Shattered Union

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
De la croix
Bildleser
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Sep 2004, 13:54
Kontaktdaten:

Shattered Union

Beitrag von De la croix »

Nach langer Zeit wurde endlich mal wieder ein neues Rundenstrategie-Spiel veröffentlicht. Name: Shattered Union.
Also, nach neuer Rundenstrategie mich sehnend, rannte ich heute zum nächsten Händler und kaufte mir das Spiel. Der Entwickler PopTop (bekannt durch z.B.: Tropico) ist zwar ein Neuling auf diesem Gebiet, aber nach eigenen Angaben habe man ja genug Advance Wars auf´m Gameboy gespielt-kann ja nicht als zu viel schief gehen dachte ich mir...

Die Installation verlief wirklich fix (keine 2min) und im Intro wird man dann auf das Szenario eingestimmt. Shattered Union spielt nämlich nicht im WW2 (gott sei dank:-), sondern in der nahen Zukunft in einem vom Bürgerkrieg zerütteten Amerika, in dem sich sechs verschiedene Ami-Parteien bekriegen (z.B. Texas, Kalifornien usw..) und die EU kommt noch mit "Friedenstruppen" hinzu. Auch die Russen mischen sich später anscheinend noch ein, aber soweit kam ich heute noch nicht.

Obwohl ich kein Freund von 3D Grafik in Strategiespielen bin (zuviel details gehen einfach zulasten der Übersicht), hatte ich recht schnell eine Kameraposition gefunden die mir gefiel: Vogelperspektive. So sieht das Spiel aus wie Battle Isle mit leicht verbesserter Optik:-)

Vom Spielgefühl her erinnert Shattered Union wirklich einwenig an Advance Wars- nicht zuletzt aufgrund verschiedener "Special Moves", die man von Zeit zu Zeit ausführen kann (z.B. Gegnerische Einheit mit Elektrosmog bewegungsunfähig machen bis hin zu kleinen nuklearen Bömbchen..)

Im Gegensatz zu Panzer General haben die Bodeneinheiten höhere Angriffswerte und niedrigere Verteidigungswerte (d.h. meistens: wer zuerst angreift hat gewonnen). Der Luftwaffe muss man mehr Aufmerksamkeit schenken- die Bomber+Helis sind gut im Angriff, aber von der Luftabwehr relativ leicht vom Himmel zu holen..)
Schön finde ich auch die Idee mit der Bevölkerungsbeliebtheit: Ein Balken zeigt mir an wieviel Kolateralschäden ich verursacht habe (also Bombenangriffe in Städten sollte man im Kampf vermeiden), danach richtet sich dann meine Beliebtheit bei der Bevölkerung aus dieser Karte. Ist die besser kann es sein dass Partisaneneinheiten meine Truppen vertstärken... die sind zwar zu nix zu gebrauchen, weil extrem schwach, aber trotzdem cooler Einfall!

Kurz: Habe Shattered Union heute angetestet und kann sagen: ganz interessanter Ansatz, den dieses Spiel liefert+gutes Spiel (soweit ich das schon sagen kann)
Über Langzeitmotivation u.ä. kann ich natürlich noch nix sagen, denke aber ein absoluter Dauerbrenner ,wie z.B. PG3D wird wohl nicht daraus werden...
Hat noch jemand anderes das Spiel?
Was denkt ihr?

mfg
DLC
----------------------------------------------------------
"Ich zeig´ Ihnen wo die Eisernen Kreuze wachsen!"
----------------------------------------------------------

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste