Frage Norwegen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Paulus
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Frage Norwegen

Beitrag von Paulus »

Morgen Generäle!!

Habe gestern ein Spiel als Alliierter begonnen. Da ist es ja ratsam als erstes Norwegen zu erobern. Das Problem war das ich nicht amphibisch landen konnte. Ich stand mit meinem Truppentransporter an Norwegens Küste, aber die Option Entladen war nicht aktiv. Erst nach ein paar Runden ging es dann. Spielt dabei das Wetter eine Rolle oder gibt es andere Einflussfaktoren?

Wäre auch interessant für andere Landungsunternehmen z.B. als Alliierter in Frankreich.

mfg
Paulus

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

Landungen:
Amphibische Transporter dürfen nicht zuerst an den Strand bewegt werden und dann erst die Kriegserklärung ausgesprochen werden, denn dann können sie in diesem Land nicht mehr ausladen in dieser Runde. Also erst Kriegserklärung, den Seeweg sichern und dann die amphibischen Transporter zum Ausladen an die Küste fahren !
Sobald alle Verteidiger in Hafennähe zerstört wurden, kann man diesen kapern indem man eine EH an Land zu ihm hinbewegt. Daraufhin können normale Transporter in diesem Hafen entladen (natürlich nur sofern er noch auf Stärke 5 oder höher ist). Allerdings ist dabei zu beachten dass normale Transporter zum entladen mindestens ein befreundetes Feld (mit eigener Farbe) in der Nähe brauchen. Solange keines frei ist (alle feindliche Farbe), können sie auch nicht landen !
Bezgl. der Sinnhaftigkeit einer Landung in Norwegen durch die Allierten darf man durchaus geteilter Meinung sein.

a. die Kriegsbereitschaft der USA sinkt dramatisch
b. Deutschland hat im zweifelsfalle wenig Mühe die Allierten vor seiner Haustür zu entfernen
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Paulus
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulus »

Diese Voraussetzungen sind mir eigentlich bekannt. Hatte den Transporter extra nicht an der Küste positioniert. Selbst wenn ich diesen Fehler gemacht hätte, müsste es ja im nächsten Zug funktioniert haben. Aber es ging nicht. Oder ich bin einfach zu dumm.

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Alles hängt davon ab, Ihre Strategie:) Persönlich gefällt mir, wobei Norwegen als die Briten.
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

@Paulus --- Lassen Sie sich nicht zu hart auf dich. Du wirst lernen.
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Sinnhaftigkeit kommt darauf an welche Version man spielt :):
Mit der Erweiterung WaW hat Sombra recht und Norwegen ist normal keine gute Idee.

Bei SC2 jedoch ist Norwegen eine sinnvolle Sache und sollte man machen (Fuss in Skandinavien, gibt hier auch keine diplomatische Strafe und verbessert die Ressourcenlage der Alliierten).

Amphibische Landungen hängen vom Wetter ab - an verschneite Küsten können sie nicht anlanden was wohl die Ursache ist das deine Mannen ihre Schiffe nicht verlassen wollten :). Norwegen sollte man übrigens am besten im 4ten Alliierten Spielzug erobern - wenn man es richtig macht Erfolgsquote 100% (oder Alternativ ein paar Monate später im Frühling 40 wenn wieder gutes Wetter herrscht):
1. Zug: UK Korps von London verladen und Richtung Norwegen schicken
2. Zug: UK Armee von Manchester verladen, Schiff im Hafen stehen haben so dass die Armee ein Feld weiter östlich ins Wasser geht
3. Zug: dadurch kann die Armee sich sofort in den Schutz der norwegischen Küste bewegen, was sie auch muss (auf dem offenen Meer kann sie in einen Sturm geraten womit sie nicht mehr genug Kampfkraft hat um den Oslo Verteidiger sicher zu entfernen - deshalb immer die Küste entlang bewegen).
4. Zug: Erst Korps bei Oslo landen damit dieses eventuelle Landungsschäden erleidet, dann die Armee. Dadurch fällt Oslo 100% und Norwegen gehört den Alliierten :).

Paulus
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulus »

Danke erst mal für die Antworten. Also, ich spiele SC 2 mit Patch 1.08. Dann muss es wohl am Wetter gelegen haben. Ich glaube es war Winter oder Schlamm.

mfg
Paulus

nitop
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Sep 2008, 08:15
Kontaktdaten:

Beitrag von nitop »

also erstmal ein dank an terif vorweg. Deine tips haben mir sehr geholfen ins spiel reinzukommen. Ganz zu schweigen von der pl die es mir ermöglicht überhaupt online zu spielen.

...äh ja da ich nur nett bin wenns was bringt ;) ...

könntest du oder jmd anders "Strategie und Takik SC2 für neue Spieler" für waw aktuallisieren bzw. hier kurz schreiben was an dem thread für waw nicht gilt?

ich hab nämlich dummerweise in meinem ersten game gleich als allie mal nach norwegen übergesetztn:\

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Der SC2 Lehrgang gilt im Prinzip genauso für WaW - speziell die ersten 3 Abschnitte "Kriegsbereitschaft", "Kriegserklärungen" und "Spieltipps" sind 1:1 das gleiche egal ob SC2 oder WaW :).

Einzige kleine Ausnahme: in WaW gehört zu den 4 Mittelmeerpositionen welche die Alliierten besetzt lassen müssen um einen italienischen KB Anstieg zu vermeiden zusätzlich als 5te noch Kairo.

Die folgenden Abschnitte für die Versionsänderungen gelten ebenso für WaW - jedoch mit Ausnahme der länderspezifischen Strategien für Norwegen, England/Sealion und Ägypten (bei WaW sind dann doch die Landschaft bzw. die Einheitenwerte/-vielfalt ja etwas anders angelegt):
- Norwegen i.d.R. als Alliierter besser nicht angreifen
- Ägypten sollten die Alliierten relativ leicht halten können, was umgekehrt für die Achse bedeutet das eine Invasion dort gegen einen erfahrenen Spieler keine grossen Aussichten hat
- was auch nötig ist (Hauptstadt Transfer nach Alexandria bei Sealion) da in WaW England wiederum 1940 bis Anfang 41 keine wirkliche Chance hat sich zu verteidigen wenn die Achse es haben will

Sprich bezüglich der Grundlagen ist der Lehrgang sowohl für SC2 als auch WaW gültig :-).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: ...
- Ägypten sollten die Alliierten relativ leicht halten können, was umgekehrt für die Achse bedeutet das eine Invasion dort gegen einen erfahrenen Spieler keine grossen Aussichten hat...
Dazu eine Rückfrage an Terif:

An anderer Stelle im Forum wurde diskutiert, dass es zwar teuer und unrentabel sein kann, aber letztlich immer möglich sei für die Achse sich Ägypten zu schnappen. Jetzt bin ich zwar kein Topspieler, aber bei mir klappt die Eroberung meistens. Anders herum wüsste ich als Allie nicht, wie ich 1-2 Pz und vlt. 3-4 Armeen einschließlich Luftunterstützung aufhalten sollte...

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Wenn der Gegner unerfahren ist und nicht weiss wie man verteidigt bzw. keine entspr. Vorbereitungen trifft, kann man natürlich alles erobern...

Aber in WaW ist Ägypten einfach zu halten wegen der Landenge bei El-Alamein - hier kann nur eine einzige AchsenEH angreifen während sie von mehreren englischen beschossen werden kann und die britische Flotte vom Meer aus Kleinholz aus ihr macht. selbst bei einem Feld weiter steht es dann 2 dt. EH ohne Nachschub gegen 5 englische mit vollem Nachschub + Schiffsbombardement...

Die Engländer brauchen nur am Anfang einen Ingenieur runterschicken zum befestigen sowie ein paar Korps, dann kann ihnen dort im Prinzip nichts mehr passieren. Flotte (zumindest Teil) muss natürlich präsent sein damit der Feind nicht im Rücken landen kann und um die Küstenstrasse zu bombardieren auf der der Gegner ja kommen muss falls er wirklich Selbstmord machen will...

Wobei man die Flotte auch nutzen kann das Übersetzen der Achse nach Afrika von vornherein zu verhindern...da das Mittelmeer in WaW ja breiter ist als in SC2 und amphibs deutlich schlechter/teurer sind + man nicht mehr nach Tobruk operieren kann falls man in Westafrika landet, kommt die Achse bei einer Seeblockade normal eh nicht in die Wüste - womit man sich dann das Truppenschicken als Brite sogar sparen kann.

Da England selbst egal ob Flotte dort oder nicht eh nicht verteidigt werden kann wenn die Achse es haben will, kann man sie eh auch gleich ins Mittelmeer schicken damit Ägypten nicht fällt. Was ja auch die einzige Abschreckung gegen einen Sealion in WaW ist - ohne Ägypten verursacht ein Sealion der Achse nur Kosten und bringt USA/Russland früh in den Krieg - sprich ausser Spesen nichts gewesen für die Achse solang Ägypten englisch ist ;-).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ui, mit der Antwort habe ich nicht gerechnet! :gaga:

El Alamein kann von zwei Schiffen und zwei Bodentruppen angegriffen werden. Das ist wahr. Die alliierten Schiffe haben eine Quote von 0:1 und Korps von 3:1 oder 3:2. Das reicht nicht. Mit Armeen oder Pz geht es sicherlich. Aber wenn die volle Luftunterstützung da ist und 5 bis 6 Luftangriffe den Achsenvormarsch unterstützen sollte doch die Befestigung zu knacken sein. Die Ressourcen zum Reparieren sind doch eher bei der Achse... :roll:

Nun ja, wenn du es sagst, wird das sicher stimmen! Aber es braucht sicher einen guten alliierten Gegner, damit es "leicht" wird, die Achse abzuhalten.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die Engländer haben ja auch noch Artillerie welche aus der 2. Reihe schiessen kann sowie zur Not noch Flieger - ausserdem sind Armee + Panzer ja automatisch schon in Ägypten - wobei die Schiffe wenn sie sich abwechseln ja allein schon im Schnitt 4 Schaden pro Runde verursachen (Korps reichen also normal eh, wobei die sich auch noch abwechseln könnten)....womit jeder Angreifer locker 2x tot ist. Ressourcen ist auch kein Problem da die Engländer normal bis Frankreich abgeschlossen ist, sich schon den Mittleren Osten (zumindest Irak/Iran + mit Fall Frankreichs Syrien) geschnappt haben. Also keinerlei Ressourcenproblem für die Engländer und jede Runde ist ohne viel eigene Verluste eine AchsenEH weg...wenn wie oben erwähnt ein Ingenieur noch Befestigungen baut, ist es ein recht komfortables Tontaubenschiessen für die Engländer... :taboo:


Aber wie gesagt wenn man das noch nicht so richtig kann bzw sich nicht zutraut, geht auch einfach den Weg der Achse nach Afrika mit Schiffen versperren, dann hat man keinerlei Risiko...wobei man mit obiger Methode und wenn die Achse den Fehler macht in die Falle zu laufen und zu versuchen Ägypten zu erobern natürlich auch locker schon früh den Krieg gewinnen kann ;).

Jedoch wird genau aus dem Grund auch kein guter Achsenspieler gegen einen erfahrenen Alliierten es überhaupt erst versuchen...und Afrika normal lieber von vornherein den Engländern überlassen, denn dort gibts dann eh keinen Blumentopf zu gewinnen...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Tja, wieder was gelernt. Danke!! :bier2:

Wobei das, Ägypten lässt sich "leicht" verteidigen, etwas relativiert wurde. Schließlich ist dazu ein Großteil der Navy notwendig und ein erfahrener Spieler.

Noch eine Frage von wegen "Weg versperren".

Ist es nicht möglich, über ein erobertes Griechenland den Weg zu verkürzen? Verstecken kann sich die Navy dann ja nicht mehr.

Verzichtet deine Achse gegen geübte Spieler komplett auf Afrika (Tunesien/Algerien)?

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die Frage erübrigt sich bei mir eigentlich da ich WaW schlicht nicht mehr im Multiplayer spiele ;-) - hat mir einfach zu wenig strategische Vielfalt (gibt unter erfahrenen Spielern faktisch nur eine sinnvolle Marschrichtung - was das Ganze auf die Dauer etwas langweilig macht..), artet mir zu sehr in Mikromanagement aus da aus einer SC2 EH jetzt 2-3 WaW EH wurden und dadurch das kleinere Scharmützel durch die neuen EH/Bewegungsregeln keinen Sinn mehr machen kommt am Ende leider eh nur noch eine Grosse Materialschlacht bei raus wo das Wetterglück den Ausgang entscheidet - je nachdem wem seine (Super-)Flieger fliegen können, der gewinnt...

Aber Griechenland nützt dir um nach Afrika zu kommen auch nichts...natürlich kann man seinen Weg durchkämpfen indem man jedes alliierte Schiff letztlich versenkt und dann sämtliche Einheiten in die Wüste schickt da bis dahin die Engländer am Boden auch entsprechend aufgerüstet haben - macht aber keinen Sinn da einen dann halt USA/Russland überrennen da nichts mehr übrig ist um in Zentraleuropa zu kämpfen...;).

Für spannende und abwechslungsreiche Multiplayer Gefechte kann ich für langfristigen Spielspass jedenfalls nur SC2 empfehlen - ist in dem Bereich um Meilen besser als WaW und perfekt ausbalanciert, auch von den Einheitenwerten und der Landschaft her - so dass jede Strategie machbar ist wenn richtig geplant und man praktisch von jeder Kartenecke zur anderen kämpfen kann und nicht nur auf festgelegten Pfaden wie bei WaW...macht jedenfalls auch nach 1000 Spielen noch Spass, wo bei WaW nach ein paar Dutzend schon schluss war :).

WaW ist deutlich besser für Singleplayer geeignet - SC2 dafür meine persönliche Referenz für Multiplayer Gefechte :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Bezgl. Griechenland
Wenn die Royal Navy dauerhaft in der Nähe der italienischen Häfen kämpft, sinkt doch deren Bereitschaft und sie kämpfen deutlich schlechter, oder mache ich einen Denkfehler? So ganz wirkungslos ist die italienische Marine doch nicht, oder?
Terif hat geschrieben:Die Frage erübrigt sich bei mir eigentlich da ich WaW schlicht nicht mehr im Multiplayer spiele
Deine Einstellung dazu war mir ja bekannt. Aber hat sich der Kampf um Afrika denn überhaupt verändert? Wenn ich nicht nach Afrika komme, ist es doch egal ob mit diesen EH oder anderen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

In SC2 kann man den Seeweg nach Afrika nicht blockieren, die Achse kann mit Amphibs an der gesamten Küste landen welche die Royal Navy nicht in ihrer gesamten Länge bewachen kann und dann nach Tobruk operieren. Geht bei WaW nicht da zum einen die amphibs deutlich teurer sind + der Weg nach Afrika länger - und selbst wenn die amphibs ankommen können sie nicht nach Tobruk operieren da man dazu in WaW Eisenbahnverbindung braucht welche es in Afrika nicht gibt. Und wenn die Truppen dann zu Fuss ein Jahr später an der Front ankommen braucht sie dort auch keiner mehr da der Krieg schon vorbei ist... :gaga:

Bei Schiffen ist es ziemlich egal wo der Kampf stattfindet - brauchen nur alle paar Runden Nachschub in einem eigenen Hafen holen. Mal davon abgesehen das bei Schiffen der Hauptteil der Kampfkraft von den Stärkepunkten kommt und nur zu einem kleinen Teil vom Nachschub. Im Mittelmeer jedenfalls ist bei Seeschlachten Nachschub normal kein Faktor - irgendein Hafen ist immer in der Nähe. Macht sich nur im Atlantik bemerkbar wenn man ein paar tausend Meilen weit auf See draussen operiert :-).

Bezüglich Afrika kann die ital. Marine natürlich kämpfen - aber die britische Marine ist nunmal 3:1 überlegen, also keine Chance wenn sich die Engländer nicht allzu dumm anstellen - und die deutschen können mit ihrer Flotte ja auch nicht ins Mittelmeer solange Gibraltar in englischer Hand ist. Das kann sich zwar in 1941 ändern - aber wer dann noch in Afrika rumkämpft als Deutscher, wird halt von den Russen in Europa überrannt. Alle Truppen in Afrika zu haben wenn Barbarossa beginnt kann man sich nunmal nicht erlauben...dann hat man zwar vielleicht Ägypten, aber der Rest der Welt gehört dann den Alliierten - und somit bald auch Berlin und Rom...:D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Das ist einleuchtend und hilfreich...Danke :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste