Strategic Command Blitzkrieg Weltkarte Grrrr....

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
McButtl
ABC-Schütze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:57
Kontaktdaten:

Strategic Command Blitzkrieg Weltkarte Grrrr....

Beitrag von McButtl »

Zuerst einmal Glückwunsch zu eurer Seite, und dem Forum, nach sowas habe ich lange gesucht. :) . Nun gleich mal zu meinem Problem : Spiele zur Zeit zum ersten mal die Weltkarte für Bltzkrieg, find ja auch alles Top soweit ABER.....
1. HQ-Anbindung--Is das normal das die HQ-Anbindung einzelner Regimenter in bestimmten Gegenden schon bei 2 Feldern Entfernung ständig flöten geht?
2. Wegen der ständig reissenden Anbindung steh ich nun schon bald 4 Jahre(!!!!) vor der Chinesischen Hauptstadt, und kann die Armeen dort weder bewegen, noch verlegen. Selbiges mit dem dort stehenden HQ. Beim Vormarsch in Russland ähnliches, nur schafft es das HQ dort weder beim Vormarsch im Kaukasus, noch beim Angriff aus Polen heraus auch nur einen Schritt in Richtung der Panzerspitzen zu folgen. Was tun?
3. Gibts Mods, oder Einstellungen mit denen ich solchem Unsinn vorbeugen kann? Bei WAW machte dies ja alles bis auf den Kaukasus Sinn, jedoch 4 Jahre lang eine Armee und nen HQ überhaupt nicht bewegen zu können find ich ja nun mehr als dämlich.
Hätte ja noch mehr Fragen, aber das beschäftigt mich grade ziemlich, da ich im Globalen Konflikt die Erfüllung meiner Spielerträume sah ;)
Hoffe mir kann geholfen werden, und Danke im Voraus..... Edit : Isses normal das bei Version 1.08 im Spiel noch 1.07 angezeigt wird ? Ich meine die Weltkarte spiel ich ja also müsste es 1.08 sein ?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo erstmal.

Wenn dein Rechner 1.07 anzeigt, wirst du wahrscheinlich auch 1.07 haben und nicht 1.08 oder 1.09. Das Szenario wurde zwar mitgeliefert bei 1.08, aber das läuft denke ich auch bei 1.07. Einfach nochmal drüber installieren.

Die Weltkarte ist ein schwieriges Szenario wegen des Nachschubs. Manche Gegenden wirst du nicht mit allen Einheiten erreichen können. Je nach Terrain verlierst du bei einem Feld Abstand zu einer Nachschubquelle (HQ oder Stadt) auch schon mal 2 Nachschubpunkte je Feld. Bei schlechtem Wetter halbieren sich die Aktionspunkte nochmal und schon sind die Einheiten mit 2 AP bewegungslos. Du musst, besonders in diesem Szenario, das System Nachschub voll verstanden haben.

Im Addon WaW wurden ja die Straßen erfunden, die bei der Bewegung eine Verbesserung zu Blitzkrieg gebracht haben.

Vielleicht spielst du einmal gegen erfahrene Veteranen, die können dir bei Bedarf im Einzelfall weiterhelfen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

1. HQ-Anbindung--Is das normal das die HQ-Anbindung einzelner Regimenter in bestimmten Gegenden schon bei 2 Feldern Entfernung ständig flöten geht?
Ja, muß ja auch irgendwie so sein. Du spielst immerhin die Weltkarte. 2 Felder sind da schon ne Entfernung. Im Unterschied zu normalen Partien muss man hier ganz schön aufpassen, daß die Einheiten in Range bleiben.
2. Wegen der ständig reissenden Anbindung steh ich nun schon bald 4 Jahre(!!!!) vor der Chinesischen Hauptstadt, und kann die Armeen dort weder bewegen, noch verlegen. Selbiges mit dem dort stehenden HQ.
Hast Du die Hauptstadt denn schon erobert? Wenn ja, HQ in die Stadt verlegen, nächste Runde kannst Du dann auch die Armee verlegen. Ansonsten nur das HQ wegbewegen, das hat immer genug Nachschub zum Verlegen.
Beim Vormarsch in Russland ähnliches, nur schafft es das HQ dort weder beim Vormarsch im Kaukasus, noch beim Angriff aus Polen heraus auch nur einen Schritt in Richtung der Panzerspitzen zu folgen. Was tun?
Wie eben schon gesagt, notfalls das HQ in eine günstige Stadt verlegen. Es gib ein paar Stellen auf der Karte, wo die Bewegung fast unmöglich ist, da muss man schon aufpassen.
3. Gibts Mods, oder Einstellungen mit denen ich solchem Unsinn vorbeugen kann?


Dazu kann ich nichts sagen, Vorsicht und bissi Erfahrung reicht eigentlich im Normalfall.

Allgemein hab ich Global Conflict einmal gegen PC und gegen einen Spieler gespielt. Ich halte es für zu unausgewogen und bei richtiger Spielweise ist die Achse immer stark im Vorteil.

McButtl
ABC-Schütze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:57
Kontaktdaten:

Beitrag von McButtl »

Naja hab de Chinesische Hauptstadt eben noch net genommen, das ja das Problem!!! Das HQ steht nahe der Stadt davor und kann sich keinen Deut in die Richtung der 3 vorgelagerten Armeen bewegen. Von diesen dreien haben auch nur 2 Bindung zur Hauptstadt und können Angreifen. Sind aber aufgrund mangelnder Versorgung und Unterstützung nicht in der Lage diese einzunehmen. Dabei waren diese drei Armeen das Non-plus Ultra der Japanischen Landstreitkräfte mit Elite auf minimum 13 Stärke... Nun stehen se vor der Hauptstadt und es gibt KEINE Möglichkeit sie von da wieder abzuziehen, das kanns do net sein?
Mittlerweile auf Stärke 6-7 zusammengeschrumpft. Hmm hab das Spiel erst seit einigen Tagen, da ich durch Zufall auf nen AAR von Geiserich gestossen bin, der mich zum Kauf bewegt hat, vom Spiel gegen menschliche Spieler scheu ich noch etwas zurück, da ich kaum de TCP/ICP(oder so) in den Griff bekomme, an anderer Stelle schon damit Probleme gehabt..... Würd das Welt-Szenario halt gerne ordentlich spielen, da mir de Voraussetzungen dort am ehesten zusagen(einfach weil Japaner mit einbezogen werden, sowie de vielen aussereuropäischen Minor-Countrys) seufz....... Edit: Also hab de 1.08 nu zum x-ten mal installiert, in fast alle möglichen Verzeichnisse die in Frage kommen, angezeigt wird immer noch 1.07, grübel

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Hm, schwer zu sagen, schick doch einfach mal das Savegame per Mail (dschoh@yahoo.de), dann werf ich nen kurzen Blick drauf und sag Dir, ob noch was geht. Normalerweise solltest Du sie wegbekommen.

McButtl
ABC-Schütze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:57
Kontaktdaten:

Beitrag von McButtl »

Wow rasche Antworten :) Danke euch... Is OK wenn mit 7-zip packe ? Habe es geschickt, bin i ja mal gespannt :)
Edit : Wie nehm i eigentlich Häfen ein? Mmmh gibt ja Inseln die ham nur nen einzelnes Hafenfeld und nix wo man anlanden kann. Nicht möglich?

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Siehe Mail. Wegen der Häfen, ist es nur ein einzeles Hafenfeld im Ozean, musst Du das entsprechende Land besiegen, sobald das Land kapituliert, tut das der Hafen auch.

McButtl
ABC-Schütze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:57
Kontaktdaten:

Beitrag von McButtl »

Vielen dank für deine Antwort. Puuh is aber echt ne Aktion wenn ma erstmal feststeckt. Ja eigentlich mit Luftunterstützung kein Problem de Stadt zu knacken, aber auch wenn den Seelöwen gemacht hab spiel i halt gern weitgehend historisch und Japan für sich und ohne Deutsche Expeditionstruppen. Find das trotzdem unglücklich gelöst und etwas unrealistisch das Armeen so ganz und gar feststecken können, und nur über Umwege zu lösen sind. Hoffe das wird mit dem hier im Forum angekündigten Global-Conflikt besser. Eine doppelt so grosse Weltkarte und genügend Platz zum manövrieren wären scho net verkehrt.. Jedenfalls danke für die Mühe,und de prompten Antworten :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Bild

Ich nehme mal an, du meinst diese Spielsituation!?

Die Stadt hat eine Versorgung von 5, dein HQ von 8.

Dein Jäger ist ein freies Feld weg und hat Versorgung 7.

Deine 12er Armee kriegt nur Versorgung 4, genauso wie die 8er Armee.
Die beiden anderen Einheiten kriegen gar nur eine Versorgung von 3. (Die Berge klauen jeweils 2 AP/Versorgungspunkte). Die HQ Reichweite reicht in diesem Szenario nicht aus, deine Einheiten zu unterstützen. Um genau zu sein kannst du deine 8er Armee zwar nicht gut versorgen aber unterstützen (anbinden), wenn du mit dem HQ nach Norden ziehst, weil diese Armee sich nicht in den Bergen aufhält. Sie könnte dann auch gute Kampfergebnisse erzielen, wenn die Stadteinheit nicht bis Stufe 6 verschanzt ist und du sie manuell anbindest. (das habe ich auch getestet und das funktioniert > 3er Schaden)

Jetzt zu den Bewegungs-Problemen:

In Globaler Konflikt haben HQ's und Armeen nur 1 (einen) Aktionspunkt! Deine Armeen haben einen Upgrade Stufe 1 und haben 2 Aktionspunkte. Anders wären sie gar nicht erst dorthin gekommen, wo sie jetzt sind. Das bedeutet, sie können nur bei guten Witterungsbedingungen sich vernünftig bewegen. Da sie aber unterversorgt sind, kriegst du nur noch das Korps aus dieser Situation heraus. Die Armeen sind auf Never-Come-Back-Tour. Dschoh möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Dschoh möge mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe.
Wenn Du mich schon dazu anregst. :D

Ich hatte es McButtl schon in der Mail geschrieben. In dieser Situation kann er alle rauskriegen. Ist etwas umständlich, aber machbar. HQ ein Feld nach Norden bewegen. Dann bei gutem Wetter (wichtig) die 8er Armee wegverlegen und gleichzeitig die 3er Armee (bis zur Bewegung natürlich immer hochheilen) auf das Flachlandfeld ziehen. Nächste Runde kannst dann auch diese Armee wegverlegen.

Die andere Alternative wäre ein paar gute Jäger von Deutschland in die Stadt des jap. HQ zu verlegen und die Hauptstadt der Chinesen zu nehmen. Das scheiterte an der Verschanzung bisher, denke ich. Wie gesagt, Jäger hinverlegen, Verschanzung runterschießen, die 8er Armee weg, dafür die 12er an die Stelle und bei gutem Wetter sollte die Stadt bald Dein sein.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Dschoh hat geschrieben: In dieser Situation kann er alle rauskriegen. Ist etwas umständlich, aber machbar. HQ ein Feld nach Norden bewegen. Dann bei gutem Wetter (wichtig) die 8er Armee wegverlegen und gleichzeitig die 3er Armee (bis zur Bewegung natürlich immer hochheilen) auf das Flachlandfeld ziehen. Nächste Runde kannst dann auch diese Armee wegverlegen.

Die andere Alternative wäre ein paar gute Jäger von Deutschland in die Stadt des jap. HQ zu verlegen und die Hauptstadt der Chinesen zu nehmen. Das scheiterte an der Verschanzung bisher, denke ich. Wie gesagt, Jäger hinverlegen, Verschanzung runterschießen, die 8er Armee weg, dafür die 12er an die Stelle und bei gutem Wetter sollte die Stadt bald Dein sein.
Das werde ich einmal ausprobieren, wobei ich spontan meine Zweifel habe, dass in Anwesenheit der gegnerischen Truppen die von dir beschriebene Bewegung möglich ist.

Im Zweifel würde ich aber auch eher Dschoh glauben schenken... :gaga:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

McButtl
ABC-Schütze
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:57
Kontaktdaten:

Beitrag von McButtl »

Nun denn, ich habe schweren Herzens Kesselrings Luftarmee in Russland gesplittet, und 2 Fliegerkorps, sowie eine Bomberstaffel nach Asien verlegt. Mit den Japanischen Zeros also 4 Fliegerstaffeln. Trotzdem waren 3 Runden nötig die Stadt endlich zu nehmen. Mit dem Ergebnis das China seine Hauptstadt einfach hinter das Gebirge und damit unerreichbar verlegt hat, lol. Püh, trotz der anfänglichen Begeisterung werd i die Karte wohl nimmer spielen. Gibt einfach zu viele solcher seltsamen Situationen. Die Italienische Armee z.b die in Ostafrika einen bravourösen Kampf lieferte, und die Verteidiger Nairobis in Grund und Boden stampften, nun stehen se Monate vor der leeren Stadt und können sich nicht hineinbewegen, wohl aber aussenrum. Gäbe es Verteidiger könnten se diese Angreifen, aber in die leere Stadt einmarschieren is nich, also wirklich. Die Japaner derweil beharken mit 4 bestens aufgerüsteten Trägern bei nun voller Moral, unterstützt von 3 Schlachtschiffen, und 4 Kreuzern Midway. Jedes Feld um Midway ist besetzt. Aber auf unter 5 bekommen se de Verteidiger nicht, die dabei auch noch ordentlich Erfahrung sammeln, und immer wieder auf 8 aufgefrischt werden, bei nicht vorhandenem Nachschub !!! Naja und das nen HQ praktisch unbeweglich ist in manchen Gegenden is halt einfach nur Witzlos. HQs waren schliesslich keine Greißen Rentner die von Pferdegespannen gezogen der Frontlinie hinterherhinkten, und zudem war es für die Befehlskette kein Problem wenn dieses sich in hunderten von Kilometern Entfernung befand. Man bedenke die gewaltigen Räume die eine Heeresgruppe in der Realität abdeckte, die Verbindung riss allenfalls bei den äussersten Panzerspitzen die tief in die feindlichen Linien vordrangen, oder durch Partisaneneinwirkung. Nicht aber einfach so weils Wetter mal net so is, oder der Boden schlammig. Man bedenke das ab einem gewissen Zeitpunkt die Befehle gar nur aus Berlin kamen, wie unsinnig diese auch meist waren. Schade um de schöne Weltkarte, hatte mir nach WaW mehr erhofft. Werd i dieses denn wohl eher wieder spielen, und auf den neuen Global-Conflict hoffen. Fieber da nu direkt schon entgegen :)

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

In SC2 gibts leider die eine oder andere seltsame Eigeninterpretation von Kriegswesen ;)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Amadeus hat geschrieben: Das werde ich einmal ausprobieren, wobei ich spontan meine Zweifel habe, dass in Anwesenheit der gegnerischen Truppen die von dir beschriebene Bewegung möglich ist.
Hab noch einmal kontrolliert, Dschoh hatte Recht, die Einheiten können auf das mittlere Feld ziehen. Die "Strafe für benachbarte Feindeinheiten" wurde in diesem Szenario von 1 (Standardeinstellung) auf 0 gesetzt. Damit kostet diese Bewegung nur 1 Aktionspunkt und den haben selbst die unterversorgten Armeen.
Trooper1 hat geschrieben:In SC2 gibts leider die eine oder andere seltsame Eigeninterpretation von Kriegswesen ;)
Hey Trooper, vielleicht kann man die schlimmsten Aussetzer im Spiel beim Release des neuen Strategic Command WWII Global Conflict sammeln und zumindest teilweise modden.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

Amadeus hat geschrieben: Hey Trooper, vielleicht kann man die schlimmsten Aussetzer im Spiel beim Release des neuen Strategic Command WWII Global Conflict sammeln und zumindest teilweise modden.
Daran hab ich auch schon gedacht. Hab auch schon einiges gesammelt mit ein paar Ideen, wie es kampf"echter" werden könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste