Noob Fragen

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Fegelein
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Noob Fragen

Beitrag von Fegelein »

Hi Community,

habe ein paar Fragen, deren Antwort ich hier nicht gefunden habe:

- Wo bekomme ich am kostengünstigesten Great War also WW1 her (am besten download)?

Scheint es nirgendwo mehr zu geben...

- Gobal conflict gibts noch über Amazon, gibt es hier auch ne Mörglichkeit es downzuloaden? (WaW hab ich für nen 10er von geamesload)

- Baut sich die Motivation und Bereitschaft von HQ gestützten Einheiten in WaW wieder auf, wenn ja wie?

- Gibt es ne Anleitung wie man by WaW auf Stufe normal gegen die KI gewinnt? Komme stets zur Eroberung Ägyptens und aller um Moskau liegender Städte, aber vor Moskau kommts immer schon ca 1943 zum Dday und da ich fast alle Eingheiten im Osten brauch war es das dann für meine Axis :-/

- Was versteht man genau unter sea lione? Denke mal einen Schwerpunkt auf Schiffe setzen, aber wie is hier die genaue Definition?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Noob Fragen

Beitrag von Amadeus »

Fegelein hat geschrieben: - Wo bekomme ich am kostengünstigesten Great War also WW1 her (am besten download)?
Gibt es meines Wissens nur über battlefront.com, allerdings nicht günstig.
Fegelein hat geschrieben: - Gobal conflict gibts noch über Amazon, gibt es hier auch ne Mörglichkeit es downzuloaden? (WaW hab ich für nen 10er von geamesload)
Ich vermute mal stark, nein. Ist ja mehr ein Direktvertrieb geworden.
Fegelein hat geschrieben:- Baut sich die Motivation und Bereitschaft von HQ gestützten Einheiten in WaW wieder auf, wenn ja wie?
Für Global Conflict gibt es ein Handbuch zum runterladen. Der Teil über die Bereitschaft und Moral ("Motivation") gilt auch für WaW. In kurz gesagt ja, wenn du in der Nähe von eigenen Städten bist.
Fegelein hat geschrieben:- Gibt es ne Anleitung wie man by WaW auf Stufe normal gegen die KI gewinnt? Komme stets zur Eroberung Ägyptens und aller um Moskau liegender Städte, aber vor Moskau kommts immer schon ca 1943 zum Dday und da ich fast alle Eingheiten im Osten brauch war es das dann für meine Axis :-/
Am schnellsten geht es, wenn du gegen geübte Spieler im Mehrspieler antrittst. Dann bist du in relativ kurzer Zeit selber gut. Auf mittel ist das Solospiel nicht wirklich schwer, dann machst du sicher einen schweren Fehler. Auf schwer und sehr schwer gibt es Unmengen an zusätzlichen Einheiten zu eliminieren. Das ist auch für geübte nicht leicht.
- Was versteht man genau unter sea lione? Denke mal einen Schwerpunkt auf Schiffe setzen, aber wie is hier die genaue Definition?
Sealion oder genauer Operation Seelöwe war der Deckname für die Eroberung von England. Wurde in echt nicht durchgeführt, ist im Spiel aber eine Option zum Sieg.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Fegelein
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Fegelein »

Danke für die schnelle Antwort mein Herr!

Anbei Bilder aus meiner jetzigen Situation, vlt. lassen sich hieraus schon paar Fehler abstellen.

Mich nervt, dass die Truppen um Rostov kaum Nachschub und kaum Moral haben, vermutlich weil dauernd iwelche Partisanen, diesen im eroberten zentralrußland abschneiden.

Ich weiß, dass es eine bestimmte Anzahl an Truppen geben soll, die stationiert werden muß, damit keine Partisanen erscheinen... Komme aber auf Grund der knappen Verfügbarkeiten immer in die Situation welche abziehen müssen, spät. wenn Britte und Ami in Frankreich landen...

Ist es hier ein MUST an der Westfront Befestigungsanlagen zu bauen und wenn ja wo, vor Paris?

Wie würde der sea lione in der Praxis aussehen, in diesem Spiel? Kann mir kaum vorstellen auch noch in Schiffe und deren Reperatur zu investieren, da ich kaum genug für die Bodentruppen habe...

Vlt. forsch ich ja auch zu wenig, daher noch Bild meiner Tecs.

Finde das Spiel genial, aber mache scheinbar elementare Dinge falsch :-(

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Die Bilder helfen schon ganz gut.

Forschung sollte zu Beginn bei der Achse hoch eingestellt werden. Wobei das jetzt bei dir nicht sooo schlecht aussieht. Irgendwie hast du zuwenig Truppenverbände insgesamt. Mit den paar Einheiten kannste an der Ostfront nicht gut vorankommen. Das mit den Partisanen solltest du abstellen. In Jugoslawien gibt es nur in den Bergen Partisanen. In Russland nur in den Städten und den Sümpfen. (Die genauen Felder findest du in der ...\Campaigns\_1939 Fall Weiss\Scripts\Events\partisan.txt) Du musst jeweils eine Einheit da positionieren, wo Partisanen erscheinen könnten, wobei jede Einheit die angrenzenden Felder mit abdeckt. Taktische Bomber solltest du alle bauen, die möglich sind. Für die Partisanen nehme ich nur Italiener und Finnen, weil die nicht gut angreifen können. Deine HQ's solltest du mit Rechtsklick auf Unterstützung einstellen, dann kannst du per Hand einstellen, welche einen "Unterstützungs" Bonus bekommen. Außerdem sind deine HQ's zu weit weg von den guten angriffsbereiten Einheiten. Vielleicht bist du auch zu spät mit dem Angriff auf Russland. Richtschnur ist hier die Geschichte. 22.06.1941, vielleicht etwas eher um den Sommer mitnehmen zu können. Du kannst ja mal Fall Barbarossa laden um zu sehen, wie deine Armee aufgebaut sein könnte.

Elementare Fehler sehe ich keine, außer vielleicht die schlechte Angriffspositionierung im Osten. Klicke mal auf die Einheiten und schaue die die Prozentzahlen an. Die sind mit Sicherheit zu niedrig. Mit 30-50% Bereitschaft kann man nicht gut kämpfen. Dann zum Vergleich deine Einheiten im Westen, die müssten gute Werte haben.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

Tja, der Feldzug durch den Nahen Osten um am Kaukasus eine zweite Front aufzumachen. Das war in Panzer General möglich, wenn man die Briten vertrieben hat. Und das hat sich durchaus gelohnt :-)

Ich kann dir nur den Tipp geben: lass Kaukasus vom Süden. Die Truppen kommen schlecht über die Berge wenn du ein HQ nicht ganz genau einsetzt. Und bis du schließlich die Ölfelder mit massiv Luftunterstützung von unten durch hast, hast du mehr Erfolg die gleichen Einheiten für einen Durchbruch bei Rostow oder Stalingrad zu benutzen. Gegen erfahren Spieler ist Kaukausus vom Süden erst recht hoffnungslos - zu einfach zu verteidigen und selbst sind die Truppen ständig vom Nachschub abgeschnitten. Amadeus und andere mögen vielleicht anderer Meinung sein, aber am Anfang kann ich dir nur denTipp geben, in SC" ist das keine Alternative.

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hi Trooper,

den nahen Osten habe ich ja gar nicht angesprochen. ;)

Das Problem mit HQ's in den Bergen ist durchaus existent. Ich habe immer dafür plädiert, jede Einheit sollte IMMER in der Lage sein, mindestens 1 Feld in jede Richtung gehen zu können. Unbewegliche Einheiten machen einfach keinen Spaß. Vielleicht im nächsten Teil. Ab SC Global Conflict hat man das Problem zumindest etwas entschärft. Ab wir sprechen hier von SC Weapons and Warfare. Von daher hast du recht.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Fegelein
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Fegelein »

Danke für deine Geduld und Tips Amadeus, auch dir Trooper!

Habe nun, auf Amadeus Empfehlung hin die Kampagne Barbarossa gestartet, besonderes Augenmerk auf Partisanenvermeidung legend, auf Stufe normal.

So habe ich zumindest schonma gemerkt, dass ich in Fall Weiß die Luftwaffe vernachlässigt habe, 4-5 Stukas sollten es schon sein :-)

Die HQs hatte ich immer auf Auto stehen und nun auf deinen Tipp hin auf Unterstützung gestellt.

Nun erscheinen die unterstützten Einheiten mit ner grünen Umraundung, was bedeutet die hellblaue? Wie ordne ich direkt die Unterstützung zu bzw macht das sinn?

April 1943 ich stehe Kurz vor Moskau, Charkow is ne Runde vorher erobert worden (war sehr, sehr zäh), Leningrad und Odessa sind auch by mir, nieee war ich so nah an Moskau dran und dann wieder Landung in der Normandie!?!?

Nun muss ich nen Spielstand aus Spätherbst 1942 laden um mich drauf vorzubereiten, grml...

Habe diesmal um schnell nach Moskau zu kommen Sevastopol, Rostov, Stalingard die Ecke außer Acht gelassen, nur die Minen vor Charkow sind Mein (habe mich früher hier immer verzettelt)

Gibt es konkrete Tips wie ihr Moskau einnehmt, bzw. in welchem Jahr?

Wie tastet ihr euch da ran?

Wie bereitet ihr euch auf die Landung in der Normandie vor? Wieviel HQs habta ca im Westen, wieviel im Osten? Baut ihr Wälle vor Paris?

Empfehlt ihr die Afrikatruppen nach Eroberung des nahen Ostens an die Ostfront zu verlegen, statt zu versuchen über den kaukasus zu kommen?

Kann man gegen die KI Diplomatie komplett ignroieren?

Andere Frage, wie sieht der sea lion ind er Praxis aus? Als DR nur Schiffe bauen und navale tecs pushen?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Fegelein hat geschrieben: Nun erscheinen die unterstützten Einheiten mit ner grünen Umraundung, was bedeutet die hellblaue? Wie ordne ich direkt die Unterstützung zu bzw macht das sinn?
Alle grünen Einheiten bekommen den HQ Bonus, die blauen nicht. Falls du einmal direkt vor einer Einheit stehst, kannst du selber sehen ob und wie viel es bringt das umzustellen. Umstellen funktioniert folgendermaßen. Rechte Maustaste auf eine grüne Einheit und aus dem Kontextmenü Loslösen auswählen. Damit wird diese Einheit nicht mehr unterstützt. Jetzt hast du eine Einheit frei um sie zu unterstützen. Funktioniert genauso. Rechts anwählen und anbinden wählen. Wenn alles richtig ist, wechseln die Einheiten die Farben von Grün nach balu und umgekehrt.
Fegelein hat geschrieben: Gibt es konkrete Tips wie ihr Moskau einnehmt, bzw. in welchem Jahr?
Im Fall Barbarossa ist es schwerer Moskau zu nehmen als im Fall Weiß, zumindest gegen die KI. Tipps? Nun ja, Stetig voran kommen und eigene Verluste vermeiden. HQ und Einheiten immer wieder auf Tuchfühlung.
Fegelein hat geschrieben:Wie bereitet ihr euch auf die Landung in der Normandie vor? Wieviel HQs habt ca im Westen, wieviel im Osten? Baut ihr Wälle vor Paris?
Im Westen reicht normal ein HQ mit 5-6 Truppen. Ohne die Wachkorps.
Fegelein hat geschrieben:Empfehlt ihr die Afrikatruppen nach Eroberung des nahen Ostens an die Ostfront zu verlegen, statt zu versuchen über den kaukasus zu kommen?
Ich nehme gern den Kaukasus, habe dafür aber auch die Truppen "übrig". Geht, wie Trooper sagt, aber auch gut ohne und nur durch Russland.
Fegelein hat geschrieben: Kann man gegen die KI Diplomatie komplett ignroieren?
Gegen die KI eigentlich schon.
Fegelein hat geschrieben: Andere Frage, wie sieht der sea lion ind er Praxis aus? Als DR nur Schiffe bauen und navale tecs pushen?
Um Gottes Willen nein. Schiffe und das heißt für Deutschland eigentlich immer U-Boote, dienen der Ergänzung. Das ist zu teuer. Techs sind für das DR, Infanterie, Panzerabwehrwaffen und Langreichweiten. Der Rest kommt später. Taktische Bomber sind schon sehr wichtig.

Wir können gern mal ein Spielchen zusammen machen. Dann lernt man am schnellsten.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

Bin zwar nur ein mittelmäßiger Spieler, aber deine Probleme kommen mir bekannt vor. Ging mir anfangs auch so :-) Nur ganz generell - alles was Amadeus sagt, stimmt natürlich 100%

Sealion - gut vorbereiten. Im Idealfall bereits im Winter alle Truppen heranziehen, alle FJ bauen und früh loslegen (Apri/Mai spätestens)

Moskau - immer nur einnehmen wenn Leningrad auch gefallen ist und die Südfront ebenfalls auf mindestens gleicher Höhe. Nie auf Moskau alleine zielen. Die Einnahme der Stadt alleine bringt erst mal gar nichts.

D-Day - findet (bei mir) gg. den Computer meistens nie statt, weil die britische Flotte i.d.R. zu schwach ist, sie zu schützen. Wie geht das? Uboote geschickt einsetzen gg Schlachtschiffe bzw. nahe der Biskaya auf Konvoijagd und versuchen, brit. Flotte in Seeschlacht zu verwickeln. Durch die frz. Häfen kann man dann schnell Shiffe in Sicherheit bringen nzw. neu heranziehen. Mit den frz. Schlachtschiffen hat man später eine ziemlich ansehnliche Flotte. Das geht allerdings nur gg Computer. 1:1 sind offensive Seeschlachten von dt. Seite ziemliuch riskant.

Fegelein
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Fegelein »

Jauu danke nochmal die Herren!

Ich habe die Westfront in Griff gekriegt, dank der Flieger aus Afirka und 2-3 Fliegern von der Ostfront + verbündete und deutsche Bodentruppen vom Balkan und aus Afrika + nem 2ten Westwall westlich von Paris

Damit ließen sich sehr effektiv die westlichen HQs ausschalten, deren Truppen danach leichte Beute waren.

Diese freiwerdenden Truppen im Frühjahr 44 an die Ostfront geworfen und mit diesem Schub auch Moskau erobert, erste mal für mich :=)

Der Italiener samt HQ und Fliegern hält nun den Westen, während ich im Osten den Russen kleinhacke, binma gespannt wann der aufgibt.

Parallel werden FJ im Westen produziert und platziert, um zum finalen Schlag gen London auszuholen hrhr

Is das fesselnste Rundenspiel seit Axis and Allies und ich steh ya erst am Anfang :)

Werde mir demnächst entweder GC oder WW1 holen, welches davon findet ihr spannender?

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

GC ist im 2 Weltkrieg angesiedelt und etwas älter. Von der Technik her stellt sich die Frage also eigentlich nicht. Alles was GC kann, kann WWI auch. Allerdings komme ich persönlich mit dem Grabenkrieg nicht gut klar. Macht auch nicht so viel Spaß, weil fast alle meiner WWI Spiele (ca. 12-13) in den ersten 1 1/2 Jahren entschieden waren. Die Amis habe ich noch nie gesehen. GC ist vom Szenario her bisher das Beste gewesen. Es kommt aber in Kürze auch ein detailliertes WW2 Szenario für WWI heraus. Das werde ich sicher spielen wollen. :tiger:
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste