Multiplayertipps

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Jabberwocky
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:02
Kontaktdaten:

Multiplayertipps

Beitrag von Jabberwocky »

Hallo Panzerliga
Obwohl jetzt schon 2 Jahre bei der Panzerliga, hab ich erst recht wenig Multiplayererfahrung.Hab öffter mal Hotseatspiele ausserhalb der PL gemacht.Aber auf anderem Niveau. Ich trete demnächst erneut in einem Spiel gegen Lebenskünstler an (Sc 2 Waw Version 1.06, LK-Achse Ich-Alli).Da man in Mp spielen ja mit Bauverzögerung spielt und ich damit wenig Erfahrung hab wollt ich mir mal ein paar Ratschläge einholen.

Achse
Es heisst das man als Achse zu Barbarossa fast die gesamte Dt. Armme aufgebaut haben sollte.Wie geht das denn :aua: ???Geht das auch ohne Frankreichrun 39,Sealion und Afrika.Oder wird das in dem Tip vorrausgesetzt?

Udssr
Wie sollte man sich als Russe am besten vor Barbarossa aufbauen ?Mehr auf Forschung ? Und wenn, was zu erst ?Ich forsche meistens ersmal in richtung Industrie und Produktion.Aber dann ist das Risiko groß, dass man mit der Inf,At,Luft und Panzerforschung zu kurz kommt.Ausserdem muss man ja auch Einheiten in die Schleife stellen, sonst steht man ja zu Barbarossa Nackt da.

Frankreich..
Im letzten Spiel gegen LK hat er Frankreich bis zum Dezember 39 vernichtend geschlagen.Ich hatte meine Hauptkampflinie entlang der Beneluxgrenze gezogen (dachte die können sich wenigstens noch eingraben).Hat nichts gebracht :no: .
Wie kann ich dem Sturm wenigstens ein bisschen entgegenwirken ?

England
Rusultat der Fankreichmisäre war Sealion abgesehen davon, dass Ägypten
anfang 40 fiel, wurde England auch lockerflockig über den Hafen im Südosten übernommen. Erst landeten Fallis daneben und Besetzten ihn dann kam eine Horde von Deutschen nach England geschifft und übernahm schnell den Rest.Ok ich hatte auch zu spät erkannt das es mit Bauverzögerung war :roll: ,trotzdem ging das alles verdammt schnell.
Wie kann ich mit Engand mehr starten ?Die Sache mit Afrika sah für mich aussichtslos aus (Zuviel Luftterror).Gibt es Leute die gegen LK schonmal Afrika halten konnten ?

USA
Naja die USA kamen ja garnicht zum Zug. :peinlich: .

Also ich wäre dankbar für ein paar Tipps.Falls der Tip zu offensichtlich ist könnt ihr ihn ja auch per E-mail schicken.Ich hoffe Tipps sind bei der Panzerliga vor einem PBEM Spiel erlaubt, nicht dass ich noch vors Feldgericht komme :nixweiss1: .

Desweiteren höre ich öffter, dass die Allis in SC 2 der Achse unterlegen sind.Hab ich zumindest in den KI spielen nicht feststellen können (KI 100%
und Erfahrung 1 ).Stellt macht man noch Bid Spiele (bzw. gönnt man den Allis am Anfang eine bestimmte Mpp Summe um das Spiel etwas "fairer" zu machen ?

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten :?

Jondrik Hörner

-----------------------------------------------------------

allet jute für die Ute

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Multiplayertipps

Beitrag von Amadeus »

Jondrik Hörner hat geschrieben: Ich trete demnächst erneut in einem Spiel gegen Lebenskünstler an
Na, da hast du dir einen schweren Brocken ausgesucht. Dir sollte klar sein, dass LK schon großartige Spiele abgeliefert hat und das große WaW Turnier 2009 gewonnen hat.
Jondrik Hörner hat geschrieben: Achse
Es heisst das man als Achse zu Barbarossa fast die gesamte Dt. Armme aufgebaut haben sollte. Wie geht das?
"Cookiecutter" ist eine Methode. Also alles mitnehmen, was MPP bringt. Benelux, Frankreich, Norwegen, Tunesien, Algerien, Malta, Vichy, Jugoslawien, Griechenland, Ägypten, evtl. GB, evtl. Schweden, evtl. Spanien, evtl. Portugal.

Oder MPP Sparen. Die Verlegungskosten sind auf Dauer nicht unerheblich, also die teuren Eroberungen in GB, Afrika und Skandinavien weglassen. Ohne Eroberungen wird deine Armee kleiner.
Jondrik Hörner hat geschrieben:UdSSR
Wie sollte man sich als Russe am besten vor Barbarossa aufbauen ?Mehr auf Forschung ? Und wenn, was zu erst ?Ich forsche meistens ersmal in richtung Industrie und Produktion.Aber dann ist das Risiko groß, dass man mit der Inf,At,Luft und Panzerforschung zu kurz kommt.Ausserdem muss man ja auch Einheiten in die Schleife stellen, sonst steht man ja zu Barbarossa Nackt da.
Kommt drauf an. :D Dein Gegner wird wahrscheinlich massiv Inf. einsetzen. Um den Vormarsch zu verlangsamen, brauchst du auf jeden Fall Infanteriewaffen. Kommt der Gegner mit vielen Pz., sind Panzerabwehrwaffen sinnvoll. Erst danach kommt Produktion (noch vor Industrie). Als Russe musst du die *Einheiten häufiger nachbauen, manchmal mehrfach. Dazu brauchst du Produktion. Industrie erhöht sich ja prozentual. Das bringt erst später etwas, wenn das Einkommen über 300 mpp liegt.
Jondrik Hörner hat geschrieben:Frankreich..
Im letzten Spiel gegen LK hat er Frankreich bis zum Dezember 39 vernichtend geschlagen.Ich hatte meine Hauptkampflinie entlang der Beneluxgrenze gezogen (dachte die können sich wenigstens noch eingraben).Hat nichts gebracht. Wie kann ich dem Sturm wenigstens ein bisschen entgegenwirken ?
Viele ziehen die Hauptkampflinie um Paris. Das hat den Vorteil, dass du auch die Maginoteinheiten mit einbeziehen kannst.
Jondrik Hörner hat geschrieben:England
Rusultat der Fankreichmisäre war Sealion abgesehen davon, dass Ägypten anfang 40 fiel, wurde England auch lockerflockig über den Hafen im Südosten übernommen. Erst landeten Fallis daneben und Besetzten ihn dann kam eine Horde von Deutschen nach England geschifft und übernahm schnell den Rest.Ok ich hatte auch zu spät erkannt das es mit Bauverzögerung war, trotzdem ging das alles verdammt schnell. Wie kann ich mit Engand mehr starten? Die Sache mit Afrika sah für mich aussichtslos aus (Zuviel Luftterror). Gibt es Leute die gegen LK schonmal Afrika halten konnten ?
Wie gesagt, gegen LK gibt es generell nicht viele Leute, die ernsthafte Siegchancen haben. Du kannst versuchen mit England selber aktiv zu werden. Norwegen oder Irland erobern. Küstenterror in Frankreich ausüben. Die Afrika Häfen sperren oder runterschiessen, hast ja eine große Flotte. Irak und Iran frühzeitig einnehmen. Allerdings ist dann die Insel offen. Beides (Afrika und die Insel halten) geht nicht.
Jondrik Hörner hat geschrieben:USA
Naja die USA kamen ja garnicht zum Zug. Also ich wäre dankbar für ein paar Tipps.Falls der Tip zu offensichtlich ist könnt ihr ihn ja auch per E-mail schicken.Ich hoffe Tipps sind bei der Panzerliga vor einem PBEM Spiel erlaubt, nicht dass ich noch vors Feldgericht komme.
Das war nach dem beschriebenen Ablauf zu erwarten, dass die USA nicht mehr zum Zug kamen. Feldgericht droht übrigends nicht. Taktische und Strategische Tipps im Forum sind erlaubt.
Jondrik Hörner hat geschrieben:Desweiteren höre ich öffter, dass die Allis in SC 2 der Achse unterlegen sind.Hab ich zumindest in den KI spielen nicht feststellen können (KI 100% und Erfahrung 1 ). Stellt macht man noch Bid Spiele (bzw. gönnt man den Allis am Anfang eine bestimmte Mpp Summe um das Spiel etwas "fairer" zu machen?
Stimmt, aber das hängt damit zusammen, dass die Achse aktiver sein kann. Es gibt ein paar wenige Spieler, die sind auch als Allie gut. Ein bid (oder anderer Vorteil) in WaW ist möglich, aber unüblich. Das hat sich nicht durchgesetzt, weil zwischenzeitlich die Nachfolgespiele kamen. Strategic Command Global Conflict oder The Great War haben mehr Möglichkeiten. Letzters hat gerade einen Preis gewonnen. Und gibt es auch auf deutsch.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Benutzeravatar
Jabberwocky
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabberwocky »

Danke Amadeus, das mit Russland (Forschung ) höre ich zwar zum erstenmal, aber macht Sinn das man erst die Abwehr pusht und dann das einkommen.Ein Forschungspunkt Industrie ist also gleich 10% mehr einkommen (also bei 300 z.b. 30 Mpp=330)?

Ich habe heute einen Zettel mit Fragen gefunden die ich vergessen hatte. Teile davon will ich hier zwecks Geheimhaltung nicht unbedingt stellen sonst kann sich Dirk (LK) ja denken was abgeht.
Aber zu den öffentlichen Fragen :

Angriffs/verteidigungskraft

kann mir jemand sagen wie man das ausrechnet ?

Udssr
Ich komme mit den Russen ganz gut klar, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet :Was ist am besten gegen Panzer und Stukas ?
Klar Paks und Flaks, aber diese Einheiten loosen gegen alles andere ab und benötigen viel Sicherung.Andererseits sind Jäger für die Russen sehr teuer.Ausserdem Die Verteidigungslinie 41:Viele Bauen die erst bei Moskau auf, verliert man da nicht zu viel ressourcen ?


England
Ich hab bei einem Hotseat spiel in sc 1 mal gesehen (hab nur zugeschaut) wie der Alli spieler einige Schiffe sowohl FR als auch brit. Verschrottet hat (!) um "wichtigere" Einheiten zu Bauen.Was ist eure Meinung bezüglich SC 2 Waw ?

Hab mal gelesen das man mit GB Nordafrika schnell erobern kann (noch 1940 ?).Das kann ich mir garnicht vorstellen.Ist das angesichts der Sealion probleme im Mp überhaupt realistisch ?

und noch eine Frage am Rande, was ist ein BB code ?

Gruß
Julian

Benutzeravatar
Jabberwocky
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 13:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabberwocky »

PS :die Sache mir den Panzer ist ja eigentlich schon beantwortet :tiger:


:roll:

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Forschung UDSSR: Gibt immer verschiedene Möglichkeiten. Als Beispiel, die UDSSR beginnt mit Einnahmen von 45 MPP. Wenn du Glück hast und du steigerst das mit 10 oder 20% bist du bei +10 MPP. Die Produktionstech. bringt -5 % pro Stufe. Nehmen wir hier auch mal 2 Stufen dann hast du 10% je Einheit Rabatt. Nehmen wir an, eine Durchschnittseinheit kostet 200 MPP und du produzierst 25 Stück (7-8 Korps/7-8 Armeen/4 Panzer/Flieger/HQ/Artillerie). Die Produktionstech ist immer gleich viel Wert von Anfang an. Die Industrietech steigert sich nach hinten deutlich. Ab Barbarossa sind die Einnahmen dann bei >300 MPP und das lohnt sich dann auch.

Angriff/Verteidigung: Du kannst dir das Handbuch für Global Conflict runterladen. Ich habe ein Extra Kapitel für die Formeln geschrieben. Die gelten auch für WaW
http://www.panzerliga.de/dt/docs/downloads/diverses.php
Ganz grob, bei 100% Bereitschaft kannst du die Angriffswerte als Richtschnur nehmen. Panzer haben Wert 4 für weiche Ziele und Wert 5 für harte Ziele in Angriff und Verteidigung. Eine Arme 3 bzw. 2.

UDSSR: Gegen Panzer gibt es Panzerabwehr, die sind billiger. Tak. Flieger sind in der Tat schwer zu kontern, die können aber nicht immer fliegen. Wenn du die Verteidigung erst ab Moskau beginnst, sieht es düster aus. Du musst den Vormarsch von Beginn an verlangsamen. Die Zeit arbeitet für die Allies. Außerdem kosten zerstörte Einheiten nur 60% im Wiederkauf, das rechnet sich. Es kommt auch darauf an, Schwachstellen auszunutzen. Ist der Feind überall gleichmäßig stark, kannst du an einer Stelle deine Truppen sammeln und Teilerfolge erzielen. Geht er sehr langsam und massiert vor, arbeitet die Zeit für dich. Dir Grenze ist lang...

England: Norafrika früh erobern? Jupp ist eine Technik, habe ich immer ganz gern gemacht. Die Abstimmung ist nicht einfach, aber es funktioniert. Die Achse kann unter Umständen Afrika gar nicht mehr erobern...

BB Code: Da muss ich passen, kenne ich nicht
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste