Aufhebung des Sealion-Verbots?

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Eyebecks
Bildleser
Beiträge: 19
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 10:41
Kontaktdaten:

Aufhebung des Sealion-Verbots?

Beitrag von Eyebecks »

Hallo,

habe gerade ein Spiel am laufen, von dem ich weiß, dass ich es wohl nicht gewinnen werde, aber dennoch habe ich da ein Problem.

Mein Gegner und ich haben ein Sealion-Verbot vereinbart. Ist ja wohl auch so üblich und eigentlich ganz sinnvoll, da die Tommies ihre Insel mit einem Korps, einer Armee, einer LF und einem Bomber wohl kaum verteidigen könnte.

Aber was ist, wenn mein Gegner alle (!!!) Truppen (Schiffe, Luft- und Bodentruppen) von der Insel bzw. dem Atlantik abzieht und damit im Mittelmeerraum, vor allem Afrika, den Italiener aufreibt? Es kann ja wohl nicht sein, dass es verboten ist, eine komplett verteidigungslose Insel zu erobern (ein Korps und eine Fallschirmjägereinheit reichen dafür).

Wir spielen parallel auch das Rückspiel und dort hatte ich, spiele gerade meine ersten beiden Spiele in der PL, die Franzosen von Syrien und Algerien nach Hause geholt und dort hat mir mein Gegenspieler gesagt, dass durch so eine Aktion Sealion wieder erlaubt wäre.

Das halte ich für wenig logisch und noch weniger sinnvoll.

Was sagt Ihr denn dazu?

Gruß
Eyebecks

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Kommt schlicht darauf an was ihr vor dem Spiel ausgemacht habt :):

In der Standardversion der Regel ist ein Sealion verboten solange Russland noch nicht im Krieg ist - sprich dann ist es auch egal ob die Engländer alle Einheiten von der Insel abziehen. Sealion bleibt bis Russland im Krieg ist trotzdem verboten.

Manche Spieler modifizieren die Regel auch eben in der Hinsicht das wenn England leer ist ein Sealion wieder erlaubt ist (was aber natürlich die Frage aufwirft wie man das überprüfen soll da mit Kriegsnebel der Gegner es ja eigentlich nicht sieht und weiss...).

Sprich entscheidend ist was ihr vorher ausgemacht habt - ist Sealion verboten ohne eine solche Ausnahmeregel, dann ist er für dieses Spiel nunmal verboten solange die Regel nicht im gegenseitigen Einvernehmen geändert wird :).


Unabhängig von irgendeiner Sealion Regel:
Wenn die Alliierten das Mittelmeer verteidigen (und behalten..) wollen, dann müssen sie in jedem Fall alles was sie haben dort einsetzen und ihre Insel unverteidigt lassen. Wenn die Achse sich dann die leere Insel schnappt, freuen sich die Alliierten eigentlich nur da dies sofort die USA ins Spiel bringt (bis einschliesslich Version 1.02) und auch die Russen einen netten Kriegsbereitschaftssprung machen.

Solange Afrika gehalten werden kann und UK damit nicht kapituliert ist das ein äusserst guter Tausch für die Alliierten und somit braucht es eigentlich auch gar keine Anti-Sealion Regel sofern England sich voll auf Afrika konzentriert - im Gegenteil, da wünschen sich die Engländer vielmehr das die Achse sich endlich die Insel holt damit Afrika vollen Nachschub aus der neuen Hauptstadt bezieht, die EH direkt dort gebaut werden können und die anderen beiden alliierten Hauptnationen sich schneller einmischen... :-D.

Sprich Anti-Sealion Regel braucht man eh faktisch nur wenn die Alliierten sich mehr auf den atlantischen Raum und ihre Insel konzentrieren, da bis 1.02 eine Verteidigung Englands leider noch unmöglich ist gegen einen guten Achsenspieler und ohne Afrika die Engländer dann aus dem Spiel sind. Mit 1.03 wird sich das zwar etwas ändern womit man eine Sealion Regel durchaus weglassen kann, aber wenn die Engländer sich nicht komplett auf die Inselverteidigung konzentrieren und wie ein Luchs aufpassen nachdem Afrika weg ist, wird ein Sealion auch weiterhin durchaus möglich sein - wenn auch nicht mehr so todsicher wie bisher und mit erheblichen Risiken behaftet (sieht einen die englische Flotte rechtzeitig und ist in Position, heist´s dann recht schnell Game-over für die Achse...) :).

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Hi,
wir können natürlich sofort anfangen.
Regeln:
- kein Seelöwe vor Barby
- kein Dow an Türkei
- kein Blocken, Kundschaften mit neutralen Schiffen/Transportern
- wenn die Allierten Mittelmeerpositionen räumen, um Italien früh in den Krieg zu ziehen, ist Seelöwe wieder erlaubt
- harte Baulimits
-England darf Amerika nicht den Kríeg erklären
-Kairo muß von der Achse besetzt werden(Kriegsbereitschaft)
-Rom Gambit verboten
kannst den erster Zug machen

Gruß Manni

Da ich denke das ich als Gegner gemeint bin hab ich unsre Vereinbarung nochmal hervorgekramt.
Da die Allis die Mittelmeerpositionen geräumt hatten habe ich Sealion gespielt. Da mein Gegner davon überrascht(Neuling) war und ich im noch eine Chance geben wollte habe ich den Zug wieder zurückgenommen unter der Maßgabe das er nicht zu aggresiv spielen sollte bis ich gelandet war in Afrika.
Im Mirrorspiel habe ich auf volle Verteidigung des Mittelmeers gesetzt ohne Italien früh in den Krieg zu ziehen.
Ich hab auch angeboten das Spiel neu zu starten,weil ich nicht als abzocker dastehn möchte, aber das wollte mein Gegner auch nicht.
Ich hab ihn vorher auch darauf hingewiesen das ich nicht gerade ein Anfänger bin und er ne Menge lernen könnte.

Gruß Manni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste