PG1 Win & AG unter XP: CD wird nicht gefunden

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
xwormwood
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2004, 21:48
Kontaktdaten:

PG1 Win & AG unter XP: CD wird nicht gefunden

Beitrag von xwormwood »

Hi. :

Ich habe sowohl PG1 (Win95-Version) und AG von der CD auf meine Festplatte kopiert und den Kompatibilitätsassisten (Win95 & 256 Farben) aktiviert. Die Dll Datei habe ich auch in den Ordner system32 kopiert.

Wenn ich die Programme nun starten will bekomme ich die Meldung, dass die CD nicht gefunden werden kann (liegt aber immer im Laufwerk) und dass ich die CD bitte einlegen möge (nutzloses Unterfangen).

Meiner Vermutung nach muss es irgendwo eine Datei geben, in der der Laufwerksbuchstabe für das CD-Rom hinterlegt wird bzw. nicht hinterlegt wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich wie wo ändern muss?

Herzlichen Dank für jede Hilfe im voraus.

Gruß

Claus
Zuletzt geändert von xwormwood am Di 31. Aug 2004, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

stestue

genau dasselbe problem!

Beitrag von stestue »

Hallo,

ich habe genau dasslbe Problem. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Danke,

Stefan

xwormwood
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Aug 2004, 21:48
Kontaktdaten:

Beitrag von xwormwood »

nein, leider nicht, schnüff

Benutzeravatar
BoPeeP
Administrator
Beiträge: 713
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von BoPeeP »

Hiho...ich glaube gelesen zu haben, dass PG1 gar nicht unter XP läuft.
Dafür müsste man auf einer 2. Partition nochmal Win98 installieren, damit sollte das laufen.

Kann das einer der PG1-Profis bestätigen???
Ciao & Greetz
BoPeeP

-=Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf=-

Benutzeravatar
steffri
ABC-Schütze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von steffri »

hi würd mich zwar als pg1 profi bezeichnen aber ich hab nur win98 damit kenn ich mich nciht aus

aber ich glaub mich auch zu erinnern das hier sowas stand unter xp wenns überhaupt läuft dann seperat win 98 installieren und dann probieren
:bier:

Benutzeravatar
Löwenherz
Nachwuchsromancier
Beiträge: 106
Registriert: So 29. Aug 2004, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Löwenherz »

BoPeeP hat geschrieben:Hiho...ich glaube gelesen zu haben, dass PG1 gar nicht unter XP läuft.
Dafür müsste man auf einer 2. Partition nochmal Win98 installieren, damit sollte das laufen.

Kann das einer der PG1-Profis bestätigen???
ob ich PG 1 Profi bin, weiss ich nicht, spiele es aber schon seit über 10 Jahren...
Leider stimmt das, für PG 1 Windows Version und Allied General muss eine zweite, versteckte Partition mit WIN 98 SE oder zur Not auch WIN 95 erstellt werden.Vorteil: Nicht nur diese beiden Spiele laufen bestens, sondern auch viele weitere (zum Teil) DOS-Klassiker.Ich habs und kann es nur empfehlen.
Gruss Löwenherz

Benutzeravatar
RQRD
Gutenberg jr.
Beiträge: 638
Registriert: Do 9. Mär 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von RQRD »

keine Ahnung wer noch PG1 spielt, aber nach dem Schock von SC2 und Motivation von anderer Stelle habe ich es rausgekramt ... und halt hier mal rumgelesen.

Vielleicht geht es ja noch jemanden wie mir und der liest dann hier alte (verealtete) Infos.

Also die PG1-Win-Version läßt sich unter XP zum Laufen bringen. Der entscheidende Hinweis stand an anderer Stelle im PL-Forum.

Da wird auf einen Link verwiesen: http://www.ad-pecjak.si/Pg/default.htm

der alles wichtige erklärt. Sollte jemand noch weniger Englisch können als ich und die Anweisungen nicht verstehen, kann mich per Mail oder icq ansprechen.

Anmerkung: bei mir funktioniert es mit der Bonus CD PG1 für Win98sec, die bei PG3 dabei war

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Ich habe mit der Windows Version von Panzer General und Allied General keine Probleme unter WINXP. Rechtsklick auf die Startdatei , einstellen, das das Programm in 256 Farben ausgeführt werden soll und dann sollte das laufen.

Die Dos Version sollte auch mit Dosbox gut laufen denke ich.
Muss ich mal probieren. Ich bevorzuge aber die Windos Version, da man dort eine besser Übersicht über das Spielfeld hat.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Bei mir war das erstmal ein Kampf, ich hab die Dos Version, und die wollte zunächst nichtmal in der Dosbox laufen. Dann hab ich's aber doch geschafft, indem ich das Spieleverzeichnis als Laufwerk C und das CD Rom als Laufwerk D gemountet habe und erst dann aus der Dosbox heraus das Spiel installiert hab. Dann hat er auch die Pfade richtig gefunden.

Windows-Version wäre zwar nett, wenn man dann nen größeren Kartenausschnitt aufm Screen hat, aber so hab ich mir angewöhnt, es einfach in dem kleinen 640er Fenster zu spielen. ^^

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Panzermensch hat geschrieben: Windows-Version wäre zwar nett, wenn man dann nen größeren Kartenausschnitt aufm Screen hat, aber so hab ich mir angewöhnt, es einfach in dem kleinen 640er Fenster zu spielen. ^^
Schon klar, du hast ja dann die Dos Version in einem Fenster. Die Dos Version hat ja keine größere Auflösung als 640*480. Die Windowsversion benutzt ja quasi deine Desktopaufösung da ja alles in Fenster abläuft. Und immer die neusten Patches installieren, das hat manchmal einige gute Besserung, bei Allied General z.B.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste