Commander – Europe at War

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Commander – Europe at War

Beitrag von Haudegen »

Gibt es schon erste Erfahrungen zu diesem Game?

Nach den Screenshots zu urteilen, sieht es nach einer Mischung aus PG und SC aus.
:?:

Bild

Bild[/url]
Zuletzt geändert von Haudegen am Do 28. Jun 2007, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Commander

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus Haudegen. Hab schon mit RQRD über das Spiel diskutiert. Sieht echt interessant :) aus. Wir konnten aber noch nichts finden wie Spielberichte oder eine deutschsprachige CD. Von den, find ich, sehr guten Screenshots alleine wird man ja auch nicht schlau. Wir werden wohl noch ein bisschen abwarten. Aber die Mischung aus Strategie und Taktik direkt an der Front gefällt mir.
Stimmt, wäre irgendwie so eine Art Mischung aus SC und PG. Auf jeden Fall besser als das meiner Meinung nach nicht so tolle SC2 oder WaW von Gary Gribsy.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Commander

Beitrag von Haudegen »

Otto Liman von Sanders hat geschrieben:...eine Art Mischung aus SC und PG. Auf jeden Fall besser als das meiner Meinung nach nicht so tolle SC2 oder WaW von Gary Gribsy.
Hi Otto! Wegen Commander würde ich ja SC2 und WaW nicht gleich schlecht machen wollen. Ist ja nur eine persönliche Meinung, aber SC2 als Nachfolger von SC hat schon einige Verbesserungen...
;)

Und WaW ist aus meiner Sicht bei uns im Forum sowieso immer sehr stiefmütterlich behandelt worden. Obgleich das Spiel das einzige mir bekannte Multiplayer-PBEM-Game ist... d.h. man kann es auch mit 4 Leutchen zocken.
:roll:

Benutzeravatar
facongrande
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Commander-Europe at war

Beitrag von facongrande »

Das scheint interessant, aber es hat Drehbuch-Redakteur nicht, sie können nicht neues Drehbuch tun.


http://www.matrixgames.com/games/game.asp?gid=344

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Commander-Europe at war

Beitrag von Haudegen »

facongrande hat geschrieben:...Drehbuch-Redakteur...
Drehbuch-Redakteur = Szenario Editor :?:

Wenn ja, dann hast du recht: Bei dem Spiel gibt es keinen Szenario-Editor. Allerdings habe ich bei SC2 den Editor auch nie genutzt. Insofern ist das für mich nicht unbedingt ein Nachteil.
:)

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus Haudegen. Das mit SC2 und WaW war ja nicht so schlecht gemeint. :bier2: Den 2 Spielen fehlt halt irgendwie der Suchtfaktor wie bei SC1. Und bei WaW gehts mir auch zeitlich pro Spielzug zu schnell voran.

Bei CEaW fehlt leider ein Editor. Angeblich sollen es ja mehrere Varianten werden, oder ? Als erstes WW2, später evtl. (hoffentlich) WW1 und andere Ausgangsszenarien. Irgendwo in einem Matrix-Forum hab ich auch gelesen, dass die Mods (kenn mich da leider zu wenig aus) oder so, sehr leicht zu verändern sind und daher so was ähnliches wie ein Editor ergibt.

Evtl. das Spiel der Panzerliga-Zukunft ?
:?:
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus nochmal zusammen. :befehl:
Hab einen ersten AAR gefunden. Echt gut gemacht mit Bildern und Spielstand ca. 1942


http://home.arcor.de/moon87/ftc/
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja der aar ist sehr zu empfehlen :)
na mal sehen, vielleicht wird das Spiel der - ähm na gut, mein Nachfolger von SC1 :D
SC2 hab ich letztens mal wieder probiert, die Grafik für hohe Auflösungen auf TFTs haut ja mittlerweile hin, und mußte überrascht feststellen, daß mir das alles viel zu kompliziert geworden ist....

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

also ich hab mal im Techforum von slitherine.com nachgefragt, nach dem was mir halt wichtig erschien, die Antwort:

"The first time you run teh game it will verify your copy online, there are no serial numbers.

The resolution is 1024x768, but you can run in a window if you do not like have the graphics stretched to your monitor.

We are working on German, French, Spanish, Russian, Polish and Chinese versions of the game. Sorry no dates set for any of them yet, but they are coming along well."

hm online-Aktivierung - nein Danke,
niedrige Auflösung
und deutsche Sprache bzw. Verteiler irgendwann

kossuth
ABC-Schütze
Beiträge: 6
Registriert: Do 26. Jul 2007, 22:14
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von kossuth »

Ist ganz wie PG und ein bishen wie SC. CEaW is besser und mehr "fun" zu spiele.
Ich hoffe WaW schon in der liga bist....
Zuletzt geändert von kossuth am Di 21. Aug 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
facongrande
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von facongrande »

In this game cities can be added to the maps and much more. :D


http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1525392

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Commander Europe at War

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Ja, sogar sehr interessant.
Aber laut RQRD muß man sich dort registrieren lassen um spielen zu können. Wäre dann nicht so unser Fall und wann kommt dt.Version ?
Aber die Screenshots gefallen mir supergut. Gute Mischung zwischen PG und SC.
Mal abwarten.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:) Mein Spiel kurz online registrieren zu lassen wäre für mich nicht so das Problem.

Auf eine deutsche Version kann ich auch verzichten.

Was ich allerdings gern hätte wären verlässliche Spielpartner. Bei WAW habe ich es geschafft ganze 3 Onlinespiele wirklich bis zum Ende zu machen..(ca. 15 angefangen)

Ansonsten fine ich die Graphik zweckmäßig..mittelhohe Detailtiefe sieht gut aus.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja kurz "online registrieren" (bedeutet verifzieren, daß keine geklaute Version, und frei schalten) lassen, ist kein Problem,
beim 2. x ist auch noch kein Problem aber wie siehts beim 3. oder dann irgendwann 10.x aus ??? Wie siehts in 5 Jahren aus ? Wie wenn die Firma Pleite geht oder übernommen wird ?

Ich hab das bei Symantec selbst erlebt, daß ich da anrufen mußte, weil die Software angeblich zu oft installiert wurde, und Rede und Antwort stehen sollte. Dumm war nur, daß ich den Rechner nachts repariert hab, da war natürlich tel. niemand zu erreichen. Schlecht auch für die Firma, die dann einen weiteren Tag auf den Rechner warten mußte.
Oder Adobe Photoshop LE Benutzer, die damals ihre Version günstig bei ebay und anders wo gekauft haben. Ließ sich nicht aktivieren und erst nach massiver Presseberichterstattung war die Firma bereit eine Lösung zu finden.

Sorry Sombra, aber wenn ich befürwortende Meinungen von Onlineregistrierungen lese, muß ich mich einfach mal kurz aufregen. *g*

Es gibt da ja noch eine andere Firma, die das Spiel vertreibt, matrix games. Soweit ich weiß, haben die eine andere Installroutine. Da braucht man zumindest eine Ser#, vielleicht gehts da ja ohne online-Aktivierung ?
Und die neue Firma, die auch SC2 in D vertreibt, kalypso media, vielleicht übernehme die ja das Spiel ?

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

RQRD ich kann Dich ganz gut verstehen da ich auch zur Zeit den Weg von Battlefront mit ihrer E-Licenz nict als optimal empfinde. Eine meiner "signaturen" habe ich aufgrund eines Rechnercrash schon verloren... Chance auch die zweite irgendwann einmal zu verlieren: Ja virus ..crash harddisk crash..


Allerdings gibt es auch Firmen wie Stardock (Galactic Civ1+2 ) Kein Kopierschutz aber für die Updates brauchst Du eine Art online Registrierung. Der Clou ist diese ist ähnlich wie ein Konto bei Amazon ..per E-Mail PAssword hinterlegt. software kann von Dir beliebig oft heruntergeladen werden und die Files selbst sogar auf CD gebrannt werden. Ihr bester Kopierschutz ist einfach: Ständig ihre Programme weiterentwickeln

P.S: ich würde ein weiteres gutes rundenbasiertes Strategiespiel begrüssen da die Hallen der Pl sont irgendwann doch sehr einsam werden
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:) Gibt einen geradezu vor Begeisterung glühenden Testreport von "THe Wargamer" http://www.wargamer.com/reviews/command ... efault.asp

Ausserdem eine ganze Reihe von anderen reviews

Reviews
Unrated - Wargamer.com: "Commander: War in Europe is a stone gas of a game, a real sweetheart title that should woe new multitudes to the wargaming genre just as Panzer General did in days of yore."
92% Armchair General Review : "As a complete package, Commander – Europe at War, is a crowd pleaser."
80% PALGN Review : "It's easy to get into, deep, addictive and immensely satisfying"
88% Out of Eight Review : "Commander: Europe at War would be very near the top of the grand strategy list."
80% Ace Games : "I prefer action games, yet I still very much enjoyed this one. Now if you'll excuse me, I'm off to invade Edinburgh and crush those Allies once and for all!"
81% Gamershall : German language review - gives 10/10 for multiplayer and UI design!
70% Warphammer : Great Spanish language review.
3* Killer Betties : "Commander: Europe at War is the latest such game on this topic, and quite a game it is."

Sieht ersteinmal gar nicht schlecht aus
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus zusammen. Dann laßt uns hoffen bald eine dt.Version zu bekommen und ohne Registrierung, da muß ich dem RQRD recht geben. Wäre mir auch lieber. Ansonsten könnte es wahrlich in Zukunft auch ein Spiel für die Panzerliga sein. :?:
Hiermit beauftrage ich Dich, Sombra mit der Beobachtung dieser leider noch offenen Fragen. Du scheinst Dich am besten damit auszukennen. Ist es so weit, dann bitte sofort eine kleine Info an mich oder am besten gleich eine Anfrage an die PL-Führung. :befehl:
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:) RQRD hat ja schon die wichtigsten Fragen beantwortet.

Ansoten kostet das Spiele ca.40€ und kann Matrix Games bzw. Slitherine bestellt werden . Es gibt die Möglichkeit eine erweitere Registrierung zu kaufen di es erlaubt das Sopiel auch nach 2 Jahren noch wieder heunterzualden . (P:S: Word at war habe ich gestern festgestellt kann ich ohnehin noch wieder heunterladen war aber ein anderer Hersteller)

Positiv für mich (aus den Testberichten):

- Hexfelder
- Gute balance zwischen Forschen , Einheiten kaufen etc.
- Mir persönlich gefällt die Graphik
- Sehr häufig wird erwähnt "just 1 more turn wie Panzergeneral"
- Screenshoots sehen gut aus
- Spiel scheint einen zeimlich historischen Verlauf zu folgen


Negativ:

- Auflösung des Spieles (Verdammt niedrige Auflösung)
- Trotzdem ist das Programm Borderline für meinen Computer von den Systemanforderungen. (Wer auch immer dort die Hardwareanforderungen schreibt)
-Ai scheint etwas schwach (braindead zu sein)
-AI kann keine Kommandanten einsetzen (dieses Feature kam zu spät um die AI es erlernen zu können)
- Es gibt scheinbar eine Reihe von Unausgewogenheiten => Hausregeln sind üblich in Spiel Mensch gegen Mensch
- Für ein so junges Spiel sind die Onlien Gegenersuchen ziemlich mau..sprich wenig Spieler

Was mic hindert das Spiel zu kaufen ist der Mangel an verlässlichen Gegnern . Das hat mich World at war schon ziemlich geärgert.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hat schon seinen Grund warum sich für Commander Europe at War (CEAW) in Multiplayer beim gegenwärtigen Stand kaum Gegner finden und weshalb es in absehbarer Zeit auch nicht in die Liga aufgenommen wird...;):

Zunächstmal ist es ein Strategic Command 1 Klon - was an sich nicht schlecht sein müsste, obwohl es inzwischen das ja doch stark verbesserte SC2 gibt :)...wurde angefangen zu entwickeln nachdem SC1 erschienen war und ist vom Spiel-/Transport-/Kampfsystem her scheinbar von SC1 kopiert...allerdings ohne die Mechanik/Programmierung dahinter zu haben was sich in den unzähligen im CEAW Forum inzwischen dokumentierten Bugs bemerkbar macht. Ein paar Dinge wurden erweitert (v.a. grössere Karte, Konvois die jetzt als Schiffe fahren, Ölkonsum), dafür andere verhauen/weggelassen die für Multiplayer Spiele doch recht entscheidend sind.

Im Vergleich zu SC1 speziell:
- Kein Replay bei PBEM !
- TCP funktioniert anscheinend ebenfalls noch nicht richtig, fängt schon bei Kleinigkeiten an wie das die IP nicht angezeigt wird (TCP kam auch erst nachträglich dazu und befindet sich scheinbar noch in so was wie der Beta-Phase mit den Spielern als Tester...).
- Kriegserklärungen spielen keine Rolle und beeinflussen die Hauptnationen nicht (sprich der Spieler kann in der Hinsicht machen was er will ohne Konsequenzen) und auch die Einheitenwerte sind natürlich noch unausgegoren
- was u.a. auch der Grund dafür ist das Multiplayer-Spiele zur Zeit komplett nicht ausbalanciert sind was auch von den Spielern im Forum beklagt wird

- eines der Hauptprobleme für eventuelle Liga-/Multiplayerspiele:
PBEM und Online Saves sind jederzeit editierbar, sprich jeder kann sich nach belieben Einheiten, Ressourcen etc. dazugeben und gibt bis jetzt auch noch keine Möglichkeit für den Gegner das zu erkennen (ausser daran das er von Gegnerhorden überrannt wird...). Wurde im CEAW Forum schon des öfteren beklagt, die Entwickler sehen aber zur Zeit keine Möglichkeit das zu ändern

Insgesamt muss ich sagen das CEAW offenbar noch in den Kinderschuhen steckt und vielleicht in 1-2 Jahren den Stand von SC1 heute erreichen wird...aber da es SC1 schon gibt (für diejenigen die Hexfelder bevorzugen) und SC2 meiner Meinung nach um Klassen besser ist (für diejenigen die sich auch mit Tiles anfreunden können, mehr strategische Optionen/Möglichkeiten und ein inzwischen so gut wie perfekt ausbalanciertes Spiel bevorzugen), fragt sich dann doch was man mit CEAW soll - ausser der grösseren Karte im Vergleich zu SC1 und das Öl eine Rolle spielt hat es für mich nicht wirklich was zu bieten ;).

Auch die verschiedenen Reviews/Spieletests die ich gelesen hab (sogar in denen von CEAW angegebenen wenn man etwas weiterliest !) bescheinigen CEAW einen "low replay value" - sprich geringen Wiederspielbarkeitswert - wo ich mich zur Zeit nur anschliessen kann.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus Terif.
Dankeschön für Deine umfangreiche Antwort (wenns auch leider sehr desillusionierend war) und ehrlichen Meinung.
Na wenns der Godfather von der PL schon sagt, Männer, da laß ich mal die Finger weg die nächsten 2-3 Jahre.
Ja, ist den SC 2 wirklich um so viel besser ? Wollt ich nie wahrhaben und deshalb noch nie (nie !) gespielt.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:( Wow das ist eine niederschmetternde Beschreibung. Trotzdem Danke Terif. Hätte mir das Spile heute Abend wahrscheinlich mal probeweise gekauft.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und CEAW hat sicher auch einige Vorzüge sobald mal die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (speziell eben die grössere Karte gegenüber SC1 und das es auf Hexfeldern spielt gegenüber SC2 für diejenigen die sich nicht mit den Vierecken anfreunden können) - hier fehlt halt wirklich noch eine Demoversion damit jeder vorher mal ausprobieren kann ob es sein Fall ist.

Bei SC2 kann ich nur empfehlen einfach mal die Demo zu spielen
- Link SC2 Demo (englisch)
- Link SC2-Expansion WaW Demo (englisch)


Sobald man sich einmal an die Tiles gewöhnt hat kann ich nur sagen das SC2 einen einfach langfristig ständig neu motiviert durch seine fast unbegrenzten strategischen Möglichkeiten die alle ihre Vor- und Nachteile haben egal ob man nun der historischen Linie folgt, expansionistisch veranlagt ist oder irgendeinen Mittelweg fährt - letztlich kommt es ganz auf die Situation und den Gegner an ob sie nun zum Erfolg führen oder nicht - selbst nach mehreren hundert Spielen habe ich bis jetzt kein Problem ständig neue Strategien zu verwenden/entwickeln was einfach eine Menge Spielspass bringt :).

Im Gegensatz zu SC1 kann man sich auch darauf einstellen auf der gesamten Karte an jeder Ecke kämpfen zu können, von Skandinavien im Norden bis Cassablanca in Westafrika über Suez/Mittleren Osten bis Nordrussland und natürlich die Seeschlacht um den Atlantik - beide Seiten haben hier erheblich mehr Möglichkeiten Akzente zu setzen. Ein grosser Vorzug von SC2 ist auch das man das Spiel bis kurz vor Schluss noch herumreisen kann wenn man seine Strategie an den Gegner anpasst. Bei SC1 neigt sich irgendwann die MPP Waage auf eine Seite und dann gehts i.d.R. abwärts mit einer Seite - das gibt es in SC2 selten, denn hier sind mehr die Schlachten entscheidend und dort entscheidende Siege zu erringen. Eine gut durchgeführte Kesselschlacht kann bei minimalen eigenen Verlusten den Gegner leicht mehrere Rundeneinnahmen kosten und den Krieg wenden - was des öfteren passiert und innerhalb eines Spieles oftmals die Seite welche gerade den Vorteil hat mehrmals wechseln lässt :).

Vom Balancing her ist SC2 Fall Weiss jedenfalls inzwischen ganz klar perfekt ausgeglichen und für mich persönlich der Standard für Multiplayer Spiele :).

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Hmmm, das PBEM and save editirerbar sind.. Ok sehe ich in der PL nicht als das ganz große Problem. Schon jetzt kann man PBEM Züge reloaden in SC1 und sC" (boer geht das nciht mehr?)

-PBEM replay. aj das ist ein Problem

- Balance . Autsch da scheint es noch große Probleme zu geben aka. Engländer werfen alles nach Frankreich ..alle Franzosen von Afrika etc. => keine Konsequenzen wie SC1 aka Itlaien geht in den Krieg udn deutsche bleiben einfach stecken. Die Erklärung einesProgrammierers das die Franzosen einfach keinen Willen zeigten und da sich das schlecht in einen Strategiespiel darstellen lässt ...finde ich persönlich etwas schwach.

- Italiensische Flotte wird scheinbar ( historisch :D ) im Hafen versenkt ohne Chance....

- Diplomatie und folgen irgendwelcher Aktionen... scheinbar keine.....

Trotzdem sieht das opiel für mich aus als ob man es im Auge behalten sollte und wenn es nur ein weiterer SC1 +PG1 Klone ist... Irgenwie machen mich die Screenshoots nostalgisch.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja Sombra :) ich sehe es genauso, im Auge behalten...

Terif deine detailierten Angaben waren sehr interessant, Danke. Soweit gehen dann meine Englischkenntnisse leider nicht, daß ich aus dem Wust an Meinungen, Rückmeldungen und Infos, die relevanten heraus lesen könnte, zumindest nicht im vertretbaren Zeitrahmen.

Aber SC1, SC2 und Klon usw. ... Ich wünschte mir immer ein besseres SC1. In Kombination mit der PG-Reihe? - gerne. Und wenn es denn ein Klon ist, warum nicht :?: Gerade in bezug auf SC2 fällt mir das Besondere an SC1 auf, übersichtlich, einfach zu handhaben, die Regelkunde hält sich in Grenzen.

:kos1:

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus zusammen.
Es sind jetzt mittleweile 4 Monate vergangen und ich hab CEaW gestern im MediaMarkt gesehen.
Gibt es schon was neues dazu ? Wurden Verbesserungen gemacht ??
Evtl. schon kaufenswert ?
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Demo macht Spaß

Beitrag von Dragonflame »

Ich habs auch zufällig im Laden gesehen und mir mal das Demo zugelegt.

Es macht auf jeden Fall viel Spaß, zumindestens mehr als das von SC 2 :roll:

Ich war eigentlich auch ein großer Fan von SC 1. Natürlich ist es bei diesen Spielen immer dasselbe, die AI ist auf Dauer viel zu schwach, also muss man auf Multiplayer gehen. Die Online Spiele dauerten leider bei SC1 viel zu lange für einen normal arbeitenden Menschen und bei den Emailspielen wurde gerne mal äh.. sagen wir "an den Kampfergebnissen gedreht".

Ich hatte damals große Hoffnungen in SC 2 gelegt, das mich aber sehr enttäuscht hat, nicht nur wegen der völlig unverständlichen Viereckfelder.

Also wenn sich für CEaW einige Gegner finden würden, würde ich mir das Game sofort zulegen. :)

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

JA ? Wo hast Du denn das Demo her ?
Mir gefällt auch SC1 sehr gut und hab mir bis heute noch kein SC2 gekauft.
Da wären wir ja schon zu zweit ?! Aber laut Terif (und der kennt sich wirklich aus !) hat CEaW schon noch viele Fehler und einige Bugs ?
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Das Demo gibts hier:

http://www.slitherine.com/games/ceaw

Leider kann man immer nur ein paar Turns machen, aber einen ersten Eindruck kann man sich schon machen. Bugs habe ich da auch noch keine entdeckt, womöglich ist sind den letzten Patches auch schon einige beseitigt worden.
Terifs Meinung als SC Guru in Ehren, aber ich habe die englischen Reviews auch bis zum Ende gelesen, und ich bilde mir immer gerne meine eigene Meinung. Als SC Klon, würde ich es auch nicht bezeichnen, klar ist eine große Ähnlichkeit da, aber SC hat ja nicht die strategischen Simulationen im Europa Maßstab erfunden, da gabs schon lange vorher Spiele von SSI und anderen die diese Thematik in ganz ähnlicher Form behandelt haben.
Es gibt ja auch keinen Grund das Rad neu zu erfinden, es reicht wenn man ein gutes Spiel macht ;)

Das Demo jedenfalls hat mir Spaß gemacht, es ist durch aus mit einer Mischung aus PG und SC 1 zu vergleichen. Die KI ist natürlich wieder mal überfordert, aber ich habe noch kein Spiel (außer Schach) gesehen, bei dem das anders wäre. :roll:

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Dankeschön. Werds mir anschauen.
Bis dahin: :bier:
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Otto Liman von Sanders hat geschrieben:Dankeschön. Werds mir anschauen.
Bis dahin: :bier:
Jo, ein oder zwei Bier schaden nie! :bier2:

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Hallo Dragonflame,

ging mir genauso wie Dir. Da ich von der PG-Serie begeistert bin und SC2 mich nicht wirklich überzeugt hat, hab ich gehofft, dass C-EaW sowas wie ne gute Mischung aus PG und SC ist und es mir zugelegt, sobald es rauskam.

Hab es dann aber erstmal liegen lassen, auch weil ich nach dem Kauf doch einige Reviews gelesen habe, nach denen es wohl doch eher ein etwas dünnn ausgefallenes Strategiespiel ist.

Inzwischen habe ich es aber installiert und hätte Lust, es als PBEM mal auszuprobieren. Ich denke, dass gegen die KI zu spielen ganz nett ist, um das Spiel besser kennenzulernen, aber es nur als Multiplayer wirklich interessant ist (hoffe ich ja mal).

Wenn Du Lust hast, lass uns den MP mal testen. Mail mich einfach an.

Gruss, Firefly

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja Danke für den Demo-Link, ist ja mal schön, das Spiel selbst auf dem Rechner zu sehen.
Scheinbar ist das Spiel sehr!!! Ressourcen hungrig, es hakelt, hat Pausen wo sich nichts bewegt und die grafische Überschaubarkeit finde ich eher bescheiden.
Mein Rechner: Core2 6400 auf 2,1 GHz, 1 GB Ram, 256MB Geforce 7600GT und eine SATA-Platte - das sollte eigentlich locker für jedes besch.... Strategiespiel ausreichen, egal in welchen Einstellungen !

Na ja jetzt halten sich meine Begehrlichkeiten auf dieses Spiel in noch engeren Grenzen.

Falls ihr tatsächlich ein pbem Spiel beginnt, dann schreibt mal Eure Erfahrungen. z.B. ob es mittlerweile eine Zugwiederholung beim Starten des Emailzuges gibt.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Doppelpost, sorry
Zuletzt geändert von Dragonflame am Mo 26. Mai 2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

@RQRD: Also mein Rechner ist nicht schneller als deiner (außer dass ich 2GB habe), aber bei mir läuft das Spiel problemlos. Vielleicht liegts an was anderem?

@Rufus: Sehr gerne. Bis jetzt habe ich allerdings nur das Demo, weil ich auch erstmal abchecken wollte ob es den einen oder anderen menschlichen Gegner gibt bevor ich das Game kaufe.
Aber ich werde mich jetzt gleich mal umschauen, auf Iihbäh habe ich es glaube ich schon ab 25 € gesehen. Ich melde mich dann bei dir wenn ich es habe, ok?
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Hallo RQRD,

habe ein deutlich schwächeres System als Du: 3 GHz-Prozessor, 1GB RAM, Graphikkarte Nvidia 7600GT.

Habe das Spiel als englische Version von Matrixgames, gepatched auf 1.06 (in manchen Foren steht, dass der Patch 1.06 nur für die Downloadversion sei, der aktuelle Patch geht aber offenbar auch mit der CD-Version).

Das Spiel läuft ohne Rucken und Stocken. Etwa langsam geht es, wenn Fenster wie Forschungsmenu oder Einheitenrekrutierung geöffnet werden. Auch das Verschieben der Karte geht stockend. Aber die Probleme, die Du hast, habe ich nicht. Bisher gab es auch keinen Absturz.

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Hier mal eine Beschreibung und einige Erfahrungen nach den ersten Spielzügen:

In dem Spiel entscheidet man sich für die Achse oder die Alliierten, also nicht für ein spezielles Land. Es kann von 1939 bis 1944 jedes Jahr als Startzeit gewählt werden, eine von fünf Schwierigkeitsstufen gewählt werden und noch einzelne Parameter wie FoW, Treibstoffverbrauch ein/aus, Zufallseffekte Forschung an/aus eingestellt werden.

Es gibt leider nur eine begrenzte Auswahl an Einheiten:
- Garnison, Infanterie, motorisierte Infanterie und Panzer
- Jäger, Taktische Bomber, Levelbomber
- U-Boote, Zerstörer, Schlachtschiffe, Flugzeugträger

Lediglich bei den Kommandeuren ist die Auswahl sehr gross. Etwa 15 Kommandeure können auf deutscher Seite gewählt werden , die die Werte ihrer Einheit geringfügig verändern. Meist wird die Organisation herausgesetzt oder der Angriffs- oder Verteidigungswert verbessert.

Auch die Forschung ist begrenzt. Geforscht werden kann in den Bereichen Infanterie, Panzer, Flugzeuge, Schiffe, Allgemeines (Organisation, Aufklärung). Dafür wird Industriekapazität eingekauft. Pro Gebiet kann dann noch jeweils einer von drei Schwerpunkten gewählt werden. Bei Panzern zB „Blitzkrieg“ (Bewegungsradius +1, Treibstoffverbrauch -1), Panzerung (Verteidigung +1) oder Jagdpanzer (Angriff harte Ziele +1).

Die Einheiten haben wie üblich verschiedene Werte für Angriff harte/weiche Ziele, Luftangriff, Verteidigung, Luftverteidigung usw. Diese Werte können je nach Entwicklungsstufe verbessert werden (Forschung). Zudem werden sie durch das Gelände (14 Geländetypen) und Faktoren wie „eingegraben“ verändert. Sehr wichtig dabei ist der Wert für Organisation, der die Effektivität stark beeinflusst (sehr ähnlich zu HoI).

Neue Einheiten werden in Städten oder benachbarten Hex aufgestellt. Pro Zug steht eine begrenzte Zahl an Eisenbahnkapazitäten zur Verfügung für Verlegung über weite Strecken. Dabei wird immer in Städte oder benachbarte Hex verlegt, nie in freies Gelände. Flieger können nach Aufstellen in beliebigen Hex stationiert werden (Flughäfen gibt es nicht). Verlegung per Schiff natürlich von Häfen aus. Neue Einheiten produzieren kostet Zeit (Garnison sofort verfügbar, Infanterie 1 Zug Produktionszeit, mot. Inf. 2 Züge, Panzer 3 Züge usw.).

Einheiten produzieren, Verstärken oder Upgraden kostet Industriepunkte. Ebenso Forschungskapazität einkaufen. Pro Zug bekommt man eine geringe Menge an Industiepunkten, die gesammelt oder aufgebraucht werden können.

Zug und Kampf laufen ab wie bei PG1.
Negativ: Hat eine Einheit gekämpft, ist ihr Zug zuende, es gibt keine anschliessende Bewegungsmöglichkeit wie bei PG3D mehr (ausser Vorrücken auf freigekämpftes Hex).
Positiv: Vor dem Kampf werden Stärkeverhältnis und zusätzliche Faktoren angezeigt. Zum Beispiel: Eine Einheit Stärke 10 greift über einen Fluss hinweg eine in rauem Gelände eingegrabene Einheit Stärke 6 an. Anzeige: 5:3, Flussüberquerung –30%, raues Gelände –20%, Verteidiger eingegraben –20% (Werte beziehen sich natürlich auf Verringerung der Angriffsstärke).

Die Einheiten bekommen durch Kommandeure verbesserte Werte. Dies wirkt sich auf alle Einheiten in einem Raduis von acht Hexfeldern um die den den Kommandeur enthaltenden Einheit herum aus. Leider habe ich nur Heereskommandeure in der Liste gesehen, Flieger und Marine haben offenbar keine eigenen Kommandeure.

Die KI verhält sich ganz ordentlich.
Zum Beispiel:
1) Mein U-Boot sichtet im Atlantik einen Konvoy und greift an. Die KI holt Überwasserverbände heran und kreist mein U-Boot so ein, dass es nicht mehr entwischen kann. Nach einiger zeit sind in dem Gebiet, in dem sich meine U-Boote bevorzugt aufhalten, Suchflottillen aufgetaucht, sodass ich ausweichen musste. Offenbar merkt sich die KI, dass mehrfach im gleichen Gebiet U-Boote entdeckt wurden.
2) Drei italienische Überwasserverbände nähern sich einer französischen Flotte. Wegen Unterlegenheit weicht die französiche Flotte aus (hab sie dennoch gekriegt).
3) Meine Panzerverbände stossen entlang der Kanalküste vor, um Paris grossräumig einzukreisen. Die KI schickt englische Schiffe aus und beschiesst meine küstennahen Einheiten. Ziehe ich meine Einheiten landeinwärts, ziehen sich die Schiffe zurück in die Häfen und vermeiden so, eventuell von meinen Fliegern angegriffen zu werden. Zudem stösst eine französisches Infanteriecorps hinter meinen Einheiten zur Küste vor und schneidet meinen vorgeschobene Panzerkeil ab (Versorgung und Organisation sinken, Angriffswert wird abgesenkt).
4) Flieger werden rechtzeitig weit hinter die Front verlegt, sodass sie nict durch Bodenangriffe dezimiert werden. Ist das Land weitgehend eingenommen, sodass für die Flieger kaum noch ein freies Hex zur verfügung haben, sind sie natürlich den Angriffen von vorrückenden Bodenverbänden ausgeliefert.
5) Panzereinheiten greifen keine Städte mit eingegrabener Infanterie an. Zum Beispiel haben britische Panzer die zu schwachen italienischen Verbände (wusste da noch nicht, wie ich Einheiten übers Meer verlege) umgangen, während die Infanterie die italienischen Infanteriecorps angegriffen hat. Die Panzer blieben vor Tobruk stehen und warteten offenbar auf die langsam nachrückende Infanterieunterstützung. (Habe erst wenige Züge gespielt. Ob sich die KI immer so klug verhält, bleibt auszuprobieren.)

Das heisst: Die KI kämpft nicht in aussichtsloser Lage. Es werden nicht immer die vordersten Verbände angegriffen, sondern sinnvolle Gegner und Vorstossrichtungen gewählt.
Beim Luftkrieg werden Bomber von Jägern automatisch angegriffen, wenn sie in Reichweite kommen. Ist eine eigene Jägerstaffel in Reichweite gibt sie automatisch Jagdschutz. Ansonsten können Lufteinheiten frei bewegt werden.

Hier noch kurz ein paar positive und negative Punkte neben dem oben genannten:
Positiv:
1) Übersichtliche Menus
2) Können Einheitenupgrades vorgenommen werden, werden alle dafür möglichen Einheiten hervorgehoben. Dabei erscheinen zwei Zahlen, die den aktuellen technischen Stand und den möglichen Höchststand anzeigen. Panzer und Fliegerdarstellung werden verändert, wenn die Einheiten aufgewertet werden.
3) Schlichte, aber relativ schöne Graphik.
4) Neben Städten können auch Rohstoffzentren eingenommen werden.
5) Partisanenaktivität möglich

Negativ:
1) Magere Soundeffekte.
2) Diplomatie besteht nur aus „Krieg erklären“. Keine Verhandlungen über Waffenstillstand oder Gebietsforderung/- abtretung möglich.
3) Wenig Städte oder Rohstoffzentren pro Land, zB Polen besteht aus Warschau, Krakau und Danzig. Das macht sich bei Verlegung über Eisenbahntransport manchmal sehr negativ bemerkbar (lange Anfahrtswege zur Front).
4) Im Menu für Einheitenkauf sind bei den Italienern zwar Jäger durch ein italienisches Modell dargestellt, bei Taktischen Bombern und Strategischen Bombern sind aber deutsche Modelle zu sehen.

Ich habe erst etwa 15 Züge gespielt, wobei jeder Zug eine Zeitspanne von 20 Tagen umfasst. Es gibt sicher noch ne Menge auszuprobieren. Und wie sich die KI auf Dauer schlägt, bleibt abzuwarten. Aber hier ist wohl wie bei allen Spielen dieser Art nur der MP wirklich herausfordernd.
Zuletzt geändert von Rufus T Firefly am Do 29. Mai 2008, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Vielen Dank für die ausführliche Analyse Rufus! :)

Ich habe mir gestern die Vollversion auf Ihhbäh ersteigert und hoffe dass sie in 2-3 Tagen bei mir eintrifft, dann können wir Multiplayer endlich mal testen.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

@Rufus (und evtl. Otto?)

Ich habe die Vollversion nun, wie wärs mit einem Spielchen ab morgen?
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Ich muß leider zugeben.
Habs noch nicht übers Herz gebracht mit das Ding zu kaufen. Hast Du eine deutschsprachige Version ersteigert , oder ist da alles auf englisch ? Doofe Frage ?
Hat schon jemand das neueste Patch aus letzter Woche ?
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Die Version ist deutsch (ist immer mehrsprachig), ich hab das Spiel originalverpackt für 18 Euro + Versand bekommen.
Auf der CD ist die Version 1.04, ich habe noch nicht nach den aktuellen Patches gesucht.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Äh ... Patch letzte Woche? Wo hast Du das denn gesehen? Hab heute noch mal auf der Seite von Slitherine nachgesehen. Da ist Patch 1.06 der aktuellste, und der ist schon ne ganze Zeit lang draussen.

Ich hab das Spiel von Matrixgames, in Englisch, gepatched auf 1.06. Als der Patch raus kam, stand im Forum bei Slitherine zuerst, dass er nur für die englische Downloadversion sei und Matrixgames nen eigenen Patch rausbringen würde. Da es den aber offenbar nicht gibt, hab ich den Patch von der Slitherine-Seite runtergeladen (steht direkt in der Beschreibung vom Patch auch nichts über Beschränkung auf DL-Version). Nach der Installation dauerte es zwar erstmal sehr lange, bis das Spiel startete, sodass ich dachte, ich hätte die Konfiguration mit dem Patch geschädigt, dann lief es aber. Seitdem startet das Spiel normal und läuft nachdem ich schon einige Stunden gespielt habe ohne Absturz oder Aufhänger.

@ Dragonflame:
Durch die Patches sind zwei wesentliche Änderungen vorgenommen worden. In der Grundversion gibt es noch keine Wettereffekte. Inzwischen aber schon. Zwar wird das Wetter nicht auf der Karte angezeigt, wie bei Anwahl des entsprechenden Kartenmodus in HiO2 oder durch ne winterlich weiss eingefärbte Karte wie in SC2, aber es kommt im Winter bei Anfang von nem Zug die Meldung, dass in Russland schlechtes Wetter die Bewegung behindert.
Ausserdem gibt es zwei neue Seefelder. Anfangs konnten Schiffe, die durch den Suezkanal in das Rote Meer gefahren sind, nicht ins Mittelmeer zurück, wenn der Feind Nordägyten besetzt hatte. Nun gibt es im Roten Meer und bei Westafrika Seefelder, bei denen die Einheiten um die Südspitze von Afrika transportiert werden, wenn man darauf zieht.
Gibt es die Seefelder bei Deiner Version?

Wir können gerne ne Partie starten. Da ich nicht weiss, ob das Balancing gut genug ist (im Forum war zu lesen, dass die Achse im späteren Spiel wegen Treibstoffmangel kaum noch ne Chance hat), sollten wir im Mirror-Mode spielen. Ausserdem kann dann jeder Erfahrungen mit beiden Seiten sammeln.

Wenn Du Lust hast, können wir hier auch nen AAR zusammen mit Kommentaren zur Bewertung des Spiels an sich posten. Vielleicht bekommt dann ja noch der eine oder andere Lust, ebenfalls ne Partie spielen zu wollen.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Ich spiele gerade ein Testspiel mit der Achse gegen den Computer.
Am Anfang gehts ja noch recht leicht gegen Polen, Frankreich ist dann schon etwas schwieriger, aber spätestens gegen Griechenland und Nordafrika wirds anspruchsvoll, da muss man das Spiel schon besser beherrschen und vor allem gut vorausplanen.
Die Frage nach dem Öl wird tatsächlich zur beherrschenden Frage. Eine Staffel taktischer Bomber die ich neu gebaut habe steht schon seit 2 Monaten östlich von Berlin, weil ich kein Benzin habe sie nach Osten zu fliegen. :aua:
Dementsprechend bin ich von Ägypten aus gleich weiter nach Osten, um an die arabischen Ölfelder zu kommen. Mal sehen wie das klappt. Alternativ hatte ich mir auch überlegt die Türkei anzugreifen, um von dort an die fetten Reserven des Russen zu kommen.
Die Kommandeure spielen sich auch anders als in SC. Sie beeinflussen eine Einheit der sie zugeordnet sind, direkt. Bei den anderen Einheiten in ihrer Reichweite erhöhen sie die Effizienz (entspricht in etwa der allgemeinen Kampfbereitschaft). Die Reichweite wiederum entspricht der Qualität des Kommandeurs was ich sehr einleuchtend finde, so kann eben ein Manstein sehr viel mehr Einheiten führen als der durchschnittliche italienische Kommandeur.
Supply allerdings bringen Kommandeure nicht (wie auch?), der wird über Städte und Hauptstädte entfernungsabhängig geliefert. Sinnvoll ist auch der Ansatz bei amphibischen Invasionen Supply über Schiffe an der Küste liefern zu lassen, das bringt aber nur den niedrigstmöglichen Versorgungswert, so dass es natürlich essentiell ist möglichst schnell eine Stadt einzunehmen.
An der Ostfront hat man durch die große Map viel Platz zum Kesseln, die KI versucht aber sogar, abgekesselte Einheiten wieder zu befreien.
Mal sehen wies da weiter geht.

@Rufus: Ich mache jetzt meine "letzten Versuche" in meinem KI Spiel, dann können wir gerne unser Spiel starten.
Update muss ich dann noch machen, Wetter habe ich noch nicht (omg, noch ein Parameter mehr den ich dann beachten muss :roll: ) aber mit den Suezfeldern funzt es eigentlich schon, ich hab allerdings bis jetzt nur die italienische Flotte vom Mittelmeer in den Atlantik geschickt.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

AAR können wir dann auch gerne machen, klar!
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Ja, das mit dem Einkesseln und dem Befreien eingeschlossener Verbände macht die KI sehr gut.

Ich bin gerade beim zweiten Spiel gegen die KI und Ende 1942 angekommen.

Das erste Spiel gegen die KI habe ich verloren. Wie kam es:

Polen war schnell besiegt. Dann sofort Angriff auf Holland und einen Zug später, als die Holländer in ihrer Hauptstadt eingeschlossen waren, der Angriff auf Belgien. Frankreich rückt in Belgien ein, wird aber schnell zurückgeworfen. Paris wird westlich umgangen, was aber die Engländer auf den Plan ruft, die mit ihrer Kriegsmarien die Einheiten an der Küste beschiessen und mit Bombern mein Vorankommen behindern. Trotzdem ist auch Frankreich bald besiegt.

Inzwischen sind Italien, Ungarn und Bulgarien der Achse beigetreten.

Ich habe nun eine strategische Fehlentscheidung getroffen. Um möglichst schnell an Öl zu kommen, habe ich die Hälfte meiner Truppen nach Afrika geschickt. Ein Drittel hat zusammen mit Italienern, Ungarn und Bulgaren Jugoslawien angegriffen, die restlichen Truppen sind an die russische Grenze verlegt worden.

Der Vormarsch in Afrika ging flott voran. In Palästina stockt es dann aber, weil das Gelände das Fortkommen behindert. Es geht sehr langsam Voran.

Mit dem Sieg über Jugoslawien tritt Rumänien der Achse bei, gleichzeitig erklärt mir Russland den Krieg. Da die deutschen Einheiten im Norden zu schwach sind, verlege ich mich zwei Runden lang aufs Verteidigen. Dank günstiger Position durch Ausnutzen von Geländevorteilen reiben sich die russischen Truppen auf und mein anschliessender Gegenangriff drängt sie weit zurück. Im Süden sind nach Verlegung von der Adria Richtung russische Grenze die gemischten Verbände gleich zum Angriff übergegangen und haben die russischen Truppen von Odessa abgedrängt und die Stadt eingeschlossen.

So weit alles gut. Aber: Einen Zug nach der russischen Kriegserklärung tauchen erste westalliierte Verbände im Kanal auf. Zwei Züge später sind mehrere Infanteriekorps und ein Panzerkorps nördlich von Paris nahe der Grenze zu Belgien gelandet (Sommer 42!). Ich hatte nur je ein Korps in Paris, Cherbourgh und Brest. Um ein Abschneiden von der Heimat zu verhindern mussten die Verbände in Brest und Cherbourgh so schnell wie möglich Richtung Paris verlegt werden.

Ich hätte nun die gesamte Industriekapazität in die Aufstellung von Truppen im Westen konzentrieren müssen. Auch dann hätte ich die Alliierten wohl erst an der deutschen Grenze stoppen können. Gleichzeitig wäre keine Kapazität zum Ausgleich der Verluste an allen anderen Fronten verfügbar gewesen. In Russland wäre das kein Problem gewesen, da konnte ich mit geringen Verlusten vorrücken. Aber im Nahen Osten waren meine Truppen für den Vorstoss Richtung Kaukasus zu schwach. Da aber meine Ölreserven von ca. 500 Einheiten am Anfang auf nun ca. 80 Einheiten geschrumpft sind, hätte ich schnell Ölgebiete einnehmen müssen. Das war nicht zu schaffen. Daher habe ich im Herbst 42 aufgegeben.

Ich habe zuviel Truppen im Nahen Osten gehabt und so die Westfront ungeschützt gelassen. (Trotzdem bin ich nicht schnell genug an die Ölgebiete herangekommen.)

Derzeit stehe ich im zweiten Spiel mit einigen Einheiten kurz vor dem Kaukasus und den persischen Ölfeldern. Die englischen Häfen sind durch permanente Bombardements komplett ausgeschaltet. Etwa zehn Korps stehen in Frankreich bereit, aber die Engländer graben sich um London rum ein und erwarten offenbar eine Invasion. Russland habe ich Anfangs stark unter Druck gesetzt, aber nun kommen langsam soviele Infanteriekorps an die Front, dass das Mengenverhältnis bei ca. 1:3 zu meinen Ungunsten liegt. Nur durch Aufrüstung meiner Verbände um mehrere Tech-Stufen kommen die Russen nicht voran. Ich aber auch nicht. Und ich fürchte, die Russen heben schneller Einheiten aus als ich sie zerschlagen kann. Langsam scheint die Lage zu kippen ...

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Tja, es scheint die KI spielt das gar ned so übel. Was mich überrascht, dass dir Russland den Krieg erklärt. Wann war denn das?

Durch die Europameisterschaft bin ich bei meinem Spiel ned weitergekommen, aber ich hoffe es ist bei dir ned soo eilig. :)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Ja, ziemlich unverschämt von den Russen, was?! :6423:

Es war im Winter 41/42, wann genau weiss ich nicht mehr. Aber es gab gleich zu Anfang mehrfach die Meldung, dass schlechtes Wetter in Russland die Bewegung der Truppen behindert. Im Sommer 42 habe ich dann aufgegeben, weil ja kurz nach der Kriegserklärung der Russen die Westalliierten aufgetaucht sind. :weiszeflagge1:

Lass Dir Zeit, EM geht vor, CEAW läuft uns ja nicht weg. Und vielleicht schaffe ich es ja doch noch in den Kaukasus, um mir das Öl zu holen. :nt10464:

Noch ein kurzer Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass die Kommandanten Schaden nehmen können. General Messe ist beim Angriff auf sein italienisches Panzerkorps bei Baku verwundet worden. Er taucht im Aufstellungspool wieder auf, kann aber fünf Züge lang keiner Einheit zugewiesen werden.
Die kaukasischen Ölfelder sind erobert, aber die Russen leisten bei Baku noch Widerstand.
An der Ostfront halte ich nicht mehr lange durch. Ich habe nicht genug Truppen, um die ganze Länge von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer abzudecken. Die Masse an russischen Einheiten marschiert durch die Lücken durch und beginnt mit Umschliessungen. Musste bereits einige Korps zurücknehmen. :liege1:

Hoffe, Du hälst Dich gegen die kI besser, Dragonflame. Wenn die Russen so richtig anfangen nach Westen zu drücken, musst Du Dich warm anziehen.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Da warst du zu spät dran mit angreifen, Mitte 41 sollte man selbst angreifen. Das habe ich aber auch nicht geschafft, es war September glaube ich.
In meinem Spiel ist es nun September 42 und seit dem Sommer habe ich mein Ölproblem im Griff!! :geil:
Dafür musste ich allerdings die Ölqellen im Iran und Irak einnehmen. (da fällt mir gerade ein, womöglich hätten sogar die Hauptstädte gereicht??)
Auf jeden Fall kann ich jetzt jede Einheit in jedem Zug bewegen.
Das Techsystem finde ich sehr positiv, allerdings verstehe ich die Auswirkungen der einzelnen Techs noch nicht 100%ig, vielleicht gibts da in einem Forum detaillierte Beschreibungen? Nicht ganz einfach ist das Aufrüsten der Einheiten mit den neuen Techs, denn dazu muss man sie wirklich aus dem Kampf nehmen, was eine zusätzliche taktische Herausforderung bedeutet.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Wenn Dir ein neuer Tech zur Verfügung steht, kannst Du neue Einheiten gleich in der verbesserten Version aufstellen. Die Einheitenwerte, die durch die Verbesserung gestiegen sind, sind in der Liste im Aufstellungsmenu grün hervorgehoben.

Leider sind einige Techs auch mit negativen Änderungen versehen. Bessere strategische Bomber brauchen beispielsweise mehr Sprit.

Dass Einheiten bei ner Aufrüstung nicht bewegt werden dürfen und nicht kämpfen können, finde ich sehr gut, weil es realistisch ist und das Ganze schwieriger macht. Auch deshalb, weil bei ner Aufrüstung meist die Effektivität sinkt und erst ein bis zwei Züge später wieder vollen Wert erreicht. Nun ja, die Mannschaften müssen sich mit ihrem neuen Gerät erst vertraut machen, bevor sie es optimal einsetzen können.

Das mit der Hauptstadt ist ne gute Idee. Ich hab auch immer erst die Ölquellen besetzt und dann die Hauptstadt angegriffen.

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

In Russland läufts nicht so schlecht. Im Norden hat er sich zwar mit Arm und Air eingespreizt so dass ich atm wenig Chancen habe Leningrad oder Moskau einzunehmen. Dafür bin ich im Süden durchgebrochen und stehe bereits vor Rostow. Die Truppen aus dem Irak können wohl nächste Runde die Ölquellen in Baku einnehmen. Ich hoffe das dies den Sowjets auf Dauer das Genick bricht. :D

Im Westen sammeln sich die Allierten und haben auch schon vereinzelte Anlandungen versucht. Ich konnte bislang alle wieder ins Meer werfen, was vor allem daran liegt, dass ich die ganze Zeit Jägerstaffeln dort stationiert hatte und habe. Auch wenn das Öl knapp war gelang es mir dadurch den Großteil der UK Air zu vernichten.
Auch habe ich unter Aufopferung der deutschen und italienischen Flotte die alliierten Schiffe eine Weile von der französischen Küste fernhalten können.
Das ist aber jetzt vorbei. Ich schätze auch dass demnächst die US Air nach England kommt. (Wie kommen die da eigentlich hin?)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Die USA wird ihre Flieger sicher über Schiffe verlegen. Wenn ein Flieger auf nem Hex mit benachbartem Hafenfeld steht, kannst Du ihn verschiffen.

Die Westalliierten durch permanenten Druck auf England mit der Luftwaffe an ner Landung zu hindern, mache ich auch. Klappt gut. Bin jetzt im November 44. Die Alliierten sind nicht gelandet. Die englischne Häfen sind auf Null runtergebombt. Habe fünf Bombergruppen in Frankreich, gedeckt von drei Jägergruppen. Die RAF existiert nicht mehr.

Öl habe ich genug. Neben den Ölquellen im Irak und in Persien habe ich die Quellen um Baku. Die Krim mit Sewastopol habe ich umgangen und bin von Norden und Süden in den Kaukasus rein.

Im Norden bei Riga bis runter nach Kursk haben mich die Russen extrem lange aufgehalten. Bin erst im Herbst 44 wirklich voran gekommen. Aber auch erst, seit ich in Südrussland gut voran komme und von da einen Teil der Truppen nach Norden habe abschwenken lassen. Zudem habe ich ab 44 verstärkt Panzer gebaut, weil meine Ölvorräte trotz des Verbrauchs durch die ganzen Flieger vollkommen ausreichen ist.

Habe nur ständig Probleme mit der manpower. Es gibt keine ausgebildeten Rekruten mehr, sondern nur noch Frischlinge, sodass die Truppenqualität bei Neuaufstellung und Ersatz stark sinkt. Immerhin gibt es nun schon einige erfahrene Einheiten mit ner Menge Orden.

Wie sieht es bei Dir mit der manpower aus?

Bald ist das erste Spiel gegen die KI bis 45 durchgespielt. Bisher gefällt mit CEAW sehr gut.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Danke für die schönen AARs !!
Stoße bald dazu, hoffe ich mal.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Ah, Air kann also auch verschifft werden. Ist ja eigentlich auch logisch.

Manpowerprobleme habe ich noch nicht, allerdings ist bei mir ja auch erst Ende 42. Aber wenn man diese Probleme hat ist Panzerbau sicher eine gute Idee, vorausgesetzt natürlich man hat genügend Öl. ;)

@Otto: Wär schön wenn du dazustößt! :)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Oh, äh, ja, Herr Liman von Sanders. Das war hier eigentlich als Kommentar und Bewertung zum Spiel geschrieben, weniger als AAR. Sonst hätte ich das etwas interessanter geschrieben.
:11:

Und es wäre ja schon einiges Interessantes zu berichten gewesen:

Zum Beispiel von dem Angriff auf Moskau und dem Gegenangriff der Russen, bei dem Guderians Panzerkorps fast völlg aufgerieben wurde. Guderian wurde als schwer verletzt gemeldet (er fällt für 13!!! Runden aus). :nt11182:

Oder von dem Vormarsch mehrerer Infanteriekorps auf Stalingrad, der durch Rommels Panzerkorps unterstützt werden soll. Die Panzer bewegen sich im Eilmarsch Richtung Stalingrad, um die Infanterie zu erreichen, bevor sie mit der Umschliessung der Stadt beginnt (bisher sind noch keine anrückenden Verteidiger gesichtet worden). Bin gespannt, wie der Kampf um die Stadt verlaufen wird.

Na usw. Aber Dragonflame hat ja auch einiges zu berichten. Und wenn Du dazustösst, können wir von Dir hoffentlich auch bald interessante AARs lesen.

@Dragonflame: Weiss nicht, ob ich das nun einfach nur falsch verstanden habe, aber Du kannst geringe manpower nicht mit dem Bau von Panzern anstelle von Infanterie umgehen. Geringe manpower bedeutet, dass statt gut ausgebildeter Rekruten schlecht ausgebildeter Ersatz für Auffüllung von Verlusten oder Aufstellung neuer Einheiten zur Verfügung steht. Das senkt die Qualität und damit die Effektivität der Einheit, sodass sie zB weniger Schaden anrichtet und sich eher zurückzieht. Ist die manpower auf einem tiefen Stand angekommen wirkt sich das aus auf alle Einheitentypen aus allen Waffengattungen. Sieht man an der rot dargestellten Zahl für Qualität im Einheitenfenster, wenn man eine Einheit neu aufstellen will. Und an der gelb dargestellten Zahl für manpower in der oberen Menuleiste

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jetzt habe ich mir auch mal das Demo gezogen und es spielt sich ganz gut. Mal eine Frage an die Haudegen hier.

Woran bemerkt man die Generäle. Mein Manstein scheint schlechter zu kämpfen als meine anderen Truppen. Woran liegt das?

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Manche Generäle erhöhen direkt den Angriffs- oder Verteidigungswert der zugeordneten Einheit. Das wichtigste aber ist, dass sie die Effizienz (Kampfkraft) ALLER Einheiten in ihrer Reichweite erhöhen. (Reichweite = Qualität). Das macht natürlich den Vorteil der teuren Generäle aus, sie verbessern die Effizienz sehr vieler Einheiten, vorausgesetzt man setzt sie an der richtigen Stelle ein. Daraus folgt z.B. dass Rommel in Nordafrika eigentlich verschwendet ist... :idea:
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Haudegen ist übrigens übertrieben. Ich bin auch noch dabei das Spiel völlig zu verstehen und entdecke dabei ständig neue Aspekte. ;)

Was "deinen" Manstein angeht: Es kann eigentlich nicht sein, dass er schlechter ist als deine anderen vergleichbaren Truppen, vorausgesetzt seine Einheit hat entsprechend Supply.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Rufus T Firefly hat geschrieben: @Dragonflame: Weiss nicht, ob ich das nun einfach nur falsch verstanden habe, aber Du kannst geringe manpower nicht mit dem Bau von Panzern anstelle von Infanterie umgehen. Geringe manpower bedeutet, dass statt gut ausgebildeter Rekruten schlecht ausgebildeter Ersatz für Auffüllung von Verlusten oder Aufstellung neuer Einheiten zur Verfügung steht. Das senkt die Qualität und damit die Effektivität der Einheit, sodass sie zB weniger Schaden anrichtet und sich eher zurückzieht. Ist die manpower auf einem tiefen Stand angekommen wirkt sich das aus auf alle Einheitentypen aus allen Waffengattungen. Sieht man an der rot dargestellten Zahl für Qualität im Einheitenfenster, wenn man eine Einheit neu aufstellen will. Und an der gelb dargestellten Zahl für manpower in der oberen Menuleiste
Das ist klar. Aber wenn ich Panzer statt Inf baue (natürlich möglichst bevor die Manpower low ist), spare ich "Menschenmaterial" und es geht mir nicht so schnell aus.
Oder nicht? (Wie gesagt ich hatte das Problem noch nicht, außer mit Bulgarien)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Hm, das mit der Qualität = Reichweite der Generäle habe ich schon mal in einem deutschen Forum gelesen. Im Forum von Slitherine heisst es aber von seiten eines der Entwickler, dass die Reichweite der Generäle immer 8 Felder beträgt. Die "Qualität" der Generäle ist der Wert, um den sie die Effektivität der Einheiten steigern (in 2-Prozent-Schritten). Ein General mit Wert 4 steigert die Effektifität um 4*2% = 8%

Was noch wichtig ist hierbei: Wenn eine Einheit im Befehlsbereich mehrere Generäle liegt, so wirkt sich nur der ranghöchste General aus.

Ansonsten stimme ich Dragonflame voll zu. Rommel in Afrika ist Verschwendung seiner Qualitäten (darum übernimmt er bei mir auch den Angriff auf Stalingrad). :D

@Dragonflame: Stimmt, wenn Du Panzer baust, bevor die manpower niedrig ist, sollte sie langsamer sinken. Hab ich noch nicht drauf geachtet.
Zuletzt geändert von Rufus T Firefly am Mi 25. Jun 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Cobra

Beitrag von Cobra »

Habe mir das Spiel auch zugelegt. Ganz nett muss ich sagen, wenn auch spielerisch nach meiner Ansicht um Längen hinter SC2 / WaW.
Einfach zu wenig Einheiten, Diplomatie ect.. Wetter nicht sichtbar. Vichy wird zwar angekündigt, bleibt aber auf der Karte unsichtbar usw.

Ganz klarer Vorteil: viel ansprechendere Grafik als bei SC2. Dabei ist die Grafik von Commanders gar nicht so wild. Aber sie ist irgendwie wesentlich "eleganter".

Wenn es doch für SC2 auch eine derart elegante Grafik gäbe. Die Grafik von SC2 erinnert aber vielmehr an Civ3. Und hat viel zu viel Schnickschnack. Insbesondere mit Patton drives East ist hier ein weiterer Schritt in die Falsche Richtung gemacht worden. Orden ect. sieht zwar vielleicht nett aus, erfüllt aber keine Funktion und macht das Interface unübersichtlich. Eine ästhetische, schlichte, funktionale grafische Umsetzung wäre hier wirklich zu wünschen. An Commanders - Europe at War sieht man ja, dass es möglich ist. In diesem Punkt sollte sich Hubert Cater mal ein Beispiel dran nehmen. :eek: Soo schwer dürfte das auch nicht umzusetzen sein.

Ansonsten braucht man Commanders meiner Meinung nach nicht wirklich, wenn man SC2 hat. :)

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Wieder da

Beitrag von Ralley »

Hallo Leute,

meld mich auch mal wieder zu Wort :alt:

Die Hoffnung, dass Commander - Europe at war eine wirkliche Alternative zu SC werden kann besteht bei mir zumindest.

SC2 kann mich bis heute noch nicht begeistern, geschweige denn zu irgendwelchen Onlineduellen hinter dem Schrank hervorholen. SC1 kann ich bald im Schlaf spielen, mangelt einfach an neuer Motivation und es braucht einfach eine Alternative.

Hab CEaW schon mit Manstein TCP angespielt und wir waren beide erstmal begeistert.

Die KI ist natürlich grottenschlecht und im Grunde nur als kurzes Anfangstraning geeignet aber darauf kommt es nun wirklich nicht an.

Die Spielbalance ist etwas unstimmig und der Vorteil der Achse schon recht gravierend. MMn muss auch grundsätzlich mit Vorteil der Allierten gespielt werden ... sehr schade das dieser Vorteil nicht gezielt eingestellt werden kann wie bei SC1 aber vielleicht geht hier was über direkte Editierungen.

Nur dafür fehlen leider noch Erfahrungsberichte wie man eine ausgewogene Spielbalance hinbekommt.

Hab auf jeden Fall Interesse CEaW weiter Online oder als PBEM zu testen. Wer Lust hat kann sich gerne bei mir melden.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Hi Ralley,

im Forum von Slitherine wird eher diskutiert, ob nicht die Alliierten bevorzugt sind statt der Achse. Allerdings weiss ich grad nicht, ob sich das auf die Versionen vor 1.04 oder 1.06 bezieht. Da hat sich ja offenbar einiges geändert.

Also, das sollten wir mal austesten, ob das Balancing unausgewogen ist. Lass uns mal ne Partie anfangen. :box11:

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Können wir gerne machen. Schick mir am besten einen Termin als EMail.

Denk am Wochenende können wir ein paar Stunden testen.

Ich hab derzeit die Version 1.04 drauf, hatte mit 1.06 beim Update und Spielstart Probleme.

Ansonsten ist die Spielbalance extrem schlecht und die Achse hat für SC geschulte Spieler gravierende Vorteile und kann im Grunde nicht verlieren.

Die einzige Chance der Allies ist es die Achse über Ölmangel stillzulegen nur wenn der Achsespieler Afrika angeht ist das für den Allies-Spieler gar nicht zu halten und die Achse marschiert bis Theheran einfach durch. Danach gibt es dann auch kein Ölproblem mehr.

Das Hauptproblem ist derzeit die ganz schlecht ausgewogene Forschung. Der Deutsche kommt zu Barby ohne Porblemen mit Tigerpanzern an und dagegen haben die Russen nichts entgegen zu setzen. Hier muss einfach die Forschung gedeckelt werden.

Die Westallies können an eine Landung erst denken wenn der Panzervorsprung annähernd ausgeglichen ist, ansonsten 0 Chance da die Deutschen sie ansonsten einfach ins Meer zurückschiessen. Der Achse reichen hier 2-3 Panzer in Frnakreich um jeden Allierten D-Day postwendend ins Meer zu werfen egal was der an Truppen aufbietet.

Dann ist die Konvoi-Lösung im Grunde genial nur, dass die Konvois Ende Zug Achse bewegt werden und die U-Boot für den Allies-Spieler sofort sichtbar sind und mit Zerstören einfach versenkt werden .... daher ist derzeit ein U-Boot Krieg überhaupt nicht möglich. Wäre im Grund ganz einfach zu beheben wenn die Konvois Ende Zug Allies bewegt werden.

Daher setz ich U-Boot eh nicht zum Kampf gegen Geleitzüge ein sondern die werden nru im Kampf gegen Schlachtschiffe verwendet. Eh unwichtig was die Alies als Nachschub bekommen.

Das sind derzeit die Einschätzungen der Version 1.04 .... hoffe, dass es in 1.06 bereits etwas besser geworden ist.

EDIT

Version 1.06 installiert ... läuft bei mir aber etwas instabil. Erstmal dauert der Startvorgang extrem lange und dann hängt sich die Version öfter nach 2-3 Züge auf.

PC ist AMD-Duron 2,0 GHz mit 1 GB RAM

Version 1.04 läuft stabil und ist bereits mehrfach ohne Probleme durchgespielt. Kann also nicht 100% zusichern das ein Online-Spiel mit Version 1.06 ohne Probleme auf meinem Rechenr läuft.

---------------

Erster Eindruck 1.06:

Frankreich erheblich verstärkt. Hat jetzt 1 Korps, 3 Garnisonen direkt in Frankreich zusätzlich und höheres Startkapital.
Also einige Einheiten mehr zur Verfügung und bei einer Garnisonverteidigung wird der Deutsche reichlich Zeit verlieren sich durch die Unmengen Garnisonen durch zu kämpfen .... dürfte bis Ende 1940 dauern bis Paris fällt wenn der Allies-Spieler sich auf eine Garnisonverteidigung konzentriert und dem Deutschen nur Zeit stiehlt die ihm später evtl. in Afrika fehlt.

Allies haben überhaupt keine U-Boote mehr ... ersatzlos gestrichen ? Damit steigt die Chance, dass die italienische Flotte den ersten Schlag überlebt :-).

Überhaupt keine Landbewegung in Afrika möglich. Daher muss auch die 8 Armee bleiben wo sie ist und kann keine Verteidigungsposition hinter dem Nil beziehen oder nach Frankreich verfrachtet werden.

Deutschland startet nur noch mit 20 EP (vorher 60 EP) und kann daher erst in Runde 3 einen weiteren Stuka kaufen. Verzögert sich daher alles um 1 Runde.

Im Grunde erstmal testen ob diese Änderungen sich positiv auf die Spielbalance auswirken. Vor allen durch die Stärkung Frankreichs ist vielleicht einiges möglich. Dauert auf jeden Fall länger bis Frankreich fällt.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

AAR - Manstein (Achse) -Ralley (Allies)- Version 1.06 Online über TCP/IP

Wichtig hierbei zu beachten, dass im Router die Ports 6770 u. 6771 freigeschaltet und auf die lokale IP durchgeschleift werden. Im Grunde genauso wie bei SC.

Firewall evtl. noch deaktivieren damit das nicht darüber geblockt wird.

Einstellungen: Ausgeglichen - Kriegsnebel und Öl aktiviert.

Teil-1


Manstein greift Polen nur mit Bodentruppen an und verlegt gleich die Flieger und 1 Panzer nach Westen (SC-Taktik) und greift sofort Turn-2 Holland an.

Polen dauert 5 Züge aber das ist uninteressant. Die Truppen im Westen reichen HQ-unterstützt aus Holland und Belgien einzunehmen.

Allies spielen Garnison-Verteidigung und pflastern den Weg bis Paris mit Garnisonen zu.

Frankreich dauert bis Juli 1940 bis Paris fällt und Manstein verliert durch Gegenschläge 4 Korps.

Dänemark und Norwegen werden NICHT angegriffen. Manstein marschiert sofort weiter und greift Spanien an. Ist nur eine Zeitfrage bis Spanien und auch Gibralta fällt.

Allies richten sich auf eine Verteidigung Ägyptens ein. Allies konzentrieren sich total auf die Forschung um sofort Panzer zu erforschen die später einfach für D-Day auf hoher Stufe benötigt werden. Inzwischen Panzer-Stufe 3 und Montgomery in Ägypten. Ziel hier einfach die Achse solange wie möglich aufzuhalten und vom Öl fernzuhalten.

Einschätzung


Die Spielbalance ist immer noch mMn sehr schlecht.

Selbst in Version 1.06 ist die Lage der Allies im Grunde aussichtslos. Die Achse hat kerinerlei Nachteile so früh Spanien anzugreifen da das keine Auswirkungen auf die KB hat.

Afrika ist nicht zu halten. Manstein rüstet inzwischen mit den Italienern U-Boote und damit wird er dann das Mittelmeer beherschen da die Allies nur Schlachtschiffe entgegensetzen können. Evtl. müssen für eine erfolgversprechende Mittelmeerstrategie sofort Zerstörer gebaut werden nur dann fehlt das Geld für die Forschung.

Sobald er übersetzen kann ist Afrika nicht zu halten und die Achse wird wie üblich bis Persien/Iran einfach durchlaufen und dann gibt es auch keine Ölprobleme mehr.

Mal abwarten wie das Spiel weiterläuft doch nach den bisherigen Eindrücken werden die Allies keine Chance haben.

Kommentar zum Onlinespiel


Sobald die Verbindnung steht ist ein sehr flottes Spiel möglich ohne grosse Wartezeiten.

Die Züge werden wie bei SC live gezeigt und man sieht was der Gegner macht. Auch die Zugzeit ist vollkommen akzeptabel selbst wenn Forschungen und Truppenverlegungen erfolgen.

Gespielt wird grundsätzlich im mittleren Anzeige Modus. Die maximale u. minimale Vergrösserung wird im Grunde gar nicht benötigt.

MMn online um Klassen besser als SC2 und kann eine wirkliche Alternative zu SC werden wenn eine ausgewogene Spielbalance erreicht wird.

Dies kann abschliessend sicher aber erst nach ausgiebigen Test erfolgen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Für den ersten Online Versuch bin ich recht gut durchgekommen. Aber da geht noch mehr. Eigentlich wollte ich zeitgleich mit Frankreich Dänemark/Norwegen/Schweden im Norden einnehmen sowie gleichzeitig den Balkan erobern. Die Frankreichverteidigung von Ralley hat mir im ersten Anlauf ne blutige Nase eingebracht, da auch sämtliche verfügbaren Englischen Bodentruppen dort eingesetzt wurden. Also mußte ich alle Bodentruppen dort hinverlegen. Sobald die schweren englischen und französischen Truppen vernichtet waren, war es ein leichtes meine Panzer und Flieger mit bis zu 3 Eisernen Kreuzen hochzuzüchten.

Es sollte eigentlich bis Rußland möglich sein ganz Europa einzunehmen. Die entscheidenste Frage ist wohl wie schnell man Afrika erobern kann. Wenn Gribaltar fällt, dann kann die Ital. Flotte auch im Atlantik eingesetzt werden. Aber erst wenn die Ölquellen im Irak der Achse gehören. Bis dahin mache ich keinerlei unnötige Flottenaktivitäten um Öl zu sparen. Für den alles entscheidenen Übergang nach Nordafrika haben die Ital. mehrere (glaube es waren 3) U-Boote im Bau. So wird es für die englische Flotte zum Risiko dort einzugreifen, weil die Achse genug Bodentruppen hat um auch auf der Insel zu landen, falls die engl. Flotte sich im Mittelmeer sammeln sollte. Die deutschen können ja bis zu 3 Korps pro Runde bauen, was ihnen erlaubt alle Länder gleichzeitig zu erobern.

Da Ralley ein sehr starker Spieler ist finde ich auch das es zu leicht ist für die Achse. Aber ich habe noch nicht gegen die Russen gespielt, da ich erst zwei mal angetestet habe.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Es fehlen derzeit leider weiterhin Erfahrungsberichte ob eine Strategie die sich vorrangig auf Forschung konzentriert erfolgreich ist und die Chancen der Allies verbessert. Nur gibt man damit natürlich fast ganz Europa preis weil die Deutschen viel Zeit zur Verfügung haben.

Im obigen Testgame hat der Engländer bereits bis Juli-1940 erheblich geforscht und bereits Ergebnisse in Infantrie und Panzer (Stufe-3). Derzeit sogar einen Panzervorsprung den der Deutsche aber ruckzuck einholen wird weil er viel mehr Labors zur Verfügung hat und erheblich schneller entwickelt.

Nach den bisherigen Tests ist es einfach unbedingt erforderlich, dass die West-Allies den Panzervorsprung den die Deutschen irgendwann haben werden schnellstens seitens der Angloamerikaner ausgegleichen. Ansonsten ist einfach keine Westfront möglich und Russland wird später viel zu lange alleine kämpfen.

Eine Garnisonsverteidigungsstrategie in Frankreich ist eindeutig auf einen frühen D-Day ausgelegt um die Achse in einen Zweifrontenkrieg zu zwingen.

Eine Konzentration anfangs auf Frankreich ist vielleicht besser aber halt eine ganz andere Strategie.

Wenn die Engländer total auf die Forschung verzichten und Einheiten produzieren und nach Frankreich übersetzen ist es sicher möglich Frankreich besser zu verteidigen. Nur der Nachteil ist eindeutig, dass die Deutschen nach Frankreich einen viel zu grossen Forschungsvorsprung haben werden und die Zeit die man dort gewinnt nach hinten raus wieder verliert.

Das Spiel bereits in Frankreich zu gewinnen erscheint bei planmäsigen Vorgehen der Achse fast unmöglich. Selbst mit allen Engländern wird Frankreich bis spätestens Ende 1940 fallen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Das hört sich ja alles schon sehr profimäßig an was Ralley und Manstein da berichten.
Da kann ich vermutlich nicht mithalten, aber wenn sich trotzdem ein Gegner für ein Emailspiel fände, würds mich freuen. :)

Bin am besten per Email unter allies@web.de erreichbar.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Partie Rufus - Ralley

Beitrag von Ralley »

AAR Rufus (Achse) - Ralley (Allies) - Version 1.06 Online über TCP/IP - Testing

Einstellungen Ausgeglichen mit Kriegsnebel und Ölverbrauch

Taktik Allies

Diesmal wird offensiv verteidigt und auf Forschung anfangs total verzichtet. Die Engländer rüsten was an Korps möglich ist und wefen alles nach Frankreich rein.

Taktik Achse

Schwerpunkt hier auf Panzer- und Jetforschung. Polen konventinell mit Fliegern und allen Panzern.

Bericht


Es dauert 4 Züge bis Polen fällt da Rufus nach Turn-1 die Jets abzieht und die Polen sich rund um Warschau verschanzen.

Holland wird Turn-3 oder 4 nur mit Infantrie angegriffen. Es dauert auch sehr lange bis Holland fällt. Kurz danach wird Dänemark angegriffen kann sich aber ein paar Züge halten, da Rufus nur mit 1 Korps + Schlachtschiff angreift.

Nachdem Holland gefallen ist wird Belgien angegriffen. Die Allies machen aber sofort einen Gegenschalg und besetzen Brüssel mit dem franz. Panzer. Da hat Rufus zu knacken dran und bekommt den Panzer nicht aus Brüssel raus. Mit Gegenschlägen von Jets, Infantrie und Panzer verliert die Achse einige Korps und Panzer. Es fehlen hier der Achse einfach Truppen weil Rufus das Geld in die Forschung steckt.

Inzwischen versucht Rufus sich mit 2 Korps nach Bergen/Norwegen zu schleichen wird aber durch die englische Flotte abgefangen und beide Korps sterben schliesslich.

Der Mangel an Achsen-Truppen macht sich immer mehr bemerkbar da die Engländer jede Menge Korps nach Frankreich werfen. Das endet sogar so, dass die Allies Gegenschläge machen und angreifen. Holland wird befreit und Frankfurt kurz besetzt.

Langsam macht sich dann aber die Forschung benerkbar und Rufus hat aufgerüstete Panzer und Jets. Franz. Flieger stirbt durch direktebn Jetangriff.

Da Rufus keine Chnce sieht durch Holland und vor allen Belgien durch zukommen (vor dem franz. Panzer in Brüssel hat er höllischen Respekt) werden deutsche Truppen nach Italien verlegt und er macht eine Südfront auf. Hier kommen dann auch erste Erfolge in dem Marseille besetzt wird. In einer Seeschalcht mit einem franz. Schlachtschiff wird ein itl. Schlachtschiff versenkt bevor die itl. Flotte das franz. Schlachtschiff zusammenschiesst.

Afrika kämpfen wir auch ein bisschen .... erst geht die 8 Armee vor bis Tobruk ist inzwischen aber auf dem Rückzug Richtung Alexandria da Rufus in Sysrien mit einem mech. Korps der Italiener gelandet ist, die itliniesche Flotte einsetzt und den rumänichen Jet nach Afrika beordert hat.

Inzwischen sind wir aber schon im April 1941 !!!! Hier brechen wir das Spiel ab.

Fazit


Wenn die Allies sich nur auf Truppen konzentrieren und alles nach Frankreich werfen muss die Achse einfach dagegen halten. Hier scheint eine Taktik die auf schnelle Forschung geht fehl am Platz weil die Allies in der Lage sind Achse Einheiten zu vernichten und da muss einfach etwas in Reserve sein um die Verluste sofort zu ersetzen.

Onlinespiel


Wir haben von ca. 20:00 Uhr - 24:00 Uhr gespielt mit einer kurzen Pause.

Wenn die Verbindung steht ist ein flottes Spiel möglich.

Negativ war, dass wir 2 Abstürze hatten (1x ca. 21:00 Uhr und 1x 24:00 Uhr zum Ende). Wie befürchtet hat die Version 1.06 anscheinend noch ein paar kleine Macken was mMn in der RAM-Nutzung zu suchen ist.

Da jede Runde aber eine Autospeicherung hat lässt sich der letzte Stand sehr schnell wieder herstellen.

Screenshot - Spielende


Bild
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Möchte auch noch einen Kommentar zu den Einschätzungen im Slithrine-Forum abgegeben.

Im Singelplayer-Modus gegen die KI ist es derzeit in der Version 1.06 so, dass die KI-Achse im Szenario 1939 bereits in Frankreich geschlagen wird weswegen hier der Begriff "overpowered" der Allies aufgekommen ist.

Das liegt aber nicht an den vorgegebene Aufstellungen sondern nur an der miesen KI.

Im Onlineduell ist die Achse weiterhin sehr bevorteilt weil hier ein Fall Frankreichs ohne Probleme bis Ende 1940 ziemlich sicher ist.

CEaW ist im Singelmodus Version 1.06 gegen die KI so wirklich nicht spielbar und genügt in dieser Version sicherlich nur zum Erlernen der Spielprinzipien.

Die erfolgten Änderungen in der Version 1.06 gingen ja auch in die richtige Richtung die Allies stärker zu machen nur damit war/ist die KI einfach überfordert.

Für uns sicherlich absolut uninteressant ob das Teil in dieser Version im Singelmodus noch spielbar ist, dass interessaiert uns nun wirklich nicht, aber für die Slithrine-Entwickler sicher eine Herausforderung weil sie das Spiel ja auch an Singelgameplayer verkaufen wollen.

Daher ist wohl davon auszugehen, dass in den nächsten Patches hier Änderungen erfolgen werden. Hoffentlich in einer Verbesserung der KI und nicht eine Schwächung der Allies für Frankreich.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Ralley hat unsere Partie schon ausführlich beschrieben und kommentiert. Deshalb hier nur noch ein paar kurze Anmerkungen von mir:

Ziel der frühen Forschung war, schnell überlegene Flieger zu bekommen und so die Luftherrschaft über England zu erlangen. Ein ständiges Bombardement der Häfen und Schiffe sollte eine Landung der Alliierten erschweren. Ausserdem wollte ich bis Barby überlegene Panzer zur Verfügung haben. Die Russen haben so viel Infanterie, dass es sinnlos ist, gleichziehen zu wollen. Daher war meine Idee, durch überlegene Technik möglichst schnell viele Einheiten zu eliminieren und so Kesselungen oder Einbrüche in Lücken in meiner Front zu verhindern.

Das ging kräftig daneben. :aua: Die in die Forschung gesteckte IK fehlte beim Aufstellen und Verstärken der Einheiten.

Das die Eroberung von Polen recht lange gedauert hat, lag an der guten Verteidigung durch Ralley. Er ist einfach ein paar Klassen besser als ich, sodass ich mit dem so gerne beschriebenen 3-Zug-Sieg ohnehin nicht gerechnet hatte. Dass aber der Angriff im Westen in Belgien stecken blieb, war fatal. Teilweise waren meine Einheiten so unter Druck, dass ich rundenlang Rückzugsgefechte geführt habe, Holland wieder aufgeben musste und kurzzeitig Frankfurt und Süddeutschland von Franzosen besetzt waren. Hier hat dann aber die überlegene Technik gewirkt und ich konnte durch starke Panzer die Angreifer gleich eliminieren. Gereicht hat es aber nicht. In einem Abnutzungskrieg wurden meine Einheiten in Belgien immer weiter dezimiert. An Barby war gar nicht zu denken. Ein Kriegseintritt Russlands hätte auch zu einer schnellen Niederlage geführt, weil ich nichts im Osten stehen hatte. :gaga:

Die Idee, durch den Aufbau einer zweiten Front in Südfrankreich Ralley zur Verlegung von Truppen zu zwingen und so einen Durchbruch im Norden zu ermöglichen, war im Prinzip ganz ok, denke ich. Die schwachen italienischen Verbände und die geringe deutsche Verstärkung konnten aber nicht genug Druck aufbauen. Auch hier hat IK gefehlt, um genug deutsche Verbände aufstellen zu können.

Ebenso konnte zwar Verstärkung in Afrika den frechen Vorstoss der Engländer auf Tobruk zurückdrängen, für einen Sieg in Ägypten hätte es aber kaum gereicht.

Generell ist es also eine falsche Strategie gewesen. Dazu kamen noch ein paar kleinere taktische Fehler: Dänemark mit einem Infanteriekorps anzugreifen und nur ein Schlachtschiff zum Runterdrücken der Verschanzung zu nutzen, dauert zu lange. Die Korps, die nach Norwegen geschickt wurden, hat Ralley dank guter Überwachung des Seegebietes entdeckt. Hier hätten U-Boote vorher aufklären müssen, statt die Transporter in den Rachen der alliierten Flotte laufen zu lassen.
:SharkN:

Das Spielergebnis war also ein totales Desaster, der Lerneffekt und der Gewinn an Erfahrung aber ein voller Erfolg. Auch wenn Ralley mir also kräftig eins auf die Mütze gegeben hat :lol: ,

bin ich gerne bereit, weitere Herausforderungen anzunehmen und es auch noch mal gegen Ralley zu versuchen. Denn Spass macht es allemal. Auch wenn manches am Spiel noch verbeserungsbedürftig ist. Aber das sollten wir eben auch testen.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Gibt ein paar neue Erkenntnisse und Taktiktipps zur Version 1.06 für das 1939ziger Szenario.

Die max. Anzahk der Labors der Deutschen ist auf 11 gedeckelt worden (vorher 13) was schon einige Auswirkungen auf die Forschung hat da der Panzervorsprung der Achse nicht mehr so gravierend wird und von den Allies annähernd ausgeglichen werden kann aber vor allen das die Engländer nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten.

Dann haben auch die Russen zusätzliche Einheiten, vor allen mehr Panzer in der Startaufstellung bekommen.

Ist zwar in Russland anfangs immer noch heftig wenn die Deutschen mit Panzern auf 13/13 ankommen und die Russen grad mal Panzer 3/3 und Infantrie 1/1 dagegen stellen können aber durchaus spielbar. In der Version 1.04 hatten die Deutschen zu diesem Zeitpunkt schon Panzer auf 17/17.

Die Russen müssen einfach Zeit gewinnen, Gegenschläge nur im Winter planen und versuchen den Panzervorsprung so schnell es geht halbwegs aufzuholen. Im Frühjahr und Sommer ist anfangs mit den Russen ausschliesslich defensives spielen möglich mit dem Ziel nicht zuviele Einheiten zu verlieren und möglichst Moskow nicht zu verlieren. Im Umkehrschluss ist es aber auch für die Achse ratsam im Winter nicht weiter anzugreifen und aufs Frühjahr zu warten und im Winter gute Verteidigungspositionen zu beziehen.

Wenn es der Russe schafft bis zum Winter 1942/1943 zu verhindern, dass die Achse Moskow und die Krim nimmt ist es danach möglich Gegenschläge zu führen da zu diesem Zeitpunkt der Forschungsvorsprung nicht mehr so heftig ist und die Russen zu diesem Zeitpunkt normalerweise auch Panzer mit mindestens Stärke 11-13 aufbieten können womit zumindest die Achse-Infantire Einheiten relativ sicher gekillt werden können.

Dadurch, dass die Engländer es aber schaffen den Forschungsvorsprung der Achse in Grenzen zu halten ist auch relativ früh eine Westfront möglich was das ganze Spiel viel ausgeglichener gestaltet und in der Version 1.06 mMn beide Seiten durchaus eine Siegchance haben auch wenn die Tendenz immer noch zur Achse geht aber lange nicht mehr so gravierend wie in der Version 1.04.

Aber auf gar keinen Fall einen D-Day veranstalten wenn der Deutsche einen gravierenden Panzervorsprung hat weil er dann den D-Day einfach mit 3-4 Panzereinheiten ins Meer zurückwirft und wenn der D-Day in dieser Form scheitert ist normalerweise das ganze Spiel verloren. Lieder solange warten bis ein guter D-Day erfolgen kann der vorallen in der Lage ist die Positionen in der Bretagne zu halten.

Wenn die Achse Panzer in Stärke >17 aufbietet verkommen die angloamerikanischen Flieger (Jets, Stukas und Bomber) zu Panzeranklopfgeräten und haben verursachen überhaupt keinen Schaden. Der Hauptkampf wird eh am Boden ausgefochten und die ganzen Fliegerstaffeln sind eigenltlich nur dazu da die Effektivität der Bodentruppen runterzuschiessen damit angreifende Bodeneinmheiten mehr Schaden verursachen ... selber Schaden zuzufügen bzw. Bodeneinheiten sogar zu vernichten ist für Fliegerstaffeln nur gerinmgfügig möglich.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Servus zusammen, ich hab es jetzt tatsächlich geschafft und mir das Spielchen über Ebay für 23,-EUR gekauft. Nun wollte ich sofort den neuesten Patch draufspielen und beim installieren wird wie immer dieser Code abgefragt. Und was soll ich sagen ? Ich finde den nicht. Die Hülle, das Handbuch und die CD, alles ist in hervorragendem Zustand, aber nichts, kein Code zu finden. Das ist doch auch oft so ein, nachträglich eingeklebter, Streifen im Heft o.ä. ? Hatte noch jemand so ein Problem ?
Bitte um Hilfe ! :angst:
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Du hast den falschen Patch, der ist für die Downloadversion, der braucht einen Code weil Du auch für die Downloadversion des eigentlichen Spieles einen Code brauchst um das Spiel freizuschalten. Den Code bekomsmt Du wenn du das Spiel gegen Zahlung bei Slitherine registrierst. Es gibt verschiedene Versionen des Patches 1.06, nämlich für die Downloadversion und für die Distributoren der CD-Verkaufsversion und dann noch in den verschiedenen Sprachen.

Für die CD-Version gibt es weder für das Original noch für den Patch einen Code.

Nimm entweder den MATRIX- oder den CDV-Patch

http://dlh.net/cgi-bin/dlp.cgi?lang=&sy ... zip&ref=ps

http://www.cdv.de/index.php?sid=de01050 ... 1207656017

Am besten deinstallierst du alles, löscht evtl. auch manuell das Verzeichnis CEaW und installierst erst die Version original von CD (wahrscheinlich die 1.04) und updatest dann per Patch mit dem Patch für die CD-Version.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CeAW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Jo ! Danke Ralley.
Kleine Ursache, großes Problem.
Super schnelle Hilfe und es flutscht schon.
Na, dann werd ich mal ein bisschen üben und hoffe bald mal hier
ein pbem-match zu kriegen.
Danke nochmal
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Keller
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2006, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Keller »

Hallo alle zusammen!

Nach dem ich hier die tollen Beiträge gelesen habe, musste ich auch das Game haben. Gestern kam es dann auch und mein Ersteindruck fällt sehr positiv aus.

Da ich noch blutiger Anfänger bin bedarf es jetzt erstmal ein wenig zu üben, aktuell stehen meine Truppen in Rußland und meine Ölversorgung scheint nicht auszureichen um den Iwan weiter nach Osten zu drängen! Vom Westen her versuchen die Alliierten aktuell in Frankreich Fuß zu fassen, was ich bis jetzt sehr gut abwehren konnte (Hammer!).

Wenn meine Phase des üben beendet ist, würde ich sehr gerne ein Online-Duell mal abhalten.

Gruß Keller

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Da es nun ein paar Interessierte an CEaW gibt, wird es jetzt mal Zeit für ein AAR.

Dragonflame und ich spielen gerade ein PBEM als Testspiel. Zum Ausprobieren und um zu sehen, wie ausgewogen das Balancing ist, spielen wir mit offenen Karten, also ohne FoW, auch wenn dadurch Überraschungseffekte verloren gehen. Mein Spiel gegen Ralley kann man nicht zum Beurteilen des Balancing nutzen, denn wir sind in unserer Spielstärke zu unterschiedlich. Zwischen Dragonflame und mir ist es wohl ausgewogener.

Gespielt wird im Mirror-Modus.
Zuerst das interessantere Spiel: Rufus T Firefly (Achse) gegen Dragonflame (Alliierte)

Der Feldzug in Polen startet wie üblich. Im Süden wird Krakau umgangen, um möglichst schnell auf Warschau vorzurücken. Die deutschen Truppen an der polnischen West- und Nordgrenze greifen die Polen massiv an und drängen sie ins Hinterland zurück.

Im Westen macht DF gleich zu Beginn klar, wo es langgeht. Französische Truppen überschreiten im ersten Zug die Grenze und gehen Richtung Ruhrgebiet vor. :eek:

Die offensive Strategie der Westalliierten zwingt die Achse gleich zu Beginn die gesamte IK in die Aufstellung von Garnisonen zu stecken und Jäger und Infanteriekorps nach Westen zu verlegen. Während der Polenfeldzug erfolgreich verläuft, gibt es im Westen weiteren Druck durch DF. Zwar ziehen sich die vorwitzigen Franzosen angesichts der deutschen Einheiten schnell zur Maginotlinie zurück. Jedoch tauchen britische Flottenverbände vor Wilhelmshafen auf und beschiessen die Garnison sowie die küstennah stationierten Flieger. Der Beschuss und Angriffe von britischen Jägern führen zum Verlust einer deutschen Jägergruppe. :nt11182:

Die Einkreisung Warschaus ermöglicht es der Achse, Truppen für die Verlegung in den Westen freizustellen. Dennoch geht es den Westalliierten offenbar nicht schnell genug, eine Strafexpedition für den Überfall auf Polen ins Deutsche Reich zu schicken. Frankreich und England erklären Belgien den Krieg und marschieren in Richtung Brüssel. Das OKW ist so überrascht, dass man erst einen Zug später bemerkt, dass Belgien nun zur Achse gehört und seine Truppen unter das Kommando des OKW gestellt hat. Eine auf Stärke 1 heruntergeschossene belgische Einheit kann sich vor der Vernichtung gerade noch ins Ruhrgebiet unter den Schutz der deutschen Truppen retten. :gaga:
Drei belgische Einheiten werden bei Brüssel eingeschlossen und einen Zug später vernichtet. :3rc:

Die Kapitulation Polens setzt weitere Einheiten für die Verlegung nach Westen frei. Das OKW beschliesst, den Franzosen offensiv entgegen zu treten. Holland wird der Krieg erklärt. Infanterie und Panzer rücken auf Den Haag vor.

Massiv vorrückende französische Truppen und das für Panzer ungeeignete Gelände führen jedoch zu starken Verlusten bei den beiden deutschen Panzerkorps. Sie müssen hinter die Front zurückgenommen werden und werden durch Infanteriekorps ersetzt. Die alliierten Verbände sind aber zu stark, um sie zurückzuwerfen, sodass es zum Festfahren der Front an der holländisch-belgischen Grenze kommt. Lediglich die Luftwaffe verzeichnet Erfolge und schiesst die englische Flotte vor Wilhelmshafen arg zusammen.

Derzeit ist Pause. DF wird seine Flotte zurückziehen müssen. Wie ich in Belgien durchkomme, weiss ich aber noch nicht. Das Problem hatte ich schon mal ...
:conf44:


Dragonflame (Achse) gegen Rufus T Firefly( Alliierte):
Der Polenfeldzug läuft wie üblich. Im Westen bereiten sich die Alliierten auf den Krieg vor. Französische und britische Einheiten werden an der belgischen Grenze in Stellung gebracht (auf französischer Seite!).

Nach dem Fall von Warschau werden zwar deutsche Einheiten nach Westen verlegt, DF greift jedoch Holland nicht an. Er erklärt Dänemark den Krieg und marschiert mit Infanteriekorps unterstützt durch Flieger und Flottenverbände ein.

Die britische Flotte wittert einen leichten Sieg und dringt mit zwei Schlachtschiffverbänden in die Meerenge zwischen Dänemark und Schweden vor. In einer heftigen Seeschlacht wird die deutsche Flotte schwer zusammengeschossen, wehrt sich aber tapfer. Die britischen Schiffe müssen massive Treffer einstecken. Zudem sind stellen die deutschen Flieger eine starke Bedrohung dar.

Auch hier Pause. Geht demnächst weiter. Mal sehen, ob ich meine angeschlagene Flotte ohne weitere Verluste vor den deutschen Fliegern retten kann.
:mat1:

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Danke für den AAR gegen human.
Scheint für die Allis ein leichtes zu sein die Westfront durch aggressives Vorgehen lahmzulegen.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Nun ja, zumindest ist es für die Achse kum möglich, durch Belgien nach Frankreich vorzustossen, wenn die Alliierten einfach dicht machen, indem sie massiv Einheiten nach Belgien stellen.

Zwischen Maginot-Linie und Kanalküste ist kein Platz für Umgehungen, Einheiten an der Küste werden von der englischen Flotte beschossen und verlieren so an Org und Effektivität und das Waldgelände ist für Panzer ungeeignet.

Mal sehen, wie sich das knacken lässt.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Ihr seit zu ungeduldig. Es kommt einfach auf einen guten Plan an und möglichst darauf überhaupt keine Einheiten als Achsespieler zu verlieren.

Was sehr schnell erfolgen sollte ist ein Angriff auf Holland mit ausreichend Einheiten und mindestens einen deutschen Panzer ... möglichst bereits Turn-2 Holland angreifen. Wenn dann der Alliesspieler versucht Belgien anzugreifen ist das eine ganz schlechte Idee weil dann die Achse noch die belgischen Einheiten geschenkt bekommt und starke deutsche Einheiten bereits vor Ort hat. Wenn er es doch macht einfach den deutschen Panzer nach Brüssel rein ziehen und die Sache Belgien hat sich für den Alliesspieler erledigt.

Ungeduldiges riskantes ungeplantes Vorgehen bringt rein gar nichts.

Dänemark/Norwegen sind erstmal total unwichtig und fallen dem Achsespieler nach dem Fall Frankreichs so nebenbei in die Hände ohne grossen Aufwand.

Ein gut geplanter Angriff auf Belgien nach dem Holland erobert wurde ist sehr wichtig und führt auch fast immer zur sofortigen Eroberung von Brüssel, so das der Franzose gar nicht dazu kommt Brüssel mit dem Panzer zu besetzen was die Front schon mal sofort an die französische Grenze verlagert.

Dazu braucht ihr aber 2 Stukas, 2 Jets und 4 Panzer .... damit ist Belgien sehr sicher in einem Turn zu erobern.

Danach aber auch nicht einfach blind über den Fluss vorstürmen sondern erstmal versuchen die Allies über die Mine unterhalb Brüssels zu umgehen, damit Resourcen stehlen und keine riskanten Aktionen bis die Italiener im Spiel sind. Franzosen killen, entscheidene Punkte besetzen und Einheiten wieder auf 10 auffrischen ... nur darum geht es erstmal und ihr schneidet dann auch langsam die Maginotline vom Rest ab. Irgendwann wird der Franzoe seine Einheiten auf der Maginotlien aufgeben oder abziehen müssen.

Danach ist ein Fall Frankreichs bis September 1940 sehr wahrscheinlich und sollte selbst wenn es schlecht läuft bis Oktober/November 1940 erledigt sein. Ihr müsst nicht denken, dass ihr Frankreich so schnell wie möglich unter grossen Verlusten erobern müsst .... es ist viel wichtiger möglichst keine Einheiten zu verlieren.

Das weitere Vorgehen hängt dann sehr vom Zeitpunkt ab ob noch genügend Zeit ist weiter LC-Countries vor Barbarrossa zu nehmen. Meistens ist zumindest noch soviel Luft bis IRAK zu marschieren, das Ölfeld zu besetzen und auch noch Jugoslawinen / Griechenland bis Juni 1941 zu erobern.

Ein Angriff auf die UDSSR sollte dann bis spätestens September 1941 erfolgen, damit ihr vor dem Winter zumindest noch Minks und Kiew sicher habt und Euch vor dem Winter eine gute Verteifdigungslienie aufgebaut habt.

Im Frühjahr 1942 dann der Durchstoss auf Moskow und möglichst Moskow vor dem Winter 42/43 erobern ..... das ist im Grunde der entscheidende Zeitpunkt ob das klappt oder nicht und hier entscheidet sich das Spiel.

Hält der Russe Moskow ist das Spiel völlig offen, erobert die Achse Moskow vor dem Winter 42/43 sind die Aussichten der Achse sehr gut das Speil zu gewinnen.

PS:
Es ist erstmal für den Alliesspieler wesentlich einfacher zu spielen weil er im Grunde erstmal nur Einheiten nach Frankreich reinwerfen muss während die Achse sehr konzentriert und geplant spielen muss um anfangs nicht ins Hintertreffen zu kommen. Nur wenn der Achsespieler das macht hat der Alliesspieler im Grunde auch keine Chance in Frankreich bereits zu gewinnen.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Danke Ralley, bin schon am Üben, und @ Rufus: der 1.Zug kommt am Montag !
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

In Ergänzung der AAR Rufus vs Dragonflame möchte ich noch folgendes sagen:
Der Angriff meiner Allierten auf Belgien erfolgte in der Runde des deutschen Angriff auf Holland. Es waren noch nicht genug deutsche Einheiten an der Westfront, so dass mir dieser Angriff erfolgversprechend schien.
Im Endeffekt war er das auch, und so kann ich im Jan. ´40 immer noch Den Haag (mit der mot. Inf von UK) und Brüssel halten. Die Allies stehen in einer Linie von Den Haag bis Maginot. Ein wichtiger Punkt war sicherlich der Verlust einer deutschen Luftflotte.

Im Spiegelspiel, das einen Turn hinterher ist, stehen meine Deutschen im eroberten Holland an der Grenze zu Belgien. 2 Korps sind auf dem Weg nach Norwegen. Zuvor beim Angriff auf Kopenhagen sind 2 UK BBs in die Ostsee eingedrungen, von denen ich hoffe dass sie da so schnell nicht wieder rauskommen, da Dänemark jetzt deutsch ist. :D
Dazu braucht ihr aber 2 Stukas, 2 Jets und 4 Panzer .... damit ist Belgien sehr sicher in einem Turn zu erobern.
@Ralley: Dann kann man aber Belgien erst sehr spät angreifen, oder? 1 Panzer und 1 Stuka muss man ja erst bauen und das dauert einige Runden.
Mit Jets meinst du allgemein Jäger, vermute ich? Jets gabs ja erst 44/45 das würde der letzen Techstufe entsprechen.
Zuletzt geändert von Dragonflame am Mi 23. Jul 2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Klar .... Jets/Jäger.

Natürlich dauert der Angriff auf Belgien dann bis Turn 8 da zu diesem Termin frühestens die nötige Anzahl starker Einheiten einsatzfähig ist.

Aber es ist hier wesentlich wichtiger das Belgien sofort fällt als das die Franzosen Brüssel mit dem Panzer besetzen und die Achse Belgien gar nicht erobern kann. Solange Belgien nicht gefallen ist hat der Alliesspieler zusätzlich die Belgier zumindest zum füllen zur Verfügung die auch erstmal gekillt sein wollen was auch wieder Zeit kostet.

Mit den bereits angesprochenen Achseeinheiten (2 Jets, 2 Stukas und 4 Panzern ist die Chance Belgien sofort einfach zu überrenenn sehr hoch. Zwingend erforderlich hierbei, dass Brüssel von 4 Hexfeldern aus angegriffen werden kann (südliche Garnison muss zurückgetrieben bzw. vernichtet werden) und die Verschanzung Brüssels durch Fliegerangriffe gedrückt wird.

Evtl. sogar sinnvoll erst auch noch ein HQ zu rüsten und erst Turn-9 anzugreifen, dass steigert die Erfolgsaussichten nochmals.

Ausserdem ist bis Turn-8 Zeit Holland und evtl. Dänemark zu erobern und die Einheiten aus Polen zu verlegen und aufzufrischen.

Die Strategie, dass die Allies Belgien angreifen ist im Grunde auch nur sinnvoll wenn Belgien dann auch sofort erobert wird. Geschieht das nicht (maximal 50% Chance) dann wird es ganz schwer wenn die Deutschen Brüssel besetzen und das können sie ohne Probleme durch Eisenbahnverlegung z.B. eines 10/10 Panzers den die Allies sehr wahrscheinlich nicht rausbekommen werden.

Sicherlich durchaus eine Spielvariante aber gegen einen guten Achsespieler würde ich diese Variante nicht spielen. In allen Tests hat es sich bisher gezeigt, dass diese Variante nur gut ist wenn Belgien wirklich sofort fällt und da gibt es absolut keine Garantie für. Eher etwas für Glücksspieler die das als ihre einzige Chance sehen oder gegen schwächere Achsespieler die nicht wissen wie sie darauf reagieren müssen.

Fällt Belgien sofort nach dem Alliesangriff hat man natürlich eine gute Verteidigungsposition.

Wenn nicht fällt Frankreich normalerweise bis July 1940 wenn die Achse konzentriert vorgeht was locker 2-3 Monate früher ist als bei einer konzentrierten Verteidigung Frankreichs.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Wenn die Achse sich für Belgien so viel Zeit lassen kann, warum dann Holland so früh? Um einen Angriff der Allies auf Belgien zu verhindern, bzw. kontern zu können?
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

@all: Da ich atm Urlaub habe, hätte ich noch Kapazität für eine 2. Partie per Email oder auch Online diese Woche. :)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Dragonflame hat geschrieben:Wenn die Achse sich für Belgien so viel Zeit lassen kann, warum dann Holland so früh? Um einen Angriff der Allies auf Belgien zu verhindern, bzw. kontern zu können?
Gute Frage und denke, dass wir da sicherlich verschiedene Meinungen haben werden.

Tatsache ist lediglich das die Achse Holland für den Angriff auf Belgien braucht aufgrund der Angriffspositionen, also um die Positionen einzunehmen und Einheiten aufzufrischen um Belgien zu überrennen.

Diese Aufstellung/Auffrischung sollte auch bis Turn-8 oder 9 erfolgt sein. Daher ist das Zeitfenster der Achse Holland zu erobern nicht sehr gross.

Im Grunde ist Holland aber nur zweitrangig und das entscheidende Land im Westen ist eh Belgien, egal ob man das als Achse selber mit einem Schlag erobern kann oder der Allies-Spieler Belgien angreift.

Anfangs erstmal nur wichtig schnell Jets und einen Panzer vor Ort zu haben um einen Allies-Angriff auf Belgien direkt kontern zu können.

Der Angriff auf Holland sollte aber zwischen Turn-2 bis 5 erfolgen um noch genügend Vorbereitungszeit für Belgien zu haben, je nach Verlauf des Polenfeldzuges und der Aufstellung/Aktionen der Allies.

Denke, dass der genaue Zeitpunkt wirklich davon abhängig ist wie es in Polen läuft und man selber schon Einheiten in den Westen verlegen kann und was die Allies planen.

Ich favorisiere derzeit eine Variante Holland gar nicht anzugreifen wenn der Allies-spieler vorher Belgien angreift.
Wenn der Allies-spieler in dieser Variante Belgien nicht angreift dann Holland erst Turn-4 oder 5 da dann schon erheblich mehr Achse-Einheiten vor Ort sein können, vor allen alle Flieger.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

Es wird Zeit, den AAR fortzusetzen, nachdem sich Dragonflame eine ziemliche Dreistigkeit erlaubt hat. Also, weiter geht’s; RTF (Achse) gegen DF (Alliierte):

Als sich am Morgen des 20. Februar 1940 der Morgennebel hebt, sehen die Männer der schleswig-holsteinischen Küstenwache mit Erschrecken, dass drei britische Schlachtschiffe am Horizont auftauchen. Sie eskortieren einen Transporterkonvoi, der ein britisches Korps an die Küste heranführt. Hektisch wird das OKW benachrichtigt. Dies verlegt sofort ein Panzerkorps und ein Inf.-Korps vom Ruhrgebiet aus per Bahn in den Norden. Zudem werden die beiden vor Kopenhagen liegende Inf.-Korps aufgefordert, ihre Ruderregatta auf der Ostsee zu beenden und endlich die Stadt einzunehmen. Nach kurzen Beschuss durch ein deutsches Schlachtschiff kommt man dem Anliegen des OKW nach und stürmt die Stadt. Dänemark wird sich ergeben müssen.

Den sich nähernden Engländern werden somit drei Inf.-Korps und ein Panzerkorps entgegentreten. Dann kommt mal, boys!

Für den Fall, dass es sich die Engländer anders überlegen und bei Wilhelmshaven landen, wird vorsorglich der dort liegende Schlachtschiffverband bombardiert und die Garnison verstärkt.

Der Kampf um Holland und Belgien geht zäh voran. Zur Abwechslung beschiessen zwei Inf.-Korps den im Hafen von Den Haag liegenden Trägerverband und drücken ihn auf Stärke 5 runter (wird Zeit, heim zu Muttern zu fahren, Jungs).


DF (Achse) gegen RTF (Alliierte):

Hier schickt sich DF gerade an, Norwegen zu nehmen. Zwei Korps schippern gerade nach Oslo rüber. Die in der Ostsee eingeschlossenen britischen Schlachtschiffe beschiessen aus Langeweile die Garnison in Königsberg.

Die britischen Flieger holen sich inzwischen Ohrfeigen von der deutschen Luftabwehr, ohne offenbar ihre Gegner besonders zu beeindrucken.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Danke für die AARs macht Laune mitzulesen
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

CEaW

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Ja, machen sie sehr gut die Jungs.
Hoffe vom pbem-spiel gegen rufus auch bald einen AAR erstellen zu können.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Systemvorausetzung

Die angegebenen Systemvoraussetzungen reichen für die Version 1.06 definitiv nicht aus. Das Spiel ist in dieser Version sehr Ressourcen fressend was vor allen die RAM-Ausstattung betrifft.

Die angegebenen Voraussetzungen für die High Resolution Einstellung mit 1 GB RAM - 2 GHZ CPU stimmt nur wenn ihr keine weiteren Programme vorladet was ihr aber garantiert machen werdet (Virenscanner, ICQ, Hotkey usw.).

Daher ist zu empfehlen diese Einstellung nur zu wählen wenn ihr mehr als 1 GB RAM zur Verfügung habt. Ansonsten lieber die Low Resolution Einstellung wählen.

Ich hab beide Rechner auf denen CEaW bei mir läuft inzwischen auf 1,25 GB RAM aufgerüstet da ich noch zwei 256 KB RAM-Steine liegen hatte. Mit dieser RAM-Ausstattung gibt es bisher keine Probleme und alle in vorherigen Threads beschriebenen Laufzeitprobleme sind bisher nicht mehr aufgetreten. Lag daher eindeutig an der RAM-Nutzung.
Zuletzt geändert von Ralley am Fr 25. Jul 2008, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Rufus T Firefly
Sonntagsschreiber
Beiträge: 61
Registriert: Di 15. Jan 2008, 19:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Rufus T Firefly »

zu Systemvoraussetzungen:

Mein Rechner hat ebenfalls 1GB RAM. Beim online-Spiel gegen Ralley gab es trotz nebenbei offenem ICQ keine Probleme (falls nicht die beiden Abstürze von meiner seite aus verursacht wurden).

Als vor ein paar Tagen Dragonflame und ich ein online-Game starten wollten, blieb mein System bei offenem ICQ aber mehrfach hängen. Daher kann ich Ralleys Angaben hier nur bestätigen. Werde meinen Rechner auch mit mehr RAM ausrüsten.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Hier könnt ihr euch die historischen Flaggen und Zeichen downloaden. Einige kleinere historische Korrekturen und die Flagge des Dritten Reiches.

http://files.filefront.com//;7871348;;/

Einfach in das CEaW/Image Verzeichnis entpacken. Vor allen die Hakenkreuzflagge der Deutschen da die in der Original-Verkaufversion natürlich nicht benutzt werden darf aber wer das historisch geanu haben will kann sich die Original-Flaggen installieren.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Ja, das wären sicher schönere Flaggen. Frage: Ein bereits laufendes pbem-spiel (gegen Rufus) wird dadurch nicht gestört ?
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Nein, natürlich nicht. Sind lediglich die *png Grafiken die eingeladen sobald die aufgerufen werden. Hat keinerlei Einfluss aufs Spiel sondern nur grafische Auswirkungen bei dem Spieler der sie installiert hat.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Hab mit Manstein noch eine Online TCP/IP - Partie angefangen die sehr interessant verläuft. Achse - Ralley und Allies Manstein.

Einstellungen: Ausgeglichen, Kriegsnebel und Ölverbrauch

Er verlegt sofort die Engländer nach Nordafrika und rüstet englische U-Boote um das Mittelmeer zu kontollieren und England zu schützen.

Die Taktik klappt auch sehr gut. Wir haben jetzt Dezember 1940 und bisher ist folgendes passiert:

Polen

Polen fällt Turn-3 da Manstein versucht mit Gegenschlägen deutsche Einheiiten anzugreifen. Das wird einfach ignoriert und gezielt Warschau eingenommen.

Frankreich


Turn-4 wird Holland angegriffen und fällt nach 3 Zügen. Manstein rüstet 1 fr. HQ und wartet auf den Angriff der Achse auf Belgien.

Belgien wird im Januar 1940 angegriffen und fällt innerhalb eines Zuges nach bewährter Methode mit 4 Panzern, 2 Stukas und 2 Jets - HQ-unterstützt. HQ aber nur mit Guderian da etwas EP fehlten Manni zu rüsten ... aber der reicht auch aus.

Mit guten HQ-unterstützten Gegtenschlag gelingt es Manstein im weiteren Verlauf 1 deutschen Panzer zu killen. Ansonsten keine weiteren deutschen Verluste und Frankreich fällt im Juli 1940.

PS: In Frankreich kämpften ausschliesslich Franzosen und er hat nichtmal mit englischen Jet interceptet um den Engländern jegliche Verluste zu ersparen. Deswegen fällt Frankreich auch relativ früh (Angriff auf Belgien Januar 1940 und Paris erobert Juli 1940) und wäre noch einen Turn schneller gegangen (Juni 1940) wenn der frz. Panzer nicht mit 1 in Paris überlebt hätte.

Nordafrika


Manstein greift sofort nach Kriegseintritt Italiens mit allen was er an Engländern hat Tobruk an. Durch eine grosse Flottenkonzentration (1 U-Boot, 3 Schlachtschiffe, 2 Träger, 1 Zerstörer) verhindert er das Italierner Verstärkung schicken können. Dazu dann auch noch den englischen Bomber vor Ort.

Es gelingt ihm auch alle Italiener um Tobruk zu vernichten und Tobruk im November 1940 einzunehmen.

England schützt er auch durch englische U-Boote, 2 Schlachtschiffe und 1 Zerstörer).

LC-Countries


Inzwischen ist Dänemark erobert und Norwegen steht kurz vor dem Fall. Mit Stuka und Jetunterstützung ist das nicht das grosse Problem. Im Dezmeber 1940 fällt auch Jugoslawien sofort und der Angriff auf Griechenland ist schon vorbereitet.

U-Bootkrieg


Da Manstein keine Zerstörer zur Geleitzugsicherung abstellen kann wüten die beiden deutschen U.Boot recht gut unter den Geleitzügen und haben inzwischen schon ca, 100 EP versenkt.

Tech-Entwicklung


Die Deutschen haben inzwischen Panzer bereits auf 6/6 da sofort als Geld zur Verfügung stand die Panzer-Entwicklung forciert wurde. Andere Tech hinkt noch hinterher aber inzwsichen sind alle 11 Labors im Einsatz mit Verteilung 3 auf Infantrie, 5 aiuf Panzer und 3 auf Flieger.


Zum Online-Spiel


Wie gehabt. Wir haben ca. 4 Stunden gespielt und wieder die üblichen 2 Abstürze gehabt die dann über Autospeicherung wieder eingeladen wurden.
Zuletzt geändert von Ralley am Di 29. Jul 2008, 22:01, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Teil - 2

Stand ist inzwischen Juli 1941 und Barbarossa startet im nächsten Achseturn. Folgendes ist passiert:

Nordafirka

Manstein ist bis Tripolis durchmarschiert und hat die Italiener komplett aus Afirka vertrieben und für die Allies gesichert.

Norwegen


Norwegen ist inzwischen gefallen aber das deutsche Schlachtschiff wurde von englischen U-Boot vor Oslo versenkt.
Manstein versuchte danach noch eine Landung bei Bergen ist aber wieder abgezogen da die Achse vorher Bergen besetzen konnte und auch einen Jet bei Bergen platzierte.

Griechenland

Die Allies versuchten die Landung durch den Einsatz der Flotte zu verhindern/verzögern. Dabei wurde ein itl. Korps auf See versenkt aber durch Einsatz von Stukas und Jets wurden auch 2 engliche Schlachtschiffe versenkt, ein drittes schwer beschädigt und beide Flugzeugträger haben Schaden bekommen.

Angriff auf Griechenland verzögerte sich aber 3 Runden und wurde erst im April 1941 abgeschlossen und Athen durch deutschen Panzer besetzt.


U-Bootkrieg


Inzwischen wurde noch ein 42ziger Geleitzug durch geschickte Rudeltaktik komplett auf den Meeresgrund geschickt und ein weiterer hat erhebliche Verluste bekommen.

Rudeltaktik mit 2 U-Booten. Man greift nur mit einen U-Boot an und platziert das andere so, dass der Geleitzug im nächsten Zug drauffährt, dann das selbe Spiel so weiter bis der komplette Geleitzug auf dem Meeresgrund liegt. Funktioniert natürlich nur wenn der Geleitzug nicht durch Zerstörer geschützt wird.

Nach der Eroberung von Tripolis hat Manstein aber inzwischen Zerstörer im Atlantik zusammengezogen und es wird schwerer jetzt noch unbewachte Geleitzüge zu erwischen. Die U-Boote verhalten sich daher erstmal still nachdem Zerstörer in Sichtweite auftauchten um später eventuell nochmal aktiv zu werden.

Barbarossa-Vorbereitungen

Vorrangig werden Panzer gebaut (letzter Tech-Stand Panzer auf 9/9, kurz vor der nächsten Steigerung, Mech. Infantrie auf 5/5 und Stukas und Jets auf 4/4).

Aufstellung an der russischen Grenze ist im Juli 1941 abgeschlossen und es stehen 9 Panzerdivisionen, 3 Stuka-, 2 Jetstaffeln und jede Menge Infantrie Korps parat den Angriff zu starten. HQ-Führung Heeresgruppe Süd unter Guderian und Heeresgruppe Mitte unter Manstein.

Öl wurde gebunkert (Einheiten meistens per Eisenbahn verlegt, auch wenn das manchmal zusätzlich Geld gekostet hat ist das Öl wichtiger als 7 EP für einen Transport per Eisenbahn wenn die Kapazität schon überschritten war) und die Achse hat Stand Juli 1941 insgesamt 500 Öleinheiten zur Verfügung. Das müsste mindestens bis Lenigrad, Kiew und Dejperpropetrowsk vor dem Wintereinbruch langen.

Im Westen stehen derzeit nur 2 Panzerdivisionen und itl. Garnisonen in den Städten und itl. Jet zur Sicht und Interceps.

Fazit


Trotz Verlustes von Afrika und der Kontrolle des südlichen Mittelmeerraumes durch die Allies ist bisher das Spiel keineswegs zugunsten der Allies entschieden.

Es fehlt zwar das Öl aus dem Irak aber da in Afrika keine Panzer, Mecheinheiten und Jets seitens der Achse bewegt wurden, wurde auch eine Menge an Öl eingespart und sollte mindestens bis Kiew/Leningrad dicke ausreichen.

Es kommt sehr auf Russland an und laut Manstein sieht es bei den Russen nicht besonders gut aus. Bisher noch keinerlei Forschungserfolge und der Techvorsprung der Achse ist im Osten gewaltig. Anfangs muss er wohl oder übel die Beine in die Hand nehmen und retten was zu retten ist.

Abzuwarten bleibt wie sich die Ölsituation entwickeln wird und ob der Achse irgendwann das Öl ausgeht und entscheidenen Einfluss nimmt. Vor allen die Menge der Panzerdivisionen wird im Osten reichlich Öl verbrauchen aber im Kampf können die Russen momentan nichts dagegen aufbieten.

Screenshot - Aufstellung Barbarossa

Bild
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Ralley hat schon alles bestens zusammengefaßt :)

Da es sich um mein erstes Spiel (über die komplette Distanz) überhaupt handelt fehlt noch der nötige Feinschliff.

Mein Ziel ist die Achse von der Ölversorgung her lahm zu legen. Deswegen auch die hartnäckige Afrikaverteidigung.

Fakten:
Öleinnahmen der Achse: 12 je Runde
mit Rumänien: 34
Italien trägt nichts zu den Öleinnahmen bei

geschätzter Ölverbrauch der Achse: 50 - 70 je Runde

geschätzter Ölvorrat der Achse: 400-500

Öl wird nur bei Angriffszügen verbraucht. Beim Abfangen durch Jets nicht. Auch nicht wenn sich Panzer verteidigen müssen.

Ich rechne damit das die Achse versucht sich die russischen Ölfelder zu holen. Die Achse ist Bärenstark und Ralley ist auch ein sehr guter Spieler, so das das wohl nicht zu verhindern ist. Gegenmaßnahmen wurden aber schon eingeleitet.
:D

Einzelheiten verrate ich aber noch nicht. Muß erstmal sehen was mir in Rußland blüht. :aua:

Benutzeravatar
Otto Liman von Sanders
Nachwuchsromancier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 22:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto Liman von Sanders »

Sehr schön und interessant zu lesen hier. Danke Jungs, da gibts viel zu lernen. Ich glaube die allgemeine Meinung zu CEaW ist im Steilflug (nach oben !).
Leider ist Rufus und unser AAR muß noch warten.
Möge der Bessere gewinnen und ich nicht verlieren !

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Danke an Manstein und vor allem an Ralley für die ausführliche AAR! :)
Ich werde selbst heute abend ein Online Spiel gegen Ralley versuchen. Vermutlich werde ich als Noob was auf die Mütze bekommen, aber Lerneffekt gibts allemal denke ich ;)
(Kleine Info am Rande: Soweit ich weiß bedeutet LC Low Countries tiefgelegene Länder und meint nur Holland und Belgien. Ich war nur beim Lesen erst etwas verwirrt wegen Dänemark und Norwegen.)


@Otto: Mein EmailSpiel gegen Rufus muss ja momentan auch pausieren. Wie wärs wenn wir zwei uns die Zeit mit einem PBEM Spiel vertreiben?
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

So, jetzt habe ich bis Feb. 1940 Ralleys Deutschen so eingeheizt, dass es ihm die I-Net Verbindung zerissen hat. ;)
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Dragonflame
Nachwuchsromancier
Beiträge: 92
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragonflame »

Gestern abend haben Ralley und ich ein bischen weitergespielt.

Es ist mittlerweile Juli 1940.
Den Haag und Brüssel sind gefallen, aber die allierten Verteidigungslinien stehen noch. UK hat viele Landeinheiten nach Frankreich gebracht. Die allierten Verluste sind hoch, aber bei Gegenschlägen wurden auch schon 2 deutsche Korps und ein Panzerkorps vernichtet. Hier hat sich der Einsatz britischer und französischer Befehlshaber wohl ausgezahlt.
Italien ist mittlerweile auch im Krieg und hat bereits Luft und Landeinheiten nach Belgien verlegt.
Axis & Allies lebt!
www.daak.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste