SC2 Wirtschaftsdaten

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

SC2 Wirtschaftsdaten

Beitrag von Amadeus »

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Nach dem Fall von Polen hat Deutschland 7 Städte, 1 Hauptstadt und 1 Mine. Macht 110 MPP

Mit Ungarn +20, Bulgarien +20 und Rumänien +50 kommt Deutschland auf glatte 200 MPP

Dänemark und Benelux verstehe ich, glaube ich, auch noch. Jeweils +16 und dann bin ich auf 232 MPP.

Aber jetzt Frankreich, 3 Städte, 1 Hauptstadt und 1 Mine. Müsste eigentlich 56 MPP ergeben. Es gibt aber nur 39 MPP, wenn ich nicht krass durcheinander gekommen bin. :gaga:

Leider bringt die Statistik im Spiel nur die Anzahl aber keine Details zu den Einkommen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Wenn deine Verbündeten beitreten starten ihre Ressourcen mit 50% und bauen erst innerhalb von mind 5 Runden auf 100% auf - wahrscheinlich sind sie noch unter 100%, sprich da findest du die fehlenden Mpp...in ein paar Runden bist du dann komplett da sie ja offenbar alle beigetreten sind und damit Verbindung zur Hauptstadt haben :-)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ne, leider nicht. Ich will ja nicht ausschliessen, dass ich da etwas falsch mache. :oops:

Ich habe das im Hotseat nochmal ausprobiert. Vorsichtshalber auch die Partisanen ausgestellt und mehrere Runden getestet. Frankreich wirft rein rechnerisch (für mich) zu wenig MPP ab > max. 39 MPP. :angst:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Also bei Frankreich hast du dich verrechnet:
Das sind Paris, Bordeaux und Brest + Mine (Marseille geht ja an Vichy, sprich keine Einnahmen für dich). Also 2 Städte + Hauptstadt, nicht 3.

Frankreich hat einen industriellen Multiplikator mit Industrietech 0 wie USA und UK von 80%. Den industriellen Multiplikator/Faktor für jedes Land siehst du übrigens wenn du mit der Maus über einen Landstrich fährst in der oberen rechten Ecke. Russland hat z.B. nur 70%, Deutschland dagegen 100%. Auch alle kleinen Staaten haben 100%. Wenn du Industrie Tech erforscht siehst du wie es ansteigt - aber Frankreich ist und bleibt natürlich bei dem Ursprungsstand von 80%, IT wird dafür niemand erforschen :-).

Sprich jede französische Stadt mit Stärke 10 gibt schonmal nur 8 mpp. Da du sie erobert hast davon auch nochmal nur 80% da sie max auf Stärke 8 gehen können statt 10. Sprich im Endeffekt gibt dir damit jede Stadt mit voller Stärke 6,4 Mpp.

Somit gibt Frankreich maximal (alle Ressourcen unbeschädigt):
60 x 0.8 x 0.8 = 38,4 Mpp - gerundet eben die 39.

Ist also alles richtig mit deinen Einnahmen :-)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben:Also bei Frankreich hast du dich verrechnet:
Das sind Paris, Bordeaux und Brest + Mine (Marseille geht ja an Vichy, sprich keine Einnahmen für dich). Also 2 Städte + Hauptstadt, nicht 3.
Hmm, was ist mit Caen im Norden von Frankreich? Und Frankreich hat doch zu Beginn einen Multiplikator von 70% nicht 80%. Obwohl, dann würde es dennoch passen. 70 MPP Ausgangsleistung X 70% X 80% = 39,2 MPP :gaga:

Übrigends, IT Forschung für Deutschland ist nicht sooo schlecht. Kostet ja nur 75 statt 100. 110 MPP Ausgangsleistung (nur Deutschland) X 15 % bei einem Chit (=17 MPP) ist ganz OK finde ich. Das haste nach einem halben Spieljahr wieder raus. Nachdem Panzerabwehr und Inf zufriedenstellend gepuscht wurde, gebe ich nicht selten einen Chit hierhin. GB hat eine nur eine Industrieleistung von 32 MPP. Da macht es keinen Sinn. Das ist wohl wahr.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja...immer dazuschreiben das und welche Erweiterung du meinst...gibt ja inzwischen so einige :D - bin von der Grundversion ausgegangen :).

Aber wie du schon bemerkt hast: in WaW wurde zwar eine Stadt hinzugefügt, zum Ausgleich aber der IT Multiplikator auf 70% runtergesetzt. Sprich an der Mpp Balance hat sich nichts geändert, Frankreich gibt immer noch 39 Mpp da eben 70 x 0.8 x 0.7 :).

In WaW lohnt sich in der Tat IT für Deutschland zu erforschen, zumindest mal auf Level 2-3 - ist auch mein Standardinvestment, erstmal 3-4 Punkte in IT. Wenn 1941 sich nähert dann in Kampftechs umschichten, meist hat man dann auch IT 2-3 da man ja einen Forschungsbonus bekommt mit USA/Russland welche einem in der Regel da voraus sind...und mit um die 20% und mehr Chance jede Runde für den nächsten Level geht das dann normal ganz fix :-).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste