Newbie-Fragen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Rapidler
ABC-Schütze
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Dez 2006, 19:21
Kontaktdaten:

Newbie-Fragen

Beitrag von Rapidler »

Hallo Leute!

Ich habe bis jetzt Hearts of Iron gespielt - nachdem mir das aber zu hektisch ist habe ich mir überlegt Strategic Command 2 zuzulegen. Jetzt hätt ich da als absoluter Neuling ein paar Fragen:

Welche Nationen kann man spielen? Auch kleinere(z.Bsp. Österreich) so wie bei Hearts of Iron?

Gibt es da nen Mod mit den man so etwas wie ein Zufallsspiel aktivieren kann? Ich meine damit das die Nationen sich nicht immer gleich verhalten und auch mal andere angreifen als die vorgegebenen. Also so was ähnliches wie ein Skirmisch-Spiel, eben auf Zufall und nicht historisch korrekt.

Wie siehts mit der Diplomatie aus - was hat man alles für Möglichkeiten?

Wäre dankbar für alle Antworten.

lg
Rapidler

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Noch ne' Frage an die SC2 Experten.

Kann es sein, dass wenn man Geld (MPP) über 9999 sparen würde, es ersatzlos gestrichen wird. Ich meine als Russland würde es relativ schnell gehen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

- Bei SC 1+2 spielt man eine der beiden Seiten: Achse oder Alliierte. Dabei befehligt man auf beiden Seiten jeweils alle Länder gemeinsam

- Welche Länder angegriffen werden ist bei der KI Zufalls-/Situationsabhängig (sind immer bestimmte Prozentzahlen vorgegeben in den Skripten). Reines Zufallsspiel gibt es allerdings nicht, jedoch eine Vielzahl unterschiedlicher Karten und Szenarien.

Für KI und Karten gibt es inzwischen so einige Mods, gibt es bei CMMods zum Download (werden dort von den Bastlern selbst upgedated):
http://www.cmmods.com/

Für etwas mehr Abwechslung und Herausforderung kann ich jedoch nur Multiplayer empfehlen - sprich gegen menschliche Gegner :)

- Mit Diplomatie beeinflusst man neutrale Länder damit sie der eigenen Seite beitreten (bzw. dem Gegner nicht) und teils das sie einem Rohstoffkonvois schicken wenn eine entsprechende diplomatische Haltung erreicht wird

Würd dir empfehlen einfach mal die Demo zu spielen, da bekommst du schonmal einen ersten Einblick :)
Deutsche Demo gibts hier zum Download: http://www.strategic-command-2.de/

@Amadeus:
Das Problem wirst du im normalen Spiel kaum bekommen - in SC2 schon gar nicht da es hier keine Bids gibt :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: @Amadeus:
Das Problem wirst du im normalen Spiel kaum bekommen - in SC2 schon gar nicht da es hier keine Bids gibt :D
Diplomatische Antwort. :gaga:
Als Anfänger passiert es oder sagen wir kann es passieren. Naja, das Spiel hätte ich dann auch so verloren... :oops:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Folgende Spielsituation: Deutschland hat Jet 5 und steht vor Stalingrad und kommt mit der letzten EH in die Stadt. Direkt dahinter stehen 2 Raketen Stufe 4, die zuvor 5-6 Schaden verursacht haben. Ich schieße auf die jetzt deutsche Stadt mit dem deutschen Pz darin. Anzeige 0 : 0 (6)

Ich verursache einen Schaden von 0,0. Nichts, weder Pz noch Stadt einen Kratzer!!?? :gaga:
Nun ja, die schönen EH waren im nächsten Zug weg, konnte gerade noch mein HQ retten.

Ist das normal?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Das ist schon richtig so:
Bei Städten, Minen, Ölfeldern etc schiessen Raketen (sind wie in der damaligen Realität ungenau) auf die Infrastruktur/Ressourcen, nicht direkt auf die Einheiten darin - die können höchstens aus Versehen was abkriegen (das ist die Zahl in Klammern, falls es einen Zufallstreffer beim Panzer gegeben hätte, wäre das der erwartete Schaden gewesen).

Da die gegnerische EH gerade Stalingrad eingenommen und dieses von den Russen vorher zerstört wurde (verbrannte Erde), hatte die Stadt eine Stärke von 0 und konnte daher logischerweise auch keinen Schaden nehmen (daher Anzeige und Resultat = 0 ) - lag ja schon alles in Trümmern :D.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Immer neue Fragen

Beitrag von Amadeus »

Danke Terif! Macht Sinn, wenn man drüber nachdenkt.

Thema Transport zu Wasser:

Bei einem normalen Transport von Königsberg nach Kiel, kann ich meine Einheit A nicht auf das Feld NW von Kiel plazieren wenn SW von Kiel eine weitere Einheit B steht. Bewege ich die Einheit B nach Hamburg, kann ich Einheit A doch nach NW bewegen.
:aua:
Gibt es dafür einen Grund? :?:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, ich nehm as du versuchst das wenn Dänemark (noch) alliiert ist - sprich das Feld NW von Kiel ist nicht in deiner Farbe.

Normale Transporter brauchen immer mindestens ein befreundetes Feld in das sie entladen können (sind ja keine für Invasionen gerüsteten Amphibs). Sprich solange deine EH noch auf dem einzigen Feld steht in das sie entladen könnten ist die Entladefunktion gesperrt. Erst wenn sie durch das wegrücken der EH wieder ein freies Feld haben können sie entladen (wobei es dann keine Beschränkung mehr gibt ob feindliches oder freundliches Gebiet - würde eh zur eigenen Seite übergehen/besetzt werden wenn mehrere Truppen landen).

Besonders interessant ist diese Regelung natürlich bei richtigen Invasionen feindlicher/neutraler Länder in Verbindung mit Kaperung des Hafens...siehe auch SC2-Lehrgang :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Königstiger und 14 Gäste