SC1 Turnier / Meisterschaft

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

SC1 Turnier / Meisterschaft

Beitrag von Hornet111 »

Hallo an Alle

was haltet ihr denn "Grundsätzlich" von einem SC1 Turnier oder einer SC1 Meisterschaft, so wie sie Matze gerade in PG3 organisiert.

Argumente:
Wie ich gehört habe sind die SC1 Onlinespiele etwas ausgetrocknet.
Vielleicht könnte man so jemanden bewegen, auch mal ausnahmsweise Online zu spielen. :evil: so wie mich :idea:

Vielleicht könnte man auch die mittlerweile eingefleischten SC2 Spieler ausnahmsweise dazu bewegen eine Ausnahme (was ein deutsch) zu machen und ein SC1 Spiel schnell hin zu zaubern.

Seit dem letzten Turnier das Pfeiffer organisiert hat ist es jetzt doch schon eine Weile her und es sind jede Menge neue und teilweise ganz tolle SC1 Spieler dazu gekommen, die so etwas noch nie mitgemacht haben.

Am besten würde ich es finden, wenn so ein Turnier Online und PBEM übergreifend ausgetragen werden würde. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass die harten PBEM Spieler wie Amadeus und Co. nicht zur Teilnahme zu bewegen wären. Was ich sehr schade finden würde.
Die Online Zocker müssten dann halt mal ein PBEM Spiel machen.
Finde es halt schade dass hier 2 Gruppen SC1 Spieler sind, die sonst nicht zusammen finden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Meisterschaft a la Kessler in verschiedenen Liegen. Auf Jahresbasis gesehen. Mehrere Ligen mit auf und absteigen möglich. Ein SC 1 Spiel nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch als ein PG Spiel, aber für die Spiele hat man ja auch ein ganzes Jahr zeit.
:bier2:

Bevor jetzt einer schreibt, "dann organisier mal" muss ich gleich sagen, dass ich zwar mithelfen würde, aber mich zu einer Gesamtorganisation noch nicht fit fühle. fit=noch nicht erfahren in SC und Turnierplanung.

Wäre vielleicht auch mal ein Thema einer Umfrage

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Sehr gerne würde ich wieder mal in einem Turnier spielen da es wahrscheinlich auch einige zu Trainingsspielen etc. animieren würde.

3, in Worten drei Niederlagen innerhalb von wenigen Tagen gegen Königstieger machen Lust mal wieder ein Spiel zu gewinnen auch wenn zwei der drei Spiele sehr spannend und abwechslungsreich waren.

Es ist sehr ruhig um SC 1 geworden da könnte ein Turnier helfen das zu ändern. Jetzt wo die Tage kürzer und die Abende länger werden finden sicher auch Andere Zeit und Lust an einer Runde SC 1.

Da ich nur online SC spiele und auch kein PBEM spielen werde, sehe ich da jedoch ein kleines Problem, jedoch haben die letzten Turniere gezeigt das es immer möglich war online zu spielen, alles nur eine Abstimmungsache.

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ja :anbet:

eine Meisterschaft mit mehreren Ligen im Interesse des Sportsgeist finde ich auch eine sehr gute Idee :duell:

und die Mischung pbem/online ist gut und richtig, nur Schade daß es schon den ersten "Verweigerer" :D gibt, viele werden folgen, schönes Beispiel :lol:

mal sehen wie viele sich melden, ein Hinweis auf der Startseite wäre nicht schlecht, am besten Seiten ausfüllend :doch:

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

@RQRD
wusste doch gleich, dass du mich verstehst :bier2:

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

ich drücke mich klarer aus.

@RQRD
wusste doch gleich, dass du davon begeistert bist.

Letzter Eintrag richtete sich nicht gegen die Verweigerer :D

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Wenn sich die Leute schon jetzt hinter dem nächsten Grashalm vor mir verstecken :tier038: würd meine Teilnahme den kärglichen Rest jener die mitmachen würden gänzlich verschrecken. :ohnemi: :D

Abgesehen davon hab ich eine Allergie :22: und die heisst Pbem. ;)

Sollte trotz der obengenannten Probleme meine Teilnahme erwünscht sein mache ich natürlich gerne mit. Stärkemässig kann man alles über ein Bonus-Malus System beim Bid regeln zumindest habe ich das bei den 2 Turnieren die ich bisher organisiert habe so gehandhabt.

Aber ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen das sich genug Leute melden.....ein 16er Raster sollte schon zustande kommen dass man von einem Turnier sprechen kann....wenn nicht können gleich die Leute die immer untereinander spielen weiterspielen...das macht dann keinen Unterschied.

Bezüglich Pbem und online haben wir immer bei der Auslosung darauf geachtet das Pbem-Spieler und Online-Spieler gegen ihresgleichen gespielt haben.......doch ab Runde 2 geht das dann nicht mehr. Bisher waren auch alle Turniere Onlineturniere d.h. im Zweifelsfall mussten dann die PbemSpieler auch Online spielen........wenn du es als Pbem Turnier deklarierst wird das natürlich umgekehrt sein.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Bin dabei, ausnahmsweise auch Online und damit auch gern gegen Tiger jeglicher Art... :lol:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

ich bin völlig aus der Übung, in einem Turnier würde ich aber mitspielen
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

ich hab mal an alle, gegen die ich bisher gespielt hab und die sich bisher noch nicht hier gemeldet haben, eine Rundmail geschickt. o oh :knebel:

vielleicht macht ihr das auch ? :befehl: dann zieht sich das vielleicht nicht ewig hin, bis sich hier noch viel viel mehr melden und die Sache kommt schneller in Schwung.

Ziel muß sein, die vielen "Neuen" zu motivieren

(z.B. hab ich mich beim letzten Teamevent noch nicht getraut. Im nachhinein schade, wenn ich auch nur Kanonenfutter gewesen wäre. Um irgendwelche Spitzfindigkeiten vorzubeugen, heute bin ich besseres Kanonenfutter )

und eine Spaltung pbem/online zu verhindern.

Alle sollen, müssen, können, dürfen ach ja teilnehmen.

Falls das alles nicht klappt, probieren wir ein Teamevent im Mischmodus SC1 + Sc2 + PG, schwebt mir auch schon länger vor !

Nachtrag: @KT deine Anwesenheit als aktiv sich selbst reaktivierender SC1ler ist meinerseits unbedingt erwünscht.

2.Nachtrag: der Aufruf auf der Startseite ist da, sehr schön und sogar fast die ganze Seite einnehmend. *g
Könnte man den Text auch auf Englisch formulieren und anfügen ?

hennibal
Bildleser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von hennibal »

Wäre gerne dabei. Ich habe aber noch keine genaue Vorstellung wie das abläuft. Ist das ein KO Spielsystem oder ein jeder gegen jeden mit Punktwertung a'la Bundesliga?

Ich präferiere eher PBEM Spiele, da ich selten mehrere Stunden Zeit am Stück habe. Deren Nachteil ist mir aber auch klar: Manche Spiele dauern Monate.

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Dabei

Beitrag von Ralley »

Bin auch dabei ..... sagt mir einfach gegen wen ich spielen soll, dann krieg ich das schon gebacken.
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hallo Leute,

stimmt war lange nicht mehr da. Bisher waren die PL-Seiten immer zu langsam bzw. das Forum-eigenleben zu schnell um in die Seite integiert zu werden. Darum gab´s die SC-Turniere auch Mannschaft-turnier nur im Forum und waren für nicht "Forumianer" nicht zu sehen.

Aber das kann sich ja ändern. Turniere oder wie in der PL-Sprache es heißt "Manöver" werden im PG3D Bereich ja von mir ständig angeboten und auch fleißig genutzt *freu*. Denke mit Terif´s Hilfe bekommen wir gleiches auch für den SC Bereich hin. Am Besten würde ich finden, wenn sich ein Organisator findet. Der muss nur sowas wir Paarungen auslosen und den Laden am laufen halten. eventuell auch nach Einweisung die Ergebnisse eintragen.

Gleiches gibt natürlich auch im Meisterschaft-bereich hier hatte ich ja mal versucht es auf SC umzustricken aber ich musste mitten drin abbrechen, da damals zuviele Aussteiger gab. Das Spiel war neu und eine Meisterschaft bedeutet schon etwas Standvermögen ;) :bier:

Ist auf in jedem Fall erfreulich, dass auch nach SC2 der SC 1 Bereich lebendig beibt :bier2:

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Oh ein Turnier :anbet: ,da werd ich wohl nicht fehlen!!!!!
Da ich aber bei SC1 sehr aus der Übung bin und irgendwie SC1 und SC2 durcheinanderbringe, würde ich gerne wenn schon SC1 nicht Fall weiß spielen wollen da dort alles schon recht wissenschaftlich ist!!Es gibt doch so viele andere Scenarien(terif würd wieder sagen das nur Fall Weiß ausbalanciert ist) aber da würd sich bestimmt was finden!!

Lumi25
Sonntagsschreiber
Beiträge: 63
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumi25 »

Hallo,

also ich habe keine Lust SC1 zu zocken. Ich habe bisher recht wenig SC1 gespielt und auch nie richtigen Gefallen daran gefunden. Der Grund ist, dass die Strategien ja alle relativ feststehen. Im Prinzip wird das Spiel doch erst ab 1941 interessant davor kann man (wenn man Anfänger ist) als Allierter Spieler doch fast gar nichts ausrichtien.

Mit Achse habe ich bisher nur einmal gespielt z.B. und da muss man einfach Offensiv spielen. Ich bin aber eher der defensive Spieler und da ist es schwer mal eben schnell offensiv zu spielen zumal ich auch nicht gerne hohe Risiken eingehe.

SC2 gefällt mir da schon besser allerdings ist es aus meiner Sicht keine 45€ Wert und daher werde ich auf das Spiel noch eine ganze Weile verzichten.

gruß
Lumi25

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Ich wäre auch dabei.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Um mehr Leute zu motivieren hab ich gestern gleich ein Katastrophenspiel hingelegt :aua:. Zero kann bestätigen das selbst er sowas noch nie erlebt hat....Neben den Kampfergebnissen die unter jeder Sau waren, ist auch alles misslungen was normal nicht einmal in den kühnsten Träumen wahr wird. Die Krone hab allerdings dann ich selber dem Spiel aufgedrückt....hab die Einheiten an der Grenze falsch positioniert :dumm: :eek: ...russische KB im April 41 auf 87 pct.....und schon hatte zero ein Tigerfell mehr. :D ....und ich ein Keyboard weniger. :windoof:

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

:alt: Ewigkeiten nicht mehr gespielt aber falls noch eine Person im Raster fehlt würde ich mitspielen. Allerdings kein PBEM
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Benutzeravatar
Exterminator
Sonntagsschreiber
Beiträge: 57
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Exterminator »

Wäre auch dabei. Am liebsten PBEM.
Zur Not auch Online - hoffe nur das dann die Verbindung über Analogmodem nicht zu langsam ist. :?:

@RQRD: Danke für die Info über das Turnier. :bier2:
Mein Name ist Legion, denn wir sind viele!

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

Exterminator hat geschrieben:Zur Not auch Online - hoffe nur das dann die Verbindung über Analogmodem nicht zu langsam ist. :?:
bei SC1 überhaupt kein Problem
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Sturmtiger »

hallo , ein Turnier hört sich sehr interessant an ! Würde mich gerne daran beteiligen . Ob als onlinegame oder per e-mail muß man sehn wie es zeitlich klappt . Da ich aber noch Anfänger bin , und sich hier doch wie ich das sehe die stärkstenSpieler herumtreiben wäre ein Bit schon sehr zu empfehlen . Ansonsten kann man ja über alles reden gruß an alle Sturmtiger :bier2:

Benutzeravatar
FSC_Cube
Sonntagsschreiber
Beiträge: 37
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag von FSC_Cube »

Ich bin zwar neu, aber bei nem :anbet: stratcom turnier auf jeden Fall dabei
Wenn Revolutionen auch Nachmittags stattfinden bin ich dabei.

Bütti
Bildungsminister
Beiträge: 370
Registriert: So 21. Aug 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Bütti »

Krieg es zeitlich im Moment überhaupt nicht gebacken. Schade :(
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Kurz und beschissen

Marc
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Okt 2006, 00:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc »

Ich würde auch teilnehmen.

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Ich habe gerade mit dem schwarzen Elch gemailt. Er hat auch Interesse bekundet.

Erweitert mal meinen Horizont. Warum sind einige stickt dagegen PBEM zu spielen. Nur wegen der Manipulation, oder gibt es noch andere Gründe.
Ich muss immer an die armen Analogmodem-Besitzer denken die Online spielen sollen, am besten noch im Zeittarif. Oder die Terminfindung zwischen Japaner und Amerikaner.

Ja ok, ist ein bischen übertrieben :lol:

Noch ne Frage:
Kann man keine Rundmail an alle schicken die sich bei SC1 eingetragen haben. Sind doch immerhin bald 40 die in diesem Halbjahr schon gespielt haben, bzw. über 130 die mit SC 1 eingetragen sind.

Bin immer wieder überrascht, wer es alles noch nicht mitbekommen hat.

@KT
Wenn wir kein 32er Raster vollbekommen ist es eine Enttäuschung.
Unter 16 brauchen wir wirklich nicht anzufangen.
Das sehe ich auch so.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Warum kein Pbem? :?:

Das hat bei mir absolut nichts mit einem etwaigen Misstrauen oder Angst vor Schummelei zu tun.

Bei mir hat es folgende Gründe

- Pbem-Spiele dauern grundsätzlich sehr lange da verlier ich den Faden und auch das Interesse am Spiel :roll:
- Onlinespiel hat ganz ein anderes Flair als Pbem...es vermittelt dem Spiel ein ganz eigenes Feeling und ich finde es auch viel persönlicher;einerseits kann man während dem Spiel mit dem Gegner plaudern und andererseits kann man neuere Spieler sofort auf Fehler hinweisen oder helfen wie man etwas besser machen könnte
- Bei einem Onlinespiel steigern man sich so richtig rein...man ist immer schon ganz gierig darauf den nächsten Zug zu machen um sich zu rächen....deswegen findet man ja auch manchmal zu keinem Ende....irgendwie wäre das für mich ein unerträgliches Gefühl Stunden oder sogar Tage zu warten das ich zurückschlagen kann :evil:
- Ich hab kein Zeitproblem 2,3 oder manchmal sogar 10+ Stunden am Stück zu spielen also warum sollt ich das nicht nutzen
- Ich spiele lieber 1 Spiel in einem Stück oder in 2,3 Sessions durch bevor ich zig Pbem spiele gleichzeitig zocke....ich bin somit eher der Typ Mensch der eine Sache anpackt und das zu ende macht bevor er was anderes macht. :box:

Meiner Meinung nach sollte ein Turnier auch Online gespielt werden im Gegensatz zu einer Meistersschaft wo der Zeitfaktor keine Rolle spielt.

Stell dir vor du gewinnst deine erste Runde und musst dann 1-2 Monate auf deinen nächsten Gegner warten weil die Pbem spielen.....da verliert doch das "Turnier" den eigentlichen Turniercharakter und sicher einige Spieler das Interesse, und ich garantiere das es sich nicht nur um Onlinespieler handelt.....wielange dann das Turnier dann bei einem 32 Raster dauert ist eine Milchmädchenrechnung.

Bisher hatten wir für jede Runde ein Zeitlimit von 2-3 Wochen das hat wunderbar funktioniert und sogar manche Pbem-Spieler haben das hinbekommen.

So...das war nun die etwas ausführliche Antwort auf die obige Frage ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten aber ich bleib lieber auf meiner Seite des Flusses. ;)

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Ich schließe mich der Meinung der großen Katze an
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Da kann ich KT nur zustimmen, ich glaube nicht das bei einem PBEM Spiel auch nur annähernd die selbe Spannung und Flair eines Onlinespieles entstehen kann.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das man, gerade wenn mehrere Mail-Spiele gleichzeitig gespielt werden, noch den Überblick über Tech, Truppenkonzetrationen und die Positionen der Luftflotten behalten kann.
Beim Onlinespiel dagegen weiß man die Positionen genau und man kann seine Operationen bereits während der Gegner zieht, planen und deren Folgen berücksichtigen.
Auch die Tatsache während eines Spiels hundert oder mehr Dateien hin- und herzuschieben ist mir ein Grauss.
Wenn zwei auch nur einigermaßen gleichstarke Gegner bei gut gewähltem Bid aufeinander treffen entwickelt sich oft ein wahres Katz und Maus Spiel über die gesamte SC Welt. Einige dieser Spiel sind an einem Punkt wirklich ausgeglichen und die strategischen Fähigkeiten entscheiden dann über Sieg oder Niederlage, dabei verliert man leider auch mal die Uhrzeit aus den Augen, oder will einfach weiterspielen egal was am nächsten Morgen ist. :liege1:

Keines dieser epischen Spiele möchte ich missen, oder mir vorstellen in solchen Spielen mehrere Tage auf den nächsten Zug warten zu müssen. :tier033:

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Danke euch drei für die Info.
Online kontra Pbem.
Ich will noch etwas dazu schreiben, wenn ich mehr Zeit finde.

Das nachfolgende hat nichts mit diesem Thema zu tun, sondern ist wirklich nur eine Information die ich gerade von DennisBoz erhalten habe.

"If it is PBEM, then i would love to play"

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

die Organisation schaff ich diesmal zeitlich nicht - steh aber gern beratend zur Seite
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Hallo.

"Das Turnier" :duell: wird stattfinden.

Ich habe noch nie ein Turnier dieser Art bestritten und bin sehr interessiert. Was das Zeitliche und das Interesse am Turnier betrifft bin ich Königstiger`s Meinung.
Mir ist es egal, pbem oder online. Mein Vorschlag zur Lösung des Konfliktes (bestimmt nicht neu): -eine zeitlich ausgedehnte Startrunde (vielleicht 4-6 Wochen) zugunsten pbem-Spielern und verkürzte Folgerunden.
Für den Pokal ääh den Orden oder what ever kann man doch zum Schluss auch mal online spielen. Wenn es feste Termine für ein Rundenende gibt sollte es doch auch gar kein Problem geben. Die 7Tage-Regel für Antworten müsste man schon knicken.

Um es kurz zu machen: -ich habe die Zeit, Regelmäßigkeit und Bock die Verwaltung des Turniers zu übernehmen (Termine, Paarungen u.s.w.).
Als Neuling in diesem Genre bedürfte es aber doch schon einer Einweisung und Gedankenaustausch`s mit einem "Verantwortlichen oder Profi oder so" und natürlich einer offiziellen Genehmigung. :kaffee:

Gruß an alle...eichhorst

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Ach so. Hallo Pfeiffer.

Ich las erst jetzt Seite2. Nen Berater hätte ich dann schon mit dir?

:jo:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Ja pbem und online.. Ich hab natürlich für alle Beteiligten vollstes Verständnis. Mir gefällt online auch besser, ich bin da besser im Spiel und vergeß nicht so viel.
Bloß will ich halt nicht andere ausschließen, denen online nicht möglich ist. Finde es daher etwas schade, wenn so wehement gesagt wird, nur online.

Aber die jenigen die aus Zeitgründen nicht online spielen können, schaffen es in einem Turnier per Mail wohl auch nicht.

Ich hab ja noch nie an einem PL-Turnier teilgenommen aber ich geh mal davon aus, daß pro Gegner-Runde 2, max. 4 Wochen akzeptabel sind. Das ist im pbem- Modus kaum zu schaffen, gerade wenn schon im voraus angesagt wird, dass für online keine Zeit vorhanden ist. Für 2 Wochen pbem braucht man auch viel Zeit.

Mir scheint, die Richtung geht klar auf ein Tunier. Alle die teilnehmen wollen, brauchen dafür Zeit, mit ein 2, 3 Mailzügen am Tag ist das nicht zu schaffen. Wer Zeit hat und dem nur pbem möglich ist, sollte auch mitspielen können. Dazu bedarf es aber der Bereitschaft aller.

Die andere Variante, die auch noch im Raum steht, wäre eine (pbem-)Meisterschaft. Hätte ich richtig bock drauf *g.

Daher mein Vorschlag, langsam die Meldungen zu sortieren, abzuschätzen was möglich ist und ob auch beides realisierbar erscheint.

Soweit ich das jetzt erfasst habe:

Tunier

online/pbem: Hornet, rqrd, Amadeus, Ralley, Manstein, eichhorst, Exterminator, Sturmtiger, FSC_Cube, Marc

nur online: zero, KT, Pfeiffer, Sombra

unklar wegen Zeit/ pbem: hennibal, M.Kessler


Meisterschaft (s-äußerungen)

Hornet, rqrd, M.Kessler

Turniermeldungen (unverbindlich) insgesamt (Stand:26.10.): 16 ... das reicht noch nicht (aber für die kurze Zeit ziemlich gut)
+ 3 Leute die sich bei anderen (zählt nicht) aber noch nicht hier gemeldet haben (zählt).

Am WE schreibe ich alle an, die Punkte in der SC1-Liga haben (ich will ein Tunier!), zwar mühselig aber es sind ja doch einige nicht im Forum aktiv. Will mir dabei jemand helfen ?

Irrtümer, Mißverständnisse sind nicht gewollt, beabsichtigt und überhaupt. Korrekturen jederzeit möglich, versprochen.

Edit: wie ich gerade sehe, wäre mit Eichhorst jemand gefunden, der die Meldungen entgegen nehmen, sortieren und natürlich aufwerten kann.

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

@ KT, Sombra, zero g und alle Andere

gebe Euch natürlich recht, was das Onlinespielen angeht.
Hatte mir auch schon überlegt, die Zeit die man für Pbem Züge braucht, "anzusparen" und nur noch Online zu spielen.
Funzte aber nur theoretisch bei mir. Hatte für den Beginn meiner Onlinekarriere extra einen Zeitpunkt ausgesucht, als meine Frau ein Seminar über mehrere Tage ausgerichtete und ich sturmfreie Bude hatte. Das Seminar war vorbei und ich hatte noch nicht einmal Kiew erobert.
Habe dann zwar anschließend versucht die Frau bei den Gilmore Girls und anderen Fernsehsendungen zu parken, hat aber nicht immer so geklappt, und Frauen als kommunikative Wesen wollen in einer Stunde mindestens zwei Sätze an sie gerichtet wissen, sonst fangen sie an zu nerven.

Aber ich will nicht alles auf meine Frau schieben. Hatte auch mit mir selbst Probleme. Nach einer (auch hin und wieder erfolgreichen) Onlinesitzung von 4-5 Stunden hatte ich mindestens eine Kanne Kaffee vernichtet und habe mit mir selbst gehadert, dass ich doch besser den Tag mit gesundem Sport zugebracht hätte. Die Wartezeit bis der Gegner gezogen hatte war auch ein wenig nervig. Dauert doch 10x länger als das abspulen des Pbem. Als ich noch geraucht habe, war meine Toleranzschwelle da irgendwie anders. Da hätte ich auch 10 Stunden ausgehalten, Hauptsache der Zigarettennachschub war gesichert.

Also was ich bis jetzt geschrieben habe sollte überwiegend der Unterhaltung dienen, obwohl es sich tatsächlich so abgespielt hat. Einer der leidtragenden war unter anderem RQRD. Ich glaub wir sind dann auf Pbem umgestiegen und haben auf Wochenbasis mehr Umsatz gemacht als beim Online Spiel.
Wenn ich an das Teamevent denke, bei dem ich gegen Martina Pbem gespielt habe, wäre das Spiel eigentlich nach 14 Tagen absolviert gewesen. Na ja, hab es dann wegen dem Unterhaltungseffekt noch 14 Tage hingezogen, weil Ralley und Manstein (Online) noch nicht so weit waren.

Also was mich betrifft spiele ich zu besonderen Anlässen auch Online, wenn mich einer vor die Alternative stellt, falle ich natürlich in das gewohnte Schema zurück und schreie Pbem. Aber auch dort sollten 4-5 Züge am Tag doch möglich sein (jeden Tag). Dort wäre die Höchstgrenze für mich 4 Wochen. Ich glaub diese Zeit müssten wir auch für Onlinespiele einrechnen. Man könnte ja auch mischen, denn was soll iman mehrere Tage warten bis mein Gegner wieder 4 Stunden Zeit hat, wo ihm aber mehrere Pbem Züge durchaus möglich gewesen wären.
Ja ich weiß, ich bin kein Hardcore-Spieler aber wir müssen doch irgendwo einen Kompromiss für alle finden, sonst wird das ganze zu Elitär und ich würde doch zu gerne sehen ob euch einer der Pbem Spieler das Wasser reichen kann.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

RQRD es waren bisher alle 3 Turniere in SC 1 mit Pbem Beteiligung der zeitrahmen war jedoch der Gleichberechtigung willen ebenso wie bei den Onlinespielern. Das hat teilweise gar nicht so übel geklappt.

Denoch muss ich dazu sagen ein Turnier ist ein Turnier und keine Meisterschaft oder sonst irgendwas.....man muss sich bewusst sein das ein Turnier viel Zeit verschlingen kann, obwohl das mMn relativ ist, und wenn man die Zeit nicht hat, dann kann man sich eben nicht anmelden. Das klingt zwar jetzt hart aber das ist im RL auch so.

@Hornet das mit dem "was tu ich wenn der andere zieht" kann ich dir nachvollziehen........Kaffee drinken,Kühlschrank plündern, internet surfen und vor allem rauchen :D ...irgendwie gehört das alles dazu :D
Im Normalfall dauern die gegnerischen Züge aber nicht wirklich lange....obwohl ich hab schon Dinge erlebt da wär ich am liebsten in den Computer gesprungen .....da hab ich geglaubt mein Gegner zieht während dem Polenfeldzug schon mit den Russen rum. :lol:

Was die Frau betrifft hab ich´s etwas leichter....nach dem heimkommen bin ich mal ganz Ohr was sie zu sagen hat, dann darf sie sich im TV anschauen was sie will und dabei schläft sie ein. :D

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Nur um es mal klar zu stellen, ich bin kein Freund von PBEM, das bedeutet aber keineswegs eine Herrabsetzung der Mail Spieler.
Die vergangenen Turniere haben gezeigt das auch Spiele per PBEM in einem engen Zeitrahmen möglich sind. Mit 2-4 Zügen am Tag ist das auch zu schaffen. Wirklich große zeitliche Probleme hat es auch nicht gegeben.
Tja RQRD mit den negativen Begleiterscheinungen des Online Spiels bin ich auch bestens vertraut, gerade Gestern wieder völlig über die Strenge geschlagen. Um 20 Uhr angefangen, Kaffee gekocht mit dem Spruch: "Ich kann heute aber nicht so lange spielen, 0 Uhr max." nun ja was soll ich sagen, um 2.30 haben wir dann aufgehört. :aua:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Na dafür ist dein erster Achsensieg gegen mich in Aussicht....und wenn man so geil drauf ist kann man halt nicht aufhören. :lol:

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Ich danke euch allen für das Verständnis meiner Probleme. Dabei habe ich euch noch die Anekdoten erspart als ich nach mehreren Stunden Onlinesitzung noch Nachts im Traum die Icons weiter gezogen habe. Oder als ich Alb träumte und mein gesamtes Russland mausgrau wurde, obwohl ich mich mit meinen roten Icons schon wieder an die polnische Grenze vorgekämpft hatte. (und dieser Traum in einer Endlosschleife).

Aber mal Spaß bei Seite. Beseht keine Möglichkeit durch den Newsletter oder ähnliche Sachen alle PL Mitglieder entsprechend zu informieren, bevor RQRD oder Andere sich beim Mailversand die Finger blutig geschreiben.

Man sollte auch Shukov und Andere nicht vergessen, die unter SC1 eingetragen sind.
:D

Ich überwinde mich ja hin und wieder auch und spiele mit ihm PG1 Win,
obwohl auf meinem PC die Panzer noch kleiner dargestellt werden als die Smilies auf dieser Seite. :windoof:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Tja das mit den Albträumen kenn ich nur zu gut ...wenn man dann mitten in der Nacht ...eh schon Schlafstörungsgeschädigt aufwacht weil man das Rasseln der Panzerketten gehört hat. :D

Hmm ihr wollt ein Massenevent machen :?: ....na ich hoffe das geht gut weil i. d. R. ist es besser wenn Leute mitmachen die wirklich aktiv im Forum, ICQ oder bei Spielen vertreten sind.......AAR´s etc.....weil es hat keinen Sinn wenn wir graue Mäuse aus ihren Löchern scheuchen :Teddy01a: die dann zwar dabei sind aber von denen man sobald es anfängt nie mehr wieder was hört. :rip1:

Hmm PG1 Wim?....Ähm hast mich ertappt ...solange ist das bei mir noch nicht her .....**räusper** ich hab Pbem gespielt :grinundwech:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also ich habe schon einige gute PBEM Spiele hinter mir und einige waren innerhalb einer Woche erledigt. Stichwort "Turbo-PBEM"; bei dieser Variante bleiben beide Spieler am PC und warten auf den Spielstand. Es stürzt nie nicht ab und ist insgesamt flexibler. Geht aber auch nur mit verlässlichen Spielern. Wie dem auch sei, mit einigen von Euch haben wir auch schon diverse "Hybriden" durchgespielt. Sprich Online beginnen und ab Barbarossa PBEM.

Eine Vorschrift diesbezüglich für Turniere ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Ein Zeitlimit reicht.

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Ein Turnier das wäre wieder mal super :bier2: , wäre mit Sicherheit dabei, natürlich Online bevorzugt. :D

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

@ KT
Gegen Massenevent ist doch nichts zu sagen. 4 Wochen Zeit und bei unsicheren Kandidaten ist das wie ein Freilos. Müsste natürlich dokumentiert werden an wem es liegt. Ohne Turnier wäre es ja auch nicht zu den Zügen gekommen und ab Runde 2 sind die so wie so alle draußen.
:D

@ Amadeus
genau meine Vorstellung. :anbet: viel flexibler :anbet:

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Ach ja
bei Onlinespielen AAR´s bekommt ihr aber auch keine 5000-6000 Aufrufe

:D ihr Sombra´s und Königstiger :D
höchstens 791 und da waren die letzten beide jetzt noch von mir :bier:

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Bei der Masse an AAR`S in letzter Zeit kein Wunder das soviel Aufrufe sind :nene: .....und meinst du nicht auch das soviel aufrufe sind weil sich das AAR`schon monatelang hinzieht? :tier033:
Jeden Tag müssen die armen geplagten Leser reinschauen ob sich endlich was getan hat.....bei einem Onlineaar kann man, wenn live berichtet wird, gar nicht soviel schreiben bzw gibt es auch oft zusammenfassungen. :1456:

Ist doch irgendwie logisch das die Zahl der Aufrufe mit der Anzahl der Einträge potenziell steigt oder? ;)

Na lassen wir das wir wollen hier ja keine Pbem-Online Diskussion sondern es ist ja ursprünglich lediglich über die Gründe gegangen. :erledigt:

Von Amadeus weis ich das er mit Pbem teilweise schneller ist als so manches Onlinespiel erledigt wurde....Turbopbem ist ja fast wie online.

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

@ KT
Die von dir richtig beschriebenen Fakten zu AAR lagen für mich so offen auf der Hand, dass ich mich dazu hinreisen ließ etwas mit Euch -wie man bei uns in der Gegend sagt- zu "neipsen".

Jetzt ist zwar die provozierte und erwartete Reaktion von dir eingetroffen, aber so eine richtige Freude will bei mir nicht aufkommen. War vielleicht doch ein wenig unnötig von mir. Weiß auch nicht welcher Teufel mich da geritten hatte. Vielleicht ging es mir nur um die Relativierung von Argumenten im Allgemeinen.
Ich hab manchmal so kuriose Anwandlungen, dass ich hin und wieder froh bin nicht noch bei ernsthaften Themen Stellung zu beziehe.
:roll: wegen der Mißverständnisse :roll:
Also Schande über mich und :erledigt:

Wo wir aber meiner Meinung nach ein allgeimeines Votum, oder Meiniungäußerungen bräuchten wäre auf welcher Basis das Turnier stattfinden soll. Schlagwort "Massenevent" oder eine irgendwie definierte "Teilmenge".

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

Ich hab jetzt alle Aktiven in der SC1-Liga und alle in der 1. und 2. Gesamtliga, die auch SC1 im Profil haben, angeschrieben. Unter anderem auch Shukov, weil der Name hier fiel.
Vielleicht übernimmt noch jemand die 3. Gesamtliga anzuschreiben ?

Ja das Tunier sollte ein Massenevent sein, schließlich soll es ja nicht "Tunier der aktiven Forummitglieder" heißen ...

Und KT kann sicherlich ein Lied der Enttäuschungen über Spielabsagen singen, im letzten Teamevent ist das ja auch passiert und da ist es dann ärgerlich, man freut sich auf die 2 Spiele und dann finden sie nicht statt. Aber wie Hornet schon anmerkte, hier bedeutet eine Absage, wobei wir alle hoffen, daß so etwas nicht vorkommt, ein Freilos und der nächste Gegner.

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Wenn ich so weitermache und jeden Tag bis 04.00 h spiele hab ich nen Burnout bevor wir überhaupt von Turnier sprechen. :lol:

@Hornet...bei dir weis man nie was du ernst meinst oder nicht also antwortet man halt brav wie sichs gehört. :D
Ah neipsen willst mich hmm das wird das häkeln sein oder liebevoller in wirklichem Deutsch....jemanden auf die Seife führen bzw auf nette Weise provizieren ... ;)

Hm meine Teilnahme war eher gemeint wie die von Sombra....das wir halt einen 16 er Rasten vollbekommen...aber wenn wir eh genug spieler haben dann werd ich nicht mitmachen ....um vor allem auch den Pbem Spielfluss nicht zu stören :lol: ..... :ironie: ...jetzt hab ich mich wieder hinreissen lassen ;)
Nein aber im Ernst wenn es genug Teilnehmer gibt dann Bedarf das Turnier keiner Pelztiere. :)

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

nein es sind nicht genug Teilnehmer, ca. 16, 17 haben sich gemeldet, davon sind einige aber unsicher, das 16er Raster ist keineswegs gesichert

Die Mehrheit der Meldungen kann (will) online spielen. Als Ausnahme würde ich immer noch Amadeus' Turbopbem als akzetable Alternative befürworten.
Bloß dazu müssen alle zustimmen, auch die "nur"-online-Spieler, sonst wird das halt nichts.
Als Zeitrahmen ist wohl 4 Wochen pro Runde das Maximum, pbem wäre da mit Begeisterung und Elan machbar.

Wer organisiert bzw. hält die Fäden in der Hand ? Eichhorst hat sich angeboten. Dazu kam aber bisher kein Kommentar ? Oder sollte es lieber ein erfahrener PL-Organisator machen ?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Bei einem Turnier sollte es schon den Willen geben, Online zu spielen. Oder anders gesagt, wer die Zusage nicht geben kann z. B. wegen Verbindungsprobleme, hat im Zweifel bei eine Verzögerung das Nachsehen. Hört sich hart an, ist aber bei einem allgemeinen Zeitlimit nicht anders zu managen. Wir haben das aber immer irgendwie hingekriegt.

Freu' mich, wenn es bald losgeht. Ach ja, lasst das Pelztier ruhig mitmachen. Die AAR's aus Wien sind immer lesenswert. :bier: :bier2:

vertigo
ABC-Schütze
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Okt 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von vertigo »

Tag zusammen! :helm:

bin neu hier und hab erst ein ligaspiel gegen momo.

turnier? - bin auf jeden fall dabei!!!

16/32 Teilnehmer?- hört sich nach nem KO-Modus an, oder?

Wann solls denn voraussichtlich losgehen??? :tiger:
Vertigo

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Nur auf die schnelle 2 Mails die ich Heute bekommen habe.
Die erste ist vom Schwarzen Elch die zweite von Knallkörper.

Bütti dich muss ich bei unserem Spiel auf Dienstag vertrösten.
Ich versuche mich Morgen wieder im Forum zu melden. Muß ja noch ein paar Worte an KT und RQRD richten.

Gruß

Hornet


1.
Ok, ich bin beim Turnier dabei, ob online oder PBEM.
Wann soll es denn starten?
Bzw. wie sind da die genauen Zeitfenster?

gruß elch
2.
Ja. Die Mail habe ich gekriegt. Ich habe bisher nur PBEM gespielt, Für online habe ich nur ab 22.00 Uhr etwas Zeit. Ich weiß nicht, ob das dann geht.

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Hallo.

Mein Angebot die Verwaltung zu übernehmen steht. Wenn es denn so sein soll, erbitte ich "Mutterschutz von einem Erfahrenen".

Für mich hört sich eine 4Wochenrundenfrist gut an. Sollte es dieses Jahr noch losgehen, kann man ja die Zeit vom 23.12.06-02.01.07 auch noch wertungsfrei lassen.

Aufruf: Leute, kommt euch entgegen. Die Online-Beschwörer; man kann für ein Turnier auch mal pbem`m. Hallo Pbem`ler; für ein Turnier hat man 2x2 h/Woche Zeit online zu spielen!?

Ich habe kein Problem gegen pbem-Spieler, denen es technisch nicht möglich ist Onlinespiele zu absolvieren ins Finale zu kommen :gaga: .

An alle Gelegenheitsleser: MITMACHEN! TURNIERGEIST!

Meiner Stimmung täte es keinen Abbruch in der ersten Runde gegen "den KT" anzutreten. :gaga: Also ran an `n Speck!

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

@eichhorst:
ich helf dir - kann ua die Unterlagen vom letzten Turnier beisteuern (32er-Raster mit Trostrunde)
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

seit ein paar Tagen keine (Wort-) Meldung .....

ich schätze mal, wir werden nicht mehr Tunierbegeisterte und hoffenlich nicht weniger

Letztendlich, wie Amadeus anmerkte, die Bereitschaft zum Online spielen sowie auch Zeit muß vorhanden sein (pbem vielleicht ja mal in einer Meisterschaft ?)

Mit Eichhorst hätten wir einen hervorragenden Organisator, hab zu mindest nichts negatives vernommen *g, mit Pfeiffer den idealen Kanidaten im Hintergrund, sonstig notwendige Aktionen können von mir und Hornet angeleihert werden.

Was uns in jedem Fall fehlt, sagt Hornet und Recht hat er, ein Schiedsrichter für knifflige Situationen, mit möglichst viel Tuniererfahrung und aus der Reihe der alten Hasen.
Vorschläge / Freiwillige ???

Und dann kommt die große Frage nach dem Modus und den Tunierregeln (BID, Siegbedingungen). Keine Ahnung was sich bisher bewährt hat, hatte auch keine Zeit und Muße dahingehend im Forum zu stöbern. Ich schätze mal, dass wäre doch die richtige Sache für unsereren Organisator mit seinem Mann im Hintergrund, hehe.

Ich würde ja am liebsten bei 16er Raster 4 Gruppen nach Spielstärke bilden, jeder gegen jeden in den Gruppen, macht 3 Spiele. Die ersten beiden kommen weiter und spielen dann im Kreuzvergleich der Gruppen (z.B. A gegen B und C gegen D) 1. gegen 2. im K.O. System weiter, die Gewinner dann weiterhin bis zum Finale im K.O. System.
Vorteil: unerfahrene oder spielschwächere Tunierbegeisterte sind nicht gleich evtuell nach dem ersten Spiel draußen.
Nachteil: das ergäbe dann 6 Spiele a 4Wochen (wie lange hat sonst ein Tunier gedauert ?)
Ah ich erinnere mich, es gab mal so was wie eine Verlierertrostrunde, eine 2. Chance weiter zu kommen, in einem Tunier wo es gleich im KOsystem losging. Meine Variante gefällt mir aber besser. Zumindest möchte ich schon ganz eindeutig mehr als 1 Tunierspiel bestreiten :) Zeitlich ergibt das ja auch nur ein Tunierspiel Unterschied in den beiden Varianten bis zum Finale.

Und natürlich würde ich ein kleines und großes Final bevorzugen und die 1. bis 3. auszeichen mit dem was die Liga so vorrätig hat, Orden, Punkte und ganz vie Ehre.

Wäre ganz schön, wenn ihr (alle Gemeldeten) zu meinen Gedanken Euch äußern würdet.

Zum Schluß, Eichhorst könnte ja dann so langsam die Tuniermeldungen entgegen nehmen, einen Stichtag festlegen und mit Pfeiffer das weitere Vorgehen besprechen.

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Eine kleine Championsleague mit 4 Gruppen zu je 4 Teams das wäre glaube mal nicht so schlecht. Vielleicht ein kleines Problem das die Gruppen dann auch gleich stark besetzt sind um nicht zu einseitig "schwache" oder "starke" Gruppen zu haben. Da müssten vielleicht wir 2 Töpfe zu je 8 Spieler haben und die dann ziehen und einteilen? :roll: Andererseits ist diese Variante auch nicht so gut weil dann eventuell die Gruppen dann schon im vorhinein schon entschieden sind(z.B.: Gruppe A Koenigstiger, Zero, x und x).

Benutzeravatar
Königstiger
Call me Admin
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 5. Jan 2002, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Königstiger »

Du solltest schon im Spiel sein..18.30 Startzeit und nicht in der Gegend rumposten!!! :D

eichhorst
Freizeit-Goethe
Beiträge: 210
Registriert: So 13. Aug 2006, 18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eichhorst »

Hallo.

Ich habe von Pfeiffer ein K.O. Raster mit Trostrunde erhalten. Wer sein erstes Spiel verliert kann trotzdem das Turnier gewinnen. Das "kleine Finale" ist selbstverständlich mit dabei. Das funktioniert natürlich nur mit 16, 32 usw. Spielern. Bei einer Spielerzahl von angenommen 20 Kriegern ist natürlich die "Gruppen-Vorrundenvariante besser. Sind wir 17; dann macht der "KT" eben nicht mit. :nik: :lol:

Macht Vorschläge (vor allem Turnierveteranen) zur Spielart und den Regeln.

Wenn das so einigermaßen geklärt ist, rufe ich in Kürze zur Anmeldung auf. Stehe mit Pfeiffer und RQRD in Kontakt, wird schon schiefgehen.

Ich persönlich bin für eine Auslösung der Partien bzw. Gruppen. Mir schwebt da schon ein System vor bei dem alle Teilnehmer einen Buchstaben wählen, hinter dem sich dann die Spielernummer verbirgt. Das Chema kann ich dann veröffentlichen und nachweisen das keine Manipulation dahintersteckt.

bis später.... :bier:

Benutzeravatar
Pfeiffer
Mr. Duden
Beiträge: 1822
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfeiffer »

@eichhorst:

schau dir mal folgenden Thread vom alten Turnier an:
viewtopic.php?t=1470
kein Mitleid mit von der dunklen Seite verführten Wikingern

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

@wolf aber genau das habe ich mir gedacht, die Gruppen einseitig zu besetzen, die ganz starken Spieler in Gruppe 1 die ganz fast so starken Spieler in Gruppe 2 usw. bis runter zu den Neulingen, die in einer Gruppe spielen. Die Grenzen von stark bis Neuling sind dabei fließend.
Sinn und Zweck: es ist eh klar, dass die Unerfahreren sehr wahrscheinlich gleich rausfliegen und dann letztendlich es ja doch "nur" ein Tunier der Alten ist.
Jetzt könnte man ja sagen, es ist nicht fair gegen über stärkere Spieler, die dabei auf der Strecke bleiben aber wie fair ist es anders für schwächere Spieler. So hat jeder in der Gruppenphase eine Chance, die Starken und die Neueinsteiger, alle sind beteiligt. Im Kreuzvergleich relativiert sich dann vielleicht alles in gewohnte Bahnen und Denken.

ist natürlich nur eine Idee

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Wieviele haben sich schon gemeldet für das Turnier oder Interesse bekundet?

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Ob Championsleague oder Ko. mit Trostrunde ist beides sehr interessant. :feier:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

also im Forum 14- 17, etwas unklar wegen pbem
und bei Hornet oder mir nochmals ca. 4, wobei einer definitiv nur pbem spielen könnte
Also siehts so aus, dass wir auf 16 kommen vielleicht +2

Letztendlich ist es egal, da hast du recht, hauptsache Tunier !!

aber ich dachte mir, dass vielleicht so absolute Neulinge auch Bock haben, teilzunehmen, wenn sie erst mal "unter sich" spielen und nicht gleich gegen KT, Zero, Amadeus, Otto (hoffe doch, es bleibt bei deiner Zusage ?) um mal nur meine letzten Spielpartner, gegen die ich keinen Stich sehe, zu nennen. Und da fallen mir immer noch ein paar Namen ein ;)

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

Ja wenn KT gleich in der ersten Runde gegen Zero spielt bin ich dabei. :D

Benutzeravatar
von wolf
Freizeit-Goethe
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 12:09
Kontaktdaten:

Beitrag von von wolf »

natürlich dann ohne Trostrunde... :imao:

zero_g
Freizeit-Goethe
Beiträge: 195
Registriert: Do 27. Jan 2005, 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von zero_g »

Ich hab so oft gegen KT in der letzten Zeit gespielt, das ich darauf bestehen muss, Ihm erst im Finale wieder zu begegnen. :D

Spaß bei Seite, mir ist es grundsätzlich egal nach welchem System wir spielen, es sollte nur gewährleistet sein das es nicht zu unfair zugeht. Alle "guten" Spieler in einer Gruppe halte ich für schlecht. Ich favorisiere entweder das Championsl. System (Gute Spieler werden den Gruppen zugeteilt, danach die übrigen Plätze entsprechend der Spielstärke aufgefüllt) oder das alte 16er KO System mit Trostrunde. Bei beiden Systemen ist halt der Nachteil gegenüber "normalem" 16er KO, das es schon sehr lange dauern wird bis alle Spiele durch sind. Grundsätzlich sollte eine Berichterstattung der Spiele Pflicht sein, damit alle daran teilhaben können, sei es per "Ingame" AAR oder über eine schöne Zusammenfassung.

Kurt
Freizeit-Goethe
Beiträge: 246
Registriert: So 2. Jan 2005, 22:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt »

Hallöschen :D
wenn pro Runde vier Wochen Zeit gegeben werden, und PBEM möglich ist, dann wäre ich auch dabei. Allerdings bin ich die letzte November und erste Dezemberwoche in Urlaub, was ein kleines handicap für mich ist.
Ich habe zwar schon lange nicht mehr SC-1 gespielt, aber es muss ja auch Opfer geben :bier2:
K.O -System mit Trostrunde finde ich gut.

Lumi25
Sonntagsschreiber
Beiträge: 63
Registriert: Di 3. Jan 2006, 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumi25 »

Ja wenn KT gleich in der ersten Runde gegen Zero spielt bin ich dabei.
Dann muss Bütti aber auch gegen Hornet ran :deal: .

gruß
Lumi25

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Was haltet ihr davon unser 2. PL-Treffen mit dem Turnier zu verbinden??
Das wär doch was, oder????

Benutzeravatar
Hornet111
Bildungsminister
Beiträge: 473
Registriert: So 16. Okt 2005, 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Hornet111 »

Hi
gebe nur kurz zwei Informationen weiter, die ich von von Stemmermann :eek: erhalten habe. Ich (Hornet) bin zur Zeit etwas in Streß, versuche am Montag oder Dienstag mehr zu schreiben.
Ach ja, bin für Turnier mit Trostrunde.

Orginalton v.Stemmermann
1.
Hi
ich wurede gerne beim SC turnier als Kanonenfutter mitmachen (v. Stemmemann)
Sag kurz Bescheid obs klappt.
Danke

2.
Eher online und/oder TurboPBEM, falls beruflich hektik herrscht.
Danke fürs Anschreiben. Bitte informiere mich vom Forum falls was wichtiges auftaucht.
MFG

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von Sturmtiger »

hallo ,

PL-Treffen ???????? hört sich sehr interessant an . Ist dort jeder willkommen ?

was das turnier angeht , so stelle ich mich als kanonenfutter zurVerfügung :befehl: gruß an alle Sturmtiger

Benutzeravatar
Manstein
Gutenberg jr.
Beiträge: 660
Registriert: Sa 2. Apr 2005, 19:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Manstein »

Ja klar ist jeder aus der PL gern gesehen.Das erste Treffen war schon große Klasse. Dort gibst auch die besten Insiderinfos für SC!!! :D

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

offiziellle Anmeldung bis 15.11. ist hier:

viewtopic.php?p=23911#23911

oder per Mail an Eichhorst.

Benutzeravatar
Sturmtiger
Sonntagsschreiber
Beiträge: 55
Registriert: So 30. Jul 2006, 13:13
Kontaktdaten:

Frage ......

Beitrag von Sturmtiger »

ich denke mal der Sieger des turniers bekommt Punkte gut geschrieben sowie der zweite und dritte ? ich würde vorschlagen das man vielleicht ein neues Punktesystem einführt . der erste 25 Punkte , der zweite 20 der dritte 18 auf die folgenden Plätze geht es dann ab 17, 16,15,14, herunter ich denke mal es wäre ein Anreiz oder ? wie seht ihr das ? mfg an alle Sturmtiger :angst:

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

die Idee ist sicher nicht schlecht, geht aber in Richtung Liga/Meisterschaft, im KOSystem ist das nicht realisierbar ---- Obwohl eigentlich ja doch, die ausgeschiedenen Spieler würden dann unter sich weiter spielen und zum Schluß halt die Kreuzvergleiche normale Runde gegen Trostrunde

Mal überlegen, bei 16 Raster, teilt sich das Feld nach der 1. Runde in 2 Gruppen a 8, in der nächsten Runde fallen in jedem Feld 4 raus, die könnten dann durchaus weiter im kosystem die Plätze 9-16 ausspielen. In der 3. Runde fallen 4 weg, die die Plätze 5-8 belegen

Also eigentlich sehr einfach machbar, halt nur aufwendig, aber alle würden / könnten weiter spielen.
Bloß besteht Interesse ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste