Alliierte--> Norwegen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Paulus
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Alliierte--> Norwegen

Beitrag von Paulus »

Wenn ich mir Terifs Anweisungen ansehe um Norwegen zu erobern, wird England dadurch ja komplett aller Truppen entblößt. Kann man den als Alliierter bis zum Fall von Frankreich wieder genug Truppen aufstellen um eine Landung der Deutschen zu verhindern. Oder verlässt man sich dabei auf die Flotte des Engländers?

Hat ja den Nachteil das man nichts gegen die U-Boote des Deutschen unternehmen kann !!

mfg
Paulus

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Um England zu schützen braucht man die Flotte - Bodentruppen helfen dir in 1940 nicht wirklich gegen die Deutschen, denn ist die Achse erstmal auf der Insel...;). Entscheidend ist es daher ein Übersetzen zu verhindern (wobei 3 EH um die Städte besetzt zu halten natürlich da schon sinnvoll sind damit kein Hafen z.B. Fallschirmjägern in die Hände fällt - die nötigen Korps können allerdings bis 1940 leicht gebaut werden).

Sprich das ist immer die Abwägungssache und strategische Entscheidung wofür/wo man die Flotte einsetzt (U-Boot Jagd, Mittelmeer, Gibraltar, Hafenblockaden etc...) - zieht man zu viele Schiffe von der Verteidigung Englands ab kann die Achse schliesslich dann die Gelegenheit nutzen sich die Insel zu schnappen :).

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Ja, ich stimme mit Yoda. Es gibt Standard-Strategien. Als Kommandant von England, müssen Sie die Entscheidungen.

Benutzeravatar
Sombra
Mr. Duden
Beiträge: 2152
Registriert: Do 19. Aug 2004, 13:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sombra »

;) Das ist einfach die Crux mit begrenzten Resourcen .
Ziehe ich meine Flieger ins Mittlemeer ab ...wird ein Seelöwe auch leichter weil ich diese nicht mehr benutzen kann sich nähernde Transporter zu nutzen.

Dabei empfinde einen Seelöwen in SC2 nicht mehr als die Katastrophe wie in SC1. Schließlich bekommt man solange Ägypten noch existiert eine neue Hauptstadt im Süden ...

Was mcih persönlich etwas ärgert. Die Engländer könne sich daher mehr Risiko leisten und müssen anfange nicht unbedingt auf Teufel komm raus ihre Insel befestigen.
Rettet eure Frauen und Schafe der Nordmann kommt.

Paulus
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Paulus »

Was mich jetzt nach mehreren Spielen etwas wundert ist, dass nach meiner Erfahrung die Alliierten alle Vorteile auf ihrer Seite haben. Die Amerikaner haben die gesamte westliche Seite Europas und Afrikas um zu landen. Dort eine Verteidigung aufzubauen dürfte schon allein an der Länge der Küste scheitern. Im Osten kann sich der Russe so weit zurückziehen bis er genug Truppen hat um zu verteidigen. Wenn dann der Russische Angriff zeitgleich mit den Landung der Amerikaner und Engländer kommt, dürfte es für den Deutschen schon mal schlecht aussehen.

Sind meine Erfahrungen nach ein paar Spielen mit einem Freund. Sind aber noch nicht so die Profis.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Keine Sorge - SC2 Fall Weiss ist perfekt ausbalanciert sobald beide Seiten mal etwas Erfahrung gesammelt haben. Solange beide Spieler noch unerfahren sind mögen die Alliierten im Vorteil sein da sie auch gewinnen können wenn sie schlicht abwarten und auf die Fehler des Achsenspielers warten...:D - aber sobald die Achse mal weiss was sie tut (insbesondere wie/wo/wann man angreift und sich auch mit den Auswirkungen von Diplomatie/Kriegserklärungen/Grenztruppen zu Russland etc. vertraut gemacht hat), reicht abwarten und Tee trinken als Alliierter nicht mehr aus und wenn man dann nicht schleunigst seine Strategien auf Vordermann bringt hat die Achse schnell die Nase vorn :).

Gerade in deinem Beispiel:
- den Westen kann man recht effektiv abriegeln durch Festungen am rechten Platz. Dann noch 1-2 Kampfgruppen (HQ+ Truppen) und zumindest bis 1943 hat man da normal Ruhe....oder die Amis können jede Menge Body Bags heimschippern...:D
Die Landung selbst kann/sollte man auch gar nicht unbedingt verhindern - aber das vorrücken ins Hinterland...oder die Invasion gleich im Keim ersticken und alle gefangen nehmen die sich an Land getraut haben...
Tip dazu: für die Verteidigung nie Flieger einsetzen, am besten sind dafür billige Korps geeignet - die Stärke von Luftstreitkräften ist die Unterstützung von Offensiven da ihr Hauptnutzen die Demoralisierung des Gegners vor einem Bodenangriff ist. Sprich Flieger gehören normal nach Russland.

- Apropos Russland...umso besser wenn sich die Russen nur einigeln - dann hat die Achse freie Hand sich alles andere zu schnappen bzw. erstmal im Westen aufzuräumen sowie auch kein Problem mit Truppenmangel und kann ebenfalls in Ruhe aufrüsten bzw. die Gebiete ihrer Wahl unterwerfen und ins Reich eingliedern...

Jedenfalls wirst du bald feststellen das keine Seite nur passiv (Blankoschein für den Gegner zu machen was er will) oder nur offensiv sein kann (verteilt man seine Truppen zu sehr bzw. will alles gleichzeitig halten, endet das nur in Verzettelung und man verliert i.d.R. alles) - normal muss man sich 1-2 Fronten aussuchen wo man seine Truppen für Offensiven konzentriert und den Rest versuchen mit minimalen Mitteln zu halten bzw. dem Gegner möglichst teuer zu verkaufen...und dabei die Einsatzorte seiner Truppen bzw. wo man seine (Gegen-) Offensiven führt stets neu an die Situation anpassen :).

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Sie müssen weiterhin Angriffe gegen die kommunistischen Russen! Allgemeine, Angriff der commies! Das Vaterland den Bau einer Festung gegen die Amerikaner & Englisch!
"The Lord is my shield, and He in whom I trust"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste