Neulingsfragen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Neulingsfragen

Beitrag von Nonkman »

Hallo zusammen,

mit ein paar Freunden wollen wir evtl. SC2 über E-Mail spielen. Hierzu zwei Fragen.

1: Kann man den Speichernamen der Datei nicht verändern? Bei mir geht es irgendwie nicht.

2: Wie kann ich ein mehrfachladen verhinder? Oder ist eine solche Funktion im Programm hinterlegt? Ich hoffe es ist klar was ich meine.

Sollte ich später mehr wissen wollen, schreib ich wieder^^


mfg
Markus aka Nonkman

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Hallo Markus,

zu 1:
Doch, sollte gehen. Einfach nach Spielen Deines Spielzuges den gewünschten Namen, z.B. bob-joe-002 oder so angeben. Nach beenden Deines Zuges fragt er ja, unter welchem Namen Dein Spielzug gespeichert werden soll. In o.g. Beispiel macht es dann Sinn, wenn Dein Spielpartner seinen nächsten Zug bob-joe-003 nennt.

zu 2:
Das Programm zählt die Ladevorgänge des Zuges. Also wenn Dein Gegner 2 mal den Spielstand geladen hat, steht da "Aktualisierungen=1" oder so, der normale Ladegang wird mit 0 angezeigt. Jedes extra Laden des Zuges erhöht die Zahl dementsprechend.

Gruß,
Ronald (Dschoh)

Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonkman »

Hallo Ronald,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zu Punkt eins muss ich sagen, das war ein absolut dummer Fehler meinerseits. Hab einen blinkenden Curser gesucht und die Underline im Dateinamen nicht gesehen. :oops:

Zu Punkt zwei formuliere ich es nochmal anders mit einem Beispiel. Achse hat zwei angeschlagene Verbände vor Paris (2 Felder weit weg), Allianz eine fast zerstörte in Paris. Achse läd den Spielstand, zieht mit der ersten vor Paris, kämpft und schafft es nicht. Anstatt die zweite Einheit nachzuziehen und zu kämpfen (sicher Sieg aber besetzen geht nicht da schon gezogen) geht er aus dem Spiel, läd den Spielstand erneut und greift wieder an, bis er es in evtl 2-5 Versuchen schafft, mit der ersten Truppe die Allianz zu schlagen und mit der zweiten Truppe nach Paris zu ziehen. Ich meinte also echtes schummeln. :evil:


mfg
Markus, aka Nonkman

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Achse läd den Spielstand, zieht mit der ersten vor Paris, kämpft und schafft es nicht. Anstatt die zweite Einheit nachzuziehen und zu kämpfen (sicher Sieg aber besetzen geht nicht da schon gezogen) geht er aus dem Spiel, läd den Spielstand erneut und greift wieder an, bis er es in evtl 2-5 Versuchen schafft, mit der ersten Truppe die Allianz zu schlagen und mit der zweiten Truppe nach Paris zu ziehen.
Auch wenn Du das Programm beendest, dann neu startest, den Zug nochmal machst, dann zählt das Programm das. Sobald Du dann Deinen Zug beendet hast, sieht man das, da als Aktualisierung dann keine 0 mehr steht, sondern eine 1-x, je nachdem, wie oft er es versucht hat.

Und wegen des Dateinamens, den kann man auch per Explorer ändern. Kommt ab und an bei Start einer Partie vor, da einigt man sich halt ab und an auf den Namen.

Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonkman »

Okay, soweit verstanden. Aber wo steht das?


mfg
Markus, aka Nonkman

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

hallo nonkman,

wenn du auf "Mehrspieler laden" gehst,
dann ganz rechts (wenn ein savegame vorhanden !!!),
siehst du die aktuellen aktualisierungen (sollte IMMER 0/NULL sein !!!).

allerdings könnten deine spielpartner trotzdem mogeln :dumm:
wenn jemand zwei rechner hat, könnte er das e-mail-savegame auf beide runterladen und das bessere ergebnis nutzen :vschwoer:

falls du deinen spielpartnern also nicht so recht trauen willst, dann kannst du nur online oder per lan spielen :meinung:

wenn du trotzdem noch lust auf ein e-mail-match (ohne reload !!!) hast,
kannste dich ja mal melden....

gruß doc.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste