Spezialfähigkeiten

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Spezialfähigkeiten

Beitrag von Taurec »

Im Thread "Unterdrückung" haben wir es ja schon davon gehabt. Es gibt ja doch recht viele Spezialfähigkeiten in PG 3D. Welche mögt ihr am liebsten?
Bei der Ari gefällt mir logischerweise Munitionsbeschränkung am Besten.
Für die Flieger habe ich sehr gerne Allwettertauglich (gibts leider nur selten) oder Erstschlag (herrlich...).
Erstschlag ist auch allgemein äußerst nützlich. Bei normaler Infanterie ist mir die Fähigkeit Aufklärungszüge dann eher ein Dorn im Auge, weil dann der Lastwagen nicht mehr funktioniert. Wenn ich so eine Infanterie bekomme, rüste ich sie bei nächster Gelegenheit auf einen Fallschirmjäger um. Für Fallschirmjäger ist diese Fähigkeit ultimativ:
Auf einen Flughafen laufen, einsteigen, losfliegen und sofort wieder abspringen. Das geht dann tatsächlich, sofern halt noch Bewegungspunkte übrig sind.
Kontrolle ist auch nicht zu verachten, gibts aber scheinbar sehr selten. Habe ich in all der Zeit, die ich schon PG 3D zocke vielleicht zweimal gehabt.
Anhaltenden Unterdrückung ist nett. Gut um Stellungen aufzuweichen.
Anhaltendes Feuer ist auch nicht zu verachten, obwohl sie je nach Einheit ein zweischneidiges Schwert sein kann. Ist halt schon blöde, wenn man plötzlich ohne Munition da steht (oder zweimal ein rugged defense erwischt, ist mir auch schon passiert, das ist nicht komisch!). Schade, dass man das nicht mit Munitionsbeschränkung kombinieren kann... :lol:

Nun ja, was habt ihr den für Vorlieben oder Erfahrungen gemacht?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Shadow

Beitrag von Shadow »

Da alles dem Zufallsgenerator unterworfen ist mache ich mir darum eigentlich keine Gedanken. Wichtig ist mir insbesondere bei der Ari, dass jede Art von Sonderfähigkeit immer mit der Erstfähigkeit Scharfschütze und damit mit gesteigerter Reichweite einhergeht. Ansonsten kommt es immer auf das Szenario an insbesondere bei den Abwehrkämpfen an der Ostfront ist Kontrolle eine begehrte Eigenschaft aber wie du schon sagst kommt sie leider selten vor. Bei der Luftwaffe wird anhaltendes Feuer gerne genommen :bier2:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Jep Anhaltendes Feuer ist was ich am meisten bevorzuge :o) Vorallem weil man es auch gleich mitkriegt. Denke auch eine Infanterie Einheit mit Hartnäckiger Verteidigung und noch was der gleichen Art ist auch schwer zu zerstören - aber es sind halt eher "passive" Spezialitäten.

Die Frage ist eher der unnützen Fähigkeiten. Ärgern tu ich mich meist bei einem Panzer über "Befreier" "Aufklärer" und "ausgezeichnetes Manöver" - sind Eigenschaften, die ich nicht so toll finde.
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Es kommt eben immer auf das jeweilige Szenario an. Bei einem Szenario mit wenig Prestige kann ein Befreier schon positiv sich auswirken. Bei Frontstadt Berlin einen JSIII mit Straßenkämpfereigenschaft ist fast unbezahlbar. :anbet:

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

M. Kessler hat geschrieben:Jep Anhaltendes Feuer ist was ich am meisten bevorzuge :o) Vorallem weil man es auch gleich mitkriegt. Denke auch eine Infanterie Einheit mit Hartnäckiger Verteidigung und noch was der gleichen Art ist auch schwer zu zerstören - aber es sind halt eher "passive" Spezialitäten.

Die Frage ist eher der unnützen Fähigkeiten. Ärgern tu ich mich meist bei einem Panzer über "Befreier" "Aufklärer" und "ausgezeichnetes Manöver" - sind Eigenschaften, die ich nicht so toll finde.
Ausgezeichnetes Manöver ist geil. Da kann man sich durch feindliche Linien mogeln und dann hinterrücks Artillerie oder Luftabwehr angreifen. Passt aber eher zu einem Aufklärer, weil die sowieso weiter ziehen können. In meiner Kampagne habe ich so einen. Abartig, was man mit dem alles anstellen kann. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Also ich find die "Unverwüstlichkeit" und "Verheerender Angriff" ganz toll. Und ja, ich bin eh so ein Speichern-Lade-Typ, und manchmal bresche ich da halt einfach mal in die Feindlichen Linien ^^ Da ist die "Unverwüstlichkeit" eigentlich ganu praktisch, vielleicht dann noch am besten in Kombination mit "Erstschlag" *whoohoo* ;)

Dagegen blöd find ich eigentlich "Munitionsbeschraenkung", weil ich ohne diesen Verbrauch spiele *hust* ^^/

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Die sinnloseste Spezialfähigkeit ist meiner Meinung nach "Einfluss".
Ich hasse sie. In meiner letzten Kampagne hatte ich die gleich dreimal... GRML.
Ich habe lieber Fähigkeiten, die sich direkt auf dem Schlachtfeld einsetzen lassen. ^^

EDIT:
Ah, Gary... Spiel doch mit Verbrauch, dann ist es viel interessanter. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Taurec hat geschrieben:EDIT: Ah, Gary... Spiel doch mit Verbrauch, dann ist es viel interessanter. ^^

Mag schon sein, aber für meine Begriffe ist das dann immer so schwer, wenn man auf Zeit - sprich auf gloreichen Sieg spielen möchte, und anfangs die Panzer haben ja wirklich nicht viel im Tank. ;)

Das ganze sehe ich dann eigentlich, wenn ich "online" spiele (apropo, da wartet ja noch jemand auf Antwort, den kleinen Flo hab ich völlig vergessen ;_;/ ), wenn so die Artillerie mit ihren lächerlichen paar Schuss Unterstützungsfeuer liefert oder eingegreist ist und man sie nicht "auffrischen" kann... Ist mir alles im Singelplayer zu streßig... :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Der Trick dabei ist, sich nicht einkesseln zu lassen. ^^
Bedenke, der Gegner hat das gleiche Problem wie Du. Und mir ist es lieber, wenn ich die Gelegenheit habe, feindliche verteidigende Artillerie durch Überlastung leerschießen zu lassen, bevor ich meine eigenen Kerneinheiten verheize... ^^
Die KI blickt so was nicht. ^^
Ne, versuchs mal im realistischen Modus. Du gewöhnst Dich schnell daran, und die Kämpfe werden viel interessanter und realistischer.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste