Panzer General 1 unter Windows 2000

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Panzer General 1 unter Windows 2000

Beitrag von Ralley »

Hallo Leute,

ich möchte endlich mal wieder mein altes Panzer General 1 spielen doch unter Windows 2000 läuft es absolut nicht.
Jemand hat mir erzählt, dass es eine Möglichkeit mit einem DOS-Emulator geben soll und es gibt bei eBay auch einige Anbieter die PG-1 mit DOS-Emulator für XP + 2000 anbieten.

Hat von Euch jemand Ahnung wie und mit welchem DOS-Emulator ich PG-1 unter Windows 2000 zum laufen kriege ?
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Weiter

Beitrag von Ralley »

Bin schon ein bisschen weiter. Hab mir jetzt DOSBox 0.63 installiert, damit soll es eigentlich laufen aber ich bekomme eine Fehlermeldung die hier bekannt sein dürfte, weil schon mal behandelt.

Failed to load @\lib\drv\vesa480.dll

Marder hat in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben was ich nicht nachvollziehen kann ... vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was ich wie einstellen muss damit das Spiel unter Win-2000 läuft.

Gruss Ralley
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Problem gelöst

Beitrag von Ralley »

Problem ist gelöst .... also jeder der mal wieder den beliebten Fehler "Failed to load @\lib\drv\vesa480.dll" hat hier nachlesen!

Hab PG unter Win 2000 mit DOSBox jetzt zum laufen gekriegt mit Sound und allem was dazu gehört.
Das Problem war, dass SSI die Datei VESA480.dLL auf die CD-ROM gepackt hat und DOSBox das von dort laden wollte, dummerweise haben die diese Anseisung auch noch compiliert und sie ist in der EXE-Datei enthalten. Jetzt muss natürlich das entsprechende CD-ROM Laufwerk gemounted sein .... also jeder der den Fehler "Failed to load VESA480 .... hat, hat einfach das CD-ROM Laufwerk noch nicht gemounted.

Also vor dem Start von PG DOSBox folgendes eingeben:

MOUNT X: X:\ (Angenommen X: ist eurer CD-ROM Drive)
MOUNT C: C:\PG
C:
PG

Jetzt sollte das Programm laufen.

Um noch spezielle Eigenschaften und Parameter einzustellen solltet Ihr Euch D-FEND 2 zulegen, das ist eine grafische Bediener Oberfläche für DOSBox.
Zuletzt geändert von Ralley am Mi 30. Nov 2005, 00:54, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hallo Ralley ich habe ein ganz banales Problem. Sobald ich dos box aufrufe, wechselt er auf den amerikanischen Tastaturtreiber und ich kann auf Teufel komm raus nicht die Tastenkombination für "\" finden :oops:
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

lol

Beitrag von Ralley »

Ja ja .... im alten MS-Dos konnte man halt auf deusche Tastatur umstellen. Ist meines Wissens nicht integriert.

Hier die wichtigen Belegungungen Deutsch/Englisch

# = \
Shift+Ö = :
- = /
Z = Y
Y = Z

Das dürfte ausreichen um damit zurecht zu kommen.

Lad Dir aber auf jeden Fall "D-Fend v2 for DOSBox" runter. Das ist eine grafische Bedienoberfläche für DOSBox und Du brauchst dann gar nicht mehr direkt in die DOSBox rein sondern kannst alles über D-Fend einstellen.

Hier kannst Du D-Fend downloaden:

http://members.home.nl/mabus/dfend.htm

Hier eine genaue Beschreibung auf deutsch:

http://www.schattenjaeger.de/index.htm? ... ontend.htm
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hey danke werde ich mal probieren
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste