Mehrere Betriebssysteme?

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Voll und Zu
Sonntagsschreiber
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 19:17
Kontaktdaten:

Mehrere Betriebssysteme?

Beitrag von Voll und Zu »

Ist natürlich das völlig falsche Forum für das Thema - schon klar.

Aber nachdem ich mich schon mal eingeloggt habe...

Also:
Ich habe einen Kasten voll Games aus der Zeit als Bill Gates noch programmieren lernte.
DOS (nein, liebe Kinder das ist nichts Schlimmes ;) ), Windows-Anfänge, usw.

Hat jemand dieses Problem gelöst? (All die alten Spiele wieder auf einem neuen Rechner zu spielen, meine ich).

Ich habe mich leider und glücklicherweise von einem ernsthaften Gates-Konkurrenten zu einem völlig verblödeten User entwickelt.
Klar kenne ich die DOS-Box und sonstige Übersetzer, aber das ist nicht befriedigend.

Wie sieht es aus wenn man mehrere Festplatten mit verschiedenen Betriebssystemen einbaut? Wäre das eine Lösung?
Oder muß ich wirklich in den Keller gehen und einen Pentium der ersten Serie abstauben?
Oder gar einen 386er?

Voll und Zu :bier:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

gibt mehrere Möglichkeiten - entweder du versuchst es mit dem Kompatibilitätsmodus - das klappt bei manchen spielen nicht bei allen. Oder du suchst im Internet eine entsprechende xp-version des spieles - manchmal hat man da auch glück - oder du machst es wirklich mit der Partizipierung und den 2 Betriebssystemen - Win98 und Win xp zum Beispiel :o) wenn es läuft läuft es nur ich hab´s bisher noch nicht ausprobiert :o) also man muss es erstmal zum Laufen bringen :aua:

Grüße
Matze

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Möglichkeiten

Beitrag von Ralley »

Es gibt einige Möglichkeiten die alten Spiele zum laufen zu bringen. Wie bereits angesprochen, gib es unter XP den Kompatibilitätsmodus. Das ist aber leider auch nicht immer das NonPlusUltra.

Die 2te Möglichkeit ist mit einem DOS-Emulator zu spielen. Mit DOSBox geht eigentlich alles, der Nachteil ist, dass der Emulator sehr viele Ressourcen braucht und daher emorm viel Rechenpower. Wenn Dein Rechner da nicht genügend Leistung hat ruckeln einige Spiele.

Die dritte Möglichkeit ist, dass Du Dir eine eigene Festplattenpartion mit FAT-16 anlegst. Leider muss dies immer die Partionion C: sein und erfordert eine komplette Neuinstalltion des gesamten Systems.
Wenn Dir das nicht zuviel Aufwand ist kannst Du eine C:/Windows98 Partion im FAT-16 Dateisystem anlegen und mit Dualboot den Rechner booten.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste