PG3D auf Vista 64 bit in einer Virtual Machine

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
j.brinker
ABC-Schütze
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 10:44
Kontaktdaten:

PG3D auf Vista 64 bit in einer Virtual Machine

Beitrag von j.brinker »

Vorwort
Alte DOS-Spiele wie Panzer General 3D können nicht in 64bit Window-Betriebssystemen (Vista etc.) installiert werden. Das folgende Rezept zeigt einen Ausweg unter Verwendung einer Virtual Machine, der mindestens für Panzer General 3D auf meinem PC erfolgreich funktioniert. Sicherlich werden auch zahlreiche andere DOS-Programme über dieses Konzept unter 64bit funktionieren.

Die Nutzung einer VM hat nebenbei noch den Vorteil, daß man auf dem Host-System parallel weitere Programme laufen lassen kann, z.B. ein Media-Player mit einer Musik-CD.

Die Zutaten - man nehme:
1. Eine modernen PC mit einem 32bit oder 64bit – Betriebssystem: dies ist das „Host-System“ für die Virtual Machine (VM) in der das DOS-Programm zum Leben erweckt werden wird.
2. Ein kostenlos verfügbare Virtualisierungs-Software, download bei Microsoft: Ich habe das System mit Microsoft Virtual PC 2007 (64bit) SP1 bestückt, aber ähnliche Software anderer Hersteller wie z.B. VM-Ware sind auch denkbar.
3. Ein altes Windows-Betriebssystem wie z.B. Win 95, Win 98 oder Win 2000
4. Die DOS-Spielesammlung, im konkreten Fall Panzer General 3D bestehend aus:
- der PG3D-CD
- Service-Packs von PanzerLiga www.panzerliga.de:
a) Update auf PL-Version 2.4
b) Soundeffekte


Ein paar Worte zu meinem Host-System:
Ich habe einen PC mit Intel Duo Prozessor (E8400), 4GB RAM, Graphikkarte mit ATI Radeon 4670, und 2 angeschlossenen 22“ Bildschirmen. Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64bit Home Premium.

Einrichten einer Virtual Machine (VM) in MS Virtual PC 2007 (VPC 2007):
1. Installation von der VPC 2007
2. Anlage einer neuen Virtual Machine z.B. mit Win 98, Win 2000 oder XP: Installation des Betriebssystems z.B. von CD, Einspielen der diversen Service Packs, Zusatzprogramme (Acrobat Reader, Virenscanner, etc.).
3. In der VPC 2007 - Konsole ggf. einige globale Einstellungen ändern: Menü Datei => Optionen:
3.a die Tastenbelegung zum Wechsel zwischen VM und Host-Betriebssystem (Tastatur) – ich habe die Taste F12 gewählt.
3.b Sinnvoll ist die Aktivierung der Mauszeiger-Erfassung: „Klicken in das Fenster des virtuellen Computers“. Die VM hält mit dem Klick den Mauszeiger, und man rutscht fortan nicht über den Rand zurück auf das Host-System. Beim Scrollen über die PG3D-Lanbdkarte ist diese Einstellung sehr von Vorteil. Zum Wechsel auf das Host-System muß man dann aber die Taste F12 (oder was man auch immer unter der Option „Tastatur“ eingestellt hat) bemühen.
4. Die Einstellungen der VM dem persönlichen Geschmack anpassen, u.a.
- Speicher (512 MB reichen gewöhnlich aus),
- Netzwerk (wer online spielen möchte),
- Sound aktivieren,
- Bildschirm: alle Bildschirmauflösungen zulassen,
- Schließen: auf jeden Fall sollte „Zustand speichern“ berücksichtigt werden.

Installation von Panzer General 3D in der VM:
1. Installation von PG 3D z.B. von CD: Die Virtual Machine bekommt temporären Zugriff auf das CD-Laufwerk über das Menü CD => Physikalisches Laufwerk X verwenden.
2. Installation von PG3D Update von CD-Version auf PanzerLiga Version 2.4
3. Installation von PG3D Update Sounds: ohne dieses Sound-Paket werden manche Klänge nicht oder nur unvollständig abgespielt.
4. Installation von DXWnd Special Edition for PG3D
5. Anpassung der Hardware-Beschleunigung in der VM: siehe „Eigenschaften der Anzeige / Register Einstellungen“ => „Erweitert ...“ => „Register Problembehandlung“: Auf meinem System scheint es die beste Einstellung zu sein, wenn der Schieberegler auf dem 2 Strich der Skala steht (von links aus gesehen). Ohne Hardwarebeschleunigung wird der Bildfluß holprig, und mehr Beschleunigung macht das Scrollen auf der Landkarte unendlich schnell. Möge ein Jeder den für ihn am besten passenden Wert finden ...

Hinweis: Dateien lassen sich per Drag&Drop zwischen Host und VM verschieben. Auch kann man in der VM einen Zugriff auf einen Pfad der Festplatte einrichten. Weitere Möglichkeiten des Dateitransfers sind in der Doku von VPC 2007 beschrieben.

Einstellen der Bildschirmauflösung:
Das Problem: PG3D (und andere DOS-Spiele) laufen im SVGA-Modus mit 640x480 Pixel Auflösung. Eine Virtual Machine in VPC 2007 paßt die Fenstergröße automatisch auf diese Auflösung an – auf einem Bildschirm mit hoher Auflösung verkleinert sich das VM-Fenster damit zu einer kleinen Briefmarke. Eine Skalierung des Fensters auf eine ordentliche Fenstergröße erfolgt also nicht. Auch die Anzeige der VM im Vollbildschirmmodus ist keine Abhilfe – dann wird die umgebende Fläche nur schwarz eingerahmt.

Abhilfe ist die Einstellung des Bildschirms im Host-System auf eine geringe Auflösung. Hier sind zahlreiche Varianten möglich – ich habe das folgende Konzept umgesetzt:

1. Ich benutze meinen 2. Bildschirm für PG3D bzw. die VM, und verwende dabei eine Auflösung von 800 x 600. Im ATI Catalyst Control Center habe ich dazu ein zusätzliches Profil angelegt, so daß ich sehr komfortabel die Einstellungen wechseln kann. Nvida hat sicherlich vergleichbares zu bieten.
2. Die VM habe ich auf 640 x 480 Pixel eingestellt, so daß die VM vollständig auf dem Bildschirm im Hostsystem (800x600) angezeigt werden kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste