Regeln für Turnier WAW (World at War *LOL*)

Ja, was wollen denn die User haben?

Moderator: PanzerLiga-Team

Antworten
Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Regeln für Turnier WAW (World at War *LOL*)

Beitrag von nkm »

Regelwerk :

1. Spieler werden auf Länder verteilet dabei werden WÜNSCHE berücksichtigt ... jeder Spieler gibt 1 Land und 2 ALternativen an

2. Alle Spieler wählen einen Militärminister oder Präsidenten

3. es gibt einen bisher noch nicht abgeklärten Prestigehaushalt am anfang für jedes Land für einheiten

4. aus der produktionskraft (auch noch nicht abgeklärt) des landes werden in folgenden runden weitere prestige punkte für einheiten gewonnen

5. 50% der einheiten werden gleichmässig auf alle verteilt (d.h. land kauft 10 panzer bei 5 spielern bekommt also jeder einen und 5 bleiben in reserve)

6. die restl. 50% können beim Militärminister beantragt werden er ist für die sinnvolle restverteilung verantwortlich

7. jeder spieler bekommt eine region (als stellung) des landes zugewiesen wo er mit seiner armme stellung bezieht

8. alle armeen müssen gemeldet werden

9. es wird eine weltkarte geben auf der werden spieler eingetragen

10. pro region dürfen sich maximal zwei spieler aufhalten

11. sollte ein spieler beim rückzug kein land betreten können (weil überall schon 2 mann) dann ist er gefallen bzw. gefangen und scheidet aus dem turnier aus

12. jeder spieler darf seine armee auf maximal 2 länder verteilen (falls ein land nicht durch einen spieler besetzt ist oder um reserve truppen bei einer gewonnenen offensive zu hinterlassen)

13. kämpfe werden 1:1 1:2 oder 2:2 ausgetragen je nach lage der armeen

14. verluste werden gemeldet und aus der armeestärke entfernt

15. jede armee darf auf der weltkarte nur 1ne region weit ziehen

16. es gibt nur 1 gefecht (also nich a und b) da bei einem angriff der sieg auch die einnahme des landes bedeutet (und aussadem sonst die frage offen bleibt wie mit verlusten berechnet wird)

17. es wird weltkarten runden geben , am anfang jeder runde wird die neue stärke der armeen gemeldet bzw. aus verlusten neu berechnet

18. wie läuft der kampf ab ? also jeder spieler hat seine eigene armee, es wird ein bastler team geben... wenn 2 armeen auf einander treffen müssen die bastler anhand der armeen und der jeweiligen der region zugewiesenen karte ein scenario erstellen dabei werden wünsche in bezug auf stellung der einheiten und gruppenverbände berücksichtigt


bei sorgen nöten oder anträgen einfach posten ...

so das war jetz erstmal das momentane regelwerk

KozzDozz hatte heute große langeweile und hat einen super beitrag geleistet indem er die preislisten für die einheiten zusammengestellt hat die müssen wir dann irgendwie auf die hp packen das die spieler ne übersicht haben um einheiten zu kaufen so weit ich weiss wird er auch die fähigkeiten der jeweiligen einheiten mit angeben

special thnx to kozzdozz :gross:

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

auchja, ich bin der größte ;)

So aufwendig ist es garnicht (und wollen wir wetten, irgendwo im Netz gibt es sowas schon).
Ich habe jedenfalls mich mal hingesetzt und zwei Tabellen erstellt, die jeweils für jede Einheit von Frankreich und Großbritannien zum Zeitpunkt '40 die Prestigkosten auflistet. Was nun damit angestellt wird, weiß ich selbst nicht so genau ;)

Anmerkung zum Regelwerk:

zu 5.) Ich würde die Verteilung der Armee vollständig dem Chef überlassen.

zu 11.) Freikaufen von Gefangenen würde in einbauen. Sprich: Presdige gegen Leben ... keine Ahnung, ob dieser Fall eintreten kann, aber ich würde ungern Spieler aus dem Tunier werfen.


Das waren erstmal zwei anmerkungen von mir.
Zuletzt geändert von KozzDozz am So 10. Jul 2005, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

ja spieler sind bisher dann raus alles hat ein ende wie ihr wisst bis auf die wurst hat zwei ....

@kd wenn ein land nur noch 2 regionen hat wie wollen wir dann gefecht emit 5 oder6 leuten auf einer seite austragen mit pg3d sin ja nur 2v.s.2 max .möglich

da bin ich noch anderer meinung denn alle sollten eine grundarmme haben wo alle einheiten die das land hat dabei sind wenn man es ganz dem chef überlässt könnten ma hier und da nen paar einheiten fehlen die sonst stan mit dabei währen aussadem stellt jedes land sein prestig ezur verfügung da sollte auch jedes gleich viel erstmal bekommen aber darüber können wir uns noch strieten

bisher finde ich 50/50 gut was meint ihr ??????

@rincewind , kessler , pfeiffer and so on

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

hab von Panzergeneral leider keine Ahnung
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

:fresse:

*LOL* ;-)

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

(Einschub)
Wie funktioniert ein Forum (für NKM): Ein Forum ist eine Kommunikationsplattform, mit der es möglich ist, über einen längeren Zeitraum ein Gespräch zu führen. Das funktionable an einem Forum ist, dass zu jeder Zeit die Gesprächspartner sich einklingen oder ausklingen können ... je nach gutwillen.
NKM, Einsatz in allen Ehren, aber lass den anderen mal ein bißchen Zeit ... können ja nicht alle so nichts zu tun haben wie wir zwei ;)
Mach mal lieber nen Spiel auf, ich bräucht mal langsam nen Sieg.
----- (/Einschub)

Wenn mehr als zwei Generäle in einem Sektor sind, muss die Fraktion halt bestimmen wer kämpfen darf. Ich würde ungern Spieler in ungünstigen Situation aus dem Turnier werfen ... mitgehangen, mitgewonnen/-verloren ist hier mein Stichwort ;)

Der Job des Chefes ist ohne Frage ein sehr anspruchs- und verantwortungsvoller. Er muss jederzeit über die genaue Einheitenstärke jeder Armee seiner Fraktion bescheid wissen / Buch führen, damit eben keine Unstimmigkeiten auftreten. Aber bei sowas gibt es ja noch das Tunierteam, dass auch m.E. die genauen Einheitenstärken der Fraktionen kennt (da ja immer Angriffsstreitkräfte am Anfang eines Gefechts gemeldet werden - und am Ende die Verluste bzw. die Überlebenden Einheiten) ... es könnte also bei Unstimmigkeiten intervenieren und bestrafen (Prestigeverlust?).


Ein Punkt der aber noch nicht zur Sprache gekommen ist:
Weltenrunden

Wir wollen ja über Produktionsstätte regelmässig Prestige freigeben. Nun muss man überlegen, in welchen Intervallen dies geschieht. Eine Engine für die Zählung solcher Intervalle gibt es nicht, so dass ich vorschlage, dass jeder Chef (nach rücksprache mit seiner Fraktion) dem Tunierteam mitteilen kann, dass er eine Weltrunde für beendet erklärt habe will. Es dürfen dann aber keine Angriffe mehr von der vorschlagenden Fraktion ausgeführt werden.
Die andere Fraktion wird gefragt, wenn sie zustimmt, wird eine Weltenrunde beendet. Wenn sie ablehnt darf sie noch Angriffe führen (andere Fraktion darf natürlich verteidigen).
Und das Spiel geht von vorne los, bis wieder ein Chef das Ende einer Weltrunde vorschlägt.

my 2 cents
-KozzDozz
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

zum einschub *g*

du musst das nicht zu ernst nehmen :klo: *fg*

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

mhmm .... ABER : im normal fall ist es normal das mitglieder ausfallen (beim turnier) ich meine viertel achtel und so weiter jede runde fallen welche weg hier fallen wirklich bloss nach langem spiel erst spieler weg und jetz denke mal scharf drüber nach was das für anfänger heisst ??!!! im normal fall gehen die besten an die front wenn es jetzt einem team gelingt einen starken gegner (profi mit viel erfahrung) in die enge zu treiben und auszuschalten ist das sehr interessant und bitet neue möglichkeiten , denn auch die anfänger haben jetzt größere chancen zu gewinnen aussadem bietet das neue strategische möglichkeiten ...
schalte den starken gegner da aus dann haben wir größere chancen !!!
denk mal drüber nach ...
8warte auf deine antwort)

mfg nkm

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

*denkt drüber nach*

ich glaub du hast recht :anbet:
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

Weltrunde :

also eine weltrunde ist beendet sobald alle spieler ihre Armeen bewegt haben oder jede Fraktion erklärt hat die runde zu beenden. (dies geschieht durch den presidenten in absprache seiner mitspieler oder der logischen konsequenz das alle möglichen bewegungen vollzogen sind)

Am Ende dieser runde gibt es neue ressis und die turnierleiter müssen anhand der verluste eine neue erfassung der armeestärke durchführen

z.b. nkm hatte verluste blablabla und hatte armee von bla das ergibt neue armee blabla (alte-verluste=neue)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

Zitat : "denkt drüber nach*

ich glaub du hast recht
_________________
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)"

okay das ist schön ich bin fest überzeugt das das weitere möglichkeiten gibt denn ein guter gegner könnte ja fast im alleingang nen sieg bringen daher gilt es solche auszuschalten ....

*g* langsam nimmt das ganze form an schön (weiter weiter)

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | taboo
Freizeit-Goethe
Beiträge: 262
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | taboo »

Zur mitspieler findung: Ihr solltet evtl. mal die ganzen spieler aus der Einzelliga (Gesamtliga) anschreiben, die PG3D spielen. Dadurch findet ihr vielleicht noch ein paar mehr :)
Pelztiere der Welt vereinigt euch!

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

wie wäre es denn zum anfang mit dir ? ;-)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

un man sollte evtl. das ganze noch ma auf der hp bringen !!!

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

I

Ich lege hiermit mal zwei Dinge für das Probetunier endgültig fest:1
1.) Es wird Frankreich gegen Großbritannien gespielt
2.) Es wird mit Einheiten aus dem Jahr 1940 gespielt.

Begründung:
1.) Das Jahr 1940 bietet sich für eine kleine Backgroundgeschichte an ... an die Formulierung setze ich morgen, aber heute kann ich nicht mehr.
2.) Ich habe die schon angekündigten Tabellen vor 5 Minuten in ihre endgültige Form gebracht. Sprich: Es sind alle Einheiten GB und Fr mit Prestigekosten/Fähigkeiten aufgelistet. Sie soll einen direkten Vergleich aller Einheitenmöglichkeiten bieten, so dass die Armeen der einzelnen Spieler optimiert werden können. Natürlich kann man das aus dem Szenarieneditor auch rauslesen, aber durch meine Tabellen hat man es übersichtlich aufgelistet.
Wie nun mit den Tabellen umzugehen ist, weiß ich nicht ... ich stelle sie auf jedenfall zur Verfügung.

---------

II

Wir müssen uns einmal über einen Präsedenzfall unterhalten:
Situation:
Land X (besetzt durch Spieler Fr-A) grenzt Land Y (besetzt durch Spieler GB-B). Nun beschließen sowohl Fr-A und GB-B in das jeweilige Feindesland einzufallen.
Wo findet nun die Schlacht statt?

---------

III
Sieghexen:
Ich habe mich mit NKM darüber schon heute per Telefon unterhalten, aber diesmal kamen wir nicht zu einem gemeinsamen Nenner, weshalb ich diesen Punkt noch einmal der öffentlichen Diskussion eröffnen will.

Ich habe mich auf den Standpunkt gestellt, dass jeder General (wenn es einmal zur Schlacht kommt) persönlich darüber entscheiden kann, wieviele Sieghexen er für die Eroberung durch den Gegner aufstellen will. Natürlich kostet eine Sieghex Prestige ... wieviel müsste man sich dann noch überlegen.

NKM würde diesen Punkt dem Szenarienteam überlassen, das dann in der Pflicht steht eine ausgewogene Karte zu etablieren.


Meinungen zu allen Themen sind erwünscht :)

-KozzDozz
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

scenario wo findet die schlacht statt ???

ganz einfach in dem land wo der verteidiger steht ;-)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

@NKM:
Dann schreib mal nen Text für die Homepage, ich setz es dann in die Kurznews :)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

okay mache ich *g*

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

apro pro sieghex kaufen finde ich ist keine gute idee ... so hey für 200 kaufen wir 20 sieghexes kein geld mehr f+ür einheiten aber dem gegner bleibt keine zeit alle zu besetzen LOL

ich denke das die karte zu 50% aufgeteilt werden sollte oder der Angreifer oder beide armeen wenigstens am rande der karte stehen
dem verteidiger sollten strategisch wichtige punkte wie flughafen oder städte als sieghex zugeteilt werden darüber entscheidet das bastler team

noch nen prob : bastlerteam
wir brauchen ein team von bastlern die nicht mitspielen da wir ja sonst die position der feindeinheiten kennen und deren stärke ....

schreibt eurte meinung

wer würde bastler machen (bitte jemand der keine lust hat zu spielen melden)

Benutzeravatar
[1.Zug] SC Squad | taboo
Freizeit-Goethe
Beiträge: 262
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von [1.Zug] SC Squad | taboo »

tut mir leid hab auch nur SC. Von PG hab ich keine Ahnung :)
Pelztiere der Welt vereinigt euch!

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

argghh wenn wir niemanden finden müssen wir uns da noch ne lösung überlegen

Benutzeravatar
rincewind
Sonntagsschreiber
Beiträge: 71
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 23:12
Kontaktdaten:

Beitrag von rincewind »

Hallo Jungs,

will mal zum Thema Weltturnier auch meinen Senf dazugeben. Von der Idee her finde ich den Gedanken eine Schlacht um die Weltherrschaft zu führen auf jeden Fall schon mal gut. Nur scheint mir das Ihr die Geschicht zu komplex gestalten wollt. Hier mal ein Paar Gründe
1. eigene Maps: --> sicher ne Haidenarbeit
2. freie Einheitenwahl --> Balancetechnich sicher schwer zu bewerkstelligen
3. genug Mitspieler die bei der Stange bleiben oder zur Not leicht auszutauschen sind

Lösungsvorschläge (oder Tips um es etwas zu vereinfachen)
1.die welt in Regionen aufteilen für die es schon Scenarien gibt (z.B.: Europa, Russland, Nordamerika, Japan und Nordafrika)
1.1 am Anfang werden die einzelnen Länder verlost
1.2 pro weltrunde kann man einem Nachbarn den Krieg erklären
2. mit den bestehenden Scens spielen (um der Sache individualität zu geben könnte man es jedem Spieler zugestehen 1 oder 2 Einheiten ins Scen zu implementieren was glaub ich vom Aufwand nich so schwer is)
Dazu könnte man am Anfang festlegen das jeder Mitspieler ein Prestigekonto mit ner Summe 0 hat aus der er sich bedienen kann. Neues Prestig bekommt man für die eroberung eines Landes. z.B.: Spieler A erobert Frankreich glorreisch macht 300 Prestigepunkte (einfach 200 taktisch 100) die er dann wenn er nen Angriff auf ein anderes Land startet in nen Panzer investieren kann
3. Mitspieler die aufhören müssen könne so leichter erstezt werden

wie gesagt das soll keine Kritik an eurer Idee sein sondern nur Vorschläge um die Sache realisierbar zu machen.

Mfg rincewind!

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

die prestige idee finde ich gut (z.b. als extra boni bei eroberung) naja aufwand jedes scenario was geladen wird macht ein wenig aufwand nur das wir bei der grundidee etwas an einheiten verteilen müssen prestige gibt es kein zusätzliches ... ich schreib später noch was dazu

soviel arbeit ist das dann auch wieder nicht ... denn es würde sich auf jeden fall lohnen

balance ist sone sache je besser die spieler sind um so unbalancierter wird das spiel eh *g*
daher würde ich um das ganze auszugleichen top spieler in gleichen anteilen auf beide seiten (oder später meherere) verteilen ;-) danke für deine meinung rincewind

meinst du es wäre wirklich so schlecht wenn wir scens bauen da dies gerade nen heftigen funfactor bringt ich meine ist fast wie inna kampagne man hat seine eigene armee und muss gut auf diese aufpassen es bietet auch unendlich viele taktische möglichkeiten meiner meinung nach

please answer mfg greetz nkm

Benutzeravatar
rincewind
Sonntagsschreiber
Beiträge: 71
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 23:12
Kontaktdaten:

Beitrag von rincewind »

....ja das mit der eigenen Armee die man sich aufbauen kann find ich schon sehr gut aber ich befürchte halt das darunter die Balance stark zu leiden hat. Lösungsvorschlag dafür ist das man sich mit eingenommen Prestige (man könnte auch zum Start schon welches haben) sich Einheiten kauft . Diese Einheiten sind "persönliches Eigentum" und man behält sie sozusagen in einem Pool. Zum Start einer neuen Partie hat man dann die möglichkeit 2 oder 3 (die Zahl müsste man ausdikutieren) in das jeweilige Scen einbauen zu lassen. Diese Einheiten könnten sich auch weiterentwickeln indem sie ihre Erfahrungspunkte behalte (Glaub das geht mit Editor)
...von den Ländern hab ich mal so überlegt was rein vorhandene Scens-Technich schon da is. Bin auf ca. 24 gekommen. Wobei man die Zahl je nach Teilnehmerzahl variieren kann. Die Skizze die ich dazu gemacht habe kann ich jetzt schwer beschreiben.
...Aber alles in allem sollte man beim "World of War" etwas auf Einfachheit Wert legen um das ganze Projekt realisierbar zu machen.

Mfg Rincewind!

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

Ich denke nicht, dass unsere Ideen schwer realisierbar sind. Deswegen ja auch dieses Probeturnier, damit wir Schwachstellen erkennen könne.

Und für das Probeturnier würde ich die Individualisierten Armeen benutzen. Einfach um zu gucken, ob es so läuft oder ob sich später eine zu starke Unbalance ergibt. Vll. könnte man das ein Einheitenlimit aussprechen. Sprich: Nur X Einheiten dürfen in einer Armee sein.

Damit das ganze mal etwas vorankommt, habe ich nach einigem Nachdenken folgendes beschlossen:

Ich werde nicht als Spieler teilnehmen, ... aber soweit ihr nichts dagegen habt, würde ich die ganze Organisation machen.

D.h.
Einen permanenten Überblick über die Armeestärken der einzelnen Spieler habe ... dazu werde ich immer aktualisierte Tabellen benutzen.

Neutraler Szenarienersteller sein ... das läuft in zwei Schritten ab:
Spieler A (Angreifer) sagt ich greife mit dieser Armee diesen Sektor an ... ich weise ne Map zu und informiere Spieler B (Verteidiger) ... dann müssen Spieler A und B den Szenarieneditor starten und ihre Einheiten verteilen - die Positionskoordinaten schreiben sie nieder und schicken sie mir sperat * ... dann baue ich beide Armeen auf die Map und verschicke sie, damit das Mail-Spieler losgehen kann. Klingt umständlich, ist es m.E. aber nicht.
So hat man immer wieder andere Ausgangssituationen, als wenn man die Standartmaps nimmt ... und das finde ich, macht gerade einen Reiz aus.

* der Verteidiger ist über die ganze Karte verteilt, während der Angreifer immer nur von der Seite kommt, von der er angreift. Also kann seine Armee nur vier, fünf Hexfelder breit am Kartenrand aufstellen.
Und ich würde auch festlegen, dass man Sieghexen/Nachschubhexen kaufen kann.

So stelle ich mir zumindest die Organisation vor. Wenn ich etwas vergessen habe, weist mich mal drauf hin.
----

@Rince: Du weiß aber schon, dass es ausgerechnet die Skizze ist, die deine Anmerkungen untermauert? So kann ich mir nämlich wenig vorstellen.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

Ganz vergessen:
Wenn wir das mal Spielen, wäre ein Unterforum nicht schlecht, damit die Kommunikation besser klappt.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Kein Problem - Unterforum kriegt ihr dann :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Dass einer die Oberkoordinierung übernimmt finde ich gut, da es schön neutral ist. Das mit den Szenarien hört sich kompiziert an. Recht wenn der Verteidiger seine Truppen aufstellt und das Szenario dem oberkommando schickt - der Angreifer greift logischerweise nur von ein oder zwei seiten an und mit bestimmten truppen - diese meldet er dem Oberkommando und er stellt sie an der entsprechenden seite aus :o)

Benutzeravatar
nkm
Freizeit-Goethe
Beiträge: 249
Registriert: So 12. Jun 2005, 23:56
Kontaktdaten:

Beitrag von nkm »

also unterforum sehr gute idee sorry das ich mich so lange schon nicht mehr gemeldet habe aber zur zeit sin sommerferien un meine süsse fordert aufmerksamkeit ohne grenzen *gg*

nochmal zu den scen bastel

also die karten zu den schlachten werden vorher bekannt gegeben

dann kann jeder im mitgelieferten scen editor die karte öffnen und sich ankucken grübeln und festlegen wo er seine einheiten plaziert

dann schreibt er die koords auf un schickt sie dem ok zum aufgstellen
das machen angreifer und verteidiger parallel völlig unkompliziert

jetz muss nur noch der bastler die einheiten wie gewünscht aufstellen und das scen an beide schicken!
fertig schlacht geht los

ich denke das wir bei bekanntgabe der karten auch die jeweiligen koords für die sieghexe mitteilen sollten (also vorher schon mal festlegen sollten das es keine probleme beim einheiten verteilen gibt)

mfg nkm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast