Technische Probleme PDE Demo

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Technische Probleme PDE Demo

Beitrag von Raijin »

Ich hatte mir gestern die PDE Demo runtergeladen und wollte die Storm of Steel Kampange spielen. Dabei hatte ich sehr arges ruckeln bzw. verzörgerungen. Z.B. klicke ich auf eine Einheit, ausgewählt wird sie erst paar sekunden später. Gleiches gilt fürs scrollen, angreifen und ingame Nachrichten wie MPPs etc.
Hat jemand eine Ahnung was falsch laufen kann?
Hab Auflösung auf 1280*768*32 Windows Vista.
Auf meinem älteren Rechner mit schwächerer Leistung lief alles glänzend.

Bitte dringend um Hilfe!

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Die Lösung liegt vermute ich mal im Text zur Demo:
ISSUE WITH OLDER VIDEO CARDS AND 32 BIT COLOR GAME MODES:
We have identified an issue with some older video cards (Radeon x800 and Radeon x850 although others might also be affected) which results in extremely slow game performance when the games resolution is set to any 32 bit color mode. The fix is easy, simply select 16 bit color mode for the resolution that wish from within the games "Settings" panel (ex: 1680x1050x16). You will not notice any visual differences between 16 bit and 32 bit color mode in the game at all.


Sprich probier mal deine Graphikeinstellungen im Spiel zu ändern von 32Bit Farben auf 16Bit (Auflösung also auf 1280*768*16) - dann sollte es mit normaler Geschwindigkeit laufen :).

Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Raijin »

Erst mal Danke Terif, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst.
Auf meinem "alten" PC hatte ich ne Radeon 1650x, auf meinem Laptop die Nvidia GeForce 9600M GS. Alte Grafikkarten sind das nicht. Liegt das an Direktx10? Ich hab von Grafikkarten nicht so viel ahnung. Weiß also nicht was da alles eine Rolle spielt.

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Na dann kannst du noch verschiedenes Ausprobieren:

- Rechtsklick auf die Anwendung und als Administrator laufen lassen
- Vollbildmodus verwenden
- kleinere Auflösung wählen, Farbtiefe auf 16 Bit oder noch kleiner
- ohne Nationalfarben spielen
- Militärische Darstellung anstatt 3D Einheiten


Und natürlich die üblichen Verdächtigen:
- Graphikkartentreiber aktualisieren
- Directx aktualisieren

Wenn das alles nichts hilft und du PDE um jeden Preis spielen willst:
WinXP installieren...Vista mag nunmal keine Spiele... ;)

Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Raijin »

Hilft alles nichts. Ich glaube, dass das ein Problem mit Vista ist, da 'n Kumpel von mir das gleiche Problem hatte. Langsames Scrollen, Klicken und ewig warten etc. Keine Ahnung wie man das weg bekommt.

Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Raijin »

Also hab jetzt bissel rumprobiert und gemerkt, dass ich keinen Teil der SC2 Reihe vernünftig spielen kann auf meinem Vista Rechner.
Wenn ich das auf meinem alten XP mache läuft alles ohne Probleme, nur habe ich den leider nie bei mir.

Gibt es irgendeine Möglichkeit XP auf dem PC zuinstallieren ohne Vista löschen zu müssen? Hab mal bei nem Kumpel gesehen wie der das gemacht hatte. Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, aber das war sowas von wegen Virtual Desktop oder so. Er hatte halt 2 mal Windows auf seinem PC installiert. Ist das dann vielleicht möglich darüber SC2 zu spielen?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also ich hatte diese Probleme auch. Wollte nicht glauben, dass es die Grafikkarte war. Eine Neuere von Radeon, habe dann einen anderen Hersteller genommen und seitdem ohne Probleme!!

Hast du denn unterschiedliche Grafikkarten in deinen beiden Rechnern?
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Raijin »

Mein XP hat ne Radeon 1650 und mein Laptop mit Vista ne Nvidia 9600

Raijin
Sonntagsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Dez 2006, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Raijin »

Das Problem wurde gelöst. Hab mal im Battelfront forum nach gefragt und dort wurd mir gesagt, ob ich die Video Acceleration "off" hatte und dass ich das dann einfach mal "on" machen muss. Hat sofort funktioniert. SC2 WaW, Demo etc. läuft jetzt wieder ohne Probleme.

Cobra

Beitrag von Cobra »

Hallo,
seit langem mal wieder. :)
Das Problem mit den Ruckeln habe ich auch. Und zwar bei allen SC2 Versionen. Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich zu Windows 7 gewechselt habe. Seitdem werde ich es nicht mehr los.

"Video Acceleration "off"" bringt zwar eine deutlich spürbare Verbesserung, aber das Ruckeln beim scrollen über die Landkarte ist noch immer enorm. Selbst bei den niedrigsten Auflösungen ruckelt das Scrollen stark. Beim Anwählen der Einheiten habe ich immer wieder Verzögerungen von mehreren Sekunden. So ist SC 2 unspielbar. Ich hatte daher auf Global Conflict gehofft. Aber auch hier (Demo) tritt das Problem genauso auf. Die Performance von HOI3 ist da geradezu flüssig im Vergleich.

Ich habe einen P4 3Ghz und eine Geforce GT 8800 Overclocked. Da das für Ballerspiele und Flugsimulationen reicht, sollte es eigentlich für SC2 LOCKER reichen. Tut es aber nicht. Programmierfehler? Kennt Hubert Carter das Problem bereits?

Besten Gruß Cobra

P.S. Unter Windows XP hatte ich auf dem selben Rechner keine Probleme. Es muss irgendwie mit Windows 7 zusammenhängen. Aber zurückwechseln werde ich auf keinen Fall. Weiß jemand ob Hubert an einer Lösung arbeitet?

Cobra

Beitrag von Cobra »

Keiner da? :eek:

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Terif »

Am besten mal an deinen Graphik Einstellungen rumprobieren...bei Rajin hat sich das Problem ja letztlich durch einen einfache Mausklick auf die für seinen Rechner richtige Einstellung gelöst indem er die Video Beschleunigung auf On gestellt hat. Kannst auch mal versuchen im Fenstermodus/Vollbildmodus zu spielen oder andere Auflösung/Farbtiefe.

Cobra

Beitrag von Cobra »

Hey Danke für die Antwort. Das habe ich leider alles schon ausprobiert. Aber das Ergebnis ist eher unbefriedigend. Selbst auf 1024x768, Videobeschleunigung ect. ruckelt es immer noch wenn ich mit der Maus die Kartenansicht bewege. Und zwar immer dann, wenn er eine Hexfeldreihe weiterspringt. Das Ruckeln lässt sich so zwar einschränken, aber nicht beseitigen.

Ich finde keine Lösung. Es muss irgendwie mit Windows 7 zusammenhängen. Da sollte Hubert sich mal mit beschäftigen, sonst kauft bald keiner mehr SC2 wenn er Win7 hat.

Ich denke es könnte vor allem was mit dem Dateiformat zu tun haben. Verstehe ohnehin nicht, warum Hubert immer noch bmp verwendet und nicht z.B. png. Das beansprucht nicht halbsoviel Speicherplatz und dürfte dann auch schneller laden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste