PG3D und Direct X9.0c

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Iceman
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 11:34
Kontaktdaten:

PG3D und Direct X9.0c

Beitrag von Iceman »

Hallo Community,

nach vielen Jahren Spaß mit PG3D kam nun mit Inbetriebnahme eines neuen PCs mit Direct X10 Grafikkarte das jähe Ende.
Die Treiber für die Karte haben unter XP Direct X9.0c installiert und es scheint so, dass PG3D nicht mit Direct X-Versionen > 9.0b kompatibel ist.
Das lustige daran ist, dass auf dem gleichen Rechner unter Ubuntu und Wine PG3D funktioniert. Aber Wine verwendet keine aktuelle Direct X-Version.

Ist das Problem bekannt?

Das könnte auch der Grund sein, dass PG3D nicht unter Vista läuft, da Vista Direct X10 verwendet.

Ist hier noch Abhilfe in Sicht oder ist das nun das Aus für PG3D? :(
Freundliche Grüsse,
Iceman

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

das Problem taucht schon öfter auf - liegt wohl an der DirektX - da muss man irgenwo was einstellen oder es deaktivieren oder ´ne ältere Version drauf bringen.

Gibt schon Tests unter Windows mit Erfolg.
Bild
Bild

Iceman
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman »

M. Kessler hat geschrieben:das Problem taucht schon öfter auf - liegt wohl an der DirektX - da muss man irgenwo was einstellen oder es deaktivieren oder ´ne ältere Version drauf bringen.
Leider ist ein Downgrade von Direct X nicht ohne weiteres möglich.
Eine Installation von Direct X9.0b auf 9.0c ist nicht möglich.

Da früher oder später wohl ein großer Teil der User auf Direct X >9.0b mehr oder weniger gezwungener Maßen angewiesen ist, werden diese ohne eine Lösung wohl auf PG3D verzichten müssen.
Freundliche Grüsse,
Iceman

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

hmm gaub ich nicht ganz - weil es auch irgenwelche einstellungen in direktX gibt und dann geht es wohl auch - weiß leider nur nicht welche und vorallem wo man das einstellt.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Shukov »

es wird das ende von vista sein ! ;) :) ;)

m.f.g.

Shukov
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

Nana, wer wird denn gleich den Korn in die Flinte kippen?
Ich habe 'dank' eines neuen PC (allerdings noch mit XP) ebenfalls DirectX 10.irgendwas, aber das lässt sich deaktivieren:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Erweitert -> Problembehandlung
-> Hardwarebeschleunigung runterregeln (bei auf den dritten Teilstrich von links).

Das blöde ist nur, dass man auf den Maps trotzdem nicht mehr mit der Maus scrollen kann. Da springt man nur noch von einem Rand zum anderen. Hat dafür jemand eine Lösung?
Und gibt es noch eine Taste zum Zentrieren der selektierten Einheit? Leertaste funzt bei mir nicht.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

für die Maus vielleicht die Idee:

Systemsteuerung -> Maus -> Bewegung -> Beschleunigung "Nein" anklicken. Dann müsste es ja in gleiche Geschwindigkeit wie die normale Bewegung sein. Kannst da auch die Geschwindigkeit der Maus einstellen.
Bild
Bild

Rayydar
Nachwuchsromancier
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Apr 2002, 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayydar »

M. Kessler hat geschrieben:für die Maus vielleicht die Idee:
Systemsteuerung -> Maus -> Bewegung -> Beschleunigung "Nein" anklicken. Dann müsste es ja in gleiche Geschwindigkeit wie die normale Bewegung sein. Kannst da auch die Geschwindigkeit der Maus einstellen.
Nee, nützt leider nichts. Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit der Maus, denn entweder sie triggert das Scrollen oder nicht (ohne weitere Abstufung), sondern die Geschwindigkeit des Scrollens selbst.
- Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

Iceman
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 11:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Iceman »

Rayydar hat geschrieben:Nana, wer wird denn gleich den Korn in die Flinte kippen?
Ich habe 'dank' eines neuen PC (allerdings noch mit XP) ebenfalls DirectX 10.irgendwas, aber das lässt sich deaktivieren:

Systemsteuerung -> Anzeige -> Erweitert -> Problembehandlung
-> Hardwarebeschleunigung runterregeln (bei auf den dritten Teilstrich von links).

Das blöde ist nur, dass man auf den Maps trotzdem nicht mehr mit der Maus scrollen kann. Da springt man nur noch von einem Rand zum anderen. Hat dafür jemand eine Lösung?
Super Tip!
Danke, jetzt läuft es auch bei mir wieder.
Scrollen kann man notfalls auch mit den Cursortasten.
Freundliche Grüsse,
Iceman

Lutger
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutger »

Hallo allerseits! :)

Hat jemand schon Erfahrung mit PG3D unter WinVista gemacht, außer WinXP mit Direkt > X9 ?
Mich würde interessieren, ob's bei der Installation und in der Ausführung von PG3D + Updates Schwierigkeiten und Probleme gibt?

Danke vorab!

Gruß
Lutger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste