Battle of Wesnoth / Hexfeld Fantasy Strategie

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Battle of Wesnoth / Hexfeld Fantasy Strategie

Beitrag von Sombra »

Hi spilet sonst noch jemand "battle of Wesnoth" http://www.wesnoth.org/?

Kann man kostenlos downloaden. Hat Kampagnen, Multiplayer und ist rundenbasierte Hefeldstrategie. Für alle von Euch die Heroes of Might and Magic mochten solten sich das Programm mal ansehen. Ist sehr gut gemacht und geht bald in Version 1.2.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hab´s mir reingezogen :)

Ist toll !!!! Fantasy mit Hexfelder :anbet:

Nur für mich doof dass es nicht auch per E-Mail geht *g* Ansonsten ein feines Spiel Mit unendlichen Kampagnen zum Erweitern !!!

Benutzeravatar
Alcrane
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 12:24
Kontaktdaten:

Jau

Beitrag von Alcrane »

Habe mir das Spiel am Freitag abend noch runtergeladen und direkt mit der Einführung begonnen. Am Samstag hab ich dann die erste Kampagne angefangen und bis zur "Perlenbucht" gespielt.

Nach Abschluss der Perlenbucht hab ich dann nochmal ganz von vorn gestartet, beim ersten Versuch waren von meinen Wassermännern nur noch 4 übrig.

Nach dem zweiten Versuch hab ich immerhin noch 7 im Kader gehabt, dafür musste ich Basisverteidigung durchführen, und fast wäre mein Konrädchen dabei noch hops gegangen :D

Fazit: Fantasy mit bunter Grafik und Niedlichkeitsfaktor, was allerdings zur Unterschätzung der teilweise doch recht knackigen Missionsziele führt.

Soundmäßig nicht die Krönung, keine Bewegungsgeräusche, aber dafür kann man die wenigen vorhandenen bei Nichtgefallen gut austauschen - ich hab mir schon welche aus Age of Wonders 1 ausgesucht :roll:

Schön finde ich, dass man je nach Notwendigkeit erfahrene Einheiten einberufen kann, ebenso die zwei Auswahlmöglichkeiten bei Level-Up seiner Einheiten, welchen "Beruf" diese Einheit denn nun haben soll (Reiter wird entweder zum Ritter oder zum Lanzenreiter, jede Klasse mit unterschiedlichen Fähigkeiten).

Einen Editor gibt es auch, anscheinend vorerst nur für Karten. Mir kommt er noch recht langsam vor, als ob er nach jedem gesetzen Feld die ganze Sache zwischenspeichert.

Die Entwickler haben auf jeden Fall "Herr der Ringe" gelesen (was ich erstmal allen Fantasygame-Entwicklern unterstelle) und auch von (World of) Warcraft sind Elemente enthalten.

Ich werde es noch weiterspielen und die Entwicklung im Auge behalten.

LG

Alcrane
"Is' noch Tee da?"

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich liebe solch runterladbaren Spiele...die kann man wunderbar in der Arbeit zocken wenn mal wenig los ist. :D Auf den alten Kram hab ich momentan eh keinen Bock, schaus mir auch an ....1848 war ja auch ganz nett.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hm runterladbar is es zwar allerdings entweder bin ich zu blöd oder die EXE datei wird geblockt....ich kann somit das Spiel nicht starten. :helpsmilie:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hi Kt, hmmm versuche einmal einen anderen Downloadserver. Interne Firewall oder lade einfach einmal die stabille Version. Bei mir lief es sehr reibungslos.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Problem: I can't figure out how to install/run wesnoth

1. Don't panic
2. You have probably downloaded the source code when you wanted the binary. Nevermind if you don't know what those term mean, just proceed to step 3.
3. Identify your Operating System (OS). I good bet would be MS Windows, MacOSX or GNU/Linux
4. Look on the front page or the download page for the name you identified in step 3.
5. Click the link to get the download. On the front page this link is named what you identified in step 3, on the download page it's the link directly beneath this name called "Current version".
6. If you still can't install or run it scan through the rest of this post and if nothing there helps post a thread asking for help. Be sure to inform us of any relevant information as OS, what version of Wesnoth you have downloaded, any error messages you get, if you have custom content installed, etc.

Problem: The Wesnoth webpage says a new version has been released, but I can't find any version that works

The Wesnoth Development team only releases source code. Binaries are made by volunteers and it can take some time before they are ready.

Your options are:
1. Compile it yourself. Guide here.
2. Wait for a binary release. If you don't know what the heck "compile" means I suggest waiting.

Problem: Wesnoth used to work, but suddenly refuse to start

This might come of several reasons, but one that seems to reoccur is that your 'preferences' file may have become corrupted. If this is the case you will get an error (MS Windows users look in stderr.txt) which looks someone like this:

Code:
Unterminated quoted string at <unknown>:331


Location of this file depends on your OS and if you have installed it at default locations:
GNU/Linux: ~/.wesnoth/preferences
MS Windows: C:\Program Files\Wesnoth\userdata\preferences
MacOSX: /Users/yourusername/Library/Preferences/Wesnoth/preferences

Move or delete this file and try starting the game again.

Problem: "msvcr71.dll not found"

Download this, unzip it and put it under windows\system\

Problem: Parse error in cfg files on launch

If you get "Error while loading configuration files: Missing closing tag for tag animation at..." or similar errors make sure you haven't installed a new version on top of an existing install. Always completely remove any previous version if you are installing at the same location.
KT eventl. den Sourcecode runtergeladen?
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Was zur Hölle mach ich mit dem Sourcecode? Hab mir schon gedacht wenn man das Ding runterläd das man das Spiel hat. :gaga:
Ich habs bei nahezu allen Mirrors probiert ...wollte natürlich die neueste Version haben.....werd halt mal die alte probieren.
Danke einstweilen.

LOL War doch der Sourcecode....naja also doch zu blöd gewesen..man sollte halt lesen bevor man was tut. :D

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Hab das Spiel vor nem halben Jahr mal ne Weile gespielt, der Glücksfaktor bei den Angriffen macht das ganze recht schnell zur Lotterie, besonders bei höherem Schwierigkeitsgrad.

Mein Fazit : Ganz nett am Anfang, Frust pur am Ende der Kampagne und höherem Schwierigkeitsgrad.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Für das das es gratis ist find ich es echt cool. Schade das anscheined das Levelup limitiert ist.....
Manche Szenarios sind echt arg ....3 Gegner die jede Runde bauen etc... :eek:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Nachdem mein Held ehrwürdig zum König von Wesnoth gekrönt worden ist, habe ich mich gestern in das bunte Leben der Multiplayerspiele gestürtzt.

Positiv:

Spiele finden ist sehr einfach. Auf offizielen Server einloggen , freie Partie suchen , höfflich fragen ob man teilnehmen kann und los.

Gut gefällt mir. Die Möglichkeit des Teamplays, die unterscheidlich großen Karten von 45min - Tagelang kann man eigentlich alles spielen.

Sehr nett die Möglichkeit sich andere Spiele im Zuschauermodus anzusehen, dabei sollte man sich jedoch schon Spiele im fortgeschrittenen Stadium ansehen da man dann zunächst einen schnellen Replay sieht.

Es gibt die Möglichkeit sich insgeheim nur mit seinen Allierten abzusprechen und auch mit dem Rest der Runde zu kommunizieren.

Negativ:

-Wesnoth Spieler sind teilweise sehr jung ich denke das dies einer der Hauptgründe ist wenn Gegner wenn sie verlieren, sich häufig sang und klanglos ausloggen, ohne Rückmeldung peng ein Spieler ist .

- Scheinbar gibt es einige Gestalten die selbst bei solch einen Spiel schummeln müssen. Jednefalls im Forum diverse Warnungen zu diesen Thema gefunden

Erfahrungsbericht:

Jupp, bin ein absoluter Anfänger, die Trumpfkarte des Gegners. Ich gehe noch viel zu unbedacht an die Geschichte ran. Auch hier gibt es Asse die alle Statistiken auswendig kennen und genau wissen wie eine Einheit statistisch gegen einen Gegner performen sollte, bevor sie gezogen hat.

Die Koordination der eignen Truppen mit seinen Allierten macht eine Menge Spaß. Auffällig ist das jede Fraktion ihre eigene Strategie hat und braucht. Daher gibt es scheinbar eine starke Spezialisierung einiger Spieler. Ungeschickt nur wenn mein Allierter seine Untoten Truppen wöährend des Tages zurückzieht und meine Orks das irgenwie nicht mitbekommen haben.

Besonders viel Spaß machte mir ein Spiel mit einer Gruppe von Rollenspiel angehauchten Gegnern. Sehr kreative Ausnutzung des Features Einheiten und Landmarken benennen zu können z.B. als eine Gruppe Elfen sich gegen eine Gruppe Geister bravorös auf einen Berg verteidigt hatte tauchte die Bezeichnung Wetterspitze auf. Niedlich auch auch wenn eine eigene Einheit plötzlich die Bezeichnung "Walking dead" bekommt.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Ich habe ebenfalls alle Kampagnen durchgezockt...nachdem ich soundso Rollenspielfan bin bin ich momentan Wesnoth geschädigt. :D Was mir taugt ist das ich mit meinem Freund gemeinsam auf einem PC zocken kann mit allen Fazetten....zu 2 gegen 2,3 oder gar 4 Gegner oder jeder mit einem Partner.

Zur AI muss ich sagen...das mir bei diesem Spiel die höchste Spielintelligenz seit langem untergekommen ist.

Ich habe auch zusätzliche Kampagnen runtergeladen die sind aber mit Vorsicht zu geniessen da sind manche Leute wahnsinnig geworden da sich teilw. bis zu 200 einheiten auf den Karten rumtummeln :eek: das ist dann nimmer lustig.

Aber immerhin kann ich durch diese Downloads 10 weitere Rassen spielen...unglaublich diese Vielfalt....und nochmals erwähnt ...dieses Spiel ist ein Gratisdownload!!!!

Ein eigenes Scenario hab ich auch schon gebaut.....der Editor ist easy.....nun gut am Donnerstag flieg ich nach Rhodos man sieht sich eventuell nach dem Urlaub aber sicher nicht um SC zu spielen. :D

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hatte wieder sehr interessante Erfahrungen.

Regel Nr. 1 wähle deine Allierten mit Bedacht. Hatte das Glück

mit einen Partner zusamanzuarbeiten, dem seine Einheiten wichtiger waren als die seines PArtners.

Sehr niedlich wenn dein Allierter sich plötzlich zurückzieht mit den Worten, verteidige Du meine Einheiten bekommen zu viel ab :oops: .

Das ERgebniss meine Einheiten wurden von der Gegensiete weggewischt und danach wurde meine Partner aufgerieben. Wenig rühmlich diese Schlacht.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

war das ein Italiener? :weiszeflagge1:
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

LOL ....so könnt ich mir SC 2 mit mehrern Spielern auch durchaus vorstellen. :lol:
Wer von dem Spiel was versteht muss wissen das man mit seinem(n) Partner(n) kooperieren muss sonst geht man zusammen unter.

Ich hab jetzt schon einige Male mit meinem Sohn Hotseat gegen 3 bzw paarmal sogar gegen 4 Compis gewonnen und das ist nicht ohne. Taktiken gibt es viele und es heisst nicht immer das man mit Swarming gewinnen muss.

Sag Sombra weisst du gibt es auch Kampagnen für Multiplayer (Hotseat) zum runterladen......gefunden hab ich ja viele neue Kampagnen aber das sind alle Singleplayerkampagnen. :?:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:D Gestern hat ich das Vergnügen mit einer Italienerin in meinen Team ein Match zu betreiten. Nach langen harten Kampf hatten wir gewonnen.

Schlechteste Strategen bisher Polen.

Beispiel gefällig?

Polnischer Kollege spielt ein Zwergenvolk, Ich habe die Drachenabkömmlinge bekommen und unsere Gegner sind ein paar untote Leichenbeschwörer. Schon aus Rollenspielen sollte man wissen welches die geeigneten Waffen sind, um mit Untoten zu kämpfen:

- Speer, Hammer , Axt => Mein Partner wählt Speerträger (Zwergische Wachen)

- Wo sollten Zwerge bevorzugt kämpfen: Hügel /Berge , auf der Grasebene , im Wasser => Mein Partner läßt seine Zwerge auf der Ebene aufmaschieren und stellt ein paar ins Wasser und ignoriert komplett Hügel.

- Wann solle man sich mit Untoten anlegen: Tagsüber oder während der Nacht? Mein Verbündeter ignoriert während des Tages alle strategisch wichtigen Positionen, greift plötzlich während der Nacht an und beschwert sich über das zu geringe Einkommen weil er keine Städte und Dörfer kontrolliert. Daher besetzt er kurzerhand meine Städte, da die anderen ja von den bösen Feinden kontrolleirt werden und seine Truppen aus unerfindlichen Gründen abgeschlachtet werden.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Königstiger hat geschrieben:LOL ....so könnt ich mir SC 2 mit mehrern Spielern auch durchaus vorstellen. :lol:
Wer von dem Spiel was versteht muss wissen das man mit seinem(n) Partner(n) kooperieren muss sonst geht man zusammen unter.

Ich hab jetzt schon einige Male mit meinem Sohn Hotseat gegen 3 bzw paarmal sogar gegen 4 Compis gewonnen und das ist nicht ohne. Taktiken gibt es viele und es heisst nicht immer das man mit Swarming gewinnen muss.

Sag Sombra weisst du gibt es auch Kampagnen für Multiplayer (Hotseat) zum runterladen......gefunden hab ich ja viele neue Kampagnen aber das sind alle Singleplayerkampagnen. :?:
Schau mal hier rein. http://www.wesnoth.org/forum/viewtopic. ... und%20hier
http://www.wesnoth.org/wiki/MultiplayerCampaigns

Es sieht so aus, daß die zufriedestellende technischen Möglichkeiten MP Kampagnen zusammenzustellen erst mit V. 1.18 gegeben worden sind. Mit anderen Worten Du findest zur Zeit nur erste Versuche solche zu erschaffen
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Hm dann gibts wohl noch nichts...bin noch auf 1.17 Version und hab schon die angegebene Seite und das Forum durchsucht......
Naja momentan ist das eh egal bin ja ab morgen eh auf Urlaub.
Na dann noch viel Spass.
Grüsse KT

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

KT vieleicht in ferner Zukunft gemeinsames MP Spiel... Panzerliga takes over Wesnoth :Whis28: ?
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Na ja nur für den Fall das es hier einige interessiert:

Wesnoth ist jetzt auf Version 1.11 , sehr stabil und macht eine menge Spaß. Ähnlich wie bei SC spiele ich eigentlich nur noch Online.

Nordmann + Sombra geben dort auch eine gute und schon gefürchtete Mannschaft ab.

Demnächst startet wohl auch ein Teamtunier 2 vs 2.

http://www.wesnoth.org/home
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Jetzt weis ich wenigstens wo sich der Nordmann versteckt. :D

Mir hat Wesenoth auch sehr gut gefallen bin aber momentan bei 2 anderen Spielen gelandet......die hab ich hier gepostet.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hab mir mal die neueste Version runtergeladen. Macht viel Spaß. Es gibt auch viele neue Campagnen. Auch User-Campagen, angeblich wurden ein paar auch übersetzt - nur wo find ich die ? bzw. die Übersetzung ? Weiß das jemand ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hallo Kessler, nur um sicherzugehen. Auf dem Hauptschirm auf Erweiterungen klicken. Verbindet Dich mit einen Server wo die meisten zusätzlichen "Contents" zu fidnen sind... Kampagnen, Rassen etc.

Spezifisch für einzelne Sprachen...ughh ..da kann ich Dir weniger weiterhelfen.

Welche Version hast Du die aktulle Developer Version 1.55 oder die aktuelle "stabile" Version (1.4.6) ?

http://www.wesnoth.org/
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Huhu Sombra,

hab version 1.4.6 - da laufen die standart-kampagne nochmal. Hab herausgefunden, dass die anderen Kampagnen noch nicht übersetzt sind :(
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Auf

www.wesnoth.org gibt es jetzt die aktuelle neue stabile Version 1.6.

Endlich gibt es auch Multiplayerkampagnen d.h. wo man sich gemeinsam durch längere Szenarien kämpfen kann.

Die AI scheint jedoch irgendwo eine kleinen Hau wegbekommen zu haben und wird wohl einige schnelle Patches bekommen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Anybody playing Pacific SC-3 ???
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hi Rambo no right now not I tried the DEMO unfortunately the Pacific war never held much interest for me. THe SC" engine isnt really suited to recreate the spezial conditions of teh Japanese / American war in my humble opinion. Island hoping no need in this scenaio. the outer Islands...worthless etc.

So no not even Patton drives east here....
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Yes, the default scenario sucks. The outer islands problem sucks too. Got me banned for six months for badmouthing it.

I've been playing Vypuero's World Campaign, that is fun, but takes forever to play. It's a good PBEM game.
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste