Transporter in PG 3D

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Transporter in PG 3D

Beitrag von Taurec »

Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Infanterie bei größeren Karten ohne Straßen, bzw. schlechtem Wetter alt ausieht. Der Grund:

Die Deutschen verfügen nicht über einen Transporter mit Ketten, bzw. Halbketten. Somit kommen sie bei schlechtem Wetter (Schnee) oder bei fehlenden Straßen einfach nicht schnell genug vorran.
Sind die Deutschen die Angreifer, fallen sie zurück, sind sie Verteidiger, kann sich die Infanterie evtl. nicht schnell genug zurückziehen. Ich habe mal Vergleiche angestellt:

Amerikaner:
-M3A1: 9 Felder Reichweite, Kettenfahrzeug

Franzosen:
-MCG-5: 9 Felder Reichweite, Halbkettenfahrzeug
-Citroen: 7 Felder Reichweite, Halbkettenfahrzeug

Engländer:
-Bren Carrier: 9 Felder Reichweite, Halbkettenfahrzeug

Russen:
-M3A1: 9 Felder Reichweite, Kettenfahrzeug

Ja, und die Deutschen haben als Bestes nur den SdKfz 10 mit 7 Feldern Reichweite als Radfahrzeug...
Bei schlechtem Wetter ist sogar der Blitz3t noch schneller. Mein Vorschlag:

Man macht aus dem SdKfz 10 ein Halbkettenfahrzeug, so sieht er in der Kaufgrafik auch aus. Das geht wahrscheinlich am einfachsten.

Oder man schmeißt den Blitz1t raus, und setzt dafür den SdKfz 251/1 wieder ein.

So, wie es jetzt ist, hat der Deutsche erhebliche Nachteile in seiner Mobilität, dabei war das doch immer die Stärke der deutschen Taktik.
Zuletzt geändert von Taurec am So 11. Nov 2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Ich prüfe mal ob man die sdkfz10 als Halbkettenfahrzeug machen kann. Ansonsten könnte ich auch die SdKfz 251/1 einbauen. Dann müsste ich allerdings ein anderes Transportfahrzeug löschen. Da man nur 4 verwenden kann. Jedenfalls im Kaufmenü.

Danke für die Inspiration :bier2:
Bild
Bild

Shadow

Sd Kfz 10

Beitrag von Shadow »

Hallo Matze,

das Sd Kfz 10 war ein Halbkettenfahrzeug.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waf ... dKfz10.htm

War ir bislang aber auch noch nicht aufgefallen, dass es nicht als solches im e-file markiert ist. Sollten wir für die V 2.2 ändern. Ich nehme die Änderung in der Arbeitsversion gleich vor.

Gruß Shadow

Shadow

Beitrag von Shadow »

M. Kessler hat geschrieben:Ich prüfe mal ob man die sdkfz10 als Halbkettenfahrzeug machen kann. Ansonsten könnte ich auch die SdKfz 251/1 einbauen. Dann müsste ich allerdings ein anderes Transportfahrzeug löschen. Da man nur 4 verwenden kann. Jedenfalls im Kaufmenü.

Danke für die Inspiration :bier2:

Das Sd Kfz 251/1 ist schon drin, allerdings ist es fälschlicherweise als Zugmaschine vergewaltigt. Das 251/1 war ein Transportmittel für eine Panzergrenadiergruppe mit einem MG 34, die B-Version für zwei MG-Trupps.
Das müssen wir ändern. Das 251/1 würde ich als Zugmaschine rausnehmen, dafür könnten wir das Sd Kfz 12 als schwere Zugmaschine für die 8/8 und die 15 cm Geschütze reinnehmen.

Gruß Shadow

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Können wir so machen. Hoffe du findest ein entsprechendes Icon :angst:
Bild
Bild

Shadow

Re: Transporter in PG 3D

Beitrag von Shadow »

Mir ist aufgefallen, dass die deutsche Infanterie bei größeren Karten ohne Straßen, bzw. schlechtem Wetter alt ausieht. Der Grund:

Die Deutschen verfügen nicht über einen Transporter mit Ketten, bzw. Halbketten. Somit kommen sie bei schlechtem Wetter (Schnee) oder bei fehlenden Straßen einfach nicht schnell genug vorran.
Sind die Deutschen die Angreifer, fallen sie zurück, sind sie Verteidiger, kann sich die Infanterie evtl. nicht schnell genug zurückziehen. Ich habe mal Vergleiche angestellt:

Danke für die Anregungen. Dieser Fehler ist uns durch die Lappen gegangen und wird im neuen e-file behoben sein. Das SdKfz 251/1 wird als Transportfahrzeug für Infanterie zu Verfügung stehen. Die SdKfz 10, 11 und 7 sind reine Zugmaschinen. Zusätzlich kommt neu dazu das SdKfz 8 eine 12 t schwere Zugmaschine, die für den Transport der 8/8 und der 15 cm Geschütze im Einsatz war.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass es in der Bestückung in den Szenarien nicht darum geht, die deutschen Einheiten möglichst gut auszurüsten, vielmehr sind viele Szenarien historisch aufgebaut und orientieren sich an den tatsächlichen Einheiten und ihrer Ausrüstung.


mfG

Shadow

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Transporter in PG 3D

Beitrag von Taurec »

Shadow hat geschrieben: Ansonsten bleibt zu sagen, dass es in der Bestückung in den Szenarien nicht darum geht, die deutschen Einheiten möglichst gut auszurüsten, vielmehr sind viele Szenarien historisch aufgebaut und orientieren sich an den tatsächlichen Einheiten und ihrer Ausrüstung.


mfG

Shadow[/b]
Das ist mir schon klar, dass vor allem gegen Kriegsende gute Ausrüstung Mangelware war. Aber die eine oder andere gut ausgerüstete Truppe gab es schon noch, und wenn man dann nicht mal die richtig einsetzen kann, dann ist das nicht eben hilfreich.
Dabei ist es egal, ob man nur ein Szenario spielt, oder die Kampagnen.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Re: Transporter in PG 3D

Beitrag von Shadow »

Taurec hat geschrieben:
Shadow hat geschrieben: Ansonsten bleibt zu sagen, dass es in der Bestückung in den Szenarien nicht darum geht, die deutschen Einheiten möglichst gut auszurüsten, vielmehr sind viele Szenarien historisch aufgebaut und orientieren sich an den tatsächlichen Einheiten und ihrer Ausrüstung.


mfG

Shadow[/b]
Das ist mir schon klar, dass vor allem gegen Kriegsende gute Ausrüstung Mangelware war. Aber die eine oder andere gut ausgerüstete Truppe gab es schon noch, und wenn man dann nicht mal die richtig einsetzen kann, dann ist das nicht eben hilfreich.
Dabei ist es egal, ob man nur ein Szenario spielt, oder die Kampagnen.


Nun das ist schon richtig, zumindest für einige Einheiten. Allerdings ist die Wehrmacht schon unzureichend ausgerüstet, zumindest was die Panzerwaffe betrifft in den Krieg gestartet. Auch die Anzahl der mot. Infanteriedivisionen ließ zu wünschen übrig. Erst im Verlauf des Krieges wurde die Ausrüstung an die geänderten Anforderungen der Feldzüge angepasst. Man kann also von einer Blütezeit in puncto Ausrüstung für die Jahre 1941-1943 ausgehen. Nach Einsetzen der alliierten Bombenangriffe auf Rüstungszentrum kam es dann ab 1943 schon zu Materialverknappungen. Auch interne Streitigkeiten zwischen Wehrmacht und Waffen-SS in Bezug auf Ausrüstung führten zu unterschiedlicher Behandlung. Da die SS eigenen Rüstungsbetriebe besaß, wurde sie auch vorrangig mit den neuesten waffentechnischen Errungenschaften ausgestattet. Dies spiegelt sich auch in den Ausrüstungen der PG3D-Einheiten wieder. Alle Einheiten jetzt mit Halbkettenfahrzeugen auszurüsten wäre historisch falsch und würde auch zu Veränderungen der taktischen Anforderungen an den Spieler führen. Die Beurteilung des Geländes und die Wahl der am besten geeigneten Einheiten dafür sind ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

Gruß Shadow

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Genau so sehe ich das auch.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste