Verteidigung der britischen Insel / SC2 Blitzkrieg Fall Weiß

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
LLv34_Mika
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 23:27
Kontaktdaten:

Verteidigung der britischen Insel / SC2 Blitzkrieg Fall Weiß

Beitrag von LLv34_Mika »

Hallo

Ich quäle mich nun schon recht lange mit (meiner Meinung nach) guten Spielern und habe immer das Problem, dass Afrika nicht zu halten ist, wenn es der Deutsche nicht will. Man wird einfach mit Flugzeugen und Fallschirmjägern in Tunesien überrollt und dann gibt es drei Häfen, wo der Deutsche Nachschub hinbringen kann, da nach Tunesien meist noch Algerien drankommt, sind es vier. Einfach zu viele um sie mit der royal navy abzudecken, damit keine Transporter durchkommen. Geht vielleicht, wenn man viele Schiffe aus dem Atlantik abzieht aber dann wird es dort wieder gefährlich.

Na jedenfalls läuft es fast immer gleich. Meine Gegner setzen massiv auf Lufteinheiten, bomben alles was in der Nähe von London steht weg (zB das Feld neben dem Hafen, damit im Falle der Eroberung Londons der Hafen gleich mit eingenommen wird) und wenn die Gegenwehr irgendwann nachlässt, wird mit Luftflotten so lange London angegriffen, bis die Einheit dort fällt bzw es kommen meist noch zwei deutsche und ein italienischer Fallschirmjäger und erobern London. Die Felder rund um London kann ich eben nicht besetzen (um Landungen von Fallschirmjägern zu vereiteln), weil diese Einheiten dann ständib bombardiert werden.

Daher meine Frage... wie verteidigt ihr die britische Insel?
Ich bin im Moment noch der Meinung, dass ein "Rotationsprinzip" am besten ist. In London steht eine verschanzte Einheit. Ob Jäger, Bomber, Panzer (aus Afrika) oder Armee weiß ich nicht... was da wohl am besten ist. Die verschanzte Einheit wird nicht bewegt. Und die Einheit, die den Hafen schützt, wird halt ständig angegriffen, muss sich dann zurückziehen, wird durch eine frische ersetzt und eine wird immer repariert. Da braucht man schon min 3 Korps und darf jede Runde das Korps und die abfangenden Lufteinheiten reparieren (muss ja abfangen, sonst steckt der Deutsche ja gar keine Verluste ein).

Jedenfalls fehlt mir ein bisschen die Kreativität, wie ich gegen die immer gleiche Taktik "Jäger + Fallschirmjäger --> dann Landeinheiten nachziehen" die britische Insel mal behaupten kann. Geht wohl nur mit SEHR vielen Einheiten aber woher soll man die nehmen? Man muss sich zur See verteidigen, Landeinheiten bauen, reparieren und evtl noch forschen um nicht unterzugehen. Da kann ich keine 10 Einheiten aufstellen.

Wer hält sich hier für einen Churchill und hat glorreiche Ideen wie so viele so wenigen so viel verdanken können? ;)

lG
Mika

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Verteidigung der britischen Insel / SC2 Blitzkrieg Fall

Beitrag von Amadeus »

Du sprichst vom allerersten SC2 Blitzkrieg, richtig? Wusste gar nicht, dass das noch jemand spielt. WaW (Weapons and Warfare) war doch immer im Preis mit dabei.

Nun, es ist in der Tat schwierig, die Insel und Afrika zu halten. Dies ist auch in allen weiteren Teilen, Weapons and Warfare, Global Conflict (GOLD) auch so. Das ist durchaus Absicht vom Designer (Hubert Cater). Ich tendiere dazu Afrika zu halten, allerdings habe ich mich in Blitzkrieg meist für die Insel entschieden. Warum? Weil in Blitzkrieg die Royal Navy stärker ist. Das Problem für die Achse ist es in dieser Phase (nach Frankreich) die Kosten im Blick zu behalten. Denn es kann sehr teuer werden, wenn GB die Schiffe gut einsetzt. Ohne eigene eroberte Häfen kann die Invasion nicht gut (preiswert) gelingen. Also versuche die Häfen abzudecken und die Schiffe und Transporter anzugreifen. Eigene Flieger nur im Norden einsetzen, die sind im direkten Vergleich zu dieser Zeit nicht konkurrenzfähig. Wenn der Deutsche alle alliierten Schiffe versenken will, wird es sehr teuer für ihn. Das Geld wird ihm in Russland bitter fehlen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

LLv34_Mika
ABC-Schütze
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 23:27
Kontaktdaten:

Re: Verteidigung der britischen Insel / SC2 Blitzkrieg Fall

Beitrag von LLv34_Mika »

Danke für die Antwort... habe jetzt schon mehrfach mit viel Aufwand trotzdem in den sauren Apfel gebissen. Immer massives Luftwaffenaufgebot in Frankreich des Gegners und damit verbunden Verluste der Bodeneinheiten, die um London oder in London stationiert sind. Irgendwann kommen dann zwei Fallschirmjäger dazu, wenn die Einheit in London auf zB 3-4 runter ist und machen den Rest. Ein HQ wartet im Hafen jenseits des Kanals und setzt sofort über. In den Hafen rein lässt sich da schwer was angreifen und außerhalb sind die eigenen Schiffe nur wieder ein Opfer der Luftwaffe. Ideen hab ich noch aber bleibt halt wohl nichts anderes als trial & error übrig.

Zu WaW... bääääääääh
einige Male probiert aber irgendwie nicht so meins. Die vielen Häfen in Frankreich und vor allem in Nordafrika machen jede Bemühung des Briten zunichte. Die alte Version Blitzkrieg ist einfach ausgeglichener und daher viel spaßiger. Auch, wenn ich ständig verliere...

lG, ich

Benutzeravatar
Amadeus
Moderator
Beiträge: 1866
Registriert: Di 24. Aug 2004, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Verteidigung der britischen Insel / SC2 Blitzkrieg Fall

Beitrag von Amadeus »

Lang, lang ist's her, dass ich Blitzkrieg gespielt habe. Flugabwehr gab es in der Version noch nicht, glaube ich. Es hatte schon einen Grund, warum die neuen Spiele/Versionen genau da angesetzt haben. Bei SC2 GC gibt es diese Probleme so nicht mehr.

Trotzdem, mit dem Opfer der Luftwaffe ist es auf beiden Seiten so eine Sache. Wenn deine Schiffe den eigenen Hafen dicht machen, muss der Deutsche erst mal die Schiffe aufwendig entfernen und die Reparaturen kosten ihm ne Menge Geld. Und England hat ne Menge Schiffe. Du solltest mal probieren, dich nicht aus dem Kanal zurück zu ziehen.
“Die Größe eines Menschen zeigt sich nicht an seinem Reichtum, sondern an seiner Integrität und seiner Fähigkeit, seine Umwelt positiv zu beeinflussen.“ - Bob Marley

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste