Unterdrückung?

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
hotrockin
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Unterdrückung?

Beitrag von hotrockin »

Hallo,
eines meiner Flugzeuge hat die Fähigkeit "Anhaltende Untedrückung" erhalten. Was für Auswirkungen hat das? Wann übt eine Einheit eine nicht-anhaltende Unterdrückung aus?

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hmm ist leider in den Anführereigenschaften nicht eindeutig erklärt. Die Unterdrückung bezieht sich auf jedenfall darauf dass die Angriffswerte des Gegners unterdrückt werden, d.h. Infanterie wird in Deckung gezwungen und kann nicht mehr gezielt zurückschießen. Flugzeuge werden aus der optimalen Schussposition abgedrängt. usw. Zwei Einheiten die sich bekämpfen müssten eigentlich ein unentschiedenes Ergebnis erzielen. Da jedoch die Einheit mit der größeren Initiative zuerst schießt zwingt sie die andere in Deckung und diese kann dann nicht mehr die volle Waffenwirkung erzielen. Anhaltende Unterdrückung bedeutet m.E. dass diese Einheit immer Angriffswerte des Gegners unterdrückt auch wenn sie die Initiative nicht gewinnt. Vielleicht weiß Matze Kessler aber mehr dazu. :angst:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

hmm hab schon mal nachgesehen - aber in der Kurzbeschreibung steht auch nur, dass die Unterdrückung für den gesamten Zug gilt. Vielleicht so, wenn der Gegner einmal in Unterdrückung durch diese Einheit gezwungen wurde, bleibt der Gegner in dieser. auch für die kommenden Einheiten. M.E. eher eine der nicht so nützlichen Sonderfähigkeiten. Da hab ich Kontrolle oder Anhaltendes Feuer lieber :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

M. Kessler hat geschrieben:hmm hab schon mal nachgesehen - aber in der Kurzbeschreibung steht auch nur, dass die Unterdrückung für den gesamten Zug gilt. Vielleicht so, wenn der Gegner einmal in Unterdrückung durch diese Einheit gezwungen wurde, bleibt der Gegner in dieser. auch für die kommenden Einheiten. M.E. eher eine der nicht so nützlichen Sonderfähigkeiten. Da hab ich Kontrolle oder Anhaltendes Feuer lieber :)
Genau so ist es. Beispiel:
Einheit A greift Einheit B an. Beide haben 10 Pukte. Einheit A gewinnt die Initiative und fängt an. Sie erzielt 2 Punkte Schaden und unterdrückt 3 Punkte.
Einheit B kann jetzt also nur noch mit 5 Punkten zurückschlagen.

Normalerweise ist es so, dass Unterdrückung nicht anhält. Nun kommt also Einheit C und greift B an. Diesmal gewinnt B die Initiative, und sie kann mit 8 Punkten statt mit 5 Losschlagen.

Hätte Einheit A einen Kommandeur mit anhaltender Unterdrückung gehabt, dann hätte Einheit B auf den Angriff der Einheit C nur mit 5 Punkten reagieren können, da noch 3 Punkte unterdrückt wären. Dieser Effekt würde bis zur nächsten Runde anhalten.

EDIT:
Ich finde diese Fähigkeit sogar sehr nützlich. Ein solcher Kommandeur macht es einem leicht, Verschanzungen aufzuweichen. Oft müssen verteidigende Truppen aus einer Stellung abziehen, obwohl Folgeangriffe keine Verluste zufügen, nur wegen der Unterdrückung. Sogar Verteidiger mit einem "rugged Defense" müssen sich manchmal zurückziehen - und stehen dann plötzlich ohne Verschanzungen da.
Bei manchen Ausrüstungspacks haben einige Bomber diese Fähigkeit - sehr nützlich.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Aha - es verschnellert also auch den Rückzug der Einheiten :). Mit diesem Hintergrund hab ich die Einheit noch nicht speziell verwendet. Ich achte demnächst mal auf die Wirkung ;)
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Das würde dann bedeuten die Unterdrückung wirkt sich nicht nur auf die eigene Einheit aus, sondern in Art eines Combat support auch auf andere Einheiten.

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

M. Kessler hat geschrieben:Aha - es verschnellert also auch den Rückzug der Einheiten :). Mit diesem Hintergrund hab ich die Einheit noch nicht speziell verwendet. Ich achte demnächst mal auf die Wirkung ;)
Besonders geil ist diese Fähigkeit auch bei Artillerie.
Mal ein Beispiel, was im Extremfall passieren kann, wenn ein Kommandeur angegriffen hat, der anhaltende Unterdrückung hat.

Einheit A hat 10 Punkte, und hockt mit 8 Verschanzungsgraden in einer Stadt. Sie ist Teil einer Verteidigungslinie, und auf vier Seiten von anderen Einheiten umgeben. Die Ari kann aber kein Unterstützungsfeuer mehr geben, da leer geschossen.
Um es richtig extrem zu machen:
Einheit A hat die Fähigkeit "Zähe Verteidigung" und "Unverwüstlch".

Nun kommt also Einheit B mit der Fähigkeit "anhaltende Unterdrückung" und will den Breiten markieren. Da sie mehr Erfahrung hat, gewinnt sie die Initiative und es gibt auch keine hinhaltende Verteidigung. Aufgrund der hohen Verschanzung macht Einheit B nur 1 Punkt Schaden, unterdrückt aber 5 Punkte.

Dann kommt Einheit C. C hat keine Sonderfähigkeit, aber die gleiche Erfahrungsstufe und ist auf 12 Punkte aufgerüstet. A gewinnt die Initiative und bekommt eine hinhaltende Verteidigung hin. Normalerweise ist so was ja ein Alptraum für den Angreifer, nur siehts diesmal anders aus:
Einheit A kann nur mit 4 Punkten attackieren, da 1 Punkt schon fehlt, und 5 noch unterdrückt sind. Trotzdem macht Einheit A 3 Punkte Schaden, und unterdrückt 2.
Einheit C attackiert nun mit 7 Punkten - und landet keinen Treffer, das kennt man ja. Aber was ist das? Einheit C unterdrückt 5 Punkte, und Einheit A wird zum Rückzug gezwungen! Nur kann sich Einheit A nicht mehr zurückziehen, da kein freies Feld. Sie muss sich also ergeben, und Einheit A war mal gewesen.
Wie konnte das passieren? Ganz einfach:
Durch die anhaltende Unterdrückung überstieg die Gesamtanzahl der unterdrückten Punkte die Stärke der Einheit - was zu einem sofortigen Rückzug führt.
Mit normalen Mitteln hätte ich entweder ein paar Runden draufhauen müssen, oder einen Pionier holen müssen.

Das klingt extrem. Ist mir aber schon öfter passiert, deshalb liebe ich diese Fähigkeit. Wenn ich einen Kommandeur mit dieser Fähigkeit habe, geben ich ihm immer einen besonderen Namen, dass ich ihn immer sofort erkenne, und weiß, wo er steht.

EDIT:
Shadow hat geschrieben:Das würde dann bedeuten die Unterdrückung wirkt sich nicht nur auf die eigene Einheit aus, sondern in Art eines Combat support auch auf andere Einheiten.
Nein, das nicht. Anhaltende Unterdrückung wirkt sich nur auf die angegriffene Einheit aus. Aber es macht die Sache für nachfolgende Angreifer leichter.
Hier muss man sich bewusst sein, dass ein einzelner Angriff ohne Folgeangriffe natürlich nutzlos ist.
Plant man eine Angriffsserie, dann sollte natürlich die Einheit mit dem Kommandanten anfangen.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Na genau das meinte ich ja, die Einheit mit anhaltender Unterdrückung gibt einer weiteren eigenen Einheit quasi Kampfunterstützung indem sie die Abwehr der angegriffenen feindliche Einheit unterdrückt. Die Unterdrückung wirkt sich also nicht nur auf die eigene Einheit (die mit der Anhaltenden Unterdrückung) aus sondern auch auf alle anderen eigenen Einheiten die den gleichen Gegner angreifen.

hotrockin
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2008, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von hotrockin »

Vielen Dank an alle. Nun ist mir das Verhalten der Einheiten während eines Gefechts doch deutlich klarer geworden.

Shadow

Beitrag von Shadow »

Keine Ursache :) Wie du siehst ist auch den "alten Hasen" nicht immer alles klar und viele Möglichkeiten die das Spiel bietet werden somit nicht richtig genutzt. :idea:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste