SC 2 WaW Demo - Anfängerfragen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Pico2011
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:11
Kontaktdaten:

SC 2 WaW Demo - Anfängerfragen

Beitrag von Pico2011 »

Hallo,

spiele grade die WaW-Demo Fall weiß. Mich fasziniert das Spiel aber ich kapier ein paar Sachen nicht.

- Wie ist der Russe diplomatisch eingeordnet? Ich kann ihn als Allies-spieler steuern etc. aber Er steht anscheinend nicht als eigene Macht im Spiel? Sondern als ein potentieller späterer Alliierter? Sprich ich kann mit ihm auch nicht, wie ich mir das so gedacht habe auf eigene Faust Finnland angreifen.. ?

- Ich kann keine Einheiten bauen. Ich vermute das liegt an den Demo-settings?
- Gleiches für die begrenzte Rundenzahl. Auf einmal kam eine Nachricht: Noch 9 Runden für die Allies. Demo?

- Die Diplomatie kann ich nicht recht nachvollziehen. Norwegen und Belgien kriege ich nicht wirklich auf meine Seite. ich dachte mir eigtl dass grade Norwegen doch mir als Allie gegenüber aufgeschlossener sein müsste. Wollt da eigtl Truppen stationieren wegen Weserübung. Aber kam nicht rein, ebenso Belgien.

- Ich habe mal probeweise die britischen Truppen nach Frankreich verlegt. Nun ist die Front zusammengebrochen (oh Wunder^^) und ich wollte die Jungs rausholen, standen an der Küste und es ging nicht. Muss ich dafür in einem hafen stehen? Sonst noch was beachten? Ich nehme es stark an..

- Wie verhält es sich mit diesem mh "Sperradius" der Einheiten. Wie blockiere ich Felder zum Durchziehen bzw schneide Nachschub ab? Wenn immer zwei Einheiten von mir ein Feld betreten können dann kann der Feind dieses Feld nicht betreten ist das richtig?
Das habe ich noch garnicht so geschnallt. Weil manchmal konnte ich wegziehen und manchmal ging da fast nix bis nix. Das hat bestimmt auch was mit den Werten Readiness, Morale und Nachschub zu tun und das der Feind da irgendwie was blockiert hat aber ich würd gern verstehen wie.

- Und ist es richtig das wenn ich eine Einheit auswähle und eine Aktion mache (zb bewegen) ich die Einheit dann tunlichst nicht abwählen sollte weil dann alles übrige (der angriff) verfällt? Oder bin ich zu dumm.

- Und kurze Frage noch zu diesen action-points. Wenn ich 4 Action-points habe. Verbrate ich die durch Bewegung und auch Angriff? Oder für was genau stehen die. Und ich hatte öfters weniger als ich hätte haben können. Wieder die Blockadegeschichte?


Hab mir das Spiel schon bestellt (die Blitzkrieg-version) begeistert selbst von der Demo, aber diese Sachen würd ich gerne geklärt haben, auch wenn das Handbuch das vielleicht dann auch tut.


besten Dank schonmal!

Pico

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SC 2 WaW Demo - Anfängerfragen

Beitrag von Amadeus »

Hallo Pico,

herzlich willkommen, zu deinen Fragen:
Pico2011 hat geschrieben: Wie ist der Russe diplomatisch eingeordnet?
Er ist noch nicht kriegsbereit und damit auch nicht 100 % spielbereit. Erst wenn die KB auf 100 % ist, kannst du andere Länder angreifen.
Pico2011 hat geschrieben: Ich kann keine Einheiten bauen...begrenzte Rundenzahl.
Pico
Jupp, ist das Demo. Auch als Russe kannst du von Anfang an Einheiten bauen.
Pico2011 hat geschrieben: Die Diplomatie kann ich nicht recht nachvollziehen.
Mit der Diplomatie investierst du in eine Art "Bestechungsgleder" bzw. erzeugst diplomatischen Druck, allerdings ohne Garantie. Du hast pro Punkt zwischen 3 und 5 % Wahrscheinlichkeit, dass ein Land seine Kriegsbereitschaft erhöht. Erst ab 100% kommen Norwegen oder Belgien zu deinem Bündnis. Das kann eine Weile dauern und du hast keine Garantie. Lohnt sich nur, wenn die Kriegsbereitschaft aus anderen Gründen schon erhöht ist.
Pico2011 hat geschrieben: ...ich wollte die Jungs rausholen, standen an der Küste und es ging nicht. Muss ich dafür in einem hafen stehen?
Jupp, Bodentruppen kannst du nur an Häfen angrenzend verschiffen.
Pico2011 hat geschrieben: Wie verhält es sich mit diesem mh "Sperradius"
"Sperradius"?? Weiß nicht so recht was du meinst. Es gibt eine Art Zonenkontrolle, das heißt wenn dich auf einem Feld 2 Einheiten gleichzeitig angreifen könnten, musst du zusätzlich Aktionspunkte verwenden um dieses Feld zu betreten.
Pico2011 hat geschrieben: Und ist es richtig das wenn ich eine Einheit auswähle und eine Aktion mache (zb bewegen) ich die Einheit dann tunlichst nicht abwählen sollte weil dann alles übrige (der angriff) verfällt? Oder bin ich zu dumm.
Nein, du bist nicht zu dumm. Du solltest in Ruhe deine Züge machen, weil bestimmte Aktionen in einem "Zug" gemacht werden müssen.
Pico2011 hat geschrieben: Und kurze Frage noch zu diesen action-points. Wenn ich 4 Action-points habe. Verbrate ich die durch Bewegung und auch Angriff? Oder für was genau stehen die. Und ich hatte öfters weniger als ich hätte haben können. Wieder die Blockadegeschichte?
Ja, eine Bewegung über freies Feld kostet je 1 Punkt und ein Angriff kostet auch 1 Punkt. Bewegung über Gebirge kostet 2 Punkte. Durch geringe Bereitschaft werden dir anteilig Punkte abgezogen. Das siehst du aber am Anfang des Zuges wie viele Punkte du hast.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Pico2011
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Pico2011 »

Wow..

besten Dank! Alles soweit geklärt. Hoffentlich kommt heute die Vollversion.
Hab ich das eigtl richtig verstanden, dass ich der Patch 1.08 für SC2 Blitzkrieg eine Weltkarte mitliefert?
Habe hier ausm Forum jetz 1.07 de und 1.08 de schonmal geladen.
Das ist dann am aktuellsten oder?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


Pico

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Pico2011 hat geschrieben:Hab ich das eigtl richtig verstanden, dass ich der Patch 1.08 für SC2 Blitzkrieg eine Weltkarte mitliefert?
Wenn ich mich recht erinnere, war das so. Aber wenn du gern eine Weltkarte zockst, wäre Strategic Command Global Conflict vielleicht die bessere Wahl gewesen. Oder man wartet 3 Wochen, dann kommt das neue SC WWI. :gaga: Diese Teile können alles was WaW kann und ein bisschen mehr.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Pico2011
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Pico2011 »

Hi,

ja von Global Conflict habe ich erst hier durch das Forum was erfahren. Allerdings ist auf so einer Weltkarte Europa ja nur noch rudimentär dargestellt, was mir nicht so zusagt. Von daher ist das denk ich schon ok so mit Blitzkrieg. Oder ist Global Conflict auch in anderen grundlegenden Sachen noch viel viel besser? Kann man das denn dann mit mehr als zwei Leuten spielen?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Es ist schon mehr. Schau dir doch das Demo an.

http://www.battlefront.com/index.php?op ... Itemid=318

Und, die ganz neue Version kommt in Kürze. Dazu gibt es noch kein Demo.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Pico2011
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Pico2011 »

Mh klingt interessant.. tjoa.
Egal jetzt probier ich erstmal WaW.

Guck mir grad das Handbuch an und da tut sich mir wieder eine Unklarheit auf. Bahnlinien. Wie darf ich das verstehen, logische Verbindung zwischen den Ressourcen? Und ist die Bahn durch ne Einheit oder Beschädigung blockiert bekommen meine Einheiten keinen Nachschub mehr?? Bei ans HQ angeschlossenen Einheiten sollte das aber doch egal sein oder?
Fürs operative Verlegen ist die zu nutzen das weiß ich schon aus der Demo. Aber das mit dem nachschub hab ich noch nicht so begriffen.
Man kann diese Bahnlinien ja anscheinend auch angreifen und deren Stärke reduzieren? Ist die Bahnlinie also wie ne Einheit oder Festung zu betrachten?
und mit was genau attackiere ich die? Nur Luftangriffe?

Tut mir leid, ich nutze dein unkompliziertes Verhalten was das Beantworten von Fragen angeht grade etwas aus :)
Ich verspreche nun auch erstmal selber mehr auszuprobieren anstatt jede Kleinigkeit nachzufragen..

Vielen Dank schonmal.

Pico


P.S.
Hab die Vollversion nun zum ersten Mal gestartet und bin einigermaßen entsetzt :( Der Button "Video Acceleration" fehlt in der Vollversion unter den Einstellungen. Ohne diesen zu aktiveren läuft das Spiel unerträglich langsam was das Scrollen und auch das Anklicken von Einheiten etc. angeht. Das kann doch nicht angehn, das der in der englischen Demo da ist und in dieser Kalypso-allinone-version nun nicht mehr.
Meine erste Lösung war in die sc2.txt vom Hauptspiel einfach die Zeile
#VIDEO_ACCELERATION= 1 hineinzukopieren. Die ich aus der sc2.txt der Demo hatte. Die sieht genau gleich aus nur dass da eben diese Zeile drinsteht. Aber das hinzufügen der Zeile ändert nichts.
Das macht mich jetzt echt unglücklich, so ist es kaum zu spielen. Wofür installier ich mir denn ne Demo :(

Ich hoffe du kannst mir helfen.
Achso, trotz patch auf 1.08 steht bei mir unten rechts immer noch 1.00

P.P.S.

Ich habe die Farbtiefe auf 16bit verringert und es läuft etwas besser, ruckelt aber immer noch beim scrollen. Ich verwende Vista64, aber wie gesagt in der Demo = Alles bestens, als ich den Button aktivieren konnte..

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Pico2011 hat geschrieben:
Achso, trotz patch auf 1.08 steht bei mir unten rechts immer noch 1.00
Du musst den Patch richtig aufspielen. Und zwar so, dass dieser auch angezeigt wird! Dann klappts auch mit der Video Beschleunigung.

Achtung. Bei WaW gab es eine seperate deutsche Version. Deutsch zu deutsch und englisch zu englisch versteht sich.

Bahnlinien selbst kannst du nicht angreifen. Nur die Resourcen dazwischen. Logische Verbindung heißt, es muss jedes Feld auf dem die Bahn langführt in Händen des Bündnisses sein. Ansonsten gibt es weniger Nachschub und weniger Kampfkraft.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Pico2011
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Pico2011 »

ahh.. ok!

Das heißt meine aktuellste Version ist WaW 1.06
korrekt?

Das heißt dann ja auch dass ich die Weltkarte (1.08) fürs Original SC2 nicht nutzen kann oder? :(
Naja schwamm drüber.

P.S.
Es geht jetzt. Sowohl die Versionsnummer als auch der Button sind an ihrem Platz. Vielen Dank da war ich wirklich etwas blind^^

Andreas
Gutenberg jr.
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo Pico

Die Weltkarte (1939 World in Flames) hast du nur in dem Blitzkrieg. Weil du den Blitzkrieg auf Version 1.08 hast, müßte die Weltkarte auch laufen. Bei mir ist der Blitzkrieg auf Version 1.07 und da kann ich die Weltkarte auch spielen.
Diese Weltkarte hat die gleiche Größe, wie die in Global Conflict.

Der WaW auf Version 1.06 ist richtig. Bei mir ist es auch dasselbe.

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste