was wäre wenn teil 2

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

was wäre wenn teil 2

Beitrag von Sturmtiger »

Hallo ,

was wäre wenn -------- was wäre wenn nicht Paulus sondern Manstein in Stalingrad in den Kessel geraten wäre ? Was hätte er wohl gemacht ? Hitler gehorcht oder den Ausbruch gewagt ? Hätte er es erobern können ? :angst:

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Als die Falle(Kessel)zugeschnappt war,war eigentlich die 6. Armee verloren. Hitler war zutreffend über die Lage unterrichtet hat aber wie so oft seinen Wahnvorstellungen nachgejagt.Das OKW wollte erst die Schlacht bei Stalingrad durchschlagen und dann in den Kaukasus einrücken.Wenn Hitler nicht die gesamte Operationsplanung durcheinandergebracht hätte, dann wär Stalingrad aus der Bewegung heraus genommen worden fast ohne Wiederstand.
Schon das verlegen der 11. Armee von der Krim nach Leningrad hatte Manstein schon als großén Fehler gesehen.Wäre diese kampfstarke Armee im Raum Stalingrad gewesen wäre die Schlacht wohl anders ausgegangen.

Mansteinwar der Überzeugung das max einRemis zu erreichen war ab 1942.

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sturmtiger »

ja da hast du bestimmt recht mit . ich meinte aber ob Manstein sich an den Haltebefehl gehalten hätte oder ob er den ausbruch auf eigenne faust gewagt hätte . wie hätte sich Manstein wohl im kessel verhalten ???? :angst:

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Er wär denk ich sofort aus Stalingrad rausgegangen, um die Einschließung zu verhindern.
Ich muß mal in Verlorene Siege nachschauen ob er was dazu schrieben hat.

Lumi25
Sonntagsschreiber
Beiträge: 63
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumi25 »

über das "was wäre wenn" zu diskutieren halte ich für völlig fehl am platze.


Wenn man sich die Landkarte anguckt kann man erkennen, dass ab Rostov (wo das Schwarze Meer aufhört) die Front mit dem Einmarsch in den Kaukasus total überdehnt wurde.

Die Kräfte für die Operation Zitadelle hatte man auch nur dadurch, weil man den Kaukasus aufgegeben hatte.

Auch hat Hitler die Truppen aus Afrika nicht nach Italien evakuiert wie es Rommel vorgeschlagen hatte. Diese Truppen sind entweder in Gefangenschaft gegangen oder wurden vernichtet. Damit wiederrum fehlten Truppen für Italien. Genau dafür wiederrum musste Hitler Truppen von der Ostfront abziehen. Es waren zwar nicht viele aber damals war das dritte Reich am Ende seiner Kräfte.


Der Überfall auf Russland ist und bleibt für mich der größte Fehler. Man hätte zuerst Großbritannien erobern müssen. Danach wäre sicherlich auch ein Überfall auf die Sowjetunion von mehr Erfolg gekrönt gewesen.

gruß
Lumi25

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Ich habe keine Ahnung wie Manstein sich entschieden hätte, bin aber sicher, das "dort" jeder aus`m Kessel hinaus wollte.

Es ist festzuhalten, das eine geordnete Kommandostruktur und Disziplin in der Kriegsführung äußerst wichtig sind. Kann ja nicht jeder machen was er will. Umso schwerer natürlich die Entscheidung zwischen: -gehorsam "dem" Oberbefehlshaber gegenüber (hoffentlich auf der Basis von soldatischem Vertrauen und nicht ideeller Bruderschaft), oder -eigenmächtiges Durchführen von, augenscheinlich, militärisch wertvolleren und sinnvolleren Operationen. :6423:

Abgesehen von Sieg oder Niederlage bevorzuge ich da aber eher Rommel`s Denkweise von militärischer Kriegsführung.

Zum Thema "was wäre wenn": Hallo Manstein, heisst das Buch "Verlorene Siege"? und findest du es gut?

Grüsse eichhorst

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sturmtiger »

Zum Thema "was wäre wenn": Hallo Manstein, heisst das Buch "Verlorene Siege"? und findest du es gut?

Grüsse eichhorst..

ich habe das Buch auch gelesen , und ich muß sagen es ließt sich sehr gut . Obwohl ich ich nicht zu dieser zeit gelebt habe , kann ich mich mit vielen Punkten -- Behauptungen -- Schlussfolgerungen von Manstein nicht anfreunden . Ich habe auch das Buch von Paul Carell ,, Verbrannte Erde ,, gelesen . Ich finde es noch ein Stück besser als das Buch von Manstein . genau wie bei Manstein habe ich auch bei carell das gefühl das vieles einem Wunschdenken entspricht . Ich habe das gefühl das beide die Version des Dolch Stoßes aus dem ersten Krieg noch im Kopf hatte , und die Fehler und schuld immer bei anderen such .......als bei denen die schuld hatten ......

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Ach so. "Verlorene Siege" hat Manstein geschrieben. Merk ich mir mal.

"Verbrannte Erde"? Von Paul Carell habe ich "Die Wüstenfüchse- mit Rommel in Afrika". Mir kam der Name irgendwie bekannt vor. Ist auch wunderbar zu lesen. Eine Beurteilung irgendwelcher Art klemm ich mir.

Bis demnächst im Buchclub. :)

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sturmtiger »

:nt11182:

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sturmtiger »

:aua: sorry der text hat gefehlt wie :peinlich: also hier nochmal . Ralley hat hier im forum ein super artikel über Carell verfaßt , er steht im Forum---Schlachten zwischen Wolga und Weichsel ---- solte ihr euch mal durchlesen den der verdient Respekt gruß sturmtiger

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Ja. Super Info. :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste