Diplomatie

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Diplomatie

Beitrag von Amadeus »

Im Handbuch steht:

Wenn Ihre Diplomatie gelingt, gibt es eine Verschiebung von 5-8% zu Ihren Gunsten, wobei es im Falle kleinerer Länder eine 10%ige Chance gibt, dass der Sprung zwischen 20% und 30% beträgt. Wenn der Aktivierungswert eines Landes unter 0% sinkt, dann wechselt das entsprechende Land in das andere Lager und der Aktivierungswert beginnt zu wachsen.


Jetzt wurden in einem SC2 Blitzkrieg-Spiel Amadeus vs. Doc Paladin von mir als Allie 2 Diplo-Chits nach Schweden investiert. So und jetzt kommts, in einem Zug sind die Schweden um 39 % in Richtung Allies gerutscht. Also von +20 Achse zu +19 Allies. Das passt doch aber nicht so ganz mit dem Handbuch, oder??? :gaga:

Oder habe ich da wieder was übersehen. :angst:

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

Ich hatte die gleiche Frage auch mal zu Spanien: In diesem Spiel hat mein Gegner im ersten Zug Spanien auf 80% gebracht. "Geht das überhaupt?", hatte ich damals Terif gefragt.

Dessen Antwort war: "Ja das geht: ein normaler Hit hat eine Bandbreite von 7-10%, dann gibt es nochmal eine 10%ige Chance auf einen Bonus von 20-30%. Somit hat er 2x Maximalhit gehabt und das wenn er EH operiert hat mit nur einem Chit. Dürfte sein Glück für die nächsten 100 Jahre aufgebraucht haben.
Wahrscheinlichkeit bei einem Chit ist: 0.05 x 0.25 x 0.1 x 0.1 = 0.000125.
Sprich in einem von 8000 Spieleröffnungen passiert genau das."

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Äh, warte mal 10% + 30% = 40%. Schweden startet mit +20, macht zusammen 60% und nicht 80%.:gaga:

OK, wenn die Standardchance wirklich bei 7-10% und nicht wie ich aus dem Handbuch habe 5-8% ist, dann kriegt man die 39% in meinem Fall tatsächlich zusammen. Dann habe ich ja echt Glück gehabt!! :D Wobei ich generell gern relativ früh in Schweden 1-2 Diplomatiepunkte investiere. :bier2:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Ja das Handbuch ist (wie meist :D) etwas ungenau...

In Standard Fall Weiss:
5-8% gelten wenn man Hauptnationen beeinflusst (= USA/Russland/Italien), bei allen anderen ist es 7-10%. Und die Zusatzchance auf 20-30% kommt natürlich zusätzlich + gilt nur bei kleineren Nationen. Bei den drei Hauptnationen gibt es keine Zusatzchance, hier hat man max 8% die man mit einem diplo Hit erreichen kann. Bei allen anderen ist es max 40%.

Sprich bei den Nationen wie Schweden oder Spanien kann man max 40% Veränderung auf einen Schlag erreichen. Spanien startet ja bei 40%, Schweden bei 20%...daher der Unterschied. Haudegen schrieb Spanien, nicht Schweden :-).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: Haudegen schrieb Spanien, nicht Schweden :-).
Sorry Haudegen!! Mea Culpa, wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. :oops:

Aber der Sachverhalt ist, denke ich, klar. Somit lohnt sich meine Investition als Allie auf jeden Fall. Habe in meinen letzten Spielen oft Erfolg gehabt mit Schweden, allerdings nie so krass.

Benutzeravatar
Haudegen
Bildungsminister
Beiträge: 591
Registriert: Do 19. Aug 2004, 14:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Haudegen »

Schweden. Dort kann das wohl sinnvoll sein. Hatte ich bislang nie großartig berücksichtigt. Vielleicht in meinem nächsten Spiel ;)

Spanien: Da habe ich das anders in Erinnerung. Zu unterschieden ist doch zwischen Original und Add-on ?
Orignial: Ein Alliierter-Hit, der die dt. KB auf unter 40% bringt, sorgt bereits schon dafür, dass die Ungarn, Rumänen, etc. nicht mehr beitreten.
Add-on: Hier müssen die Alliierten meines Wissens die dt. Kb auf 0% bringen, damit die Ungarn, Rumänen, etc es sich anders überlegen. Vom Kosten-Nutzen-Verhältnis eindeutig nicht mehr so gut. Wahrscheinlich überhaupt nicht mehr sinnvoll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste