"Traum" Flugzeugträger für SC2 WAW

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PowerGmbH
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"Traum" Flugzeugträger für SC2 WAW

Beitrag von PowerGmbH »

Wie würded Ihr euch einen "Traum" Flugzeugträger für SC2 vorstellen? :?:

Was wäre mit folgendem Vorschlag:

Engine: Current Upgraded

Synopsis: Carrier Modifiaction dual Unit

Design Summary: The Aircraft-Carrier will be a "dual" Unit, As marine Unit it behaves like a "Carrier", and as Aircraft Unit
it behaves like Tac-Bomber / Fighter, which can be swiched as seen in the Grapics below (red/green: explained below).

Bild

The "Aircraft" part of the Carrier receives an ADITIONAL Number in the Strength Icon. In this graphic example the "CARRIER" has a Strength
of 10 and the "AIRCRAFT" a Strength of 5, represented by "10,5"

Attacs by NAVAL/LAND Units (i.e. Subs) have consequences on the "CARRIER" Part. Attacs by Aircraft or Aircraft Combat has consequences
on the "AIRCRAFT" part oth the Strength, while when the Attaker Attacs with "Tac Bombers" it has consequences on the "CARRIER"-Part.
(Clear is: if the "CARRIER" part has a Strength below 1 (SINKING!) then the Units disappears even
if the "Aircraft" Part has Strength 10)

Aditionally The Player CAN decide (right click) to have the Carrier acting as "naval-tac-bomber" OR "air-fighters" OR both but not as
strong as normally.
The Player can decide this ONLY while the Carrier still has mouvment points (that means the player has to
do the difficult decision 1 turn BEFORE this will be changed)
If the player decides to equip his Fighters with torpedos ( Set "Aircraft"-Part to NAVAL-TAC-BOMBER) the Naval Warfare Upgrade receives
a small GREEN light over the naval warfare upgrade number. On the other hand the "fighter" upgrade becomes a small RED
light, indicating that on next turn the "AIRCRAFT"-Part of the carrier will behave fully like a TAC-BOMBER (and can't i.e. intercept
ennemy airstrikes on the next turn (!) )
In the grapics example there is i.e. A RED over the Fighters while GREEN over the Naval Warfare. This Carrier has its "AIRCRAFT"-Part
equipped with Torpedoes and can NEXT turn make a Powerful Airstike on Naval Units, while it has NO Fighter defense next turn.

If the Player Sets a MEDIUM Setting, the Carrier's "AIRCRAFT"-Part is equipped a 50% with Torpedoes and 50% with Air-Fighting, both
of them are HALF Strength. The little Lights are both set to YELLOW then.

aditionally there are 2 CARRIER Units: CV and CVL (Heavy and Light Carriers) where the simple difference is in following setting:
1)CVL "Light" Carriers will have ONE Airsrike by turn and ONE Air defense activation, and COST LESS MPP
2)CV "Heavy" Carriers will have TWO Airsrikes by turn and TWO Air defense Activations, and COST MORE MPP

Contra: It will be the first time in SC, that TWO mixed units will be represented on ONE field.

Contra: Maybe other Units will require similar Upgrade Mixing to be consequent.

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Amadeus
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Beitrag von Amadeus »

Um ehrlich zu sein, habe ich deinen Traum nicht verstanden. :gaga: :oops:

PowerGmbH
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Beitrag von PowerGmbH »

höchstwahrscheinlich weil auf englisch.


Na, ja kuz: Es gibt zb hier auf dem Bild einen "Träger" mit Stärke 10,
in dem Träger sind "Flugzeuge" (logisch :lol: ), mit z.B. stärke 5.

Bei einem U-Bootangriff verliert der Träger z.B. 4 Stärkepunkte hat also noch 6, die Flugzeuge (evtl Kollateralschaden 20%) bleiben bei 5.

Bei einem Stuka Angriff Verliert der Träger auch noch 3 Punkte hat also danach noch 3, aber immernoch Stärke 5 Flugzeuge....

Bei einem Angriff von "Jägern" verliert nur der Teil "Flugzeuge" z.B. einen Punkt , bleibt also "Träger" Stärke 10 ( evtl 20% Kollateralschaden ), aber "Flugzeuge" stärke 4 über.

Solange der "Träger" einen Versorgungswert > als 5 hat kann man dann auch den Teil "Flugzeuge" wiederaufrüsten ( also auch mitten im Atlantik, wenn Versorgung > 5)
Den Teil "Träger kann man aber nach wie vor nur im Hafen reparieren.

Soo, der Spieler kann nun mit rechtsklick auf den Träger wählen: Torpedos oder Luftkampf ( Stuka oder Jäger ). Wählt er "Kampf-Bomber", kann der Träger in der nächsten Runde Angriffe wie ein Stuka-Bomber fliegen, hat aber keine Jäger ( kann also nicht abfangen ). Sinnvollerweise sollte man einen Geleitträger mit Grün auf "Jäger" setzen, der dann evtl Angriffe abfangen kann.

Wenn man mit rechtsklick "Flugzeuge" auf "Jäger" setzt wird der Träger in der nächsten Runde nur "Abfangen" oder Luftangriffe führen können , aber kann keine "Stuka" bzw Torpedo angriffe durchführen, also reagiert der Träger dann einfach wie ein "Jäger". Dann steht dass grüne lämpchen halt über "Jäger" und Rot über "Stuka"

ein Spieler der nicht weiss was besser ist, stellt alles auf "gelb" und hat dann einen mittelmässigen "jäger" und mittelmässigen "Kampfbomber"
(als Angriffswerte)

Jetzt klar? :anbet:

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Amadeus
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Beitrag von Amadeus »

Mmmh, ja klar.

Aber was bringt das spielerisch? Ich meine Schiffe spielen nicht die zentrale (taktische) Rolle in SC 2. Die Deutschen bauen nur Schiffe, wenn Sie zuviel Geld und eigentlich schon gewonnen haben. Die Allies könnten diese Superträger vlt. gebrauchen, aber unter normalen Umständen kommen selten richtig schöne Seeschlachten zustande. Meist ein bis zwei Runden lang und dann ist Ende.

Vielleicht auf größeren Karten mit insgesamt mehr Schiffen. Dann wären auch neue Optionen sinnvoll. Oder mit US vs. Nippon, das könnte auch Reiz haben.

PowerGmbH
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Beitrag von PowerGmbH »

Na ja, in Europa ist das nur bedingt sinnvoll... Man sollte sich aber eher solch einen Träger mal im Pazifik-Krieg vorstellen. Gäbe es da noch Verbesserungsvorschläge? Was fehlt diesem Träger noch für das perfekte "Pacific-Feeling"?

Als kleines "Schmankerl" könnte es dann noch einen "CVL" "leichten Träger" und einen "CV" "Flotten Träger" geben, die sich einfach im Einkaufspreis und in der Anzahl der Angriffe unterscheiden.

"Leichte Träger (CVL)" bekommen einen Luftschlag Pro Runde (wie Jäger) und "FLottenträger (CV)" bekommen zwei Luftschläge Pro Runde ( und evtl. 2 Abfangmanöver?)

So ein Flottenträger würde ca. 650 MPP kosten ein Leichter evtl 450 o.ä.

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Manstein
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Beitrag von Manstein »

Find ich gut die Idee. Außerdem würde ich es super finden wenn auch Überwasserschiffe die Konvoiruten angreifen könnten. Das würde den Seekrieg sicher spannender machen und ist ja auch realistisch. :)

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