[AAR] Operation "Gegenschlag"

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

[AAR] Operation "Gegenschlag"

Beitrag von KozzDozz »

Karte: Prokhorovka

Beteiligte:
Rote Armee: KozzDozz
Wehrmacht: NKM

Vorgeschichte

In der später unter dem Namen ?Zitadelle? laufenden Operation gelang es deutschen Streitkräften wichtige Städte zu erobern. Die verteidigenden, sowjetischen Verbände wurde beinahe komplett vernichtet. Genosse Stalin sah jedoch die Gefahr und sandte General KozzDozz mit seiner Armee zur Verstärkung, die leider zu spät eintraf. Die Kommandeure der fliehenden Verbände wurden wegen Inkompetenz erschossen, während ihre Einheiten der 3.Sibirischen Armee eingegliedert wurden, die von General KozzDozz in drei Heeresgruppen eingeteilt wurde.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

1. Tag

Die Heeresgruppe A ? die stärkste von den drei Gruppen - stößt ohne wirklich nennenswerten Widerstand auf die Stadt Yasnaya Polyana vor. Die Stadt steht kurz vor dem Fall, da nur ein InfBtl. und ein PzBtl. verteidigen ? kein großes Hindernis für die starken, sowjetischen Panzereinheiten.

Heeresgruppe B wendet sich nach Südenost und der Stadt Bol'shaya Podyarugi zu. Durch die erfolgreiche Bombardierung aus der Luft wurde das Tor in die Stadt geöffnet, in der jedoch zwei deutsche Pz.Btl. gesichtet wurden.

Heeresgruppe C besitzt den Befehl mittels eines Zangenangriffes in den Rücken dieser beiden Btl. zu gelangen. Dazu muss jedoch zuerst die Verteidigung der Stadt Rzhavets überwinden, weshalb die Heeresgruppe B noch zum Stehenbleiben verdonnert ist. Jedoch wäre es Selbstmord die InfBtl. gegen die Stadt zu richten.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

2. Tag

Yasnaya Polyana von der Heeresgruppe A ohne nennenswerten Widerstand zurückerobert. General KozzDozz: "Ich bin stolz auf die Panzerkräfte, die schnell und effektiv operieren. Mit diesen Männern könnte ich in Berlin einmarschieren."

Ebenso gelingt es der Heeresgruppe B kampflos ins Zentrum von Rzhavets vorzustoßen. Erst in einem Vorort kommt es zum Gefecht mit einem angeschlagenen, deutschen PzBtl. Auch hier wird erwartet, dass der Widerstand schnell in sich zusammenbricht.

Einzig die Heeresgruppe C verharrt weiterhin im Aufmarschgebiet. Zum Angriff wird ihm ein PzBtl. zur Verfügung gestellt. Damit dürfte eine Befreiung der Stadt Bol'shaya Podyarugi möglich sein.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Benutzeravatar
KozzDozz
Bildleser
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 16:42
Kontaktdaten:

Beitrag von KozzDozz »

3. Tag

Der erste große Schritt zur Verdrängung der Faschisten ist durch die Befreiung Yasnaya Polyanas erfolgt. Die siegreiche Heeresgruppe A schwenkt nun mit zwei Heeresarmen um. Der Heeresarm A1 stößt auf die Städte Yakoulevo und Novoselovka vor, während der Heeresarm A2 sich nach Süden richtet, um sich mit der Heeresgruppe B zu vereinigen und dann den Befreiungsschlag gegen Belograd zu richten, denn die Aufklärung meldet mehrere deutsche Panzerverbände mit Marschrichtung Süd. General KozzDozz: ?In Belograd wird es sich entscheiden.?

Auch von der Heeresgruppe B gibt es Erfolgsmeldungen: Die Stadt Rzhavets konnte erfolgreich zurück gewonnen werden. Nun kann diese Heeresgruppe die Nachschubwege der Besetzer von Bol'shaya Podyarugi abschneiden und so die Deutschen ausbluten lassen.
"Und im Gedächtnis bleibt, wenn mein Name vergessen, dass ich kämpfte, kämpfend starb."
(Ernesto "Che" Guevara)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste