SCWWII - Global Conflict

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Alpha Zwo
Bildleser
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:06
Kontaktdaten:

SCWWII - Global Conflict

Beitrag von Alpha Zwo »

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, gibt es z.Zt. nur eine engl. Version von SCWWII. Falls es in Zukunft eine dt. Version geben wird, werden die engl. u. dt. Version von SCWWII - GC kompatibel sein, d.h. kann ich ein PBEM-Spiel mit jemandem starten, der die dt. Version hat?

"Alte" SC2-Szenarien sind wahrscheinlich mit GC nicht spielbar, oder?

Vielen Dank!

Thomas

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

SC Global Conflict gibt es nur in einer Version und das wird sich zu 99 % auch nicht ändern. Mit der localization.txt kann man aber viele Texte leicht ins Deutsche übersetzen. Ich merke beim Spielen manchmal gar nicht, dass es eine englische Version ist.

Nicht übersetzt sind die Ereignisse, die Städtenamen auf der Karte und die Bilder auf denen Text vorhanden ist.

Szenarien gibt es mittlerweile einige, allerdings sind diese natürlich auch von englischsprachigen Spielern gemacht. "Fall Weiß" ist komplett deutsch, einschließlich der Ereignisse. Die meisten Szenarien für SC WII GC findest du auf www.battlefront.com
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Leute,

Patch 1.02 ist drausen, wieder einige Änderungen an den Skripten und die Kriegführung (belligerence) wurde auch wieder überarbeitet.

http://www.gamershell.com/download_60740.shtml

ACHTUNG: Die localization.txt wird automatisch überschrieben, und zwar wurden neue Eigenschaften hinzugefügt

#Strikes/Intercepts


Wobei ich spontan noch keine passende Übersetzung habe. Werde aber daran arbeiten und eine neue localization für Alle zur Verfügung stellen.

Gruß Amadeus
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

So, die neue localization für Patch 1.02 ist fertig.

Wie gehabt, Sicherheitskopie der alten Datei und dann überschreiben.

Fertig, alle Ingame Texte sind dann auf Deutsch!
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Ich muss es mal loswerden, ich find es echt lausig, daß nach nem Patch bei GC die alten Saves nicht mehr funzen. Nu muss ich das Spiel nochmal installieren und nur bis Patch 1.01 oder so, DRAGON, welche Version spielen wir? :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hast schon recht, die Spielstände sollten auf jeden Fall abwärts kompatibel sein. Du kannst aber bei einem neuen Patch eine einfache Kopie des gesamten Verzeichnisses machen und danach nur dein Original upgraden. Die Kopie funktioniert dann mit dem alten Patch und du braucht nicht neu installieren. Dann hast zwar 2 mal GC auf dem Rechner, aber das musste jetzt ja auch irgendwie.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Dschoh
Bildungsminister
Beiträge: 351
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dschoh »

Also ich bevorzuge nur eine Kopie aufm Rechner zu haben. Sonst entsteht mir zuviel Datenmüll, den ich später wieder aufräumen muss.

Was ich halt mistig finde, daß eine laufende Partie so nicht von Bugrepairs profitieren kann. Naja, zumindest hab ich nun nen Grund, warum Dragon das Spiel gewinnt. :)

Benutzeravatar
jon_j_rambo
Bildungsminister
Beiträge: 500
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_j_rambo »

Guten Morgan. Guten Abend. Hallo.

Hi German dudes,

Are you playing SC-Global Endsieg?

-Legend

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe jetzt das deutsche Handbuch für Global Conflict heruntergeladen. Aber immer wenn ich die Datei öffnen will, dann kommen folgende Fehlermeldungen:

"Grafikkonvertierungsfilter kann nicht geladen werden".
"Beim Lesen von Handbuch Global Conflict ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten".

Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Das Handbuch ist von mir. Das wurde mit Word geschrieben und es sind natürlich einige Bilder im Dokument. Das Dokument selbst habe ich gerade nochmal von der Panzerliga runtergezogen, das funktioniert einwandfrei.

Ich vermute mal, dass deine Wordversion mit ein paar Konvertierungsfilter nachinstalliert werden müsste.

Also setup von word ausführen und nach Konvertierungsfilter suchen und installieren.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe nur das Wordpad. Dort kann ich das Setup nicht finden.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Mmh, ohne Microsoft Word oder ähnliches wird es schwierig. Das Dokument ist auch sehr groß. Sorry.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Schade. Aber vielleicht könntet ihr mir paar Fragen beantworten:
Wieso sind vor den Küsten und Häfen der Westalliierten blaue Schiffe im Wasser?
Eine Linie von blauen Schiffe mit je einer US-Flagge darunter führen im Atlantik vom Halifax bis in den Karibik und in der Pazifik vom Alaska bis Mexiko. Wieso?
Wieso stehen beim Flugzeugträger 2 Zahlen und einen grünen Punkt?
Wieso sind in der Kriegskarte in manchen Flaggen ein Panzer drin?
Was ist der Schlafmodus bei den Einheiten?
Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar. :anbet:

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wieso sind vor den Küsten und Häfen der Westalliierten blaue Schiffe im Wasser?

Damit kann man die Häfen blockieren, also Kriegsschiffe auf diesen Feldern reduzieren die Häfen (am Spielzuggende)

Eine Linie von blauen Schiffe mit je einer US-Flagge darunter führen im Atlantik vom Halifax bis in den Karibik und in der Pazifik vom Alaska bis Mexiko. Wieso?

Das ist eine Art Demarkationslinie, US Schiffe sollen nicht darüber hinaus und Achseeinheiten nicht in Richtung Küste. Ansonsten ändert sich die Kriegsbereitschaft der USA drastisch.

Wieso stehen beim Flugzeugträger 2 Zahlen und einen grünen Punkt?

Träger kannst du per Rechtklick in 3 verschiedene Modi einstellen. Als Abfangjäger (grün) als taktische Bomber (rot) und gemischt mit halben Werten (orange)

Wieso sind in der Kriegskarte in manchen Flaggen ein Panzer drin?

Das zeigt ob die Länder schon aktiv am Krieg teilnehmen. Schaue dir als Achse mal Polen und im Vergleich dazu Schweden an. Aber Achtung, der Kriegszustand gilt national und nicht bündnismäßig (einer im Krieg alle im Krieg) das heißt Japan kann noch im Frieden mit UDSSR bleiben, wenn Deutschland schon fleißig erobert.

Was ist der Schlafmodus bei den Einheiten?

Bei so vielen Einheiten kannst du per Rechtklick den Schlafmodus einstellen. Wenn du dann mit der Taste "n" von einer Einheit zur nächsten "klickst", werden die "schlafenden" Einheiten nicht automatisch angewählt. z. B. Gibraltarkorps lässt man lange Zeit da wo es ist und kann in den Schlafmodus versetzt werden. Bei Bedarf wieder rückgängig machen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Herzlichen Dank für deine Antworten. :) Das bringt mich schon viel weiter. Sind die Einheiten im Schlafmodus wehrlos, wenn sie angegriffen werden?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Nein, "Schlafmodus" übersetzt aus engl.: sleep bezieht sich nur auf die automatische Aktivierung. Kämpfen ganz normal.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe paar Fragen:
Ich spiele zur Zeit als Achse den World AT War gegen die KI.
Lohnt es sich die Schiffe raus zu schicken, um die alliierten Häfen zu stören? Lohnt es sich auch die U-Boote auf die Konvoirouten zu schicken? Oder würde die Royal Navy mit allen deutschen Schiffe und U-Boote früher oder später kurzen Prozeß machen?

Sollte man oder lohnt es sich Jugoslawien und Griechenland zu erobern? Wobei die Zeit sehr knapp ist bevor Russland auf 100% kommt. Lohnt es sich den Hafen Brest in Ausbau (ist nichts anderes als es zu annektieren) zu investieren?

Ist es empfehlenswert als Japaner so früh wie möglich Französisch-Indochina zu erobern? Es ist das einzige Land den die Japaner erobern können, ohne Kriegseintritt Englands und der USA als Folge.
Welche Länder soll Japan nachdem Kriegseintritt der USA und Englands als nächstes erobern?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Hi,

also ich mach es meistens so....
erst mal warten bis die deutschen Schiffe in der Anzahl soweit sind das es sich die RN überlegt anzugreifen.... Das ist so wenn die Bismark da ist. Wenn Du dann mit den it. Schiffen über Gibralter ausgebrochen bist..... dann ist es Zeit. Pro Runde kann man da den Engländern so um die 50 Raiden und natürlich die U-Boote stärken. Aber Achtung sobald die USA dabei ist.....

Klar, Jugoslawien + Griechenland und natürlich auch alles andere wie, Afrika, Spanien, Portugal, Norwegen, Schweden u.s.w. erobern.

Brest.... auf jeden Fall. Damit man dort die neuen Einheit einsetzen kann.

Indochina erobern sobald Frankreich wech ist... nicht früher. Dann steht da keine Einheit mehr drin.

Die Japaner sind sehr mächtig... vor allem weil viele Menschliche Gegner die Japaner nur sehr wenig angreifen und sich auf die Deutschen konzentrieren. Von daher, China, Indien so schnell wie möglich, den ganzen Pazifikraum, ausser Australien und dann auch die USA selbst. Kannst auch versuchen mit den Japanern in Afrika und Europa zu landen.... entlastet dann die Deutschen.

So, jetzt hast Du mal meine Strategie..... nur noch umsetzen... ist gerade bei den Japanern schon mit einigen Gedankengängen verbunden.....:-)

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehe :) Aber was ist RN und Raiden?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Raiden heisst: Versorgungs-Konvois des Gegners abfangen. U-Boote oder andere Uberwasserschiffe können (mit Rechtsklick einstellen) auf den Konvoirouten (rote Linien oder ein Feld daneben) damit das Einkommen des Gegners reduzieren.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe noch paar Fragen:
Ist es als Achse besser die norwegische Konvoiroute zu ändern? Da würde man aber 2 Erzminen verlieren.

Ist es empfehlenswert teuer in den Flugzeugträger "Graf Zeppelin" zu investieren, den man erst 1942 bekommt?

Sollte man Polen mit Russland aufteilen oder ganz Polen unter den Nagel reißen?

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Im Spiel gegen die KI sieht es jetzt so aus:

In World AT War:
Mit Deutschland konnte ich Nordafrika nicht halten, ich mußte die letzten italienischen Truppen von dort abziehen, wegen der englischen Übermacht. Im Osten komme ich schon an der Ostgrenze gegen Russland überhaupt nicht vorwärts, nur Odessa konnte ich erobern. Aber die Russen haben diese Stadt bald wieder zurück erobert. Ich habe die deutschen Schiffe, als sie in großer Anzahl vorhanden waren, rausgeschickt und wurden allmählich dezimiert. In der Forschung tut sich fast nichts. Ich mußte immer noch mit den deutschen Panzer Stufe 2 gegen die russischen Panzer Stufe 4 kämpfen. Auch meine Flugzeuge sind immer noch auf Stufe 1. Sobald Italien in den Krieg eintritt, dann muß ich die Italiener mit Punkte (MPP) mitversorgen, der deutsche Punkteverbrauch steigt extrem an. An der Grenze zu Russland habe ich dann viel zu wenige Einheiten, keine Chance gegen die russische Übermacht.

Mit Japan habe ich zwar den Größtenteil von China erobert und stehe in der Nähe von Uruchmi, auch in Birma bin ich vorgedrungen, aber ich bekomme nur noch wenige Punkte. Einige kleine Inseln konnte ich auch erobern, aber in Philippinen kann ich die gegnerischen Einheiten einfach nicht raus hauen. An Niederländisch-Indien komme ich nicht ran, ich habe einfach keine Punkte (MPP) mehr, um sie in teure Landungsboote zu investieren. Die Amerikaner im Pazifik holen auch noch immer mehr zum Gegenschlag aus.
Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Sieht ja ziemlich mies aus....:-))))

Ok, wo ist deine Luftwaffe??? Was Du als Achse als erstes kaufen musst sind 3 weiter Stukas. Mit der ital. hast Du dann 5. Und natürlich zualler erst Forschung.... aber ich geb dir recht, habe manchmal auch den Eindruck das vor allem die Deutsche Forschung etwas zu wünschen übrig lässt.

Also im Detail:


Polen, Dänemark (am einfachsten mit einem Korps als Landungsboot) und Benelux so in den ersten 3 Zügen.
Frankreich schnell vor rücken und sollte auch bis spätestens Mai 40 gefallen sein.
Norwegen in Frühjahr 40 mit den Falli erobern. Rüberspringen, das 3 Korps vernichten und rein ziehen. Geht recht einfach und funkt bei gutem Wetter ohne Probleme.
Norwegische Konvoiroute ändern, Polen aufteilen und Flugzeugträger kaufen.

Sobald Italien in den Krieg eintritt sofort 1 Armee, 1 HQ nach Afrika bringen. Weitere Einheiten sobald Frankreich erledigt ist. Die ital. Stuka in Sicherheit bringen. Tunesien kann man noch angreifen und auch Griechenland... wieder mit Falli. Dann mit starker Luftwaffe erst Malta und dann mit voller Kraft Afrika angreifen.
So Mitte 41 sollte dann Afrika dann etweder erledigt sein oder doch zumindest stark geschwächt.
Stukas an Russland Grenze in Stellung bringen und dann wenn die Zeit schlägt Vichy, Spanien, Schweden (wieder mit Falli) und die Russischen Grenzstädte angreifen. Nach Spanien dann auch noch Portugal, Gibralter und Algerien erobern. In Russland nicht weiter vor rücken sondern verteidigen. Mit weiteren Angriffen bis 42 warten.Odessa nicht angreifen, die Rumänischen Berge sind super um die Stellung zu halten.
Also, ganz wichtig, immer nur konzentrierte und kombinierte Angriffe durch führen. Das weitere ergibt sich dann....

Bei Japan...... rechtzeitig die Truppen in Landungsboote verladen. Und wenn Deutschland Mitte 40 gegen Spanien und Russland vor geht dann auch im Pazifik angreifen. 1 Korps, 2 Armeen und 1 HQ gegen Niederländisch Indien und 1 Korps und 2 Armeen und 1 HQ gegen die Philippinen. Korps und Sturmarmeen gegen den Rest. Hier ist Planung angesagt.

Achtung, pass auf deine Japanischen Träger auf. Und diese gegen Landeinheiten angreifen zu lassen lohnt sich nur im Notfall. Konzentrier die Japanische Flotte und halte die Amerikanische Pazifikflotte im Auge.

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Herzlichen Dank für deine Tips. :)
Soll ich Dänemark angreifen und nicht warten bis ich es mit Protektoratsstatus annektieren kann? Beim Protektoratsstaus bekäme ich auch Island. England müßte dann eine Armee hinschicken und diese Armee würde dann nicht mehr gegen mich eingesetzt werden.

Soll ich auch Schweden angreifen? Dann würde Finnland erst viel später auf der Seite der Achse in den Krieg eintreten.

Noch ein Problem: Russland wird ab 1941 immer stärker. Ich hatte immer geglaubt, man müsse den Angriff so früh wie möglich beginnen um weit in Russland vorzudringen. Das hatte in Fall Weiß in dem alten Strategic Command 2, Blitzkrieg und WAW, gut funktioniert, aber jetzt in GC offenbar leider nicht mehr.

Ich habe gegen die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und verloren. Ich glaube, ich stelle den Schwierigkeitsgrad runter. Unter was unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade, macht die KI mehr Fehler oder kauft sie weniger Einheiten...?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Hmm, was willst Du denn mit Island??? Also ich greife Dänemark immer an.... Und die U-Boote in Island zu stationieren halte ich für unklug... Viel zu weit weg vom eigenen Festland.

Schweden ist nur eine Idee.... bringt ohne Aufwand einiges an Geld. Ob, wann und wie man da angreift ist natürlich eigene Sache....

Russland ist groß und stark. Wenn man gleichzeitig noch andere Fronten wie Spanien und Afrika hat dann ist eine sichere Verteidigung natürlich besser als ein anrennen und dann gegen eine Überlegenheit kämpfen zu müssen. Vor allem im Winter wenn die Deutsche Luftüberlegenheit nicht da ist. Der Krieg ist lange und Russland muss ja nicht schon 41 besiegt werden. Ist natürlich eine Strategiefrage. Wenn man die ganzen Länder wie Spanien, Vichy, Schweden Afrika nicht angreift dann kann man sicher auch früher Russland massiv angreifen. Aber dann fehlen einem die Länder halt!

Mit der KI habe ich fast keine Erfahrung da ich nur gegen Menschen spiele. Vor allem in den USA gibt es viele Gegner.... hier leider nicht so viele. Finde GC mit der Weltkarte einfach im Moment das beste was da ist. Ok, natürlich sehr aufwendig. Da kann ein Zug so um 42 schon mal so 45 min. dauern. Aber macht auch unglaublich viel Spaß da es sehr viele Möglichkeiten ergibt.....
Hab da gerade ein Spiel gegen Rambo am laufen wo die Japaner Vichy erobert haben und nun Frankreich besetzt haben..... Hat den Vorteil das die Deutschen alle gegen Russland kämpfen können. Ich glaube das hat er auch noch nicht oft gesehen......:-))))

Wenn Du magst können wir auch gerne mal ein Match machen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andreas hat geschrieben: Ich habe gegen die KI auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und verloren. Ich glaube, ich stelle den Schwierigkeitsgrad runter. Unter was unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade, macht die KI mehr Fehler oder kauft sie weniger Einheiten...?
Soviel ich weiss spielt die KI egal auf welchem Level immer gleich gut oder schlecht. Die KI bekommt auf schwer deutlich mehr Einheiten "spendiert". Es geht also dann darum richtige Massen an Gegnern auszuschalten. Deshalb ist Solo gegenüber Multi sehr unterschiedlich zu spielen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für eure Hinweise. Das mit dem Island könntet ihr recht haben. Ich glaube, ich greife Dänemark doch lieber an und vor allem spare ich die 100 Punkte. Polen kann ich zwar in nur 3 Züge erobern, aber nicht auch noch Dänemark und Benelux in derselben kurzen Zeit. Frankreich schon im Mai 1940 zu besiegen, daß habe ich noch nie geschafft. Ich konnte Frankreich oft erst im August oder September zur Kapitulation bringen.

Wenn ihr auch noch Vichy-Frankreich angreift, wieso dann die Errichtung von Vichy-Frankreich zulassen? Man kann doch auch auf Nein drücken und weiter in Frankreich kämpfen und dann in Algier landen und dann bekommt man die Auswahl, Spanien mit Punkte-Investition in Achse zu holen.
Ich habe das bisher noch nicht gemacht um möglichst schnell Jugoslawien und Griechenland zu erobern und danach alle Truppen an der Ostgrenze in Stellung zu bringen. Ich brauche fast immer zu viele Runden.

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe jetzt geschafft, Frankreich im Juni zu besiegen. Das konnte ich nur deswegen schaffen, weil ich fast alle Einheiten mit kostenpflichtigen Verlegungen von Polen an die Westgrenze verlegt habe. Das hat mir viele Punkte gekostet. Ich hatte die alle sonst immer nur mit normalen Bewegungen in den Westen gebracht um Punkte zu sparen.

Den Kreuzer Bearn und den Flugzeugträger Emile Betain aus Fort de France mit dem Gold von 480 Punkte habe ich jetzt nach Hause in Sicherheit gebracht. Aber die 480 Punkte habe ich nicht bekommen. Was muß ich machen, um die 480 Punkte zu bekommen?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Also Spanien sollte man wohl angreifen und erobern.... alles andere ist viel zu teuer. Ausnahme ist wenn man England besetzt. Dann bekommt Franco einen schub und ist schon so bei 75% zur Achse. Dann lohnt es sich, aber nur so lange bis die USA dabei sind. Danach kann man dies vergessen da dann die USA gegen Diplomatie betreiben kann.

Ein Schiff in den Hafen und Du hast den Kreuzer und den Träger. Um auch die 480 Gold zu bekommen musst Du eine Einheit anlanden. Das erhöht dann natürlich die Kriegsbereitschaft der USA erheblich. WICHTIG: muss ein deutsches, z.B. Korps, sein. Die Einheit bekommst Du da schwer wieder weg, also musst Du die auflösen.

Na ja, um Frankreich schnell zu besiegen muss man halt Einheiten verlegen. Kostet etwas, dafür hast Du aber auch schon Benelux in der 3. und Frankreich vielleicht schon im Frühjahr erobert.

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank, für deine Antworten. :)
Daß ich auch noch eine Einheit in Fort de France anlanden muß, darauf wäre ich nie im Leben gekommen. Seltsamerweise steht in dem JA/NEIN-Bericht nichts davon drin. Außer daß man in den Hafen einlaufen muß und daß das Gold (480 Punkte) an Bord der beiden Schiffe sein soll.
Ich werde erst dann eine Einheit in Fort de France anlanden, wenn die USA kurz vor dem Kriegseintritt stehen.

Leider habe ich jetzt ein neues großes Problem:

Während fast alle meine Truppen in Nordafrika sind, bin ich von dem frühen Kriegseintritt Russlands überrascht worden! Dabei ist es erst April 1941. In Königsberg und Warschau habe ich seit Dezember 1939 zwei Korps stationiert. Zwar kam später immer die Meldung, daß ich Truppen an die Westgrenze verlegen müßte, aber das habe ich mit diesen beiden Korps schon getan. Jetzt greifen die Russen mich in heruntergelassener Hose an! Und ich kann die Truppen in Afrika nicht so schnell nach Hause bringen, weil die afrikanischen Häfen wegen Malta dauernd beschädigt werden und die Luftwaffe (nur die kann ich sofort nach Hause holen) kann alleine den Angriff nicht aufhalten. Ich muß das Spiel wieder von vorne anfangen, diesmal aber auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad, SC ist viel schwerer als die Vorgänger.
Was ist los? Wieso ist Russland trotz der beiden Warschau/Königsberg-Korps so früh in den Krieg eingetreten?

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Du musst wie im Fall Weiß auch eine 3. Einheit vor Warschau stehen haben. Und dies ab 41. Sonst findet der Russe das es sich ja lohnen könnte mal bei Deutschland vorbei zu schauen.....:-)

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe vorhin in dem Skript "mobilization_2.txt" nachgeschaut. Die Position an der die dritte Einheit stehen muß ist 91,14 zwischen Königsberg und Warschau.

Gegen die KI habe ich zufällig einen Trick herausgefunden: Als Achse greift man Tunesien an, aber die Hauptstadt Tunis NICHT erobern. Die KI schickt dann ein englisches Flugzeug nach dem andern hin und man kann so, Runde für Runde, die ganze Royal Air Force vernichten. :D

Benutzeravatar
Dragon
Nachwuchsromancier
Beiträge: 138
Registriert: Di 6. Mai 2008, 16:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

Na ja....... ich glaube Du brauchst mal einen menschlichen Gegner....... der verlegt einen Flieger nach dem anderen sicher nicht nach Tunesien..... :D :lol:

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Gegen einen menschlichen Gegner würde ich natürlich Tunis sofort erobern. :D Im Gegnersuche habe ich inzwischen schon Jemanden gefunden. Ich habe ein Spiel gegen Don angefangen. :)

Eine andere Frage: Im Editor unter Ressourcen-Werte steht Folgendes drin:

Wert pro Stärkepunkt (MPP)
Öl 3
Mine 2
Hauptstadt 2
Stadt 1
Kleinstadt 0
Hafen 0
Festung 0

Bringen die Kleinstädte, Häfen und Festungen keine Punkte ein? Die stehen ja auf null.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jupp, gibt keine MPP Punkte für Häfen und Festungen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Und für Kleinstadt? Die steht auch auf Null.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andreas hat geschrieben:Gegen die KI habe ich zufällig einen Trick herausgefunden: Als Achse greift man Tunesien an, aber die Hauptstadt Tunis NICHT erobern. Die KI schickt dann ein englisches Flugzeug nach dem andern hin und man kann so, Runde für Runde, die ganze Royal Air Force vernichten. :D
Das wird es für das neue SC wohl nicht mehr geben. Hubert Cater schreibt auf battlefront, dass er diese Spielsituation neu überarbeitet.

"The AI tended to put an emphasis on defending cities even if that meant with air units when nothing else is available but you are right it can lead to some unfavourable situations for the AI in terms of its behaviour.

Initially I've removed this for the upcoming WWI release but left it only in the case of capital cities but I suspect that this will also be a similar issue so I've removed it all together for the new game."


Ach ja Übrigends, Kleinstädte stehen auch auf 0.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Könntest du dein englischen Text in deutsch übersetzen? Für mich ist es zu mühsam mit Englisch-Buch zu übersetzen.

Schade, ich hätte nichts über den Trick gegen die KI schreiben sollen. :D

Würde also nichts bringen, wenn man eine Kleinstadt erobert? (Außer die Verschanzung).

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Huber Cater hat geschrieben:"The AI tended to put an emphasis on defending cities even if that meant with air units when nothing else is available but you are right it can lead to some unfavourable situations for the AI in terms of its behaviour.

Initially I've removed this for the upcoming WWI release but left it only in the case of capital cities but I suspect that this will also be a similar issue so I've removed it all together for the new game."
Die künstliche Intelligenz beschützt Städte auch dann, wenn das für den Moment nur mit Lufteinheiten funktioniert. Das kann dann zu diesen ungünstigen Spielsituationen für die KI führen. Ich hatte dies zunächst nur für normale Städte umprogrammiert. Hauptstädte wurden weiterhin bedingungslos auch mit Lufteinheiten geschützt. Da ich aber befürchte, dass ein Schutz mit Lufteinheiten grundsätzlich nicht funktioniert, habe ich dies komplett fürs neue Spiel gestrichen.
Andreas hat geschrieben:Würde also nichts bringen, wenn man eine Kleinstadt erobert? (Außer die Verschanzung).
Ja und Nein. In Bezug auf MPP's bringt es nichts. Die Bereitschaft und der Nachschub sind aber so zentral im Spiel, dass eine neue Nachschubquelle auch bessere Kampfkraft bedeutet.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

In World AT War habe ich ein neues Problem: Ich habe als Achse Vichy-Frankreich NICHT zugelassen und ganz Frankreich erobert. In Nordafrika habe ich jetzt Algier erobert, jetzt müßte eigentlich eine Entscheidungs-Meldung kommen, bei der man Spanien in die Achse holen kann. Doch nichts geschieht? Wieso und was ist los?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich habe nachgesehen:

Vichy darf von den Deutschen nicht eingesetzt werden, Algier muss besetzt sein und Spanien muss bereits mindestens 30 % auf Seiten der Achse sein, ansonsten kommt die Entscheidung nicht.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Das war es! Spanien war auf unter 30%, jetzt konnte ich mit Diplomatie Spanien wieder auf über 30% hoch bringen und die Entscheidungsmeldung ist gekommen. :)

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe ein Fehler in GC entdeckt! Ich spiele jetzt zur Zeit als Alliierter in World AT War. Ich bin im Januar 1941. Im Mittelmeer ist plötzlich ein deutsches U-Boot! Wie ist das bloß möglich? Ich habe doch Gibraltar und den Suez-Kanal unter meiner englischen Kontrolle und beide Häfen sind auf 5 . Es gibt keinen anderen Weg in das Mittelmeer.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Es gab vor einiger Zeit dazu eine Diskussion im Battlefront Forum. Unter bestimmten Bedingungen kann es wohl zu einem "Durchschlüpfen" von U-Booten kommen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ist das eine Neuerung in GC? Genügt für die U-Boote der Schleichmodus um durch zu schlüpfen? In der Anleitung steht nichts davon drin.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ne, eher ein Bug oder zumindest geduldet.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich habe jetzt als Alliierter in World AT War gegen die KI weitergespielt. Plötzlich hat Deutschland schon im April 1941 Russland angegriffen! Aber warum so früh? Außerdem läßt Deutschland die Länder Jugoslawien und Griechenland (sind also weiterhin neutral) links liegen. Muß man etwas Bestimmtes machen, um den deutschen Angriff auf Russland hinaus zu zögern?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Nach den Skripts ist ein Angriff ab 01.01.1941 möglich, wobei intern noch ein paar Berechnungen stattfinden. Sind genügend eigene Einheiten vorhanden oder woanders gebunden? 3-5 Züge Vorbereitungszeit werden eingeplant. Sind zu viele gegnerische Einheiten in der Nähe (5 Felder). Wenn alles passt, geht es los. April 1941 hört sich aber ganz "vernünftig" an. Wann greifst du denn als Achse die Russen an?
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich spiele doch jetzt als Alliierter.
Ich ziehe immer alle russische Truppen bis Leningrad, Moskau, Woronesch und Rostow zurück. Mit den wenigen Einheiten kann ich den deutschen Angriff direkt an der Grenze nicht aufhalten. In dem alten Blitzkrieg und WAW kam der deutsche Angriff (also Kriegserklärung) von der KI entweder Juni oder Juli 1941. Jetzt ist es das erstemal, wo ich als Alliierter in GC spiele. Muß man jetzt, in GC, die russischen Einheiten an der Grenze zu Deutschland stehen lassen?

Noch eine Frage: Kann ich die russischen Einheiten, die im fernen Osten an der Grenze zu Mandschurei stehen, schon Anfang 1941 abziehen um sie in den Westen zu verlegen?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andreas hat geschrieben: ...Muß man jetzt, in GC, die russischen Einheiten an der Grenze zu Deutschland stehen lassen?
Kommt drauf an. Bei SC kommt viel auf die Spielsituation an. Dass, was einmal richtig war, kann beim nächsten mal vlt. falsch sein. Bei Russland kommt es oft darauf an, den Vormarsch zu verlangsamen. Hinter einem Fluss hast du gute Chancen dazu. Aber selbst wenn du 3 bis 4 EH verlierst, die kriegst du zu einem günstigen Preis und relativ schnell wieder. Dem Gegner grundsätzlich kampflos das Feld zu räumen, halte ich für nicht so gut.
Andreas hat geschrieben: Noch eine Frage: Kann ich die russischen Einheiten, die im fernen Osten an der Grenze zu Mandschurei stehen, schon Anfang 1941 abziehen um sie in den Westen zu verlegen?
Ich meine, das würde gegen die KI funktionieren. Japan hat keine Offensiv Skripts gegnüber der UDSSR.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

In den letzten Monaten habe ich im Mehrspielermodus 3 Spiele in Fall Weiß gespielt. Dabei wurde ich von völlig anderen Strategien überrascht, das ich noch nicht kannte:

Ich spielte als Achse. Mein Gegner (Alliierter) hatte schon 1939 oder 40 Norwegen erobert, noch bevor ich es erobern konnte. Wie kann man so etwas verhindern? Und wenn das doch schon passiert ist: Was muß man tun?

Im anderen Spiel gegen einen anderen Gegner: Ich spielte als Alliierter. Mein Gegner (Achse) hat Vichy-Frankreich und Spanien erobert und gleich anschließend auch Gibraltar. Was muß man in diesem Fall machen? Für mich war der Verlust vom Gibraltar schmerzlich, weil meine englischen Schiffe nicht mehr durchkamen.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andreas hat geschrieben: ...Dabei wurde ich von völlig anderen Strategien überrascht, ...
Das ist auch so gewollt. :D

Norwegen zurück zu erobern ist oft zu teuer und sollte verschoben werden. Verhindern? Ja klar wo war deine Flotte und wo deine strategischen Bomber. Zuerst einmal musst du es ja merken. Anschließend kannst du mit taktischen Bombern eine Falle stellen.

Die Flotte gefangen im Mittelmeer ist mir auch schon passiert. Je nachdem wie viele Schiffe das sind, ist das eine starke Schwächung. Als Dragon das mit mir gemacht hatte, musste ich aufgeben. :gaga: Meistens sind beide Seiten nicht gleichzeitig zu. Wenn also Ägypten/Suez unpassierbar ist, kannst du fast damit rechnen und vorher die Flotte entweder entfernen oder auch hier eine Falle stellen (falls die Allies genügend Schiffe in der Gegend haben)
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Als Achse hatte ich am Anfang nur 2 U-Boote und 2 Kreuzer (WAW). Die hatte ich nicht rausgeschickt um sie nicht zu verheizen. Den strategischen Bomber hatte ich erst im Juli 1940 bekommen und Italien war noch nicht im Krieg. Der Gegner hatte Norwegen schon lange vorher erobert. Wie stellt man mit taktischen Bombern eine Falle? Mit taktischen Bomber hatte ich die englischen Einheiten in Norwegen mehrmals angegriffen, aber die konnte ich nicht vernichten.

Wie stellt man als Alliierter mit den Schiffe im Mittelmeer eine Falle und was muß man dabei machen? Außerdem würde ich nicht mehr den größtenteil meiner englischen Schiffe in den Mittelmeer schicken. In dem anderen Spiel (GC) hatte ich die meisten englischen Schiffe in den Mittelmeer geschickt und schon hatte der Gegner eine Landung in England gemacht und es erobert!

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andreas hat geschrieben: Wie stellt man mit taktischen Bombern eine Falle?
Ungefähr so. Wenn der Gegner da durch will. braucht er "schweres Gerät" und das würde etwas kosten. Du musst ihn nur noch locken, das ist schon schwieriger. Die KI zum Beispiel fährt Patroullie, immer die gleiche Route. Das kann man berechnen und bei gutem Wetter zuschlagen. Menschliche Gegner machen das oft auch. Optimal sind stürmische Wetterbedingungen für den Gegner. Das kann er uns kaum Schaden zufügen und bekommt von den tak. Bombern immer volle Breitseite.

Interessant dabei ist, das beschädigte Schiffe schnell an Kampfkraft verlieren. 8-10er Stärke ist im Vergleich zu 7er und schwächere Marineeinheiten deutlich stärker. Das bedeutet, dass wenn du mehrere Schiffe beschädigen kannst, diese nahezu unbrauchbar werden. Das Geld zum Reparieren eines Trägers von Stufe 5 ist (fast) nicht vorhanden. Da hat die Achse Vorteile. U-Boote sind preiswerter und Bomber auch mit Stärke 5 immer noch gut zu gebrauchen.

Bild
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Herzlichen Dank, das ist sehr aufschlußreich. :)

Übrigens: Wie macht man Zitate und Bilder ins Forum rein?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Für Zitate musst du im Forum angemeldet sein. Dann erscheint die Schaltfläche Zitat rechts oberhalb jedes Eintrags.

Bilder kann glaube ich nicht jeder uploaden.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste