Neues Winterturnier

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Neues Winterturnier

Beitrag von Amadeus »

Hallo Leute,

es gibt doch einige Spieler, die wollen ein neues Turnier. Sicher, das Finale des alten Turniers ist noch nicht zu Ende, doch ich habe bereits Ideen. Und zwar würde ich eventuell etwas ändern wollen. Jeder Teilnehmer sollte die Chance haben 2 Spiele zu spielen. Ich habe das mal in einer neuen Turniertabelle aufgezeigt. Ich hoffe es wird nicht zu kompliziert.
Bild

Alle Teilnehmer werden in 3er Gruppen eingeteilt und spielen 2 Spiele, die beiden ersten kommen in die nächste Runde. Was meint Ihr? Hier könnten 18 Spieler teilnehmen, das denke sollte klappen.
Zuletzt geändert von Amadeus am Fr 14. Jan 2011, 16:23, insgesamt 17-mal geändert.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

gefällt mir sehr gut !!!
ich bin dabei :befehl:

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Jou, jetzt müssen nur noch die Felder gefüllt werden.....:-))

Aber wirklich gut ausgedacht..... Sollen die Games dann aber auch grundsätzlich im Mirrow Modus gespielt werden??

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Mirrormodus? Ich denke ja, es hat sich bewährt. Bin aber diesbezüglich offen für Gegenvorschläge.

Die aktiven Spieler haben dem Forum echt gut getan. Da sind 2 Mirrorspiele nicht zu viel!!

Und ich würde mich freuen wenn Realbilly und Dschoh wieder mitmachen. Tolle AAR's von den Beiden.

Ich bin auch nach wie vor für einen Sonderorden für den besten AAR. Vorschlag von mir: Realbilly für den AAR, Realbilly vs. Azmaer

:doch: :11: :geil:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Übrigends für alle Blitzkrieg Fans habe ich auch noch eine kleinere Turniertabelle mit 9 Teilnehmern. Da könnte man durchaus auch etwas machen.

Excalibur
Bildleser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Excalibur »

Bei einem Blitzkrieg Turnier würde ich gerne mitmachen.

Ich suche außerdem noch Gegner für SC2, Blitzkrieg, Fall Weiß, Mirror- oder Einzelspiel.
Kriegsnebel, Wetter und Produktionsverzögerung aktiviert. Zugrücknahme und weiche Einheitenbaugrenze deaktiviert.
Solange die USA neutral sind dürfen sie keine Einheiten von ihrer Küste wegbewegen.
Schickt euren ersten Zug an schlossingo@gmx.de :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ist notiert! Ich denke, wir warten noch ein paar Tage und werden dann mit den Planungen für die Turniere beginnen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Terif hat geschrieben: Wenn sich genügend Teilnehmer finden (ab 10 Spielern) gibts schonmal offiziell den Panzerliga Segen - sprich Bonuspunkte und entsprechende Orden.
OK, das schaffen wir und vielleicht sogar auch für ein Blitzkriegturnier.

Grober Zeitplan: Ich sammle jetzt einmal 2 bis 3 Wochen Anmeldungen für die beiden Turniere. Gleichzeitig werde ich 2 Rundmails (WaW/Blitzkrieg) vorbereiten und die Werbetrommel rühren. Je nachdem wie viele dann noch fehlen ein Eintrag im battlefront.com Forum.

Geplanter Start für das neue Turnier so ab Dezember oder spätestens Nikolaus. Dann sind auch Dschoh und Lebenskünstler schon (fast) fertig. :oops:

Also, wer ist/wäre dabei?

Blitzkrieg Turnier:
Excalibur
Dragon
Realbilly
Iron Ranger
Miraculix
WaW Turnier:
tman
Wen Gea aena
Doc Paladin
Isnogud
Constan
Clausewitz
Shaun
Panzer-Bär
Dragon
Javi
Realbilly
BPIN
Zeke Tucker
Fritz
Dschoh
Yeremenko
Willibald
Epic
Don
Excalibur
Kaaresus
Pacestick
Trooper1
Miraculix
Zuletzt geändert von Amadeus am Mi 25. Nov 2009, 11:18, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

I’m up for it, and I would prefer WaW, also, I have a suggestion ot make. In games with better players, the Germans almost always win because it is just too easy to take out the British. I suggest we play where they British move their capital to Canada after London and Cairo fall….it should make the game more interesting, and realistic, I think.

John (Fritz)

Ein Vorschlag von Fritz für unser Turnier: Die Deutschen haben bei guten Spielern einen Vorteil, da es für die Achse zu einfach ist, die Briten aus dem Spiel zu nehmen. Ich schlage vor, die Hauptstadt nicht nach Ägypten sondern nach Kanada zu verlegen, wenn London fällt.

John (Fritz)
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Das finde ich wäre eine gute Änderung und sogar nicht einmal unrealistisch.:-)
Allerdings, ich weiß nicht ob man dies in einem script fest machen kann, sollte dann auch die Hauptstadt wechseln sobald keine Britische Einheit mehr in Uk ist..... gibt ja Spezialisten die UK erobern aber dann London nicht erobern sondern mit einem Bomber sogar die Stadt auf 0 halten. Keine Möglichkeit dann mehr vorhanden neue Einheiten einzusetzen, und vor allem ist dann die neue "Hauptstadt" nicht viel wert.... :aua:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Von wegen des Realismuses: Ich persönlich bin überzeugt, dass die USA sofort in den Krieg eingetreten wären, wenn London gefallen wäre. Und das wäre im Spiel auch die richtige Lösung. Leider gibt es kein Script in dieser Form. Man müsste die Prozente zur Erhöhung der KB Russland und/oder USA beim bestehenden Script manuell erhöhen. Dann würde es auch nicht helfen, alles außer London zu erobern.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Naja, also wenn der Brite alles nach England zieht, finde ich es recht schwer, die Insel dann noch zu erobern. Und London nicht zu besetzen, damit die Hauptstadt UK nicht verlegt wird, finde ich normal. Mir gehen diese "Als Brite erober ich ganz Afrika, will aber unbedingt im SPiel bleiben" ganz schön auf die Nerven. Den Briten nach Kanada zu setzen bedeutet nur, ein Sealion ist keine Option mehr (auf Grund der stark steigenden KB des Russen und USA). So kann ich mich als Brite in Afrika austoben und brauch keine Angst auf Nachteile haben. Kanada als Deutscher zu invasionieren ist einfach nur utopisch. Fangt ihr jetzt mit solchen Änderungen an, verschiebt ihr den Vorteil einfach nur zu den Allies. Beim nächsten Turnier kommt dann... "Die Achse ist aber schon irgendwie im Nachteil bei guten Ally-Spielern". Btw, gegen einen guten Spieler ist ein etwas schwächerer Spieler doch immer im Nachteil, egal welche Seite er spielt, oder?

Wenn ich mir meine Mirror-Partie gegen Dragon anschaue, wir haben beide trotz sehr starken Deutschen die brit. Insel noch. :)

Und zum Realismus... paaah, das ist eine Simulation mit vielen Möglichkeiten, spätestens nach der ersten taktischen Entscheidung abweichend von der damaligen Realität ist es vorbei mit derselben. ;)

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Also ich wäre auch gegen eine Regeländerung.
Zum einen gebe ich Dschoh Recht, Sealion wäre dann sinnlos und die Briten nicht zu besiegen :meinung:

Allerdings verstehe ich nicht was Dschoh mit dem "Afrika besetzten" für ein Problem hat :?:
Das ist eine von vielen Möglichkeiten und sollte hier nicht so abgewertet werden :gun:

Das einzige was wirklich Mist ist, das ist der London-Bug. Also die Hauptstadt bombardieren und nicht einnehmen :3rc:
Für mich ist das Cheaten !!! Dahingehend sollte man die Standardregeln ändern.

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Doc.Paladin hat geschrieben: Allerdings verstehe ich nicht was Dschoh mit dem "Afrika besetzten" für ein Problem hat :?:
Das ist eine von vielen Möglichkeiten und sollte hier nicht so abgewertet werden :gun:
Das einzige was wirklich Mist ist, das ist der London-Bug. Also die Hauptstadt bombardieren und nicht einnehmen :3rc:
Für mich ist das Cheaten !!! Dahingehend sollte man die Standardregeln ändern.
Nun, ich habe mit Afrika gar kein Problem, ABER...
Die Briten können wenn sie wollen, ganz Afrika ohne große Probleme besetzen. Dabei vernachlässigen sie aber die Verteidigung ihrer Insel. Besetze ich nun mit Deutschland die Insel und lasse zu, daß die Hauptstadt der Briten nach Alexandria verlegt wird, stärke ich die Briten sogar noch, da sie dann im Mittelmeer direkt produzieren können. Und ich seh das mit dem Nichtbesetzen der aktuellen Hauptstadt auf der Insel als gute Gegenstrategie zu der aggressiven Afrikastrategie der Briten. Schützt halt die Heimatinsel der Briten.

Und wie Du schon schriebst...
Das ist eine von vielen Möglichkeiten und sollte hier nicht so abgewertet werden
Das Nichtbesetzen ist nur eine von vielen Möglichkeiten. ;)

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Okok, denke jede Änderung hat ihre vor und nachteil. Persönlich fänd ich auch eine Abschwächung der Flieger nicht schlecht. Aber ich denke da ein Turnier vor allem Spaß machen soll und wir, na ja... zumindest die meisten Strategien mit all ihren vor und nachteilen ja kennen, sollte man einfach alles so lassen wie es ist. Gibt sonst nur ewige Gerede und man verliert dann nur die Lust am Game. :lol: :aua: :evil:

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Also ist das "Nichtbesetzten von London" völlig ok jetzt :gaga: ???
Da hätte ab sofort eine Afrikastrategie der Briten keinen Sinn mehr UND man müsste der Achse Afrika schenken !!! Anders gehts ja nicht... :(

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Nichtbesetzten von London
Nun, von mir aus auch gern mit dem Verbot dieser Geschichte. Ich weich dann auf Manchester mit Nichtbesetzen aus. :D


Btw, das war nur meine Meinung, wenn die Mehrheit für die Hauptstadt nach Kanada ist und/oder die London mit nichtbesetzen-Geschichte, beuge ich mich der Mehrheit. Wollt halt nur meine Meinung kundtun. :)

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Ich meinte nur das da noch Diskussionsbedarf besteht ;)
Auch nicht gegen Dich (Dschoh) sondern allgemein :)

Wie z.b. Dragon sagt:
Wenn London leer bleibt und auf NULL gebomt wird, dann bekommen die Engländer kaum MPP und können keine Einheiten platzieren :evil:
Es ist unmöglich (von Afrika) irgendwas zu machen, das Spiel setzt da Grenzen !!! Ich halte das für wenig durchdacht = BUG :3rc:

Warum wurde in SC1 z.b. folgendes festgelegt:
- Keine Landungen in Italien, Russland und USA in der ersten Runde der Kriegserklärung

Einfach eine "FAIRPLAY-REGEL" denke ich...

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Das ist wohl richtig, was du sagst mit London. Aber würde an dieser Stelle der Wechsel der Hauptstadt helfen? Auch was Dragon sagt, wäre sicher ein Ansatz, z.B. alle Flieger um 1 Punkt abzuschwächen. Aber das wäre ein neues Szenario und keine Skripteinstellung. Ob das alle Spieler wollen, müssten wir vielleicht vorab erfragen.

@Dragon: Hast du ein solches modifiziertes Fall Weiss-Szenario schon einmal getestet?
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Hab noch mal drüber nachgedacht und finde eigentlich die Hauptstadt nach Kanada zu verlegen doch nicht so gut. Grund: es ist der Achse dann mehr oder weniger unmöglich UK zu besiegen. Und diese Möglichkeit sollte doch da sein. Aber, sorry Dschoh...:-), das mit London belagern und die Briten dann in Afrika verhungern zu lassen ist schon etwas blöde. Klar ist es die Entscheidung der Briten wie sie ihre Truppen verlegen und wir sind uns ja auch einig das es eigentlich mehr Sinn macht die Insel zu verteidigen als alles nach Afrika zu senden oder sogar die Truppen gesplittet zu lassen. Aber wenn jemand meint alles nach Afrika zu senden dann sollte Er auch die Chance haben das Spiel von dort aus vortsetzen zu können. Und das hat Er mit einem auf 0 gebombten und nicht eroberten London nicht. Als Achse kann man dann trotzdem auch Afrika erobern.... genügend Takt Bombern sei dank...:-), aber es wird einfach schwerer.

Ja, habe schon mal Fall Weiß so editiert das jedes Land, also Deutschland, Russland, UK und die USA jeweils einen Jäger und einen Takt Bom. weniger hatten und Italien nur einen Jäger weniger. Dazu dann noch die Reichweite auf max. 3 begrenzt und auch die max. Jägeraufrüstung auf 4 begrenzt. Fand das dieses Spiel dann viel weniger Luftaffenlagig war. Vor allem die Panzer (sowohl die der Deutschen als auch die der Russen) spielten eine viel größere Rolle. Mir hat es gefallen. :)
Aber wie ich schon mal sagte, wir haben hier ein Spiel das halt so ist wie es ist. Eine Absprache zwischen 2 Spielern ist recht einfach, aber in einem Turnier es allen Recht zu machen total unmöglich. Von daher glaube ich sowenig Änderungen wie möglich..... ausser vielleicht die Sache mit London..... :pfeiff:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dragon hat geschrieben:Von daher glaube ich sowenig Änderungen wie möglich..... ausser vielleicht die Sache mit London..... :pfeiff:
OK, wie wie genau könnte das aussehen, die Sache mit London. :gaga:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Amadeus hat geschrieben: OK, wie wie genau könnte das aussehen, die Sache mit London. :gaga:
Ich denke man müsste irgendwie sicherstellen das London und später auch Manchester spätestens in 2-3 Zügen eingenommen wird.
Also das ganze als Standardregel festlegen wie z.B. die USA-Regel:

Zur Zeit häufig verwendete Regel:
Solange die USA neutral sind dürfen sie keine Einheiten von ihrer Küste wegbewegen (um U-Bootjagd und Blockieren von aktiven Einheiten zu verhindern), ansonsten alles erlaubt.


Vielleicht könnte da Terif diese Regelung Offiziell mit einbauen ???
Z.B. Hier:

http://www.panzerliga.de/dt/docs/lehrgang/lehrg_sc2.php

Oder es wird eben vor Spielbeginn mit dem jeweiligen Gegner so vereinbart und gut :)

Für die Änderungen die Dragon vorgeschlagen hat, könnten wir ja ein reines "Turnier-Fall Weiss" erstellen, welches alle Teilnehmen hier irgendwo runterladen :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Hmm, also offiziell für die gesamte Panzerliga würde ich das nicht einbauen - aber für das Turnier können natürlich jederzeit individuelle Regeln festgelegt werden von Teilnehmern/Turnierleitung je nach Präferenzen :-).

Wenn ich da jetzt schon direkt gefragt werde, dann mal mein Kommentar dazu :-):

Kurzfassung:
- die Hauptstadt auf der Insel nicht zu besetzen und runterzubomben wird derjenige den es trifft natürlich nicht gerade mögen...wobei wenn man es weiss das der Gegner es so machen wird, kann man sich ja drauf einstellen.
- allerdings schadet es den Alliierten insgesamt auch nicht wirklich bzw. ist nur möglich aufgrund deren Aktionen. Wenn man das nicht mag, muss man halt die Insel verteidigen und nicht aggressiv (und unhistorisch wie sich wiederum der Achsenspieler beklagen könnte) in die Welt hinausziehen ;). Es ist u.U. sogar eher ein Vorteil für die Alliierten wenn die Achse entscheidet (bzw. überhaupt die Wahl hat) diesen Weg zu gehen.


Ausführlich:

Generell kann sich England immer entscheiden die Insel zu verteidigen, dann kann die Achse diese Strategie von vorne herein gar nicht anwenden. Viele Spieler beklagen sich umgekehrt eher darüber das die Engländer einfach völlig unhistorisch ihre Insel evakuieren und alle Truppen nach Afrika/Skandinavien schicken. Und solange die Achse London+Manchester bei einer eventuellen Invasion einnimmt, ist das nunmal ein gewaltiger Vorteil für die Alliierten.

Die Insel ist bei einem Sealion dann zwar deutsch, aber die Kriegsbereitschaft von USA und Russland (und damit deren Einnahmen) wird massiv erhöht und zusätzlich hat England natürlich noch zumindest komplett Afrika mit dessen Einnahmen und bereitet eben von hier aus D-Day vor. Sprich wenn die Achse den Hauptstadt-Transfer zulässt, ist Sealion zu machen völliger Unsinn da dies nur jede Menge Ressourcen kostet, die Alliierten massiv stärkt und selbst England keinen nennenswerten Einnahmenverlust hat da dafür die Ressourcen in Afrika hochgehen.

Deshalb ist es auch normal Standardstrategie bei geübten Spielern sich als England Afrika zu schnappen - nichts was die Achse realistischerweise dagegen machen kann. Damit ist die gesamte Südfront der Achse bedroht womit viele Einheiten zur Verteidigung dort bereitgestellt werden müssen welche somit nicht an den Hauptfronten kämpfen können und die Einnahmenbalance ist natürlich deutlich zugunsten der Alliierten.

Für einen Sealion entscheidet sich ein vernünftiger Achsenspieler nur, wenn er den Hauptstadttransfer unterbindet indem er Manchester oder London englisch belässt - wenn er den Transfer erlaubt, schiesst er sich mit einem Sealion nur ins eigene Bein da ausser Spesen nichts gewesen...;-).

P.S.: die ganze Diskussion ist natürlich nur relevant wenn die Engländer ihre Truppen von der Insel abziehen und damit Afrika erobern. Ansonsten wird die Insel ja verteidigt und die Achse hat ein Interesse daran die Hauptstädte schnellstmöglich zu erobern um mit Alexandria was in dem Fall ja logischerweise nebenher besetzt wird dann die englische Kapitulation zu erzwingen.


Wie sieht die Sache nun im Fall eines Sealion aus wenn Manchester/London englisch bleibt ?:

Wenn sie nicht zerbombt werden, dann besteht für die Achse immer die Gefahr das die Engländer eine Kampfgruppe frisch gebauter Truppen auf einen Schlag aufstellt und die Achse dort vernichtet (insbesondere in Koordination mit einer US-Landung) - das liese sich nur mit einem enormen Truppenaufgebot vermeiden. Deshalb ist die bessere, wenn auch kurzfristig teurere Lösung die Hauptstadt zu zerbomben - kostet aber auch schnell ein paar hundert Mpp an Bomberverlusten und man muss natürlich einen Bomber für immer dort lassen der dann nicht mehr an der Front eingesetzt werden kann.

Somit muss die Achse wenn sie von einem Sealion irgendeinen Vorteil haben will die Hauptstadt auf der Insel lassen und diese auch zerbomben. Ansonsten macht ein vernünftiger Achsenspieler gar nicht erst einen Sealion.

Hauptvorteil für die Achse durch Verhinderung der Hauptstadt-Verlegung (+zerbomben) ist natürlich das die Engländer keine Bodentruppen mehr bauen können und auch weniger Einnahmen haben. Keine Bodentruppen ist deshalb wichtig, da damit die Bedrohung aus dem englisch besetzten Afrika im Mittelmehr deutlich geringer ist. Normal werden die Engländer dann ihre Bodentruppen nicht in Invasionen riskieren wollen und diese eher für die Verteidigung Afrikas in Reserve halten.

Ansonsten hat die Achse aber normal keinen zusätzlichen Vorteil durch diese Strategie neben dem normalen Sealionvorteil das die britische Insel als Flugzeugträger und Invasionsvorbereitungspunkt entfällt.

Denn Afrika kann die Achse trotzdem nicht erobern, das Problem ist ja keine Boden-Materialschlacht (wobei wenn England evakuiert ist in Afrika eh schon genug Engländer sein sollten - die müssen halt dann etwas besser aufpassen keine EH zu verlieren und sie immer schön rechtzeitig reparieren), sondern Truppen über das Mittelmeer zu bekommen - was solange England dort die Seeherrschaft besitzt nunmal keine realistische Aussicht auf Erfolg hat.

Auch das Offensivpotenzial der Engländer ist nur zeitweilig reduziert, solange die USA nicht im Krieg sind. Bis dahin kann England zwar keine grösseren Invasionen mit Bodentruppen starten, aber der Luftkrieg kann unvermindert weitergehen. Neue Lufteinheiten können die Engländer auch postieren selbst wenn die Hauptstadt zerbombt ist - geht in jeder afrikanischen Stadt mit Stärke 5 und höher. Sprich später stellen die Engländer die Luftunterstützung und die USA die Bodentruppen - somit keine langfristigen Auswirkungen auf das Kampfpotenzial der Alliierten.



Summa Sumarum:
- Problematik die UK Hauptstadt auf der Insel nicht zu besetzen und zu zerbomben tritt nur auf wenn die Engländer ihre Insel nicht verteidigen und i.d.R. Afrika erobern
- Wenn die Engländer Afrika erobern, haben sie einen deutlichen Vorteil gegenüber der Achse. Eine Gegenstrategie für die Achse um das etwas auszugleichen wäre also begrüssenswert - Prinzipiell aus SC1 und SC2 Blitzkrieg ist das ein Sealion.
- Sealion in WaW macht mit Hauptstadt-Besetzung für die Achse aber keinen Sinn, damit handelt sie sich nur Nachteile ein. Also entweder keinen Sealion machen, oder sie muss die Hauptstadt-Verlegung verhindern, nur dann ist Sealion eine realistische Option (aber immer noch keine sehr attraktive...).
- Aufgrund der Nichtverlegung der Hauptstadt hat die Achse nur den strategischen Vorteil das bis zum US-Kriegseintritt im Mittelmeer erstmal Ruhe herrscht und nicht soviele Wachtruppen dort benötigt werden - solange England die Seeherrschaft im Mittelmeer besitzt, ist es völlig unrealistisch für die Achse Afrika zurückerobern zu können.
- England hat natürlich den Nachteil das es keine eigenen Bodentruppen mehr bauen kann (Lufteinheiten sind aber weiterhin möglich, ebenso verbündete Truppen wie kanadische) und das es weniger Einnahmen bekommt. Aber die Einnahmenverschiebung von der Achse zu den Alliierten aufgrund der Eroberung Afrikas ist trotzdem deutlich grösser als dieser Nachteil.


Effektiv steht England wenn sie Afrika erobert, die Achse Sealion macht und die Hauptstadt auf der Insel zerbombt und nicht besetzt deutlich besser da als wenn sie die Insel verteidigt und Afrika somit der Achse überlässt - weshalb die Afrika-Eroberung auch Standard bei erfahrenen Alliierten-Spielern ist. Egal was die Achse macht, es ist immer ein deutlicher Vorteil für die Alliierten. Sollte die Achse Sealion machen und den Engländern erlauben die Hauptstadt zu verlegen, dann kann der Alliiertenspieler unter normalen Umständen sogar das Spiel schon als Sieg abhaken - mit dem zusätzlichen Boost durch die Kriegsbereitschaftserhöhung aufgrund Sealions + den Kosten für die Achse für die Invasion, können die Alliierten dann praktisch nicht mehr verlieren wenn sie sich nicht völlig dilletantisch anstellen :-).

Deshalb braucht es meiner Meinung nach keine Regel gegen diese Strategie, im Gegenteil - nur damit hat die Achse überhaupt die Option auf einen Sealion gegen einen erfahrenen Alliierten-Spieler.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Fritz hat geschrieben:I’m up for it, and I would prefer WaW, also, I have a suggestion ot make. In games with better players, the Germans almost always win because it is just too easy to take out the British. I suggest we play where they British move their capital to Canada after London and Cairo fall….it should make the game more interesting, and realistic, I think.[/b]
OK, OK, das war ausführlich. Das müsste ich dann noch einmal in englische übersetzen. Plus einer kurzen Erläuterung warum geübte Spieler als Allie normal nicht beide Fronten verlieren können...England + Afrika. :oops: Wenn ich Fritz nämlich richtig verstanden habe, glaubt er, dass die Briten "leicht" komplett besiegt werden können. Und immerhin war Fritz im Halbfinale und er ist kein Anfänger!! btw. weiß ich von Clausewitz, dass er ebenfalls diese Hauptstadt-nach-Kanada-Regel gern vereinbart. Auch er ist kein Anfänger.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Beide Fronten verlieren kann man durchaus...wenn man seine Streitkräfte teilt. Etwas was viele Spieler gerne machen da keiner gerne etwas freiwillig hergibt :D. Aber wenn man mal gelernt hat das man nicht alles gleichzeitig halten kann und seine Feldzüge richtig vorbereitet...

Deshalb wird eben normal die Insel evakuiert wenn man auf Afrika geht (bis auf ein paar Korps natürlich - um einen eventuellen Sealion für die Achse teuer zu machen). Nur dann kann man sicher sein das die Achse einem keine unliebsame Überraschung bereitet und die Afrika-Eroberung mit 100% Sicherheit funktioniert. Speziell die Flotte muss natürlich Seehoheit sicherstellen im Mittelmeer - dann kann einem in Afrika nichts passieren. Natürlich muss man die von Anfang an haben (da sind die Franzosen nützlich...). Wenn man die Häfen erst blockiert nachdem die Achse schon Truppen nach Afrika geschickt hat, dann bekommt man logischerweise leicht ein Problem.

In einer Hinsicht hat Fritz aber natürlich Recht:
Wenn die Achse England erobern will, dann schafft sie das auch garantiert, auch wenn die Engländer alles in die Inselverteidigung stecken. Alles nur eine Frage des Materialaufwands (und wenn alle englischen Schiffe mit Fliegern zerlegt und sämtliche Bodentruppen geopfert werden müssen...). Deutschland ist nunmal 1940/41 England um ein Vielfaches überlegen an Einnahmen und Fliegern und mit Fliegern kann man wenn nötig alle Verteidiger wegbomben, auch wenns teuer ist...

Apropos teuer: Bei einer guten Verteidigung hat die Achse allerdings im Anschluss an den Sealion natürlich i.d.R. verloren da sie gigantische Ressourcen dafür einsetzen muss und an allen anderen Fronten in der Folge überrannt wird ...sie mag dann zwar die Insel haben (und England zur Kapitulation gezwungen bei Inselverteidigung und damit verbundener Vernachlässigung Afrikas durch UK), allerdings dürften dafür Russland (und ggf. USA) dann bald in Berlin stehen.


Aber hier kommt dann eben wieder die Spielerfahrung zum tragen:
Wenn man gewinnen will, dann gehen erfahrene Spieler immer auf Afrika - England wird also evakuiert und Afrika ist fest in Alliierter Hand - hier stellt sich die Fritz´sche Sealion Problematik somit nicht...die Alliierten freuen sich hier ja schliesslich normal sogar wenn die Achse den Fehler macht einen Sealion durchzuführen und damit die Alliierten Einnahmen durch die Decke zu jagen :D.
Ein nicht so erfahrener Spieler geht dagegen eben oftmals nicht nach Afrika oder teilt seine Streitkräfte. Und der hat dann natürlich bei einem Sealion Probleme, speziell da es in der Natur dessen liegt da er nicht so geübt ist, das er dann wohl auch nicht gelernt hat wie man die Insel effektiv verteidigt und die Einnahme für die Achse so teuer wie möglich macht. Im Endresultat verliert er dann natürlich England UND Afrika, ohne der Achse die nötigen Verluste beigebracht zu haben um Russland/USA den Sieg zu ermöglichen.

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Ach ja, bei Terif liest sich das immer so einfach..... Blockieren der Häfen, Achse am Übersetzen von Einheiten nach Afrika hindern...... Habe das auch schon einige male versucht, bin aber zu dem Schluß gekommen das ich lieber versuche England zu halten. Stelle mich wohl zu dämlich bei der Verteidigung von Afrika an..... :aua:
Aber andererseits..... habe ja auch schon so einige Spiele gemacht und auch schon gegen durchaus Erfahrene Spieler und bis auf mein allererstes Spiel gegen Lebenskünstler habe ich es als Achse auch immer geschafft Afrika, und manchmal dazu auch UK, zu erobern............ :)

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Kann mich Terif nur anschließen. Sein erster Post sagt genau das aus, was ich meinte, nur viel ausführlicher. :)

Jedenfalls wollen viele mit dem Briten schon gleich von Anfang an Paroli bieten und das am besten noch, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen. Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, wenn halt festgelegt wird, man muss nach "Befriedung" der Briteninsel innerhalb von 3-5 Runden London/Manchester nehmen.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp, man muss sich immer beide Seiten anschauen :). Die Alliierten mögen es nicht nett finden wenn die Hauptstadt als Geisel gehalten wird, die Achse dürfte es aber genauso wenig mögen das England ungestraft plündernd und brandschatzend durch die Gegend zieht ohne Konsequenzen fürchten zu müssen :D. Muss man sich halt überlegen was man will - für das Turnier kommts eben drauf an was die Mehrheit/Turnierleitung letztlich für Regeln möchte.

@Dragon:
Das ist auch recht einfach - brauchst doch nur die Franzosen zu nutzen solange sie noch leben und mit denen alle Häfen in Afrika ausser Gefecht schiessen. Sind die Häfen erstmal auf 0/1, dann ist es billig diese unten zu halten mit den UK Schiffen (alle 3 Runden ein Stärkepunkt - wenn man nur alle 2 Runden die Häfen auf 0 schiesst, dann kostets gar nur 1 Stärkepunkt alle 6 Runden). Von Ägypten kann man bei Bedarf auch mit dem Bomber nachhelfen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man auch noch die Städte plätten, dann kommen nicht mal Flieger der Achse in die Wüste...wobei es eigentlich gar nicht schlecht ist wenn Flieger ohne HQ Unterstützung hinoperieren...sind dann reine Bauernopfer :D.
Jedenfalls wenn die Häfen ausser Gefecht sind, kann man falls die Achse so verrückt ist Transporter zu schicken diese jederzeit versenken. Wenn die Achse es doch mit Brachialgewalt versucht und Sizilien in einen gigantischen Flugplatz verwandelt, muss man halt die Flotte etwas zurückhalten und mehr auf Bomber setzen für die Häfen in Reichweite dort (wobei dann auch eh langsam Bodentruppen die Landübereignung durchführen sollten...). Transporter versenken natürlich trotzdem, aber erst nach so einem dutzend versenkten Transportern dürften dann die Schiffe langsam knapp werden...und dann kommen ja auch normal die Amerikaner und bringen Ersatz...oder der Achse gehen die Kamikaze-Bodentruppen aus...:D. Wobei wenn die Achse da ihre Truppen eine nach der anderen opfert, die Russen sich eh gleich über das Festmahl hermachen.

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

@Terif:
Bin vermutlich zu zögerlich beim Einsatz der RN...... Okok, werde es, vielleicht.... :) , mal beim nächsten game versuchen.... Aber was meinst Du genau mit:
(alle 3 Runden ein Stärkepunkt - wenn man nur alle 2 Runden die Häfen auf 0 schiesst, dann kostets gar nur 1 Stärkepunkt alle 6 Runden)?


Also Amadeus und Doc.Paladin, ich denke das es am besten ist alles so zu lassen wie es ist.... jaja, ich weiß Dschoh, Du hast es ja gleich gesagt...... :D
Übrigens @Dschoh, hoffe das ich Morgen mal dazu komme den nächsten Zug zu machen..... ist ja mittlerweile soooo Zeitaufwendig bei uns..... :D :( :D

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Jupp - man muss die eigenen Truppen an den Hauptschauplätzen entweder richtig mit voller Kraft einsetzen, oder gar nicht. Wenn man zögert, hat man nur hohe Verluste und kann seine Ziele nicht erreichen, wohingegen wenn man mit dem Gegner überlegener Kampfstärke angreift, die Ziele mit minimalen eigenen und maximalen gegnerischen Verlusten erreicht werden.

Stärkepunkte:
Sind Häfen/Städte erstmal runtergeschossen, dann haben Angreifer einen erwarteten Schaden von 0. Aufgrund der +-1 Varianz bei den Kampfergebnissen nehmen sie aber trotzdem im Schnitt in jedem dritten Angriff einen Stärkepunkt Schaden. Deshalb wenn du einen Hafen jede Runde angreifst, verlierst du erwartungsgemäss alle 3 Runden einen Stärkepunkt. Wobei man mit Schlachtschiffen auch 2-3 Punkte beim Hafen weghauen kann - insofern sollte man besser nur alle 2 Runden angreifen und ihn auf 0 schiessen, dann verliert man nur alle 6 Runden einen Stärkepunkt. Aber man kann auch nur alle 3 Runden mal vorbeischauen - man muss dann allerdings aufpassen keinen Hafen aus Versehen zu vergessen :D.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dragon hat geschrieben:Also Amadeus und Doc.Paladin, ich denke das es am besten ist alles so zu lassen wie es ist.... jaja, ich weiß Dschoh, Du hast es ja gleich gesagt...... :D
Ich denke auch, aber eher aus dem Grund möglichst wenige Sonderregeln zu installieren. Das ist schwer zu vermitteln.

Ich selber werde bei Fritz oder Clausewitz sofern ich gegen sie spiele gern Kanada als 2te Hauptstadt einstellen. Auch gegen eine modifizierte Fliegerstaffel in einem Spiel gegen Dragon spiele ich gern. Die Killerflieger machen mir wenig Spaß.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

@ Dragon:
jaja, ich weiß Dschoh, Du hast es ja gleich gesagt......
Leg mir keine Worte in den Mund...aber... das hab ich doch gleich gesagt. :D

Denke auch, es kann ja jeder mit seinem Spielpartner Sonderregeln vereinbaren.

@Terif:
Du hast recht, ganz oder gar nicht. Entweder max die Insel verteidigen oder max. im Mittelmeer mit den Briten. Bei halb und halb sind die Briten Anfang 41 raus aus dem Spiel, immer. Wobei ich mich Afrika nicht so recht traue, da der Deutsche sich mit seinen Subs (+ evtl. Hauptstadt blockieren) doch ganz schön austoben kann.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Nachdem Terif mehr als ausfühlich die Vor- und Nachteile erläutert hat, denke ich, das ich mit den originalen Regeln leben kann. :befehl:
Also Regeln wie immer bzw. Extrawünsche nach Vereinbarung :bier2:

@Terif:
Aber wenn die Achse Frankreich besiegt, bevor Italien im Krieg ist !!! Dann nützen die franz. Schiffe nix, ODER ???
Die Achse schafft das mit Glück Ende 1939 !!!
Dannach 2 Fallis über Tunis anlanden, Bomber in Sizilien erkunden die See UND der Hafen dort kann Massenweise Achsentruppen ausladen, welche dann die Briten in Schach halten sollten...

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Die Achse schafft das mit Glück Ende 1939 !!!
Sicher, aber wenn das Wetterglück bei der Achse liegt, isses eh egal, welche Strategie die Briten machen. Nur bisher hatte ich das in ca. 20% der Spiele, wenn überhaupt.
Allerdings hast Du zu dem Zeitpunkt auch schon die gesamte Britenflotte im Mittelmeer und dann bomben die die Häfen halt runter. Und Du hast nen kleinen Denkfehler drin. Fällt Frankreich schon so früh, treten die Itacker mit dem Fall Frankreichs in den Krieg ein. Vorher kann der Deutsche aber auch nichts nach Italien verlegen, somit hat der Brite mind. 1 Runde Zeit, die Häfen runterzubomben. Treten die Italiener doch schon eher ein (Chance liegt ja bir irgendwas, wenn die Deutschen ein Feld weg von Paris stehen), können die Franzosen selbst noch bomben.

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

@Dschoh

Ja das ist soweit richtig, ABER Tunis kann niemand runterbomben !!!
Die sind neutral bis zur Kriegserklärung !!!
Also die Achse erklärt den Krieg und landet mit zwei Fallis dort.
Im selben Zug sollten einige Achsentruppen landen können... :tiger:
Die Bomber sehen einiges von Sizilien aus und da ist die Italo-Flotte nicht ganz wehrlos :SharkN: und vielleicht geht im folgenden Zug noch mehr...

Fakt ist, meiner Meinung nach kann die Achse IMMER und mit wenig Verlusten in Afrika landen !!!

Ansonsten freue ich mich auf ein spannendes Tunier und vielleicht sieht man an den AAR`s vielleicht noch paar andere Strategien :dance:
Vielleicht habe ich ja Glück und muss nicht gleich wieder in der 1. Runde gegen Dich ran :angst:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Einfach als Alliierter Tunis den Krieg erklären - dann kann man den Hafen runterbomben...Tunis wird eh dem britischen Empire eingegliedert, da ist egal wann man den Krieg erklärt :). Und schon ist nichts mit der billigen Landung für die Achse :D.

P.S.: Frankreich schon 1939 - das geht eigentlich nur wenn die Alliierten Fehler in der Verteidigung machen (wie die Truppen in der Maginotlinie zu spät abzuziehen oder Unsinn in Polen anstellen - in Polen sollte man die Deutschen schon etwas binden...) bzw. es absichtlich erlauben um die Achse zu schwächen. Will man Frankreich länger halten, muss man nur wenn man weiss/vermutet das die Deutschen in Frankreich aggressiv vorgehen, einfach die Maginotlinie etwas früher aufgeben und Paris mit allen Einheiten verteidigen und etwas defensiv spielen - dort sollte insbesondere der Panzer sich in der Stadt eingraben, stets HQ unterstützt sein und keine Ausfälle unternehmen. Dann ist es fast unmöglich das die Achse nach Paris kommt schon in 1939, selbst wenn sie nur gutes Wetter hat - was schon in sich recht unwahrscheinlich ist, speziell bezüglich der Fliegerunterstützung. Ist aber letztlich natürlich eigentlich nicht so wichtig wann Frankreich fällt. Je früher es kapituliert, desto früher geht die US Kriegsbereitschaft hoch und die Engländer können sich die ehemalig franz. Besitzungen einverleiben. Ist also kein wirklicher Nachteil wenn Frankreich früher fällt, stärkt Achse und Alliierte gleichermassen. Entscheidend ist daher auch eher das man die Franzosen effizient verheizt und mit ihnen dem Gegner vor ihrem Ableben so viel Schaden wie möglich zufügt - selbst wenn Frankreich dadurch etwas früher fällt als es eigentlich müsste :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben: Ansonsten freue ich mich auf ein spannendes Tunier und vielleicht sieht man an den AAR`s vielleicht noch paar andere Strategien :dance:
Vielleicht habe ich ja Glück und muss nicht gleich wieder in der 1. Runde gegen Dich ran :angst:
Jupp, auf ein spannendes Turnier. Im Moment haben wir 16 Spieler; 18 Spieler würden für die Gruppeneinteilung natürlich besser passen. Bei 5 bis 6 Gruppen werden die Gruppenköpfe natürlich nach der Rangliste gesetzt. Das bedeutet Doc Paladin (1), Dragon (2) und Dschoh (3) werden definitiv nicht in der 1ten Runde aufeinander treffen. Und - jeder hat ja mindestens 2 Spiele=Chancen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

@Amadeus
Schreib doch noch mal die Spieler an die sich für sc II gemeldet hatten.... da sind ja wohl zu wenige für ein Tunier. Also Miraraculix z.B. wäre sicher eine Bereicherung... auch wenn Er Waw nicht so mag.... :D

Also ich sehe schon, in den kommenden Spielen stürzt sich UK wohl mit allem was da ist nach Afrika..... super, dann bracht man ja nur 1-2 Falsch.Jäger um die Insel zu erobern.... das 1 Korps was da vielleicht dann so rumgammelt sollte wohl kein Problem sein. Find ich klasse.... sollen sich die Briten dann ruhig in Afrika austoben. London wird dann klein gehalten, ist ja klar.... :D , und nach Afrika komme ich dann schon irgendwann...... Spanien, Türkei oder aus dem All.... da gibt es schon Möglichkeiten..... :lol:

Bin jedenfalls gespannt.

@Terif
Warum spielst Du eigentlich nicht mit? Auch wenn man wohl kaum gegen dich gewinnen kann fänd ich das super wen Du dabei wärst. Selbst als Verlierer kann man zumindest Erfahrung sammeln..... Natürlich hast Du viel zu verlieren.... stell dir mal vor Du verlierst ein Spiel.......... :nik: :D
Und eins ist klar, alle anderen würden deinem Gegner in den Kampfberichten gute Ratschläge geben..... :bier2:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Bin im WaW Ruhestand :Whisopa1: :D

SC2 Blitzkrieg würde ich noch am ehesten spielen da dies einfach mehr strategische Möglichkeiten für erfahrene Spieler bietet...ist allerdings letztlich dann doch auch ein Real-Zeitproblem da ich meine Freizeit grad anderweitig verwende :).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dragon hat geschrieben:@Amadeus
Schreib doch noch mal die Spieler an die sich für sc II gemeldet hatten.... da sind ja wohl zu wenige für ein Tunier. Also Miraraculix z.B. wäre sicher eine Bereicherung... auch wenn Er Waw nicht so mag.... :D
:bier2:
Ist bereits passiert. Miraculix hat sich nur für Blitzkrieg angemeldet. Auch auf Battlefront.com habe ich Werbung gemacht. Vielleicht sind die Spieler hier doch ein wenig Turniermüde. Falls ich irgend jemanden vergessen haben sollte, nur her damit.

Meinst du, wir sollten vlt. doch länger warten? Andererseits zieht sich so ein Turnier ja auch über knapp ein Jahr. Ach ja und Hubert Cater hat sich gemeldet und wünscht uns ein schönes Turnier.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Hmm, im Moment sind wir ja mit dir 16.
Excalibur, mit Ihm mache ich gerade ein match, wollte auch mitmachen falls ein sc II Tunier nicht zustande kommt.
Fehlt noch 1.... Iron Ranger, LK oder doch Miraculix, 1 von denen könnte ja noch....:-)))

Excalibur
Bildleser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Excalibur »

Bei einem SC2 Blitzkrieg Turnier würde ich am liebsten mitspielen.
Falls hierbei nur 6 Personen mitmachen würden, wäre das auch gut.
Da sich 5 Spieler für ein SC2 Blitzkrieg Turnier schon angemeldet haben, bräuchten wir dann nur noch 1 Spieler. :D

Falls beim WaW Turnier noch Spieler fehlen, würde ich dort auch noch zusätzlich mitmachen.
Ich würde also auch bei einem stattfindenden SC2 Blitzkrieg Turnier beim WaW Turnier mitspielen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ja genau!

Ich werde alle Blitzkrieg Aspiranten anmailen. Weil 6 für Blitzkrieg sind definitiv zu wenig. Terif sagte mindestens 10.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

willibald
Sonntagsschreiber
Beiträge: 63
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 22:55
Kontaktdaten:

sc2

Beitrag von willibald »

ich bin auch dabei

willibald

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: sc2

Beitrag von Amadeus »

Clausewitz hat geschrieben: I hope tournament rules provide for all matches to be mirror and for Ottawa to be default British capital. I logged onto to the forum to see if there was anything of interest and as usual was disappointed. I know the league is a German league and most of the administrators are German but if one of the goals of the league is to grow and become even better than it is currently it would be beneficial to from time to time translate some of the discussions to English. I know this would place an additional burden on German/English speaking administrators but I believe would future encourage growth/participation among English language players. Thank you for your consideration.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

An alle Spieler des Turniers,

wir haben ein Strategic Command 2 Weapons and Warfare Fall Weiss Turnier mit nunmehr 22 Spielern. Trooper1 steht glaube ich noch nicht fest. Wir werden sehen. Wir spielen in 8 Gruppen a 3 Spieler. Also hat jeder 2 Spiele in der Gruppenphase zu absolvieren. Ob Ihr beide Spiele gleichzeitig oder nacheinander spielt, bleibt euch überlassen. Die 8 besten Spieler werden als Gruppenköpfe gesetzt, Doc.Paladin, Dragon, Dschoh, Amadeus, Clausewitz, Zeke Tucker, ??, ??. Nachdem alle Spiele der Gruppenphase absolviert wurden, erreichen die jeweils besten 2 jeder Gruppe die Play Offs, also Viertelfinale, Halbfinale und Finale.

Regeln im Turnier, wenn nichts weiter vereinbart wird

- Mirror Spiele
- Play by Email
- Kairo als Ausweichhauptstadt der Briten (weil es die Standardeinstellung des Spiels ist)
- Endtermin für die Gruppenphase ist ungefähr Ende Februar 2010

Der Schlusstermin muss später noch einmal überprüft werden, ob das für das Turnier funktioniert. Im Forum wird es einen Extrabereich nur in Englisch geben, um auch den internationalen Spielern mehr Stimme zu geben. Das haben sich auch einige Spieler so gewünscht.

Bitte reportet alle Ergebnisse zusätzlich im Forum oder an mich. Sieger, Spielzeit/züge.

Gruß/Regards Amadeus
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Eine Startmeldung aus Australien ist soeben eingegangen. Pacestick

Damit sind wir nahezu komplett. Wahrscheinlich ist der gute Pacestick nicht in der Panzerliga und wie gut er ist, weiß niemand. Aber nachdem ich bei battlefront kräftig Werbung gemacht habe, darf ich mich nicht beschweren... :lol:

Den 1ten Entwurf der gesamten Turniertabelle habe ich soeben Terif geschickt. Er soll die Setzliste und Spielstärken überprüfen, ob wir so in das Turnier gehen können. Dann kann es am Wochenende auch losgehen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

25 Spieler.... super!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als weitere Köpfe würde ich Fritz (aus eigener Erfahrung) und Miraculix (was ich so von Ihm gelesen habe...) vorschlagen.

Und auch wenn Du mich als Englischsprecher gepriesen hast.... :aua: es geht so mit diesen Kenntnissen..... Ich habe z.B. in deinem Englischreport nicht den Absatz mit der vierer Gruppe nicht verstanden. Vielleicht noch mal kurz in deutsch....... :) Und Du hast es schon schwer, jetzt auch noch in mehreren Sprachen alles zu Texten...... :D Aber ganz großen Respekt für deine Mühe :anbet:

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Ach so, noch ein Vorschlag zum Report.

Es wäre vielleicht übersichtlicher wenn bei einem Mirrowspiel der Report für beide Games in einem Report geschrieben wird. Das kann man ja durchaus übersichtlich trennen so wie:

Wehrmachtsbericht vom 25.11.42:
blablabla

High Command Report vom 25.11.42:
nochmal blablabla

genau, realbilly.... :)[/b]

Denke das sicher einige Reports gemacht werden und ich muß zugeben das ich öfters durcheinander komme welcher Spieler eigentlich welche Seite ist.... :aua:
Vielleicht stellt uns Terif ja soger einen eigenen Report
Strategic Command 2 - After Action Report - Turnier
zu verfügung....... :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jau, das mit Fritz habe ich auch so. Miraculix ist ja vorhin erst dazu gekommen. Da muss ich zu Hause mal schauen, wie ich das zusammen mit Terif passend mache. Die 4er Gruppe soll nicht zu spielstark sein, weil diese Spieler sonst doppelt gestraft sind.

Von wegen 4er Gruppe: 8 Gruppen a 3 = 24 Spieler, klar.

Um möglichst wenig zu ändern, weil die Gruppen ja eigentlich fertig sind, kommt der 25. Spieler (muss nicht Miraculix sein) zu meiner Gruppe dazu. Es werden dennoch nur je 2 Spiele von jedem gemacht, was natürlich bedeutet, das je eine Paarung in dieser Gruppe fehlt. 2 aus dieser Gruppe kommen weiter, 2 scheiden leider aus. Aber alle haben 2 mal gespielt.

Wird sicher klarer, wenn ich nachher die Tabelle hochlade. :idea:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Zapata hat sich soeben gemeldet und nach dem Turnier erkundigt. Das wäre Teilnehmer Nr. 27 gewesen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Knapp 1 Monat nach Turnierstart haben wir einen ersten Sieger:

Gruppe A: Doc Paladin vs. PanzerBär 24:5

Gratulation! :bier2:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Neuste Ergebnisse.

Gruppe F: Amadeus vs. Epic 11:8
Gruppe B: Dragon vs. Wen gea aena 24:5
Gruppe C: Dschoh vs. Trooper1 16:3
Gruppe A: Doc Paladin vs. Constan 16:13
Gruppe F: Amadeus vs. Pacestick 20:4
Gruppe A: Constan vs. Panzer-Bär 24:5
Gruppe E: Isnogud vs. Zeke Tucker 20:4
Gruppe D: Clausewitz vs. ShaunB 20:4
Gruppe F: Yeremenko vs. Pacestick 16:3
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc Paladin hat geschrieben: Der "PL-Verdienstorden in Bronze" ging an Amadeus. :resp: Als Anerkennung für seine sensationelle Organisation der SC2-Turniere :anbet:
Vielen vielen Dank für den Extra-Orden. Ich mag Lametta...grins
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Noch mehr Ergebnisse.

Gruppe B: Dragon vs. Don 16:3
Gruppe E: Javi vs. Isnogud 15:7
Gruppe C: Dschoh vs. Kaaresus 16:3
Gruppe E: Javi vs. Zeke Tucker 16:3
Gruppe G: Excalibur vs. tman 16:3
Gruppe D: BPIN vs. ShaunB 16:3
Gruppe D: Clausewitz vs. BPIN 16:13
Zuletzt geändert von Amadeus am Mi 17. Feb 2010, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Was machen eigentlich die Gruppen G und H? Sind die etwa zu Pazifisten geworden. :gaga: :D

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Gruppe H kannst Du in den AAR's sehen, wie es da ausschaut. ;) Bei G allerdings keine Ahnung.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dschoh hat geschrieben:Gruppe H kannst Du in den AAR's sehen, wie es da ausschaut. ;) Bei G allerdings keine Ahnung.
Wieso, Gruppe G hat ein Ergebnis bereits reportet.

Aber ich werde nächste Woche alle mal abfragen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Neueste Ergebnisse:

Gruppe F: Yeremenko vs. Epic 20:4

Das bedeutet auch Gruppe F ist fertig und ich habe die Ehre gegen den zurzeit besten Spieler anzutreten.

Achtelfinale: Dschoh vs. Amadeus :D
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

@Amadeus
Ich drück dir die Daumen......

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

@Amadeus
Ich drück dir die Daumen......
Hm, Amadeus, da hast Du wohl schon einen Fan gefunden. :) Mir drückt keiner den Daumen. :(

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

..... mir kommen gleich die Tränen..... :D

Aber natürlich drück ich Euch beiden die Daumen.... ähh ich meine "möge der bessere Gewinnen"

Zufrieden? ;)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

nein, ich brauche Dragons Daumen komplett. :gaga: :befehl:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Nächstes Ergebnis:

Group C: Kaaresusvs. Trooper1 16:3

Achtelfinale: Dschoh vs. Amadeus
Achtelfinale: Yeremenko vs. Kaaresus
Achtelfinale: Clausewitz vs. Isnogud
Achtelfinale: Javi vs. BPIN

Es fehlen lediglich noch Endergebnisse aus den Gruppen G und H

Achtelfinale: Dragon vs. ??
Achtelfinale: Doc Paladin vs. ??
Achtelfinale: Wen gea aena vs. ??
Achtelfinale: Constan vs. ??
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Liebe Turnierspieler,

Wir sind nahezu am Ende der angesetzten Zeit für die Gruppenphase angekommen. Um den weiteren Verlauf nicht zu stören, schlage ich folgendes vor.

Ihr beendet Eure Partien ganz normal und in Ruhe. Wertung auch alles später.

Für das Turnier brauchen wir einen Spieler der nicht weiterspielen kann, SORRY!!

Entweder ein Spieler tritt freiwillig für das weitere Turnier zurück oder Ihr übersendet bitte Terif die derzeitigen Spielstände, mit Passwort versteht sich. Terif prüft die Spielsituation und entscheidet sich für einen jeweiligen "Punktsieger" eurer Partien. Auf dieser Grundlage ergeben sich eine Tabellensituation und die Spielpaarungen für die nächste Runde.

Die neuen Spiele können dann ohne Verzögerung nächste Woche beginnen.

Es gibt natürlich ein Restrisiko, dass die Spiele eventuell doch noch gedreht werden. Das würde dann auf die Turnierwertung keinen Einfluss haben. Die KO-Runden würden nicht mehr geändert. Die Spielwertung für die Liga ist natürlich immer das tatsächliche Endergebnis.

Das ist sicher nicht die beste Lösung für ein einzelnes Spiel, aber die Beste für den Fortgang des Turniers. Ich bin aber auch offen für konkrete Gegenvorschläge.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Fritz hat geschrieben:I think it is unlikely I will win my game, so I will concede for the tournament. However, I do want to keep playing, as I never surrender, and would like to think I still have a chance to pull it out! I have been the reason for the delay mostly.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich mein Spiel gewinne und ich ziehe für das Turnier zurück. Wie auch immer, ich werde zu Ende spielen. Ich gebe niemals auf und denke ich habe auch noch eine Chance. Ich war es, der die Verzögerung am Meisten verursacht hat.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Excalibur
Bildleser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Excalibur »

Turnier: Fritz vs. Excalibur
Die Verzögerung war auch meine Schuld. Es war und ist ein hart umkämpftes aber interessantes Spiel.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ungewöhliche Spielsituation in Gruppe G:

Es sieht so aus, als ob nur 2 Spiele in Gruppe G begonnen wurden. Das Spiel Fritz vs. tman hat bisher nicht stattgefunden.

Vielleicht bekomme ich noch zum Wochenende nähere Informationen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Gibts was neues von Gruppe H ???

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ja, Willibald ist im Ausland. Hat aber kein Problem mit einer "Punkt" Entscheidung für das weitere Turnier.

Ich bin zuversichtlich, dass wir bis Montag einen Gegner für dich haben. :eek:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

An alle Spieler,

wir hatten ein kleines Problem mit dem Spielplan in Gruppe G. Wir können auch nicht nochmal von vorn starten und machen weiter mit den noch aktiven Spielern. tman hat sich auch nicht mehr bei mir gemeldet.

Es ist natürlich immer besser ein Spiel bis zum Ende durchzuspielen, aber entsprechend unserem Zeitplan haben wir die letzten Gruppenspiele analysiert und kommen zu folgenden Ergegbissen.

1. Excalibur
2. Fritz
3. tman

1. Miraculix
2. Willibald
3. Realbilly

Die nächsten Achtelfinalspiele sind daher

Excalibur vs. Wen gea aena
Fritz vs. Dragon
Miraculix vs. Constan
Doc Paladin vs. Willibald

Allen viel Spaß noch

Grüße Amadeus
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Fritz vs. Dragon
Was soll ich sagen, außer vielleicht....

*Welle* Go, Fritz, Go..... *Welle* Viel Glück. :D

Naja, auch Dir, Dragon, wünsch ich Glück. ;)
Zuletzt geändert von Dschoh am Mo 1. Mär 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hey Dschoh, das wird sicher ein enges Match. Fritz spielt sehr gut.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Beim Achtelfinale Clausewitz/Isnogud hat Isnogud kurzfristig komplett zurück gezogen. Wir starten ja gerade erst die KO Runden und so haben wir beschlossen, den Drittplatzierten der einzigen 4er Gruppe Epic, die Chance zum Wiedereinstieg einzuräumen.

Es spielt jetzt also

Clausewitz vs. Epic
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Hallo, mal ne kurze Frage zu dem was hier schon reichlich besprochen wurde.......

Wenn in UK noch eine Stadt "Belagert" wird.... nennen wir es Manchester, dann kann man natürlich nur dort noch Landeinheiten einsetzen. Is ja klar..... Hatte aber mal, glaube sogar von Terif, gelesen das Lufteinheiten auch in Afrika, Städte sind ja bei 5, eingesetzt werden können. Das klappt bei mir aber nicht..... bin ich zu unfähig oder wo is da das Problem???? Hab jetzt in einem Game nen schönen Jäger den ich nur bei Manchester, Stadt ist noch bei 9, einsetzen kann wo diese dann natürlich sofort zerschossen wird....:-(( Hilfe, dringend, HILFE

:traenenlach1: :traenenlach1:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

In Global Conflict wurde das geändert bzw. kann man das im Editor einstellen. Glaube nicht, dass du deinen Flieger heile nach Ägypten kriegst.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Nein, Jäger geht in Deinem Fall nur in Manchester. Hättest Du eine Landverbindung nach Ägypten, dann ginge es bei der 5er Stadt, so nicht. Jäger halt nicht aufstellen, willst ja dem Gegner keine freie Erfahrung geben. :)

Selbst wenn UK komplett frei ist, geht es doch nicht, die brit. Jäger direkt nach Afrika zu bauen, warum also bei ner Belagerung? Oder bin ich selbst im Irrtum? :)

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Ja, is ja auch logisch...... dachte nur ich hätte es mal von Terif gelesen das dies ginge.... ABER klar, auch wenn UK noch komplett in Britischer Habnd ist geht das nicht..... Denkfehler meinerseits..... :aua:

Hey Dschoh, was treibst Du eigentlich im Moment? Stehst ja schon in der nächsten Runde und drehst Däumchen, oder????:D

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Hey Dschoh, was treibst Du eigentlich im Moment? Stehst ja schon in der nächsten Runde und drehst Däumchen, oder????
Hm, derzeit bissi am relaxen, waren im Winter doch recht viele Partien. Spiele noch meine Partie mit Miraculix gemütlich zu Ende und dann drücke ich natürlich die Daumen, dass Dein Gegner gewinnt. :D

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hat doch eine ganze Zeit gedauert bis ein 2tes Ergebnis der KO Runden berichtet werden kann. Nach meiner Abfrage zu urteilen, haben doch einige zwischendurch Urlaub gehabt. Wir werden daher den Endtermin um ca. 2 Wochen nach hinten schieben müssen. Richtet Euch mal auf den 23.05.2010 ein.

Ach ja das Ergebnis:

Excalibur vs. Wen gea aena 16:3

Herzlichen Glückwunsch, nächster Gegner ist Miraculix oder Constan.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Epic schlägt Clausewitz in einem knappen Match.

Glückwunsch!!

Erstes vollständiges Viertelfinale:

Dschoh vs. Epic
Zuletzt geändert von Amadeus am Di 4. Mai 2010, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dragon schlägt Fritz

Damit wartet Dragon auf den Sieger der Partie Doc Paladin vs. Willibald
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wie ich erst jetzt erkannt habe, hat BPIN Javi besiegt. So langsam nimmt die nächste Runde Gestalt an.

Soeben meldet Doc Paladin seinen nächsten Sieg im Turnier. Er gewinnt gegen Willibald und steht damit im Viertelfinale. Gratulation!

Viertelfinale: Dragon vs Doc Paladin
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Alle Zusammen,

es fehlt nur noch eine Partie, aber wir können sicher das Viertelfinale offiziell einläuten. Die Turniertabelle wurde bereits aktualisiert und ich würde mich natürlich über zünftige AAR's freuen!!

Vorläufiges End-Datum für dieses Viertelfinale ist der 15. August 2010

Viel Spaß euch Allen
Amadeus :bier2:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Excalibur vs. Yeremenko

Was lange währt, wird endlich gut.

Auch in der unteren Hälfte haben wir ein Ergebnis und ein Halbfinale

Excalibur setzt sich gegen Miraculix durch und spielt jetzt gegen Yeremenko! Die Tabelle habe ich aktualisiert, alle Ergebnisse kenne ich nicht. Brauchen wir aber auch nicht zwingend.

Und - Dragon wartet auf den Finalgegner!! :lol:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Yeremenko setzt sich gegen Excalibur durch und zieht damit ins Finale gegen Dragon ein!

Gratulation!!
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Yeremenko gewinnt auch das Finale gegen Dragon. Wobei beide nicht mehr mit dem letzten Zug bei der Sache waren... :eek:

Vielleicht war das Turnier einfach zu lang.

Trotzdem Gratulation euch Beiden!! :) :bier2:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste