Ligenreform

Ja, was wollen denn die User haben?

Moderator: PanzerLiga-Team

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Ligenreform

Beitragvon M. Kessler » Mo 20. Mär 2006, 20:13

Huhu Leute,

hab grad bemerkt, dass in liga 3 über 60 leute sind und in liga 1 und 2 nur jeweils 30 - hmm frage wegen der übersichtlichkeit sollte man 4 Ligen einführen ???

Hab diesbezüglich die Idee es nicht nach "Ligen" zu unterteilen sondern nach den Entsprechenden Ranggliederung also: Manschaftsquatiere; Unteroffiziere, Offizere, Generalstab.

was haltet ihr davon.

@Terif: wie groß ist der Aufwand ???

Benutzeravatar
Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Bütti » Mo 20. Mär 2006, 20:22

Keine schlechte Idee.
Habe mal gelesen, das früher die Ligen unterteilt waren in Online und PBEM. Warum wurde das geändert? Es ist doch ziemlich schwer, als reiner PBEM Spieler mal die Tabellenführung zu übernehemen. Für ein Spiel brauch man locker 2 Monate. Als Online Spieler schafft man in dem Zeitraum wesentlich mehr als PBEM. Selbst wenn man 4 - 5 Mirrorspiele laufen hat, wobei da die Übersichtlichkeit doch arg leidet! :aua:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon M. Kessler » Mo 20. Mär 2006, 20:39

Huhu Bütti,

damals war es so, dass vorallem PG IV Online gespielt wurde. Plötzlich ebte das Spiel ab und nach dem die Kartei-Leichen entfernt wurden waren nur noch ca. 13 altive Online-Spieler gegenüber ca. 150 PBEM-Spieler - darum wurde entscheiden die Ligen wieder zusammenzuführen. Jetzt durch die Einzelligen ist es besser den Spielen zugeteilt. Die gab es damals noch nicht. Da z.B. SC hauptsächlich online gespielt wird geht das glaub ich - extra SC - PBEM liga ist wohl nicht nötig und die anderen Spiele werden zu ca. 95 % über PBEM gespielt.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitragvon RQRD » Mo 20. Mär 2006, 21:20

ich will nicht nicht in die 4. Liga ! "schlurz"

Regelt sich das nicht mit der Zeit ? Es sind doch viele neue Anmeldungen.

Zu SC pbem und online, eineTrennung finde ich da auch nicht nötig. Man spielt ja nicht nur eine Partie (über 2 Monate).

Aber da hier die SC-Tabelle angesprochen wird ... Sollte man Siege nicht viel höher bewerten ? Zum Bsp. Punkte * SiegPartien / Anzahl Partien = Tabellenplatz
oder Punkte * Faktor * Siegpartien / Anzahlspielpartien = Tabellenplatz (faktor irgendwas 0,5 zB.)
Vorteil: Trotz Fokusierung auf Sieg lohnt längeres Spiel durch das momentane PVS

Bsp. für mein empfundenes Mißverhältnis: Spieler A: 101 Punkte in 20 Spielen bei 8 Siegen, Spieler B: 100 Punkte in 10 Spielen bei 10 Siegen

Keine Ahnung ob das nicht schon tausend Mal Thema war. Ihr werdet es mir bestimmt verraten... ;)
Zuletzt geändert von RQRD am Mo 20. Mär 2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Hornet111 » Mo 20. Mär 2006, 21:38

@RQRD
keine Angst du wärst nicht lange in der 4. Liga
du wirst ja von Zug zu Zug beängstigend stärker.

Ähnliche Fragen zu Punkte und Dienstgraden hatte ich auch mal.
Kannst dir mal den Link anschauen, in dem ich mein Unverständnis beschreibe.
Terif hat damals geantwortet.



viewtopic.php?t=1620&highlight=

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitragvon RQRD » Mo 20. Mär 2006, 22:09

@ Hornet: ach das scheint nur so

zu ähm meinem Thema: habe mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt

mit "= Rang" meine ich Ligaplatz (nur SC-Tabelle), also 9. 10. 11. in der Tabelle und so. Die Rangabzeichen können ja bleiben bei diesem Vorschlag.

werde das jetzt mal umschreiben.

Danke für den Link.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitragvon Terif » Mo 20. Mär 2006, 22:11

Eine vierte Liga einzuführen wär zwar ein vertretbarer Aufwand (auch wenn man einige andere Texte auch umschreiben müsste die ja von 3 Ligen ausgehen).

Würd aber eher vorschlagen einfach in Liga 1+2 jeweils mehr Leute reinzupacken, sonst gibts nachher Zig ligen wenn wir jeweils 30 Leute machen würden :975:

Wie wärs also einfach in Liga 1+2 statt jeweils 30 Plätze, sie auf 40-50 zu erweitern ? Wobei 40 vielleicht sinnvoller wär, damit man auch wenigstens ein paar Punkte und Spiele schaffen muss um aufzusteigen (Rang 80 der dann in Liga 2 wäre hat im Moment 59 Punkte).

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Beitragvon franco » Mo 20. Mär 2006, 22:31

My 2 Cents:

Mir ist die Unterteilung in 1., 2. und 3. Liga relativ egal.
Da ich eh ausschließlich SC spiele, interessiert mich auch nur die SC-Einzelliga. Die gemeinsame Wertung von PG und SC in den Gesamtligen ist für mich persönlich nicht so interessant.

@Hornet:
du wirst ja von Zug zu Zug beängstigend stärker.
Da gebe ich Dir aus leidvoller Erfahrung vollkommen Recht! :(

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon M. Kessler » Di 21. Mär 2006, 18:38

hmm jep find ich gut - die Erweiterung der Ligen auf 40 :anbet:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitragvon RQRD » Mi 22. Mär 2006, 13:06

Wenn die aktive Mitgliederzahl in der PL so bleibt, ist eine Erweiterung auf 40 sicher eine weise Entscheidung.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitragvon Terif » Sa 25. Mär 2006, 13:06

Ligen 1 und 2 sind jetzt auf 40 Spieler jeweils erweitert :)

Benutzeravatar
Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Bütti » Sa 25. Mär 2006, 14:52

Cool. So habe ich als Tabellenletzter der 1. Liga Platz nach unten :D


Zurück zu „Wünsche, Anregungen, Beschwerden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast