Panzergeneral 3d

Betriebssystem, PC-Konfiguration, Spielversionen, Grafik, Sound, Updates

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
vertex

Beitrag von vertex »

Hallo Forum,

ich habe Probleme Panzergeneral3D auf meinem WIN2000-Rechner ans laufen zu bekommen.

Installation und Programmstart: alles in Ordnung.

Wenn ich jedoch ein Spiel starte, erhalte ich nur den Rahmen eingeblendet, das eigentliche "Spielfeld" bleibt schwartz.

Ich habe schon mal gelesen, mal soll das Verzeichnis mit den Karten von CD auf Felsplatte kopieren, das half aber leider auch nicht.

Wer kann mir helfen?

Antramit

Beitrag von Antramit »

Wenn einer eine Lösung weiss bitte hier posten. Habe dasselbe Problem.
Es sieht ja so aus als ob sowohl unter Windows 2000 als auch unter xp dasselbe Fehlerbild auftritt.

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Leute,

probiert folgendes aus:

Um ältere Spiele unter Windows 2000 laufen zu lassen, so bitte folgendes Programm installieren und mit den Spielen verknüpfen:

appupd.exe

http://download.microsoft.com/download/ ... appupd.exe
Gruß Euer
OnlineGeneral

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Wichtig ist es falls man den Mapordner ins Panzer3d Verzeichnis kopiert hat, dass dann der Schreibschutz aufgehoben wird. Das geht wie folgt:
1.alles markieren
2. recht Maustaste drücken
3. Eigenschaften wählen
4. Dann des entsprechende Häkchen entfernen.

Antramit

Beitrag von Antramit »

Leider funktioniert die Lösung mit appupd.exe nur halb. Die Karte kommt das Spiel funktioniert auch augenscheinlich aber die playback Taste funktioniert nicht. Tut einfach richtig gar nichts. Das heisst sie lässt sich drücken aber ohne das was passiert. Das gilt auch für unter anderen Betriebssystem "gut"
hergestellte pbem files.
Werde es in den nächsten Tagen mal mit dem kompletten Service Pack 2 in dem ja appupd.exe enthalten ist probieren und dann hier wieder Bericht erstatten.
Bin weiter für jede andere Idee dankbar.
Antramit

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Du meinst wohl die Replaytaste?
Die geht nach der ersten Installation nicht, weil noch kein Replayfile existiert.

Antramit

Beitrag von Antramit »

Also appupd.exe wie von Onlinegeneral vorgeschlagen fuktioniert wuderbar (wenn man PG3D auch auf Version 1.02 updated). Service Pack 2 Funktioniert auch bietet aber im gegensatz zu appupd.exe nur einen Win95 compatibility Layer (appupd.exe Win95 und Win98) was aber PG3D egal ist weil es mit beiden läuft.

vertex

Beitrag von vertex »

hallo antramit/ hallo onlinegeneral,

leider funktioniert das bei mir noch immer nicht, habe auch appupd.exe und pg3d V1.02 aufgespielt. wenn ich versuche pg nun zu starten erscheint kurz eine dos-box (oder so was ähnliches), die verschwindet aber sofort wieder und ich sehe wieder meinen desktop...

onlinegeneral, du hast geschrieben man soll die appupd.exe mit den einzelnen spielen verknüpfen, habe keine möglichkeit gefunden dies zu tuen, habe ich ein brett vorm kopf oder kannst du mir noch eine hilfestellung dazu geben?

gruß vertex

Antramit

Beitrag von Antramit »

Hallo Vertex,
klicke das PG3D Icon mit rechter Maustaste öffne die Eigenschaften. Nach Installation von appupd.exe hast du hier vier Laschen. Klick auf die am weitesten links. (sitze leider vorm falschen Rechner). Hier kannst du den compatibilitäts Layer einstellen (Win95 oder 98 funktioniert beides).Du muss glaube ich erst das Häkchen auf der Seite setzen.
Hoffe das hilft dir.
Gruss Antramit

vertex

Beitrag von vertex »

hallo andramit,

habe deinen tipp befolgt --> immer noch keine erfolgstmeldung --> heul...

nein mal im ernst, ich vermute mal du meinst nicht links sondern rechts, dort den haken gesetzt und mit beiden einstellungen getestet (95 u. 98). der alte fehler bleibt, es öffnet sich kurz ein "dos"?-fenster und anschließend sehe ich wieder meinen desktop.

hast du noch einen heißen tipp für mich? außer betriebssystem wechseln...

gruß vertex

ps: fals ich das doch noch ans laufen bekomme müssen wir unbedingt mal eine party spielen.....
Zuletzt geändert von vertex am So 13. Jan 2002, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Hallo Vertex,
hast du mehrere Partionen auf deinem Rechner? Gibt es eine FAT Partion (formatiert im FAT Format (DOS, WINDOS95 -ME)).
Statt Betriebssystemwechsel kann man einen Bootmanager einrichten und die Festplatte partionieren (z.B. C=12GB ändern auf C=4GB D=4GB E=4GB).
Partionsmagic gab es erst in der Ausgabe 1/2002 vom PC Magazin.
So manche Bibliothek bietet sie zum ausleihen an.

Antramit

Beitrag von Antramit »

Hallo Vertex,
ja rechts links war immer irgenwie falsch. Rechts ist wo der Daumen......
Sag mal welches Service Pack du hast. Also ich hatte Sevice Pack 1 schon installiert als mir appupd.exe das Problem dann löste.
Gruss Antramit

vertex

Beitrag von vertex »

zu olli
nein leider keine fat-partion vorhanden, ist auch nicht so einfach einzurichten, es handelt sich um den laptop meines arbeitgebers...

ich darf den zwar privat nutzten, aber so weit gehen meine freiheiten dann doch nicht....

zu antramit,
wie kann ich den stand meiner serbice packs prüfen? da wir den rechner gemeinsam installiert haben, meine ich es wurde kein service pack aufgespielt, aber sicher bin ich mir da nicht.

gruß vertex

Antramit

Beitrag von Antramit »

Hallo vertex,
erst Systemsteuerung dann System.
Jetzt steht da oben eine Zahl im Format X.XX.XXXX (glaube ich jedenfalls).
In der Zeile darunter steht Service Pack 1 oder Service Pack 2 oder eben nichts. Wenn da kein Sevice Pack steht ist auch keins drinn. Dann musst du das ding im Net ruterladen (hat bei mir mit ISDN 4.13 Stunden gedauer).
Jedenfalls dafür könnte dir dein Arbeitgeber nur dankbar sein schlieslich hälst du sein Equipment auf dem neuesten Stand. Übrigens habe ich keinerlei nachteilige Auswirkungen des Sevice Packs 2 bemerkt.
Gruss Antramit

vertex

Beitrag von vertex »

hallo antramit,

service pack 2 ist auch installiert, immer noch kein positives ergebnis.

vielen dank für eure bemühungen, aber ich gebe jetzt auf....

gruß vertex :-(

Antramit

Beitrag von Antramit »

Mach nicht Vertex. Wie ein alter Schachkamerad von mir mal sagte: "Aufgeben? Ich soll aufgeben? Aufgeben tut man einen Brief!"

Olli, BoPeeP hööööööööööööört ihr mich?

Ich entsinne mich dunkel das in den letzten Tagen der alten Liga mal einer ein Problem hatte weil Panzergeneral nach Einbau von mehr Speicher im PC nicht mehr lief. Im wurde irgeneine Einstellung gesagt. Ich kann mir vorstellen die könnte auch Vertex helfen obwohl es sich bei der Frage damals um Win xp handelte.

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Vertex:
Ich würde eventuell mal prüfen ob man mit einem anderen Treiber die Grafikkarte betreiben kann.
Dann prüfe mal nach welche Treiber nach Rechnerstart im Rechner aktiv geladen sind.

Um Windows2000 Treiber zu installieren folgendes versuchen:
Wenn sich einige Programme oder Treiber von Windows 2000 sträuben sich unter Windows XP installieren zu lassen, so kann man versuchen ihnen ein Windows 2000 vorzugaukeln. Dazu verändert man unter HKEY_LOCAL_MACHINE/ SOFTWARE/ Microsoft/Windows NT/ CurrentVersion den Schlüssel "ProductName" von "Microsoft Windows XP" in "Microsoft Windows 2000". Manchmal muß man auch noch die Schlüssel "BuildLab", "CurrentBuildNumber" und "CurrentVersion" verändern. Man sollte sich aber unbedingt vor diesen Veränderungen den Registry-Zweig sichern und ihn hinterher wieder restaurieren.

totti

Beitrag von totti »

Hallo,
habe auch dieses Problem. Auf win98 lief PG3d einwandfrei, inzwischen habe ich windows nt und die Karte ist komplett schwarz und Bedienung der Maus...Fehlanzeige.
Ich hoffe einer von Euch kann weiterhelfen?
Totti

Else
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Else »

Hast Du Windows NT oder Windows 2000 ? NT unterstüzt nämlich kein Directx und somit wird das Spiel auch nicht laufen, denke ich.
Mal verliert man, mal gewinnt der andere...

http://www.mikestratmann.de

totti

Beitrag von totti »

Hallo Else,
habe mich verschrieben, ich habe win2000. Das Problem, wie oben beschrieben, besteht aber immer noch.
Also, wenn Ihr Ideen oder Ratschläge habt, wäre sehr dankbar.
Totti

OnlineGeneral
Nachwuchsromancier
Beiträge: 116
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von OnlineGeneral »

Hallo Totti,

Du musst unbedingt zwei wichtige Schritte unternehmen.

1.
Ein WIN2000 Liveupdate durchführen um W2000 auf die SP2 Version zu bringen.

2.
Den MAP Ordner von der CD-Rom ins PG3D Verzeichnis komplett reinkopieren und dann den Schreibschutz komplett herausnehmen.

(Alle Mapdateien auswählen, Rechtsklick auf diese Auswahl und Eigenschaften anwählen, dann den Haken aus dem Schreibschutzfenster entfernen und bestätigen.)
Gruß Euer
OnlineGeneral

Olli
Bildungsminister
Beiträge: 336
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 18:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli »

Unter WindowsNT läuft PG3D in vielen Fällen, hier für sollte man aber das letzte Servicepack installieren.

Else
Sonntagsschreiber
Beiträge: 59
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Else »

@ Totti

Hallo,
ich habe auch Win 2000 (SP 2) und bei mir läuft PG3D ohne Probleme im Win98-Kompatibilitäts (schweres Wort) Modus. Wie das geht ist weiter oben beschrieben. Das Spiel mußt Du dann aber über die Verknüpfung starten, bei der Du den Modus ausgewählt hast und nicht über die Autorun.exe der CD.
Sollte eigentlich so laufen.
Mal verliert man, mal gewinnt der andere...

http://www.mikestratmann.de

totti

Beitrag von totti »

Vielen Dank an Euch,
der Tip vom Online-General hat mir weitergeholfen.
Jetzt kann es los gehen.
Danke :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste