EUROPA UNIVERSALIS IV

Infos, Meinungen, Diskussion

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 533
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

EUROPA UNIVERSALIS IV

Beitrag von Spasteur de Mont Tonnerre »

...ich stell hier mal mein absolutes lieblings-strategiespiel vor: EUROPA UNIVERSALIS IV ; zock das gerade ab und zu mit björn (hab ihn voll davon überzeugt :D ) und auch nils meldet interesse....

(http://www.gamestar.de/spiele/europa-un ... 48714.html
kurzer überblick und screenshots)

...da ich eu schon ab teil 2 spiele, fällt es mir natürlich nicht allzu schwer auf neue teile einzusteigen... es muss zugegebenermassen doch schon einigermassen verwirrend sein für neulinge, hab ich doch gefühlte 1000 menus, und untermenus und einstellmöglichkeiten.... hat man sich aber erstmal eingespielt, wird man mit einem hochkomplexen, wunderschönen strategiespiel belohnt....

die grundversion kostet 15€, man muss sich dann bei steam anmelden, braucht also internetverbindung.... allerdings wird auch eu4 laufend verbessert, und mancher -vorher kostenpflichtiger- teil des spiels wird für alle später kostenlos zur verfügung gestellt... (erinnert mich angenehm an opengeneral, das alle 2, 3 monate neue inhalte und fehlerverbesserungen kostenlos automatisch geupdatet werden...)

am anfang sucht man sich eine nation aus, wobei man zwischen den ganzen historischen nationen europas, afrikas, asiens, der beiden amerikas etc wählen kann... sodann versucht man bis 1821 seine nation durch die wirren der geschichte zu bugsieren.... man kann andere länder erobern und annektieren oder vassallisieren, man kann sich durch heirat ausbreiten, oder durch gründung von kolonien....
...es ist möglich, sich zum papst, oder zum kaiser (oder beides) wählen zu lassen, was natürlich vorteile bringt... man kann sich ganz auf handel konzentrieren, oder als furchtloser eroberer sich ein weltreich zusammenzimmern....

...ich spiele selbstverständlich mit der pfalz... nach 250 jahren hab ich mir aus zwei provinzen daraus eine europäische grossmacht gebastelt.... :D (ausserdem bin ich kaiser, wie sichs gehört)

das ganze kann natürlich auch im multiplayer-modus "live" übers internet gespielt werden...
...vielleicht hat ja der ein oder andere lust manchmal mit björn und mir sich der hardcore-strategie hinzugeben... :)
Dateianhänge
pfalz4.gif
pfalz4.gif (196.37 KiB) 3278 mal betrachtet
pfalz2.gif
pfalz2.gif (227.85 KiB) 3278 mal betrachtet
pfalz1.gif
pfalz1.gif (215.46 KiB) 3278 mal betrachtet
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste