SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, SC-Spezies

Antworten
Benutzeravatar
Löwenherz
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: So 29. Aug 2004, 17:56
Kontaktdaten:

SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von Löwenherz »

Hallo liebe SC Spezialisten,

ich möchte SC1 und SC2 sowie die Erweiterung Blitzkrieg unter Windows 8.1 mit 64 Bit installieren.Leider erhalte ich immer kryptische Fehlermeldungen, und das Spiel startet nicht. :aua:
Gibt es eine Möglichkeit, die Spiele unter WIN 8.1 zu installieren? Vielleicht ein diesbezügliches Update? Hat jemand einen Tip für mich? Ich habe schon alle möglichen Kompatibilitätseinstellungen ausprobiert, das Ergebnis ist leider immer das selbe, aus dem Bildschirm wird mir der berühmte Finger gezeigt...
Ist schon ärgerlich, wenn man auf der einen Seite den Uraltoldie Pacific General unter WIN 8.1 zum Laufen bringt, und auf der anderen Seite ein "relativ aktuelles" Spiel nicht.
Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Grüsse Löwenherz

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von Terif »

Hi Löwenherz,

bei Battlefront gibt es dazu einen Hotfix Win8 Kompatibilität für deren Originalversionen mit Stand Juli 2014, also aktuell. Da es nur eine dll ist die eingetragen werden muss hast du denke ich gute Chancen das es auch für andere Versionen wie die deutsche klappt falls du diese hast (hier bietet Kalypso ja keinen Support mehr) - einfach ausprobieren :-).

Artikel "SCET and Windows Vista/7/8 compatibility hotfix" hier:
http://battlefront.mojohelpdesk.com/help/article/128243

Hotfix Downloads für die verschiedenen Spiele findest du hier:
http://www.battlefront.com/index.php?op ... Itemid=221

Benutzeravatar
Löwenherz
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: So 29. Aug 2004, 17:56
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von Löwenherz »

Vielen Dank für die Tips und die Hilfe, dann werde ich das Ganze schon zum Laufen bringen.Wenigstens gibt es Updates für WIN8, was leider nicht jeder anbietet...

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von franco »

Hallo Löwenherz,

also ich habe (ohne viel Hoffnung) die alte CD von Strategic Command 1 ins Laufwerk gelegt und auf Setup.exe geklickt und 5 Minuten später konnte ich spielen.

Habe ebenfalls Windows 8.1 in der 64-bit-Version.

Es kam lediglich die Meldung, dass DirectX nicht gefunden und wurde und daher nicht benutzt wird.

Ich hab das Spiel kurz angetestet und konnte keine Probleme erkennen.

@ all:
SC 1 LEBT!
Eines der für mich genialsten Spiele aller Zeiten, weil ohne Schnickschnack und doch komplex!
5 Jahre lang habe ich das nicht gespielt, aber jetzt juckt es mich wieder in den Fingern.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von M. Kessler »

das hab ich nicht sooo oft gespielt.... aber.... nur zu... Zug her :duell: :box11: :w62: :headbanger:

edit:
ich habs auf Win 7 ohne Probleme installiert - das Patch 1.07 in deutsch draufgezogen und alle Kampagnen aus dem Downloadbereich :deal:
Bild
Bild

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von franco »

Hi Kessler,

ok, gerne - machen wir ein Spiel.
Ich mach dazu ein neues Thema in "Gegnersuche" auf.

Benutzeravatar
Löwenherz
Nachwuchsromancier
Beiträge: 104
Registriert: So 29. Aug 2004, 17:56
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von Löwenherz »

Terif hat geschrieben:Hi Löwenherz,

bei Battlefront gibt es dazu einen Hotfix Win8 Kompatibilität für deren Originalversionen mit Stand Juli 2014, also aktuell. Da es nur eine dll ist die eingetragen werden muss hast du denke ich gute Chancen das es auch für andere Versionen wie die deutsche klappt falls du diese hast (hier bietet Kalypso ja keinen Support mehr) - einfach ausprobieren :-).

Artikel "SCET and Windows Vista/7/8 compatibility hotfix" hier:
http://battlefront.mojohelpdesk.com/help/article/128243

Hotfix Downloads für die verschiedenen Spiele findest du hier:
http://www.battlefront.com/index.php?op ... Itemid=221

Hallo nochmal nach langer (spielelosen) Zeit.
Wollte gegen einen Spieler in USA, der nur SC Gold hat, ein Spiel machen, und deshalb SC Gold installiert.
Windows 8.1 64 Bit.
Nach der Installation und dem Start kam die Meldung (sinngemäss) "dieses Spiel ist nicht für Windows 64 Bit programmiert".
Das wars dann, kein Spielstart.
Gibt es auch hierfür ein Update, oder muss ich es auf meinem Zweitrechner mit XP installieren?
Das wäre etwas unbequem, aber zur Not machbar.
Vielen Dank für neuerliche Tips.
Grüsse
Löwenherz

Benutzeravatar
Terif
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 16:35
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von Terif »

Mit SC Gold meinst du wohl die deutsche SC1 Version von Kalypso ?

Dafür gibt es keinen Support mehr und hier kannst du nur versuchen die Win 8.1 Hotfix "dx7vb.dll" für die englische Version zu installieren (Link siehe oben). Aufpassen für die Installation entsprechend der Readme Datei den Pfad auf den richtigen Ort abzuändern, denn die deutsche Version liegt natürlich wo anders auf deinem Laufwerk als die englische :-).
Vorher nicht vergessen Patch 1.07g zu installieren mit dem schon u.a. 64-Bit Unterstützung eingeführt wurde für Windows 7/VIsta (findest du hier auf der Panzerliga unter Downloads)
Wenn das nicht klappt, hab ich keine andere Lösung gefunden. Aber falls es bei Anderen funktioniert, vermute ich mit der Fehlermeldung mal das du den normalen Patch 1.07g nicht installiert hattest.

Für die englischen SC 1+ 2 Versionen gibt es ja jeweils die Patches/Hotfixes für Win 8.1. (siehe Link oben) beim Hersteller Battlefront unter Downloads.

Benutzeravatar
franco
Freizeit-Goethe
Beiträge: 168
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: SC1 und SC2 unter WIN 8.1 ?

Beitrag von franco »

Ich hatte ja schon geschrieben, dass SC 1 bei mir unter Windows 8.1 (64 bit) läuft.
Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass ich die Version 1.07g habe.
Ich kann Terifs Mitteilung also nur bestätigen.

Löwenherz, berichte doch mal, ob du es hingekriegt hast und dann wagen wir ein Spielchen!

Gruß
franco

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste