Neues Global Conflict Szenario

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Neues Global Conflict Szenario

Beitrag von Amadeus »

Bild

Das neue Szenario steht zum Download unter Download/Diverses - direkt unter dem normalen Fall Weiss Szenario

Es handelt sich um eine komplett neue Kampagne auf Korpslevel:

- neue SC Global Conflict Karte auf maximal möglicher Breite
Die Karte spielt in Europa und den Mittelmeerstaaten, USA/Kanada wurde auf ein Minimum beschränkt. Trotz der Größe lädt die Kampagne flüssig durch und wurde bewusst einfach und übersichtlich gehalten.

- angepasste Topografie für mehr Gefechte, vergleichweise andere Spielweise
Im Original „World at War“ gibt es viele Kämpfe in Gebirgsregionen, es bedarf intensiver Planungen damit Kämpfe überhaupt stattfinden können. Diese große Karte hat viele Flüsse, mehr Wetterzonen und deutlich weniger Gebirgefelder. Es kommt dadurch zu mehr taktisch geprägten Landgefechten.

- weniger historische Skripts
Bis auf wenige Ausnahmen werden nur die historischen Ausgangspositionen simuliert. Keine Nachschubreduzierenden Skripte (Maltaeffekt, Russlandnachschub, etc.) mehr.

- Diplomatie
Durch die vielen Einheiten für jede Nation lohnt sich die Investition in Diplomatie. Es kommt in jedem Spiel leichter zu anderen Bündniskonstellationen.

- weniger! Spielzüge
21 Tage Rhythmus im Winter, dadurch weniger aktionsarme Spielzüge

- vergleichsweise verändertes Konvoikonzept; Schiffbau und Marinegefechte
Mehr Konvoirouten und damit mehr Ziele für U-Bootangriffe, Billigere Marine führt zu mehr Gefechten auf dem Wasser

- vergleichsweise mehr Forschung
Infanteriewaffen können 5 statt 2 mal erforscht/aufgerüstet werden, ähnliches gilt für andere Forschungsziele
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Hallo Amadeus,

ich habe mir den aktuellen Big Fall Weiß runtergeladen,
und habe paar Fragen:

Zu Beginn/1. Zug hat man keine Mpp zur Verfügung, ist das gewollt ?
Normalerweise hatte die Achse ja schon Motorisierung, Infanterietech und Panzerabwehr auf Stufe 1, jetzt ist alles auf Null :(
Ist das zoomen schon in Arbeit ?

Ansonsten ein sehr interessantes Szenario, werde mal gegen die KI testen. Gute Arbeit :daumen:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jupp, keine MPP und keine Technik. Das ist erst mal so gewollt, allerdings werde ich die Forschungswahrscheinlichkeit nach oben anpassen. Es gibt ja auch mehr Schritte zu erforschen. Motorisierung dürfte aber kein Problem in diesem Szenario darstellen, oder?

:gaga:

Das Zoomen wird es erst mit SC WWI geben. Hier ist der Link zum Testen (Mausrad)

http://www.battlefront.com/community/an ... f=46&a=371

:angst: So gesehen ist das Szenario für Global Conflict jetzt ein Test. :eek:

Ach ja, KI wird von mir noch optimiert. Das ist ganz schön schwer. :aua:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Danke für die schnelle Antwort und gleich noch paar Fragen :gaga:
Motorisierung kann man ja bis Stufe 5 erforschen ? Da könnte man ja in einem Zug von Madrid bis Moskau verlegen, ohne Bahn :D ?
Ist vielleicht übertrieben, aber kommt mir ziemlich viel vor...

Muss man noch ein Korps in Königsberg und Warschau abstellen, um die KB der Russen geringer zu halten ???
Hat Italien gar keine Flotte ?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Auf der großen Karte macht +5 Bewegung nicht mehr so viel aus, die Bewegungsstrafen sind auch neu eingestellt!

Wald +1 (vorher 0)
Hügel +2 (vorher +1)
Gebirge, Wüste, Matsch, Gefroren alles pro Feld! meist um +1 erhöht

+5 kriegst du nur auf ebener Fläche. Es gibt aber viel Wald und Hügel! Übrigends, die Straßen kommen erst auf einer großen Karte richtig zur Geltung.

Königsberg und Warschaugarnison habe ich weggelassen.

Ital. Flotte ist in der neueren Version dabei. :oops: Eventuell nochmal runterladen, sorry.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Wie immer vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
es gibt aber auch wieder neue Fragen:

Deutsches Forschungslimit könnte vielleicht auf 1200 ?
Man weis ja Anfangs gar nicht wohin mit den vielen MPP :gaga:

Kommen Ungarn, Rumänien und Bulgarien ab 1941 von alleine zur Achse, oder nur mit Diplo ?
Wenn ja, dann auch ohne die voreingestellten Diplopunkte ?

Gibts schon Strategietipps ???
Strassen machen jetzt wirklich Sinn, gute Umsetzung gefällt mir auch :)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ungarn, Rumänien und Bulgarien neigen sich ab 1941 stetig der Achse zu. Diplo-Balancing ist insgesamt noch zu überdenken. Werde ein Probespiel mit Don machen, da werden bestimmt noch Dinge auffallen. Forschung auf 1200 für Deutschland? Mmh, das lässt sich machen.

Tipps? Also ich denke, dass es sich lohnt große Nationen diplomatisch rüber zu ziehen. Die Türkei und Spanien haben einige Einheiten spendiert bekommen, dass kann sich lohnen. Evtl. Diplopunkte woanders abziehen und konzentrieren. Vorsicht mit einer Kriegserklärung an Griechenland! Türkei neigt sich dann 50% dem anderen Bündnis zu. Mit ein paar Diplopunkte stehen plötzlich die Türken im feindlichen Lager.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Also könnte ich alle voreingestellten Diplopunkte theoretisch löschen und Ungarn, Rum. sowie Bulg. kommen trotzdem zum Bündniss ???

Was ist mit Estl., Lettl. und Litauen ? Werden die per Skript von Russland überrollt ?

Wenn ich die Grundlagen Achse und Alliet mal gegen die KI durchgetestet habe, könnten wir auch ein Testspiel machen ?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jupp, Diplos kannst du löschen, allerdings kommen die Bündnispartner dann etwas später als historisch belegt.

Die baltischen Staaten kommen nicht automatisch, starten aber mit 75 % pro UDSSR (Allie) + je 2 Diplo-Punkte, die in diesem Spiel auf 8 - 12 % eingestellt sind. Theoretisch reicht es knapp. In meinen bisherigen Testspielen kam meist einer der 3 bis Barbarossa zu den Allies. Um sicher zu gehen, sollte die Allieseite etwas nachhelfen oder die Achse könnte das verhindern und später die kleinen Staaten schlucken... :lol:

Testspiel? Gern, melde dich...kannst ja solange den AAR gegen Don beobachten.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Neue Fragen... :angst:

Sind die Kapitulationsbedingungen für Frankreich geändert worden ?
Hatte Paris eingenommen, aber es hat noch 4 Runden gedauert bis Vichy kam :(

Die abgeschnittenen besetzten Regionen haben bloß Stärke 3, da kann man Norwegen gar nicht mehr annektieren. Die Konvoihäfen bleiben ja auch bloß auf 3 :( (konvois fallen weg...)

Gleiches gilt für brit. Häfen, man kann keine Einheiten anlanden und entladen in einer Runde :( (z.b. bei Sealion)

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Kapitulationen wurden nicht verändert. Soll heißen, wenn die Hauptstadt besetzt wurde, gibt es ein Wahrscheinlichkeit der Kapitulation. Es gibt eine Menge Einheiten, das könnte die Kapitulation verzögern. Das ist aber nicht unhistorisch und kann dir auch mit Polen passieren. Weiß nicht wie ich das ändern könnte, wenn ich das Skripte gibt es kein Plünderungsgeld mehr.

Welche abgeschnittenen Regionen meinst du? Soll definitiv nicht sein. Nachschub ist auf großen Karten natürlich ein Problem, aber das kann man vlt. in den Griff kriegen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Ok, das mit der Kapitulation ist bestimmt wegen der vielen noch vorhandenen Einheiten. Sollte kein weiteres Problem darstellen :bier2:


Ärgerlicher ist der Nachschub, meine besetzten franz. Küstenstädte kommen auch nur auf 4 :(
Auch wenn ich etwas warte,
Frankreichs Städte bleiben auf 4,
die Häfen/Städte der Briten nach Sealion auf 3
Norwegen auch nur 3 :(

In Afrika will ich noch paar Züge warten, aber alles was meine Italiener besetzen bleibt vielleicht auch nur auf 3 ???

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich glaube ich habs. Norwegen ist jetzt bei mir auf 6. Ist ein Fehler in den Ländereinstellungen von mir, wird umgehend geändert!!

Danke für den Hinweis!

Neues Version gerade hochgeladen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Ich beobachte Deinen AAR gegen Don, mir fällt auf das Polen und Frankreich erst spät kapitulieren. Also ich meine hauptsächlich die Zeit zum besetzen der Hauptstadt.
Ich selber bin gegen die KI auch nicht schneller :(
Also bestenfalls hat man im November 1939 Warschau besetzt und Paris geht auch erst Mitte/Ende 1940. Vielleicht könnte man im Sommer
die Züge wöchentlich machen, statt 14-tägig ???
Oder wieder so wie bei allen Standard-Fall-Weiss-Spielen ???

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Jupp, das Problem ist erkannt und hoffentlich beseitigt. Ich komme jetzt mit der neuesten Version von heute in 2-3 Zügen bis Warschau und mit dem 75% Kapitulation-Skript ist Polen und Frankreich kein Problem mehr.

Don hat seine Kräfte absichtlich gesplittet, 3 Pz und eine Armee sind bei den baltischen Staaten, außerdem hat er Belgien statt Holland angegriffen. Er hat anständig Zunder bekommen. Belgien hat einige Korps zu bieten. Nicht einfach aber möglich. Hängt von der (zufälligen) Verteidigungs-Aufstellung ab.

Wenn aber wirklich kein vernünftiges Durchkommen sein sollte, komme ich auf deine Anregung zurück, versprochen!
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Also mit Warschau komme ich klar.
drei Züge als Achse, das passt ;-)

Mit Paris muss ich noch üben,
sollte ja irgendwann bis max. Juni 1940 fallen wenn alles passt...

Wie machst Du die schönen Screenshots vom AAR ?
Wo speichert Win7/64 bit die Bilder ab ?

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Habe gerade die neueste Version geladen !!!
Die Aussage mit Warschau ziehe ich zurück :gaga:
19.04.1940 Polen verlegt zum 2. Mal die Hauptstadt,
erst Lublin dann Lemberg :lol:

Ist das so geplant ?

Da hat die Achse kaum Truppen frei für Frankreich :(
Interessante Idee, aber stressig.... :gaga:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben:Habe gerade die neueste Version geladen !!!
Die Aussage mit Warschau ziehe ich zurück :gaga:
19.04.1940 Polen verlegt zum 2. Mal die Hauptstadt,
erst Lublin dann Lemberg :lol:

Ist das so geplant ?

Da hat die Achse kaum Truppen frei für Frankreich :(
Interessante Idee, aber stressig.... :gaga:
75 % sind 75 %, du hattest Pech. Bei konzentrierter Spielweise bist du in 2 Zügen in Warschau!! Die Verlegung der Hauptstadt dient nur der "nicht doppelten" Plünderung. Anders gesagt, du brauchst nach der Einnahme von Warschau nur wenig Truppen in Polen, um evtl. "freie" Einheiten zu kontrollieren. 2-3 reichen allemal!!

19.04.1940??? Was machst du da?? Wenn die KI gegen sich selber spielt, erobert sie manchmal bereits im September 1939 Warschau und Polen kapituliert.
Zuletzt geändert von Amadeus am Do 10. Feb 2011, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben: Wie machst Du die schönen Screenshots vom AAR ?
Wo speichert Win7/64 bit die Bilder ab ?
Im Zwischenspeicher. Einfach auf "Druck" und in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Îch hatte erst Warschau und dann Lublin eingenommen.
Wie gesagt, Polen velegt die Hauptstadt nach Lemberg...
Selbst am 19.04.1940 hatte Polen nicht kapituliert, obwohl ich dort noch massiv Truppen bekämpft hatte !!!

Betreff Screenshot: Welcher Zwischenspeicher und wo ist der ???

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wie ich schon sagte, ich drücke auf "Druck" und damit hast du den Screenshot im Zwischenspeicher, dann mit Strg + V in Paint oder jedes andere Bildverarbeitungsprogramm einfügen. Fertig.

Können wir mal ein paar Testzüge spielen. Ich spiele Achse, ...Mitte April 1940 erscheint mir viiiel zu spät... :gaga:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Doc.Paladin
Freizeit-Goethe
Beiträge: 218
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Doc.Paladin »

Ok, schick mir Deinen 1. Zug.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Doc.Paladin hat geschrieben: Selbst am 19.04.1940 hatte Polen nicht kapituliert, obwohl ich dort noch massiv Truppen bekämpft hatte !!!
Jupp, habe den Fehler gefunden. :oops: :oops: :oops:

Wird in Kürze korrigiert. :roll:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

TEE
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE »

Hallo!

Ein schönes Scenario hast du da gebastelt!
Viel Fläche und viele Einheiten, so mag ich es gerne.

Habe jetzt die Version 1.03 mal bis zum Ende gespielt.

Polen:
Nach 3 Zügen war Warschau besetzt, aber es dauerte noch 3 weitere Züge in denen insgesamt noch 5 Einheiten zerstört wurden ehe Polen kapitulierte. Ich hatte alledings auch schon etliche Truppen nach Westen verschoben und nur 4 freien Einheiten zum weitern Kampf.

Niederlande/Belgien:
Trotz guten Wetters und mehrfacher Taktikänderung, habe ich immer je 2 züge gebraucht, da die Flüße bzw die Festung die Bewegung meiner Truppen doch sehr behindern. Find ich sogar gut, da dann der Franzose etwas Zeit zum reagieren hat.

Frankreich:
Ein Gegenangriff kostet mich München, den Franzmann allerdings auch 2 Panzer. Die Briten sind nur mit wenigen Einheiten auf dem Festland.
Aber bis August 40 dauert es trotzdem bis ich in Paris bin.
Zum Glück kommt sofort die Kapitulation, aber Brest und Bordeaux müßen noch frei gekämpft werden.

Nordafrika:
Malta wirgerade rechtzeitig zerbombt und besetzt.
Tobruk kann gehalten werden und ein Vorstoß durch die Wüste auf Benghasi wird mit hohen Verlusten zurückgeschlagen.
Deutsche Truppen sorgen dann für einen zügigen Vorstoß Richtung Osten. Problem hier ist, das Syrien zu Vichy gehört und nicht einzeln angeriffen werden kann.
Aber Irak,Kuwait und Saúdi-Arabien fallen auch so.

Russland:
Erst in 42 begint der Ostfeldzug. trotz zahlreicher HQs kommt es immer wieder zu Versorungsproblemen, die eine Einkesselung der Russen verhindern. Schnell ist allerdings ein Großteil erobert. Es kommen aber immer wieder Gegenangriffe und bei der langen Front muß man trotz der vielen Einheiten Lücken lassen, da man zum Angriff Schwerpunkte bielden muß.
Allerdings bleibt Moskau schlecht befestigt und auch Stalingrad als neue Hauptstadt ist recht leicht einzunehmen.
In 43 kommt der Putsch in Yougoslavien. Es müßen deutsche Truppen rangeführt werden, da die Verbündeten nicht in der Lage sind Belgrad zu nehmen.

Rest:
Spanien wird per Diplomatie geholt, Vichy, Iran und Türkei werden überrannt, nachdem Russland fast besiegt, aber nicht vollständig besetzt ist.

Zu guter Letzt muß noch England, bzw London erobert werden.
Leider fehlt auch hier gänzlich die Befestigung und nach der LAndung ziehen sich Truppen sogar nach Liverpool zurück.
Von den Amerikaner ist nur wenig zu sehen.

Ende 44 ist dann Schluß.

Zum Ende hat GB über 3000 MPP und die USA sogar knapp 7000 MPP.
Der Großteil der US Flotte ist nicht eingesetzt worden, nur die U.Boote und Zerstörer. Auch wird nicht geforscht und nur wenig gebaut.

Ok, das ist gegen einen nenschlichen Gegner anders, für die KI sollten da aber ggf. noch ein paar Skripte für die Pioniere und Forscher hinzukommen.

Ansonsten ist noch anzumerken, das beim Spiel gegen die KI die Schiffe der besiegten Länder nicht von der Karte getielgt werden bzw in GB Besitzt über gehen. So waren vor England Schiffe der Niederlande, Belgien und Yougoslavien mit deren Farben zu finden.

Die Panzertruppen sind irgendwie zu schwach. Trotz 4er Forschung hauen die nicht so rein wie sonst. Da ist die mech. Inf deutlich stärker.
Die liefert meist 1:3 oder 1:4, gegen 1:2 bei den Tanks.
Auch die takt, Bomber sind schwach.


Positiv ist auf jeden Fall die Größe der Karte und die takt. und strat. Möglichkeiten. Es müssen mehr Entscheidungen getroffen werden und es muß deutlich mehr geplant und letztendlich auch improvisiert werden.

Es isr sicherlich noch einiges zu tun, aber dafür gibt das Scenario dann auch andauerenden Spielspaß hier.

Werde das Spiel mal mit meinen Kumpel ausprobieren und dann berichten.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Holla, Holla,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!! Der hilft beim Verbessern, da bin ich sicher, sowohl für den Einzelspieler als auch Mehrspielerteil. :) :)

Ein paar Dinge waren mir klar, ein paar andere nicht. Warte noch das Wochenende, dann kann ich schlimmsten Dinge ausbügeln. :aua:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

So, ich habe die schlimmsten Dinge bearbeitet. Eine neue Version liegt zum Download bereit, werde aber selbst am WE auch ein wenig spielen und weiter korrigieren. :gaga:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter mir. Einige Testzüge und ganz viel Neueinstellungen wurden gemacht, die Version 1.10 liegt jetzt zum Download bereit.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

So, nun habe ich auch mal die aktuelle Version probieren können.

Kurze Zusammenfassung:

Deutlich mehr Einheiten auf der Karte - ok, dann nach Polen sofort '39 in die baltischen Staaten einmarschiert. Währenddessen Frankreich angegriffen, das im Winter '40 fällt.

Im Sommer '40 startet Barbarossa von den baltischen Staaten aus.
Moskau fällt im Winter '40, Russland kapituliert Sommer '41. Im Winter Nordafrika Feldzug inkl. Kairo beendet, Sealion startet Mai ´42, UK kapituliert, großer Sieg Achse im August 42.

Am Ende 5500 MPP übrig und alle Kerneinheiten gebaut, Italien hat zwischendurch noch Girechenland eingenommen und bisschen in Nordafrika unterstützt. Schweden durch volle Diplo beigetreten.

Von den Amis nix zu sehen, bis auf recht aktive FLottenbewegungen. Unterm Strich Uboot Übermacht (150 MPPs) zu groß für Allierten. Hatte auch viel Glück mit Forschung (Anti Tank und Infantrie 41 auf Level 4).

Als später noch Ostblockstaaten beigetreten sind, dienen die überwiegend zum Aufräumen an der Südfront (Odessa, Krim), sonst ausschließlich zur Besetzung.

Insgesamt sehr schöne große Karte und angenehm zu spielen: Hier einige Verbesserungsvorschläge:

KI wohl etwas zu schwach: einzig in Nordafrika waren die Briten etwas aktiv, drangen während Frankreichfeldzug nach Benghasi vor. Richtig schwierig war eigentlich nur 2-Frontkrieg baltische Staaten / Frankreich.

Russland scheint übergaupt keine Forschung und Rüstung zu betreiben, keine sibirischen Truppen weit und breit. Hat schon genug damit zu tun, all die Städte mit Einheiten zu besetzen - deswegen mein Vorschlag klar weniger russische Städte (weites Land.. Russland ist nicht dichter besiedelt, als Deutschland :-)

Denkpause der KI extrem lang, v.a. offenbar wegen Flottenbewegungen - sehr geduldsam muss man sein.

Einheiten insgesamt müssten unterschiedlicher sein - letztlich macht es keinen Unterschied welche Infantrie man kauft - sind eh alle gleich. Panzer unterm Strich etwas schwächer geworden, Taks auch.

Mir hat es gut gefallen und 1:1 macht es sicher viel Spaß. Gegen PC etwas zu easy.

Amadeus, ich schick dir nochmnal eine Mail zu den Einheiten.

Gruß

T1

TEE
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE »

Hallo!

Über die Woche die neuste Version gegen den KI gespielt.
Da ist noch viel Arbeit zu machen.

Forschung ist bei den Russen irgendwie gar nicht und zum Ende haben die reichlich nicht verbaute MPPs.
Außerdem werden erst alle Städte mit einer Einheit belegt und nicht versucht eine Frontlinie aufzubauen.
Weiterhin fände ich es besser, wenn die Truppen der baltischen Staaten zu echten russischen Truppen würden, also Annexion/Beitritt zur SU und nicht als Nebenmächte in den Krieg eintreten. So wird der Plunder verhindert, der die Deutsche zu stark macht.

Problem mit den Schiffen besteht immer noch. Ein belgische U-Boot stört den Spanien Konvoi. Entweder bei Kapitulation die Schiffe an GB geben oder wie sonst üblich löschen.

Deutsche U-Boote sind zu preiswert. Habe direkt alles gebaut. Dann hat die GB Marine keine Chance. Also entweder teuerer machen oder GB ein paar Zerstörer mehr sponsern.

Rund um London werden nun fleisig Gräben ausgehaben, aber es sind keine Truppen da um die auch zu besetzten.
Seelöwe ist auch bei intakter GB-Marine leicht möglich. Man braucht nut mit 2 TAK den Geschützturm am Hafen zu zerstören, dann per Falli den Hafen nehmen, der belibt per 10 stehen. Dann kann ich per Transport 7 oder 8 Einheiten verschiffen und ausladen. Im nächsten Zug fällt dann London, weil die Pionierfestungen davor nicht besetzt werden, obwohl genug Einheiten da wären, aber auf die restlichen Kleinstädte verteilt sind.

Von den USA ist nichts zu sehen. Bei Landung in GB sollten die in den Kreig eintretten und direkt Truppen verschiffen. Wenn Gb dann 2-4 Züge London verteidigen kann, wäre zumindest theoretisch ein echter Kampf um die Insel möglich.

Ich habe Polen in Zug 2, Dänemark in Zug 4 erobert. Dann NL 1Zug und BEL auch 1 Zug. Dann per Schleifenplan direkt auf Paris. Da war kurzer Widerstand. Hat mich einen Panzer gekostet. Dann durch Forschungsglück und U-Boot Übermacht über London nach Liverpool und GB war aus dem Spiel. Dadurch konnte auch Nord-AF gehalten werden.
Dann Malta, Agypten und Zypern. Als die 3 Axis Nebenstaaten dabei waren dann gegen die SU. Hat ein wenig gedauert, da man nachrüsten und auf Nachschub warten muß. Befestigte Frontlinie oder Gegenangriffe leider Fehlanzeige.
Im Süden dann noch Syrien, Irak, Iran und Türkei überrollt. Als Beschäfftigungstherapie für die Italiener.

Und in meinen Augen sind die mech. Infantrie gegenüber den Panzern immer noch zu stark. Die schießen Panzer besser.

An der KI müßte also noch viel gebastelt werden.

Mit einem Kumpel auch ein MirrorGame gemacht. Dafür aber leichter Veränderung in Form von mehr MPPs für meinen Kumpel gemacht, um die Spielstärke auszugleichen.
Dann war es ein recht gutes und ausgegliechendes Spiel. Nur die USA kommen für den recht schnellen Spielverlauf zu spät dazu. Da sollte per Skript nachgeholfen werden. Diplomatie läuft auf ein Patt raus. Hier ggf. Entscheidungen wie für die GobalKarte einführen. Und ggf. ein paar mehr gefixte Nachschubtruppen aus dem Commonwealth, aber auch zeitlich angepasst/früher.

Gruss Torsten

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Vielen Dank an Euch,

hört man doch gern, dass es im Mehrspieler einigermaßen funktioniert. Ich selbst spiele auch mit Don und merke einige Dinge, die Ihr auch berichtet.

Es ist echt schwer eine funktionierende KI für eine große Karte hinzubekommen. Aber ich mache Fortschritte. Forschung und Einheitenbau stehen auch oben auf der Liste. Die Schiffe von Nebenländern sind zum Teil Absicht. Wird aber auch entschärft. Schiffe werden etwas teurer. Musste nicht genau wie viel Kohle jede Runde über den Tisch gehen. Dass Gräben gebaut wurden ist ja auch schon mal ein Anfang. Hoffe kriege die EH auch noch hin. ;)

Balancing der Einheiten ist sicher einen Blick wert. Naja, eben viele Dinge die das Szenario ausgeglichener machen können. Im Moment versuche ich die Karte auf SC WW I zu übertragen. Leider wieder viel Handarbeit. Die Skripte sind Gott sei dank fast identisch.

Bin bei dem Mod allein, deshalb hoffe ich auf etwas Geduld.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Halgar
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:30
Kontaktdaten:

Performance Probleme Big Fall Weiss

Beitrag von Halgar »

Hallo Amadeus,

erstmal vielen Dankfür deine umfangreichen Arbeiten. Sieht wirklich klasse aus. Bin ganz heiß zu zocken. Habe gestern alles neu aufgesetzt (GC 1.06) und deine neueste Version. Dazu localization.txt. Mehr nicht. Habe folgendes Problem: Die AI Runden dauern eine Ewigkeit (5 Min. plus), im Taskmanager wechselt das Programm ständig von "wird ausgeführt" zu "Keine Rückmeldung" und zurück. Die normalen Actionen (Protect etc.) scheinen normal ausgeführt zu werden, nur die "Combat" Aktionen scheinen nicht flüssig zu laufen.

Nutze Windows7, Performance Probleme seitens meines Systems dürften nicht bestehen. Mache ich was falsch? Odre hast du eine Idee an welchen Schrauben ich drehen könnte?


Gruß,

Halgar

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Neues Global Conflict Szenario

Beitrag von Amadeus »

Na, so 2-3 Minuten dauern meine Runden auch. Welche Grafikkarte hast du denn? Welche Auflösung fährst du und welche Optionen hast du aktiviert?
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste