte in den jeweiligen Listen zu übersetzen sind (Bei z.B. Downloads -> Regeln/Lehrgänge sind das tatsächlich nur ein paar Worte, bei den meisten anderen aber schon etwas mehr :)).

Nur bei den beiden letzten Punkte sind auch die Folgelinks noch zu übersetzen (aber die Teile sind nicht ganz so wichtig und sagen wir temporär noch entbehrlich :D):
- Kartenarchiv + alle Folgelinks (Links auf der Weltkarte)
- Szenariobau + jeweils alle Folgelinks

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Viel kann doch eigentlich nicht mehr offen sein....haben den nicht Feldtrompeter und Steffri eine Zeitlang daran gearbeitet?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - ist nicht mehr viel, das meiste ist ja schon übersetzt, nur eben die genannten Sachen müssten noch :)

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

Nun, dann werde ich mich mal an den drei Seiten zu den Download-Links versuchen. Allerdings kann ich bzgl. meiner Übersetzungsqualität nichts versprechen... kann jemand anderes ja auch nochmal querlesen...

Gibt es noch irgendwelche andere Sachen zu beachten. Übersetzen wir bspw. auch alle Eigennamen wie "Panzerliga" in "tankleague"?

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ne ich denke so wörtlich brauchst es nicht nehmen die Leute kennen und lieben unsere Liga als Panzerliga. :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, Panzerliga bleibt Panzerliga :D
Aber gerade wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gern nen Blick auf die Baustelle werfen ( http://www.panzerliga.de/en/ ), da siehst du auch bei manchen Sachen in den schon übersetzten Seiten welcher Begriff da jetzt jeweils verwendet wurde (soll ja auch möglichst einheitlich am Ende sein).

Muss jedoch wie gesagt nicht unbedingt gleich perfekt sein, das kann ja auch später noch von den Nutzern korrigiert werden...die werden schon meckern wenn ihnen das Englisch komisch vorkommt :D. Hauptsache erstmal man kann es lesen und verstehen denke ich :).

Wenn du willst, jedoch einfach den übersetzten Text hier reinstellen, dann können alle mithelfen und wenn nötig korrigieren...Teamarbeit sozusagen :).

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

http://www.panzerliga.de/dt/docs/downlo ... sionen.php

Updates

Enclosed you will find some e-files for the international basic version of Panzer General II.
The general installation guidelines are written down here !!! Under the appropriate links you will find scenarios and campaign for the e-files.
In case of problems or references e-mail M.Kessler.

The Panzerliga-version 1.12 !!!
the German version
the English version
Enclosed please find scenarios: scenarios for PL 1.12

BALTIC e-file from Toliy !!!
BALTIC
Enclosed please find scenarios: Toliy’s PGII page !!!

LATIN GENERALS e-file from Santiago Fuertes and Pablo Schlegel !!!
LG 1.3
Enclosed please find scenarios: LATIN GENERAL !!!

LEON e-file from Leonid Usachev !!!
Leon e-file
Enclosed please find scenarios: LEON PG II !!!

<< back to updates
Zuletzt geändert von Haudegen am Di 3. Mai 2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

http://www.panzerliga.de/dt/docs/downloads/diverses.php

Downloads

Here you will find other useful and valuable things.
This side is going to be updated bit by bit...
Some data files are available in a pdf-format. Therefore you need the Adobe Acrobat Reader, who can be downloaded from the following link.

Adobe Acrobat Reader

- Strategy guide for strategic command
- Demo version of strategic command
- Icons for strategic command
- Revised graphics for strategic command from Cobra
- Automatically chart to calculate victory points from Franco
- Single league results from the second season 2004

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

This site will be updated step by step ........

...which can be downloaded .....

ich bin auch kein Profi aber ich denke so ist es richtiger aber wahrscheinlich nicht perfekt :D

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

http://www.panzerliga.de/dt/docs/downlo ... gaenge.php

Downloads

In the following you find rules and courses for the purpose of downloading. Because not every person is a lucky owner of a flat rate, everything could be comfortably rework offline ;-)
The data files are in a pdf-format. For this you need the Adobe Acrobat Reader, who could be downloaded for free.

Adobe Acrobat Reader

Rules
General rules
Scoring rules (PVS)
Scoring rules strategic command
Decorations
Position table


Courses of instruction
General course of instruction for pbem-games
General course of instruction for online-games
Panzer General I
Panzer General II
Panzer General 3D
Panzer General 3DSE
Allied General
Peoples General
Pazific General
Strategic command (instructions of the game)
Strategic command (basics)
Strategic command (strategy guide (German))
Strategic command (overview of the turn numbers with date)
Strategic command (bug list)
Installation guideline for the PL-update for Panzer General II
Setting list for Panzer General II

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus, jetzt fehlen nur noch die letzten 2 Teile (wer will übersetzen ?), dann kanns schon fast losgehen - ich bastel so lange schon mal die engl. Seite fertig :):

- Das SC - Regelwerk, wichtigster Punkt im Moment:
http://www.panzerliga.de/dt/docs/regeln/pvs_sc.php

- Updateseite:
http://www.panzerliga.de/dt/docs/downloads/updates.php

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

begebe mich mal an den ersten link :kaffee:
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Points awarding system - Strategic Command


Because the Victory terms of Strategic Command are completely different to other games, there has to be a different valuation, the more so as a Strategic Command match needs more time like PG 3D and Co. matches.

There are two different ways to play Strategic Command:

1) Mirror-Mode
Two games will be played. Once you start as Axis, and once you start as Allies.

2) BID-Mode:
There is only one game. Before the game starts, the opponents have to bid. The player, who gives the most mpp’s to his opponent, is allowed to play Axis.
An exact description of the BID-system can be found here.

The Points awarding system rules both modes!

An automatic tool to calculate the points can be found here.


1. Assessment of the Single Player result

Singlegame shorter than two years
Victory 3 Points
Standoff 1 Point
Defeat 0 Point

Singlegame between two and four years
Victory 6 Points
Standoff 3 Points
Defeat 1 Point

Singlegame longer than four years
Victory 10 Points
Standoff 5 Points
Defeat 2 Points

The results from the Single Play (Mirror-Mode) are added. The winner is the one with most points.
By Points standoff the quickness decides (number of needed draws) who is the total Winner. Are both identically the Match is a standoff.

New:
Is the result not a standoff but the points are the same, than the winner gets an additional point (3. Combination).
If the points are the same, the computer will declare the game automaticly to a standoff – to avoid this the additional point to the winner.back to top >>

2. Match valuation
The winner receives again Points, which value his power overall.
There are special points.

The points listed here are added to the result from the single play. For the ascertainment of the winner, only the points awarded from the Single Player valuation matter!
The points for the BID-mode are in (…)

Total match valuation
Victory 4 Points (2 Points)
Standoff 2 Points (1 Point)
Defeat 1 Point (0 Point)

Special Points
Difficulty Bonus
Players who play against experienced players and win or get a standoff (in the total match valuation) get a special difficulty bonus.
For this your opponent has to be at least 3 echelons higher of rank. (For example: One player is Lieutenant he gets the bonus if the opponent was a Major). 2 Points
Action Bonus
Players who lose in a match (Dual match) receive as an special acceptance for a completely played match an action bonus.1 Point


Possible point combinations
1. Combination:
Match 1: Player A wins in 1 and a half year
Match 2: Player A wins in 3 years

Valuation:
Match 1: 3 Points for Player A - 0 Point for Player B
Match 2: 6 Points for Player A - 1 Point for Player B
Game: 4 Points for Player A - 1 Point for Player B
Total = 13:2

2. Combination:
Match 1: Standoff after 5 years
Match 2: Player A wins in 5 years

Valuation:
Match 1: 5 Points for Player A - 5 Points for Player B
Match 2: 10 Points for Player A - 2 Point for Player B
Game: 4 Points for Player A - 1 Point for Player B
Total = 19:8

3. Combination:
Match 1: Player A wins in 3 years
Match 2: Player B wins in 4 and a half years

Valuation
Match 1: 6 Points for Player A - 1 Point for Player B
Match 2: 2 Point for Player A - 10 Points for Player B
Game: 4 Points for Player A - 1 Point for Player B
Total = 12:12
The winner gets an additional point! Player A is the winner of the total game because he was quicker than Player B. To avoid that the computer make the game to a standoff he gets the additional point.
Total = 13:12

4. Combination:
Match 1: Player A wins in 3 years
Match 2: Player B wins in 3 years

Valuation:
Match 1: 6 Points for Player A - 1 Point for Player B
Match 2: 1 Point for Player A - 6 Points for Player B
Game: 2 Points for Player A - 2 Points for Player B
Total = 9:9

5. Combination:
Match 1: Standoff after 4 and a half years
Match 2: Standoff after 3 years

Valuation:
Match 1: 3 Points for Player A - 3 Points for Player B
Match 2: 5 Points for Player A - 5 Points for Player B
Game: 3 Points for Player A - 3 Points for Player B
Total: 10:10

6. Combination: BID-Mode
Match: Player A wins in 3 years

Valuation:
Match 1: 6 Points for Player A - 1 Point for Player B
Game: 2 Points for Player A - 0 Point for Player B
Total = 8:1

7. Combination: BID-Mode
Match: Player A wins in 1 and a half year

Valuation:
Match 1: 3 Points for Player A - 0 Point for Player B
Game: 2 Points for Player A - 0 Point for Player B
Player B gets an actionpoint because else he gets no points.
Total = 5:1
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Voll und Zu
Sonntagsschreiber
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Voll und Zu »

Ich nix sprecken deitsch, here we go:

Updates

The PanzerLiga supports you with updates for our played games. Here you will find original updates and patches from the software-companies and PL-own-updates.
Read the information regarding to the updates, so you want have any troubles with the installation.
Don’t worry about the different names of the games, here is a Gamename-Overview.

Questions or feedbacks mail to: Olli (Head of Constructiondepartment)

PanzerLiga-Updates

Game Information Filesize Download

Panzer General I This update version 1.02 allows direct update from version 1.00 to 1.02. Only for PG1 DOS-version!

Panzer General I This update version 1.30 allows a nearly bug-free PBEM under windows.

Allied General Update Version 1.2 Fixed some PBEM-bugs from version 1.1

Panzer General 3D Update from PG3D version 1.00 (SSI) to version 1.11 (PL)
Please read the installation-manual!

Panzer General 3D Update from PG3D version 1.02 (SSI) to version 1.11 (PL)

Panzer General II Update from PGII version 1.02 (SSI) to version 1.11 (PL)

Panzer General IV-UB Update from PGIV-UB version 1.00 (SSI) to version 1.10 (PL)
Please read the readme.txt after updating.

Operation Panzer Update from OP version 1.01 (SSI) to version 1.11 (PL)

Dynasty General Update from DG to version 1.01 (PL).
Allows gameplay under windows 2000/xp.


Panzerliga-Equipmentfiles

Game Information Filesize Download

Panzer General 3D PL Equipmentfile Version 1.02
This file is only working with PG3D version 1.11 (PL)!

Panzer General II PL Equipmentfile Version 1.02
This file is only working with PGII version 1.11 (PL)!

Operation Panzer PL Equipmentfile Version 1.02
This file is only working with PGII version 1.11 (PL)!


Original Updates

Game Information Filesize Download

Strategic Command (ger.) Update for german SC version to V.1.07g

Strategic Command (eng.) Update for english SC version to V.1.07.

Panzer General I (cd-version) Update only for the cd-version!
First update to v1.1 and then update to v1.2, VERY IMPORTANT!

Panzer General I (disc-version) Update from version 1.00 to version 1.2

Panzer General 3D Update from version 1.00 to version 1.02

Panzer General II (UK) Update from version 1.00 to version 1.02 (UK)

Panzer General II (US) Update from version 1.00 to version 1.02 (US)

Operation Panzer Update from version 1.01 to version 1.02

Pazifik Admiral Update fort he german version of Pacific Admiral, version 1.1

Panzer General IV-WA Update for german version of Panzer General4 western assault to version 1.01

-------------------
Wenn du wollen transüberleitung in nordsibirsk.dialect i will kontaktiere my russian-mafia-freind iwan der diwan :gaga:

Was guckst du?
Voll krass my englisch, oder what? :lol:

Voll und Zu
Sonntagsschreiber
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Voll und Zu »

Zu der Übersetzung von Pfeiffer (point awarding system):

1) sehr gut gemacht - well, well :D

2) eine Kleinigkeit, die mich als Engländer vermutlich verwirren würde (amerikanisches Englisch kann ich ohnehin nicht quaken, abgesehen davon versteht der Durchschnittsami sowieso nicht das Spiel :gaga: )

standoff als unentschieden ist mir neu, wird aber sicher stimmen, ich hätte draw (wie beim Sport oder einer Wette) gesagt.
Andererseits bezeichnest du die Spielrunden als draw, die hätte ich wieder als turn übersetzt. Da gibt es einen satz in der Mitte, bei dem wäre ich als Engländer vermutlich ausgestiegen: "By points standoff the quickness decides (number of needed draws) who is the total winner."

Ich hätte mal locker gesagt: By equal points for both players the faster one wins (number of turns).

Ist nur ein Vorschlag! :oops:

Respekt vor der vielen Arbeit und der tollen Übersetzung!

LG
Voll und Zu :bier:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Und Schluss für heute... :lamer:

Vielen Dank für das Übersetzen - alle Texte sind inzwischen eingebaut.

So wie es aussieht funktionieren jetzt auch alle Links und ebenfalls die eingebauten Seiten soweit vollständig (fehlen zwar noch ein paar Bildchen, aber wer braucht schon den Schnickschnack... lol :aua: )

Sprich die engl. Seite ist soweit komplett und einsatzbereit, jetzt müssen nur noch ein paar Funktionalitäten hinter der Kulisse erledigt werden und die Sache steht soweit - sollte Morgen recht schnell vollends gehen :).

Damit ihr auch noch was zu tun habt, könnt ihr ja mal die Seiten durchtesten ob sie alle funktionieren (manche tote Links sind beabsichtigt da noch keine Übersetzungen da sind und man die Teile auch nicht unbedingt gleich braucht, sieht man wenn man mit der Maus drüberfährt das es da nicht weitergeht).

Bei den Teilen die noch in Deutsch sind, währen entspr. Übersetzungen natürlich schön.... :schw: ;)

Aber alle Seiten die angezeigt werden, sollten funktionieren (inkl. Links mit Ausnahme der rechten Seite/Newsletter/Newspaper). Wenn etwas nicht funktioniert bzw. Fehler auffallen bitte melden :).

Engl. Startseite: http://www.panzerliga.de/en/index.php

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste