Wo bekomme ich Panzergernal Win

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Patrick
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:55
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Panzergernal Win

Beitrag von Patrick »

Hallo,
wo kann ich denn noch Panzergeneral für Windows bekommen?
Ich habe mir die DOS-Version als sie rauskam gekauft, aber sie läuft nicht einwandfrei auf Windows XP. Danke!

Benutzeravatar
Ralley
Freizeit-Goethe
Beiträge: 281
Registriert: Di 1. Nov 2005, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralley »

Gary hat die grade in einem anderen Thread als Free download bereit gestellt:

http://files.filefront.com/PanzerGenera ... einfo.html

Ansonsten kannst du die DOS-Version mit einem DOS-Emulator wie DOSBox zum laufen kriegen. Damit kannst Du allem alten DOS-Spielen eine DOS-Umgebung vorgaukeln und hast auch keine Soundprobleme.

DOSBox: http://www.dosbox.com/
D-Fend: http://dfendreloaded.sourceforge.net/

D-Fend ist ein Frontend für die DOSBox mit grafischen Menü über das du alles per Klickmenüs einstellen kannst und dich nciht näher mit der eigentlichen DOS-Box befassen musst. Damit kriegt das eigentlich jeder hin DOS-Spiele unter Windows-XP zum laufen zu kriegen.

Screenshots D-Fend - Fantasy General normal installiert und in D-Fend mit Parameter eingebunden:

Bild

Evtl. Parameter eingeben wenn dirket die *.EXE gestartet wird. Steht in der *.BAT Datei drin die hier nicht funktionierte aber dort wird auch nichts anderes gemacht als die *.EXE mit Parameter aufzurufen.
Dann noch die Festplatte bzw. das Spielverzeichnis und das CD-ROM Laufwerk mounten damit HD und CD da sind.

Bild - Bild

Soundkarte wird über das Soundinstall des Programmes normalerweise automatisch erkannt und muss dann in D-Fend nur entsprechend ausgewählt werden ohne hier einzelne Werte selber einzustellen.
Über Cyles wird die Geschwindigkeit eingestellt, so dass hier feingetunt werden kann wenn das Spiel zu schnell oder zu langsam läuft. Meistens funktioniert hier die automatische Standardeinstellung.

Bild - Bild
Viele Grüsse aus dem Westerwald von Ralley

Patrick
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort; das hilft wirklich weiter!

Karl
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl »

Hallo zusammen!

Würde mir das Spiel PG1 gerne anschauen, bekomme es aber nicht zum Laufen. Vielleicht könnt Ihr helfen, habe ein paar Bilder gemacht ...

http://img152.imageshack.us/my.php?imag ... ienle7.jpg
http://img220.imageshack.us/my.php?imag ... 547hx2.jpg
http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... 257xu8.jpg
http://img219.imageshack.us/my.php?imag ... 098ud2.jpg

Evtl. könnt Ihr jetzt erkennen, was ich falsch mache.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Ja, Bild 3 sieht nicht gut aus. ;)

Versuche es mal in einen vernünftigen Ordner zu packen (ich denke er wird nicht mit den "überlangen" Namen klar kommen, in DOS gab es nur 8+3 ^^), z.b.

C:\Spiele\PG1

und dann nimm' die "PG.bat", nicht die "Panzer.exe".

"Sound.bat" kannst du auch als "Setup"-Startpfad einbinden und wenn du es noch nicht gemacht hast, dann auch mal ausführen.

Karl
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl »

Gary hat geschrieben:Ja, Bild 3 sieht nicht gut aus. ;)

Versuche es mal in einen vernünftigen Ordner zu packen (ich denke er wird nicht mit den "überlangen" Namen klar kommen, in DOS gab es nur 8+3 ^^), z.b.

C:\Spiele\PG1

und dann nimm' die "PG.bat", nicht die "Panzer.exe".

"Sound.bat" kannst du auch als "Setup"-Startpfad einbinden und wenn du es noch nicht gemacht hast, dann auch mal ausführen.
Probiere das gleich mal aus, danke Dir!

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Lass uns doch nicht im Regen stehen :D

Klappt es denn? Wenn nicht, kann ich mich mal ransetzen und ein D-Fend-Script basteln, ist auch kein Ding... ;)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

genau wird langsam nass und kalt :SunbathN:
Bild
Bild

UBOOT
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von UBOOT »

Hallo Leute,

mein letztes PG1 Spiel war vor ca. 10 Jahren auf Win 95.
Jetzt habe ich leider Vista und eine PG1 CD, die nicht geht.

Eure Ratschläge habe ich befolgt und mir Dosbox und D-Fend installiert.
Alle Eingaben scheinen i.O. zu sein , habe auch PG.BAT als Programmdateinamen verwendet.

Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung:
Native Mode is not supportet by revisions of the Gravis Software less then 2.00

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich entlich wieder PG spielen kann ?

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

UBOOT hat geschrieben:Hallo Leute,

mein letztes PG1 Spiel war vor ca. 10 Jahren auf Win 95.
Jetzt habe ich leider Vista und eine PG1 CD, die nicht geht.

Eure Ratschläge habe ich befolgt und mir Dosbox und D-Fend installiert.
Alle Eingaben scheinen i.O. zu sein , habe auch PG.BAT als Programmdateinamen verwendet.

Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung:
Native Mode is not supportet by revisions of the Gravis Software less then 2.00

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich entlich wieder PG spielen kann ?

Also diese Meldung erhalte ich auch beim starten der DOS-Box ... allerdings steht bei mir ganz unten dann "Press any key to continue."
Kommt diese Meldung auch?

Gruß

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

UBOOT hat geschrieben: Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung:
Native Mode is not supportet by revisions of the Gravis Software less then 2.00
Du musst einfach einen anderen Sound-Emulator probieren.

Statt vielleicht...:

Bild

SB16, nimm doch mal SB-Pro (1 oder 2). Belass aber die IRQ und DMA Kanäle so, ist standardmäßig so in Ordnung. :)

Und vorallem: Du musst wirklich emuliert das ungefähre angeben, was du im Spielesetup angibst. Soll heißen, wenn du im Spielesetup ein "Roland-Soundsystem" angibst, und der DOS-Box ein "Adlib-System" emulierst, kann es nicht gehen. ;)

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Gary hat geschrieben:
UBOOT hat geschrieben: ....

SB16, nimm doch mal SB-Pro (1 oder 2). Belass aber die IRQ und DMA Kanäle so, ist standardmäßig so in Ordnung. :)

Und vorallem: Du musst wirklich emuliert das ungefähre angeben, was du im Spielesetup angibst. Soll heißen, wenn du im Spielesetup ein "Roland-Soundsystem" angibst, und der DOS-Box ein "Adlib-System" emulierst, kann es nicht gehen. ;)
Das mir den IRQ und DMA Kanälen stimmt so auch nicht ganz Gary. Bei mir war es so, dass ich PG 1 in der DOS-Box erst zum laufen bekam, nachdem ich die Kanäle des Spiels in die Dosbox.conf unter [sblaster] eingetragen hatte.
Vielleicht liegt es daran ja auch bei Ihm?

Jedenfalls seitdem kann ich spielen, allerdings mit der Fehlermeldung am Anfang, aber mit dem Hinweis zum Ende "Press any key to continue".

UBOOT
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von UBOOT »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Ratschläge. :D

Leider kommt immernoch nach dem "Press any key to continue"
ein Fatal Error #26 Trap#15.
Mögliche Ursache:
Wenn ich im Spielesetup ein Soundsystem angebe, dann wird immer nur ein mit IRQ 5 gefunden, mit IRQ 7 wird kein Soundsystem erkannt.

Also habe ich in Dos Box den IRQ auf 5 gesetzt mit der Hoffung , das es funktionieren würde.
Das mit der Dosbox.conf [sblaster] habe ich auch durchgeführt leider ohne Erfolg.

Oder liegt es daran, dass ich ein Realtek Soundsystem habe. ?

Werde als nächstes wohl alles nocheinmal Installieren, vielleicht habe ich etws übersehen oder vergessen.
:(

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Probiere mal, die von mir heut erstellte, Anleitung abzuarbeiten. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Denn du hast, zum Beispiel, die gleiche Soundkarte, also sollte, wenn du alles richtig machst, es danach funktionieren. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste