D-Day in der Kampagne

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

D-Day in der Kampagne

Beitrag von Panzermensch »

Hallo liebe Leute,

bringen wir hier mal wieder ein bissl Leben in die Bude. ^^

Ich habe kürzlich mal wieder nach vielen Jahren wieder die gute alte Panzer General CD ausgebuddelt und wollte jetzt mal die Kampagnen spielen, die ich früher nie gespielt habe.
Damals habe ich nur 39 und 41W gespielt ("ich hätte Rossland besser öber die Flanke angreifen sollen"), jetzt habe ich mal zur Abwechslung 43E genommen. Bin auch besser als erwartet durchgekommen, habe in Moskau einen Major Victory geschafft und somit Russland besiegt.

Jetzt muss ich also D-Day spielen. Wenn möglich hätte ich da auch gerne nen Major Victory, um schneller in die Ardennen zu kommen und Berlin(West) zu vermeiden.

Stellt sich also die Frage nach der Taktik. Mein Korps besteht ungefähr aus folgenden Einheiten:

- ca. 8x Infanterie (Pios, 43 Wehr, 43FJ, 43HW, Bridge)
- ca. 8x Panzer (hauptsächlich Panther und ein paar Tiger II upgrades)
- 3x Recon (PSW233, der mit der guten Attacke)
- 3x schwere Artillerie (17K18 in SPW250)
- 2x Nebelwerfer
- 6x Jäger (FW190)
- 6x Stuka (JU87D)

Keine Anti-Tank, keine Flak, war bisher alles nicht nötig da ich nur Offensivszenarios hatte und noch nie Defensiv gespielt habe. Jetzt bei D-Day geht's freilich andersum, da schau ich erstmal blöd aus der Wäsche.

Ich hab auch noch Prestige übrig um einige Einheiten zu upgraden, aber habe fast keine Slots für neue Einheiten frei (nur ca. 2 Core), außer ich löse ein paar unerfahrene Einheiten auf (hab aber nur 2-3 davon).

Eigentlich hatte ich daher vor, keinen Fußbreit normannischen Boden preiszugeben und die Invasion gleich am Strand zu ersticken. Wenn der Feind keine Stadt einnehmen kann, so dachte ich mir, kann er auch keine weiteren Einheiten hinstellen. Habe auch beim ersten Versuch im ersten Zug gleich einige Amis plattgemacht.
Das Problem: ich habe die Rechnung ohne die Navy gemacht. Diese beschissenen Kriegsschiffe schießen mir die Infanterie meiner Küstenstädte zu Klump. Habe gleich im ersten Zug eine 13er Einheit Pioniere verloren und musste erkennen, daß das nun jeden Zug so weitergehen würde. Ich fange also nochmal an.

Wie soll ich nun vorgehen? Auf Anhieb sehe ich folgende Alternativen:

a) In Cherbourg und Saint Lo einigeln, Caen gleich aufgeben da in Beschussreichweite, auf Zeit spielen und das Beste hoffen. Problem, der Feind bekommt so viel Prestige für die ganzen Städte, und kann einem die eigenen Eliteeinheiten schön langsam aufreiben.
b) eine möglichst zusammenhängende Front in Küstennähe, aber außerhalb der Reichweite der Kriegsschiffe aufbauen, und so wenig Städte wie möglich aufgeben. Wenn möglich, im letzten Drittel eine Gegenoffensive auf Caen starten, um in letzter Sekunde einen Major Victory zu schaffen.
c) mehrere Infanterieeinheiten auf FJ umrüsten und versuchen, die Englischen Häfen einzunehmen, dabei Caen mit Tiger II, Artillerie und Flak auch unter schweren Verlusten halten.

Erstes Problem dürfte schonmal der Luftkrieg werden, diese beschissenen P51H sind ja sowas von tough, und solange die da rumschwirren (wenn ich die überhaupt wegbekomme) kann ich meine Stukas nicht einsetzen.

Naja, genug gelabert, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Tips und Erfahrungen. ^^

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Hallo,
bin auch neu hier und habe gerade im I-Net nach Fan foren/Sieten von den alten Panzergeneral Spielen gesucht. Da kommt mir dein Beitrag gerade recht und habe mich gleich hier im Forum registriert.
Ich spiele gerade Allied General.

Ich spiele daher momentan hauptsächlich nur mit den Russen und habe nicht so wirklich im Kopf wie man mit den deutschen so spielt.
Aber ich habe vielleicht eine Idee die du ausprobieren kannst.
kauf dir noch ein paar Artillerien mit Range 3 (eventuell die Nebelwerfer auf 3 Ranged Artillerie aufwerten, wenn du genug Prestige hast) und dann baust du deine Artillerie außerhalb der Reichweite der Schiffe auf.
Wenn du deine Panzer als Absicherung vor die Artillerie stellst, dann bekommen die Deckung durch die Artillerie und werden denke ich kaum noch angegriffen. Außer natürlich von den Schiffgeschützen und Fliegerangriffen.
Ich denke du hast ja genug Fliegermit denen du die Luft beherschen kannst. Entweder du kaufst dir noch ein paar Air defense und köderst dann die feindlichen Jäger, indem du ein paar deiner Bomber ihne geleit in Sichtweite stellst (natürlich air defense drum herum) dann kannst du relativ einfach die Jäger der Allierten ausschalten, jedoch mit ein paar Opfer(wenn du Glück hast überleben sie ja auch) . Wenn du dann die Luft beherschst kannst du dir als Ersatz für die zerstörten Bomber neue Bomber mit guten Naval Attack Werten kaufen und die Schiffe versenken.
Denn die zerstörten Flugzeuge dürfte dir genug Prestige einbringen.

Wäre jetzt eine Idee von mir.
Probieren könnte man es ja oder nicht ? :idea:

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Prinzipiell wär das ne Idee. Allerdings habe ich hauptsächlich Panther (die waren in Russland Gold wert), und die sind seltsamerweise ekelhaft anfällig gegen Küstenbombardierung. So werde ich also schätzungsweise alle zwei Runden eine Panzereinheit verlieren - untragbar.

Und am Anfang hat der Feind soweit ich sehen kann 10 Jäger, davon 3 oder 4 von den P51H, die laut Werten genauso gut sind wie meine besten Flieger. In Russland haben meine halt nicht viel Erfahrung bekommen. (Allerdings hab ich immer schon den Eindruck, daß der Computer zugunsten der Amis bescheisst ;)). Außerdem fangen neue Einheiten (z.B. Flak) mit 0 Sternen an, ich fürchte die werden gegen 3-Sterne Mustangs nicht viel putzen.

Aber gut, beim Luftkrieg muss ich halt da durch; mein Plan ist erst alle eigenen Jäger auf die Mustangs zu schmeissen, und wenn die weg sind die Spits und Thunderbolts auszuschalten, und dann die feindlichen Bomber - dürfte aber locker 5 Runden dauern.

Ich werd mir nochmal die Karte anschauen und überlegen, wo ich außerhalb der Küstenreichweite gut verteidigen könnte. Toll wär freilich, wenn sich jemand melden würde, der die Mission im Kampagnenmodus genau kennt.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Was ich auch schon gemacht habe ist, die feindlichen Flugzeuge immer so zu umkreisen, das sie entweder 1-2 Felder fliegen können aber nie weiter aus dem "Ring" entkommen (bomber-Jäger-Bomber-Jäger,...). So kannst du sie durch zu wenig Treibstoff abstürzen lassen, wenn deine sogar genausogut sind von den Werten her, dann wird er sie auch nicht angreifen oder nur mit Verlusten.
Ich glaube die haben ja nur ein paar Flughäfen weiter weg , oder ?

Natürlich geht das nur, wenn du Flugzeuge hast die etwas mehr Treibstoff haben als seine Jäger.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Thema Fliegertaktik

Die Flugzeuge abzuriegeln ist ein guter Tip, allerdings kann man da auf nen Absturz lange warten (son Jäger hat ja ca. 80-100 Sprit, das langt ewig wenn er immer nur 1-2 Felder fliegen kann). Aber was ich schon öfters erfolgreich angewandt habe, ist eine Art Riegeltaktik, bei der ich eigene Jäger so (mit 2 Feldern Abstand) positioniere, daß der Gegner nicht kampflos vorbeikommt, bzw. außenrum fliegen muss, und dadaurch wieder nicht an seine Ziele rankommt. So werden aus 8 Hexen Luftlinie schnell mal 18 Hexen erzwungene Flugroute, also mehr als ein Zug.

Also etwa so:
.......FFFF.......
.---------------.
.-J--J--J--J--J-.
.---------------.
.........Z...........

Legende:
F: feindliches Flugzeug
J: eigener Jäger (bei gegnerischen Bombern, die nicht selber das Feuer eröffnen können, tut's auch eine Stuka oder sogar eine Tante Ju)
-: gesperrter Bereich.
.: erzwungene Flugroute

...läst sich natürlich auch um Kurven legen. Und der gleiche Trick klappt auch bei Bodeneinheiten, da sogar noch einfacher, da ja Bodeneinheiten viel weniger Bewegungsweite haben.

Thema D-Day

Es läuft momentan recht gut. Ich lasse mir aber Zeit mit dem Spielen und bin erst beim 3. Zug (ein Kumpel von mir wäre wahrscheinlich schon fertig, der spielt immer so zack-zack dass ich gar nicht schauen kann).

Ich halte der allierten "Operation Overlord" mit meiner eigenen "Operation Wilde Sau" ;) entgegen. Hier mein Schlachtplan:

Schritt 1: Abriegelung der US-Luftwaffenverbände mit 6 Jagdverbänden. Ich habe nicht genügend Flieger, um alle Frontabschnitte zu schützen, darum kümmert sich der Großteil der Jäger erst um die gefährlicheren US-Einheiten. Am britischen Abschnitt langt es nur zu einer Dreierkette, was mir immerhin einen ganzen Zug ohne Luftangriffe verschafft.

Eigene Bodentruppen werden soweit möglich außer Sicht gehalten - keine Ziele, keine Verluste. Die Küstenbombardierung richtet sich mithin ausschließlich gegen die gar nicht starken Strongpoints, deren Zerstörung Platz für neue Einheiten macht.

Gleichzeitig wird versuchsweise eine Gegenoffensive vorbereitet: 2 FJ-Einheiten in Le Havre aufstellen, und sofort Richtung England starten lassen. Bereits im 4. Zug ist die Luftlandung möglich (im 3., wenn man bereits FJ hat). Die Erfolgschancen sind allerdings zugegeben gering.

Schritt 2: konzentriertes Feuer auf die gegnerischen Jagdverbände ihrer Gefährlichkeit nach. Also zuerst P51H, dann P47D, dann Spitfire IX usw bis runter zu den Typhoons.

Die küstennahen Städte werden nur mit billigsten Hilfstruppen (39er Wehr, 38er Flak für je 60 Prestige) besetzt. Feindliche Bombardierung durch Kriegsschiffe und durchkommende Bomber richtet sich gegen diese billigen Einheiten. Kerneinheiten werden außerdem, soweit nötig, mit der 88er Flak geschützt. Auch La Hague (östlich von Cherbourg) erhält bessere Hilfseinheiten (Elefant, Hetzer, Nebelwerfer), die dann nach Cherbourg zurückgezogen werden können, ehe die Kreuzer mit der Bombardierung beginnen.

Stukas operieren entweder außerhalb der Reichweite feindlicher Jäger, oder unmittelbar angrenzend an eigene Jagdverbände.

Schritt 3: ist die Luftherrschaft errungen, werden die Stukas verstärkt gegen anlandende Panzer (Priorität: Firefly und Achilles) und, sobald die Kräfte verfügbar sind, gegen die allierten Schlachtschiffe eingesetzt. Falls die Schlachtschiffe ausgeschaltet werden können, sinkt die Reichweite der alliierten Küstenbombardierung von 5 auf 4 Felder. Dann kann auch Caen wieder besetzt bzw. zurückerobert werden.
Ins Landesinnere vordringende Feindeinheiten sind schnell und vollständig zu vernichten, da sie sonst für die Marineartillerie als Spotter dienen können. Wenn eigene Truppen in Artilleriereichweite unvermeidbar sind, sollten diese Aufgaben von Tiger II oder Elefanten übernommen werden, da diese das dickste Fell haben.

Schritt 4: falls es den Fallschirmtruppen gelingen sollte, Portsmouth (?) einzunehmen und den Perimeter zu sichern, sollten hier sofort neue schwere Einheiten ausgehoben werden, um den amerikanischen Hafen anzugreifen. Kann auch dieser erobert werden, befinden sich alle 5 Schlüsselfelder in deutscher Hand, was die Mission erfolgreich beenden dürfte.
Sind die Städte/Häfen für die Aufklatscher nicht einnehmbar, sollen sie wenigstens ein Flugfeld sichern. Dann vom Festland Pioniere und was sonst noch in ein Flugzeug passt einfliegen.
Lässt sich die Gegeninvasion nicht realisieren, dem Feind auf dem Festland wie in Schritt 3 beschrieben solange zusetzen, bis die Zeit um ist.

Bin mal gespannt, wie gut sich der "Wilde Sau" Plan in die Tat umsetzen lässt. ^^

P.S.: ich bin immer noch felsenfest überzeugt, daß der Computer bei den amerikanischen Einheiten bescheisst. Die Verlustprojektion stimmt ja selten genau, aber so extreme Differenzen wie bei den Amis (Vorhersage 3:7, Ergebnis 8:0) sind einfach nicht normal und treten wirklich viel häufiger auf als in allen anderen Gefechten.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Hört sich ja wirklich gut an.

Ich probiere das Szenario auch mal zu schaffen.
Aber ich spiele die Campaign vorher nicht.
Vielleicht kanns du mir ja ein Savegame von dir schicken, dann haben wie die selben Vorraussetzungen.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Operation "Wilde Sau" in vollem Umfang gelungen!
Der Feind hat es zwar immer wieder mit Fliegern probiert, aber wie es schon bei Knights of the Dinner Table heißt: "Bring it on! More XP for me!" ^_^
Nach etwas über der halben Spielzeit hatte ich die Allierten komplett zurück ins Meer geworfen, und alle Städte zurückerobert.
Am längsten hat's gedauert, bis ich wenigstens die blöden Schlachtschiffe so weit dezimiert hatte, daß sie nicht mehr angriffen. Aber Tip: auf Tiger II schießen sie gar nicht, sie sparen sich die Muni. Konnte mit den Königstigern also weitgehend ungehindert agieren. ;)

Dann habe ich die Gegeninvasion gestartet, nachdem ich eine Schwachstelle in der Verteidigung entdeckt hatte (hatte es schon vorher mehrmals versucht, musste die Transportflieger aber immer wieder zurückpfeifen, weil er blöderweise genau da neue Jäger aufgestellt hat).
Den westlichen Hafen mit 1 Stuka und 2 Fallis erobert, dann dort nen Tiger II (Hilfstruppen) hingestellt und damit (und mit weiteren Stukas) den Rest plattgemacht.

Endergebnis: Alle 5 Siegfelder bei Zug 13 erobert - Major Victory
Eigene Verluste: Kerntruppen - keine. Hilfstruppen - so einige, aber wen kümmert's? Solang der Computer so saudumm ist und immer auf die schwächsten Einheiten seine Munition verballert, statt mich da zu treffen wo's wehtut...

Prestige: Netto-Plus von knapp 2.000 Punkten plus Endbelohnung.

Hab jetzt schonmal kurz bei Anvil gespickt... dürfte so ziemlich pipileicht werden mit den Einheiten, die ich jetzt habe.

Offtopic:
Schade, daß PG nur so wenige Szenarien hat, und diese sich nicht je nach Kriegsverlauf ändern. Es ist doch so: ich habe die Landung in der Normandie zurückgeschlagen, ich werde ziemlich sicher auch die Landung in der Provence abwehren - wieso muss ich dann noch in den Ardennen antreten? Wie wollen die Amis denn da noch hinkommen, wenn sie ihre blöden Truppen nichtmal nach Frankreich reinbekommen? Da hätten sich die Designer echt nen anderen Campaignpfad einfallen lassen können -- und wenn es die Zurückeroberung Italiens wäre. So wirkt das ganze gegen Ende ein bißchen Cheesy. :(
(Gut, es ist auch albern, daß die Russen plötzlich aufgeben, nur weil man ihre Hauptstadt eingenommen hat. Aber genau das meine ich ja.)

P.S.: Savegame muss ich mal schauen, ich fürchte ich hab schon drübergespeichert... mal schauen ob ich noch eins habe.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Also ich habe nun D-Day 2 mal als Szenario gespielt und 2 mal verloren.
Jedoch das 2. Spiel nur knapp. Da hatte ich schon fast alle Alliierten Einheiten vernichtet außer eine Hand voll, von denen ausgerechnet einer auf dem endscheidenden Städtepunkt gestanden hat.
Sonst hätte ich gewonnen (aber kein Major Victory).

Im Szenario hat man wesentlich schlechtere Einheiten als du in der Kampange.

Da sieht ca. so aus:

- ca. 20x Infanterie alles gemischt.
- ca. 3x Panzer (1 TigerII auf 12,2 Panther,einer davon auch auf 12)
- 3Mal anti Tank Hetzer, Jagdpanther, ein Elephant
- 4x leichte Artillerie
- 5x Jäger (2 gute FW190d und der Rest etwas schlechtere FW190b)
- 2x Stuka (welche genau weiß nicht aus dem Kopf)

Ich habe auch gemerkt, das die Kampfschiffe fast nur auf "soft" Ziele schießen. Auf meine Panther und Tiger haben sie fast nie geschoßen.

Die KI ist auch zu dumm oben Links um die Stadt (mir fällt der Name nicht ein) herum zu fahren. deswegen kann man da ein tolles Widerstandsnest bauen.
Dann habe ich mich noch auf Saintlo und unten Rechts die Stadt am Fluss konzentriert.
Wenn man nach und nach Panzer und Air Defense baut, dann schafft man es relativ einfach den ganzen Angriff abzuwehren und die Alliierten sogar zu vertreiben.

Das toll ist, das die Alliierten auch hauptsächlich nur mit infanterie landet. Es sind einige wenige Artillerie Einheiten dabei und wenige Panzer. Daher ist es sehr gut, wenn man Panzer zur Verfügung hat. Die werden auch von den Flugzeugen nicht so schnell zerstört.
In meinem Szenario hatte ich am Ende 40 Infanterie Einheiten zerstört.

Morgen probiere ich es vielleicht noch einmal aus, mal sehen.

die Kampfschiffe konnte ich überhaupt nicht zerstören, da ich keine Bomber hatte oder nur welche die nichts für Seeangriffe taugen.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Ohja, als Szenario ist D-Day deutlich schwerer, da hier die deutschen Einheiten in etwa dem historischen Ereignis entsprechen, und da war die Wehrmacht halt schon ziemlich am Boden und die Luftwaffe fast komplett zerstört. Da ist es schon was ganz anderes, wenn man mit einer kompletten siegreichen Heeresgruppe angedampft kommt.

Luftüberlegenheit kannst du da komplett vergessen, da brauchst du schon knapp doppelt so viele Jäger. Also besser Flak aufstellen, die 88er ist zwar auch nicht billig, aber tut auch Bodeneinheiten ordentlich weh.

Der Hetzer ist übrigens ne prima Einheit, sehr gute Leistung für den günstigen Preis. Wird allerdings auch von Schiffen beschossen. Lediglich Panther und Tiger und ähnlich schwere Brocken werden von den Schiffen ignoriert.

Um gegen Schlachtschiffe effektiv operieren zu können, braucht man schon 15er-Stukas. Kannst also im Szenario vergessen.

Habe inzwischen auch Anvil fast fertig, die Mission war ja mal total billig. Hatte schon nach wenigen Zügen die Allierten zurück ins Meer geworfen (auf deutsch: komplett vernichtet). Habe dabei nur Panzer eingesetzt und die Infanterie auf den Startpositionen belassen. Die einzig gefährliche Bodeneinheit ist der M36, ansonsten muss man sich "nur" die Luftherrschaft erkämpfen, der Rest geht von allein. Muss jetzt nur noch abwarten bis die Zeit um ist, bzw. schauen ob ich den Stützpunkt auf Korsika leerräumen kann. Inzwischen haben meine Jäger und Stukas fast alle 4 oder 5 Sterne.

Noch mehr Schwachpunkte der KI (hab's auf mittlerer Stufe, bringts was wenn man die auf Schwer stellt?):
- bei D-Day landet er oben links fast nur Artillerie an. Zerstört man das bißchen Infanterie, ist die Ari blind und kann ignoriert werden.
- die KI kauft weder bei D-Day noch bei Anvil auch nur eine einzige Flak, selbst wenn man über ihrer Heimatbasis kreist.

Zum Ausgleich besitzen die Amerikaner z.B. mit der M7 eine magische Zauberartillerie, von der eine 2-Sterne 10er-Einheit mit Hard Attack 8 mal eben eine 14er Tiger II mit einem Schuss auf die Hälfte dezimiert. :gaga: Oder 10er Thunderbolts mit Air Attack 16, die die besten deutschen 14er-Jäger ohne eigene Verluste um 8 Stärkepunkte erleichern.
:aua:
Da fühlt man sich auch kein bißchen verarscht.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

D-DAY
Vielen dank für da Savegame, habe es mit deinen super elite Einheiten locker gschafft. Hatte auch einen Major Victory, nach Ablauf der Rundenanzahl. Hatte oben jedoch nur eine der wichtigen Städte erobert, für die andere hat 1 Zug gefehlt, war aber trotzdem ein Major Victory.
Übrigends musst ich das alte DOS Panzer General mal wieder aufspielen um dein Savegame zu laden. Mmit der Windows Version von Panzer General ging es nicht. Das war ja eine komplette Umstellung vom Interface her. Und man hat weniger Übersicht über das Spiel. Es geht aber auch. Mit welcher Version spielst du ? Ich hatte nach der Installation noch den Patch für Version 1.2 drauf gespielt.

Hmm also ich finde das er oben links nur 2 Artillerie anlandet sonst nur Infanterie und 1 Tank.

Ach ja es gab einen kleinen Unterschied in dem Level, es hat irgendwann mal 2 runde geregnet, hattest du das auch ? Das hat mich nämlich zurückgeworfen, genau in der Runde war ich mit den Fliegern oben angekommen konnte aber nichts angreifen...*grrr* das hatte ja gepasst.


Ich habe gesehen das du im Laufe der ganzen Kampagne kaum Einheite verloren hast. Die Statistik war schon beeindruckend...
Ich nehme an du hast jedes Szenario öfter gespielt und ausprobiert oder ?

Diese merkwürdigen Erscheinungen von wegen das die eine Artillerie oder ein Thunderbolt auf einmal so viel Schaden anrichtet habe ich noch nie beobachtet oder jedenfalls nicht unerwartet. Kommt immer drauf an, wie die Kämpfe laufen. Wenn z.B. der Thunderbolt als erstes schießen darf, dann kann das schon mal sein wenn der 14 FW190 nur noch wenig Sprit und Munition hat, dann trägt das auch mit dazu bei, meine ich beobachtet zu haben ...
Wenn ein Panzer nur noch 0 Sprit hat, dann zählen meine ich alle Werte nur noch die Hälfte oder so etwas ähnliches. Bei 0 Munition ist ja selbst redend das das nicht gut gehen kann ;-)

Oder war das einfach so... ohne besondere Vorkommnisse ?

Probier das Spiel doch einfach mal auf Schwer aus, der Gegner hat dann meine ich mehr Prestige und mehr Erfahrung bei den Einheiten. Wird dann insgesamt halt schwerer.

Ich werde als kleine Herausforderung versuchen D-Day nochmal als ganz normales Szenario zu spielen auf "mittel" mal sehen ich denke das man da doch mit etwas Glück auch die Heimathäfen erobern kann. Muss ich mal austesten.

Auch ein gutes Szenario ist "TORCH" das zu schaffen ist auch lustig...
Aber vorallem sind solche Sachen nur zu schaffen weil die KI nicht sehr intelligent ist.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

>Mit welcher Version spielst du ? Ich hatte nach der Installation noch den Patch für Version 1.2 drauf gespielt."

Bin ich grad überfragt. Aber da ich die CD von ner Spielesammlung habe, nehme ich mal an, es dürfte die 1.2er sein. Weiß aber auch net wo das steht.

>Hmm also ich finde das er oben links nur 2 Artillerie anlandet sonst nur Infanterie und 1 Tank.

Genau. Inf und Tank plattmachen und die Ari sich selbst überlassen.

>Ach ja es gab einen kleinen Unterschied in dem Level, es hat irgendwann mal 2 runde geregnet,

Ja, das sollte es wohl. Ich glaube ich hatte versehentlich irgendwann (beim rumklicken) Wetter ausgeschaltet, gemerkt hab ich da erst, als es in den Ardennen "Fair" und schneefrei war. oO Aber in Anvil wird es eh immer schön gewesen sein, darum hab ichs nicht gemerkt.
Ich hatte übrigens sogar in Moskau Dusel, daß es fast immer nur "Overcast" war und nicht angefangen hat zu schneien. Sonst wäre der Vormarsch viel langsamer gewesen.

>Ich habe gesehen das du im Laufe der ganzen Kampagne kaum Einheite verloren hast.

Da lege ich bei PG immer schon sehr großen Wert drauf. Hab es schonmal geschafft, selbst Washington zu erobern und nur 1 Pioniereinheit zu verlieren. Das war aber ohne Wetter und Versorgung, also auf Kindereinstellung. ;) Heutzutage spiele ich freilich mit Wetter und Versorgung an.
Angeschlagene Einheiten ziehe ich aus dem Kampf und rüste sie in der Etappe wieder auf. Und ehrlich gesagt, wenn sie mir meine Lieblings-Eliteeinheit zerschießen, lade ich nen alten Spielstand. oO

>Oder war das einfach so... ohne besondere Vorkommnisse ?

Ja, wirklich einfach so. Z.B. bei Anvil -- gleich im 1. oder 2. Zug greife ich eine P47 an, hab also noch vollen Sprit und Muni, und er sagt irgendwas sehr rosiges voraus -- und was passierte war dann 8:0 für den anderen. Gleiches beim Angriff eines Tiger II auch mit viel Sprit und Muni gegen eine M7, auch bei Anvil. Und ich erinnere mich, damals als ich Washington gespielt hab, haben die Amis auch Schäden angerichtet, die durch die Spielstatistiken nicht zu erklären waren.

Habe die Ardennen jetzt übrigens im Schnelldurchlauf ohne Wetter durchgespielt. Wie gesagt ist es ja Schwachsinn, daß ich da überhaupt antreten muss, wenn ich schon beide Invasionen in Frankreich im Keim erstickt habe. Und wenn ich schon eine funktionierende Luftwaffe habe, suche ich mir für eine Offensive doch keine Schlechtwetterperiode aus. Daher war ich mal so frei, mir die Marscherleichterung zuzugestehen.
(Dafür ist mir kurz vor Brüssel der Sprit ausgegangen... bin dann noch mit nem Recon ins leergebombte Brüssel reingerumpelt -> Major Victory, Frieden mit "favourable peace terms")

Hab jetzt mal die 41W Kampagne angefangen, hatte ich vor Jahren schonmal gespielt, aber bin dann in den Kaukasus gegangen, diesmal probier ichs mal auf ner anderen Route. Hab erstmal alle Einheiten in "X./Afrika Korps" umbenannt. ^^

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Also am schwierigsten finde ich es mit den Russen bei Allied General zu spielen. Das ist so richtig schwer.

Aber erstmal möchte ich versuchen das D-Day Szenario mit Major Victory zu schaffen ohne vorher die Kampagne zu spielen, denke das wird schwer genug.

Danach spiele ich weiter mit den Russen und versuche Berlin im Alleingang zu nehmen, was nicht leicht wird.

Das erste Level ist schon schwer mit Major Victory (Finnland) zu schaffen... habe ich bisher nur selten gepackt.

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Lass halt die armen Finnen in Frieden. ^^

Mit den Russen bei PG2, das muss wohl ungefähr so sein wie mit Mordor bei der Schlacht um Mittelerde.

Viel Erfolg beim D-Day Szenario. Ich wage ja zu bezweifeln, daß da ein Major überhaupt zu schaffen ist, außer vllt durch extrem gutes Timing: Caen zunächst aufgeben, in St Lo und Cherbourg einigeln, und dann ein paar Züge vor Schluss mit einer Geheimreserve schneller Einheiten wieder nach Caen stoßen und zurückerobern. Naja, nur son Gedanke.

Ich glaub ich fang Nordafrika nochmal von vorn an. Der hat da um Bir Hachheim jede Menge dicke Matildas hingestellt, genau einen Zug bevor ich ne Einheit dranrücken wollte. Ich bilde mir sogar ein, ich hätte vorher schon rangekonnt, wollte aber außer Sicht bleiben. Tja, Satz mit X. Jetzt beiß ich mir die Zähne aus; Matilda II und Air Defense sind eine _scheiss_ Kombi, wenn man nix besseres als nen Pz III Ausf. H hat. :evil:

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Ich hatte nicht viel Zeit zum spielen des D-Day Szenarios habe erst 4-5 Züge hinter mit. Aber sieht ganz gut aus. Die Alliierten verlieren nach und nach Ihre guten Einheiten , inklsuvie der Flugzeuge. Wenn die Weg sind und ich nichts mehr zu befürchten habe, versuche ich direkt einen Gegenschlag auf ihr kleines Eiland.
alle Einheiten zu vernichten kostet zu viel Zeit, mit so wenig guten Einheiten. Das doofe ist nur, das man keine Schifftransporter hat. Mit nur 2 Luftfrachtern geht das echt schwierig. Und man hat ja auch nur 2 Bomber. Ist nicht leicht, aber mal schauen, ist ja erst der erste Versuch. Ich habe schon einige Fehler gemacht, zwar nur kleine, aber die summieren sich. Ich schreibe dann Morgen wie es ausgegangen ist, falls ich dazu komme das Szenario Heute oder Morgen fertig zu spielen.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Also unmöglich ist es definitiv nicht.
Ich hatte schon eine Falschirmspringereinheit auf deren Insel abgesetzt, bin dann aber mit meinen Bombern nicht durchgekommen, weil er nochmal Jäger gebaut hatte.

Ich versuche es nun nochmal. aber es ist definitiv möglich auch ohne so gute Einheiten einen Major Victory zu landen.
Macht richtig Spaß ! :-)

Panzermensch
ABC-Schütze
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 07:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Panzermensch »

Hehe okay viel Erfolg. ^^ Bedenke aber, daß sobald du Aufklatscher in England gelandet hast, die alliierte Flotte rübersetzen wird, um dich da zu zerbomben. Das kann man übrigens auch als geschicktes Ablenkungsmanöver benutzen. Aber grundsätzlich wirst du da ziemlich sicher zu Klump geschossen. In der Kampagne hatte ich halt genügend Stukas (6 Stück) um die Schlachtschiffe zu versenken und den Kreuzern gehörig zuzusetzen.
Who is General Failure and why is he reading my hard disk?

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Also ich habe es schon so gut wie geschafft.
Die erste Stadt habe ich in England schon eingenommen, es fehlt noch die 2. und ich habe noch 2 Züge Zeit.
Zur Zeit halte ich auch noch alle anderen wichtigen Städte.
Und es sieht so aus, also ob die Amis keine der wichtigen Städte noch erobern können.

Am besten ist es, wenn man sich auf 2 Punkte festlegt zum Verteidigen gegen die Luftübermacht. Einmal Links oben und einmal Rechts unten bei der Stadt, welche durch den Fluss getrennt ist.
Mit den Land Einheiten logischerweise auch diese 2 Punkte und noch in der Mitte. Ich kann die Städte gerade nicht bennenen, da ich nicht am PG Rechner sitze und er auch nicht in Reichweite ist.
Auf jedenfall sollte man sich ganz stark nur auf diese beiden Städte konzentrieren. Die Dritte relvante Stadt in der Mitte sollte man zur Sicherheit mit einem Pionier besetzen und 1 Anti Defense. Das reicht.
Natürlich immer auf die Reichweite der Schiffe achten. Dann alle eigenen Flugzeuge auf die rechte Seite ziehen und da die Spit Jäger ab wehren. Die kann man nämlich schlagen. Wichtig ist es in der 2./3. Runde nur Luftabwehr zu kaufen. Man muss nämlich erst warten bis die Küstenbefestigungen zerstört wurden, erst dann kann man wieder Einheiten kaufen. Wenn mann dann das erste Geld hat, kann man gezielt an den Schauplätzen verstärken.

Ist ein tolles Level. Ich werde dann noch mal probieren mit der CPU Einstellung "schwer" zu gewinnen.
Momentan spiele ich mit neutralen Erfahrungswerten und Prestige Werten , leichter KI ,Wetter, Sprit und Munition.

Es macht aber total Spaß ! :-)

Das soll erstmal einer nach machen, probiere es doch einmal.

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Also habe es locker geschafft alle wichtigen Städte zu halten und die beiden Alliierte Städte habe ich auch eingenommen ohne Probleme.
Geht also.

Ich spiele jetzt wieder die Russen Kampagne ! :-)

Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuswhite »

Wieso greift du schiffe mit stukas an?
Level Bombveer haben doch viel bessere Naval-Attack?
Aber dass manche Wendungen total unrealistisch sind stimmt schon ich sag nur wenn man manchmal was erobert und der Gegner ist wirklich am Boden und dann heißt es er hats zurückerobert

Dass die amerikanischen Einheiten so stark sind is bei nem amerikanischen Spiel nicht verwunderlich ;)

Was natürlich auch unfair is is dass die Feinde immer schon mit 300 XP starten

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Die Stukas hatte ich ja nicht gekauft um damit die Schiffe zu zerstören, sondern hauptsächlich um die Invasion abzuwehren.

Die Schiffe sind in dem Levle eher nebensächlich denke ich.
Probiere es doch mal aus.

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Also ich kann es nicht verstehen, wie man erst mit der Kampagne E43 anfangen kann. Grund ... weil viel Mist an Truppen vorhanden ist, den ich nie kaufen würde.

Darum fange ich immer mit 39 an und habe dann, wenn ich bei D-Day ankomme, eine so Starke Flieger - und Kampftruppe, an dem sich die Amis und Tommies die Zähne ausbeißen.
Verteidigen Strand ... Null Problem. Luftüberlegenheit ... keine Sorge, die habe ich nach 2 Runden ... nach 10 ist kein Landungsboot mehr vorhanden und am Ende alle Städte in England eingenommen, glorreicher Sieg ... Feierabend.

Am schwersten ist es immer, wenn man historisch spielt, aber auch nicht unmöglich. Schwerer finde ich da Arnheim aus deutscher Sicht zu spielen mit den Historischen Truppen. Wer es da schafft, die Tommies in die Ausgangsstellung zurückzutreiben ist gut.

Gruß

Benutzeravatar
angryFlo
Sonntagsschreiber
Beiträge: 50
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von angryFlo »

Es spricht ja keiner davon bei 43 anzufangen, es ging darum das D-Day Szenario als einzelnes Szenario zu spielen, da ist es natürlich viel schwieriger. Das war ja auch der Reiz an dem ganzen. Einfach mit super Truppen alles niedermachen ist ja nicht sehr anspruchsvoll, das kann jeder...

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Also, wenn mich nicht alles täuscht, lautete die Frage am Anfang ... Zitat:

"Hallo liebe Leute,

bringen wir hier mal wieder ein bissl Leben in die Bude. ^^

Ich habe kürzlich mal wieder nach vielen Jahren wieder die gute alte Panzer General CD ausgebuddelt und wollte jetzt mal die Kampagnen spielen, die ich früher nie gespielt habe.
Damals habe ich nur 39 und 41W gespielt ("ich hätte Rossland besser öber die Flanke angreifen sollen"), jetzt habe ich mal zur Abwechslung 43E genommen. Bin auch besser als erwartet durchgekommen, habe in Moskau einen Major Victory geschafft und somit Russland besiegt.

Jetzt muss ich also D-Day spielen. Wenn möglich hätte ich da auch gerne nen Major Victory, um schneller in die Ardennen zu kommen und Berlin(West) zu vermeiden."

Darauf habe ich geantwortet.

Aber da gebe ich dir Recht, das einzelne Szenario ist verdammt schwer, aber machbar.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste