[Tipp] Grafikauflösung ändern

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

[Tipp] Grafikauflösung ändern

Beitrag von Gary »

Hallo,

ich muss es heute selbst einmal ausprobieren, aber ich habe heute etwas interassantes gefunden, und das will ich euch nicht vorenthalten.

Ein Programm mit dem man spezifische Auflösungsparameter bestimmen kann. Viele User bevorzugen zur besseren Lesbarkeit und (je nach Monitortyp) dank höheren Bildwiederholfrequenzen die Auflösung 1024x768, während andere 1280x1024 wählen, was die Übersicht erhöht. Und so funktioniert der Resolution Changer (Auflösungsumschalter):

1. ResChange herunterzuladen. Habe ihn mal neu hochgeladen, da bei der ursprünglichen Datei eine Datei fehlte... (;))

2. Speichern zum Beispiel in (Pfad) C:\Programme\ ResChange.

3. Für die alten Hasen unter uns muss ich es sicher nicht erklären, wie man sich schnell eine Batch-Datei erstellt, aber für alle anderen mache ich das mal. Klicke mit rechten Maustaste (z.b.) auf den Desktop und wähle "Neu -> Textdatei". Nenne diese (z.b.) in "ResChange.bat" (bestätige noch die Dateinamenerweiterung mit Ja) und öffnen diese ebenfalls über (rechte Maustaste) "Edit". Dort kommt nun folgendes hinein:

@echo off
"C:\Programme\ResChange\dc.exe" -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=85 C:\Panzer3d\PG2UK220.exe


oder über ResChange direkt, muss ich noch mal ausprobieren, und editiere es dann hier rein, was besser ist.

"C:\Programme\ResChange\reschange.exe" -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=85 C:\Panzer3d\PG2UK220.exe

(Die Anführungszeichen müssen nicht sein, verhindern aber Fehler bei den "8+3 Dateinamen" aus vergangem DOS-Zeitalter xD)

-width = Bildschirmbreite in Pixel wie z.B. 640, 800, 1024, 1280, 1600.
-height = Bildschirmhöhe wie z.B. 480, 600, 768, 1024, 1200
-depth = Farbtiefe in Bit wie z.B. 8 (256 Farben), 16, 24 und 32.
-refresh = Bildwiederholfrequnz (Hertz) wie z.B. 60, 70, 72, 75, 85, 90, 100, 120

Wichtig: Achtet aber immer darauf, dass eurer Monitor die eingetippte Auflösung auch unterstützt!

Grüße,
Gary

Edit: Klappt prima - zumindest bei mir, und so wie ich's beschrieben hab. So kann man den "Oldie" mal in höheren Auflösungen genießen... xD

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Klasse... Wenn ich mal wieder Zeit habe, muss ich das unbedingt ausprobieren.
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Hmm... Bei mir funzt der leider nicht. Das Spiel startet bei mir zwar, aber immer in seiner Standard-Auflösung.
Habe alle Programme unter ResChange getestet, aber immer ohne Erfolg.
Hast Du das unter XP, oder Vista getestet?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Taurec hat geschrieben:Hast Du das unter XP, oder Vista getestet?
Ganz klar XP, Vista kommt mir einfach nichts ins Haus... :D

Benutzeravatar
Taurec
Freizeit-Goethe
Beiträge: 155
Registriert: So 4. Nov 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Taurec »

Ja, dann wirds wohl unter Vista nicht funktionieren. Wenn ich mal Zeit hab, suche ich mal ein entsprechendes Programm für Vista - Wenns eins gibt. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
Meine SF-Story

Dunkelgelb
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunkelgelb »

Kann das bitte nochmal jemand ausführlicher erklären ?
Wenn ich es so wie oben in der Beschreibung mache,habe ich eine Textdatei auf dem Desktop,die ändert an der Auflösung natürlich nichts.

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Noch ausführlicher? Wo hapert es denn? :)

Ich meine ich mache es, aber ich denke du hast diese "wichtige" Sachen oben einfach überlesen: "ResChange.bat" nicht "ResChange.txt", wenn du dir eine Textdatei "erstellst".

Dunkelgelb
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Mär 2009, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunkelgelb »

Eigentlich hapert es überall,da ich nicht verstehe wie das ganze funktionieren soll :D
Die ResChange.bat Textdatei habe ich erstellt,muss die irgendwohin ?
Also ich verstehe nicht wie eine Textdatei,selbst wenn sie "bat" heisst,eine Auflösung ändert ?

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Dunkelgelb hat geschrieben:Eigentlich hapert es überall,da ich nicht verstehe wie das ganze funktionieren soll :D
Die ResChange.bat Textdatei habe ich erstellt,muss die irgendwohin ?
Also ich verstehe nicht wie eine Textdatei,selbst wenn sie "bat" heisst,eine Auflösung ändert ?
Ist eigentlich ganz einfach. Eine sogenannte *.bat Datei ist ... zumindest bei Windows ... eine ausführende Datei. Genauso wie eine Exe oder Com. Durch das Umbenennen von *.txt in *.bat wird das, was du vorher in die Textdatei geschrieben hast, ausgeführt.

Brutal gesagt, arbeitet jede Exe Datei so ... sie führt die Informationen, die vorher dort niedergeschrieben wurde aus, lädt Treiber und Systemdatein bzw. lässt diese starten. Nur sieht man diese Informationen nie, sondern i.d.R. nur das Ergebnis wie ein gestartetes Programm usw.

Nun zu deiner Frage, wo mit der erstellten *.bat Datei. Lass sie da, wo sie ist ... du mußt nur einen Doppelklick ausführen und schon werden die Infos ausgeführt. Wenn du dann alles so gemacht hast, wie Gary es aufgeführt hat, sollte alles klappen (selber werde ich dieses ausprobieren, wenn ich endlich meinen "alten" Compi habe und Win 98 nutzen kann).

Gruß

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Na, ... dem ist doch nichts hinzuzufügen. :D

Aber ich bin dafür ja da, fragen kostet nichts, und wenn du es nicht hinbekommst, dann melde dich hier und ich erkläre es noch mal ganz genau - von A..bis..Z. :)

Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonkman »

Hallo zusammen,

bin auf diese Seite gestoßen und hab alles gemacht wie beschrieben.

Der startet zwar das Spiel, aber ohne Sound und in der Original Auflösung.

So sieht meine *.bat aus:

@echo off

"D:\ResChange\dc.exe" -width=1680 -height=1050 -depth=32 -refresh=60 d:\Panzer3d\PG2UK220.exe


mfg
Markus, aka Nonkman

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Schon...

"D:\ResChange\reschange.exe" -width=1680 -height=1050 -depth=32 -refresh=60 d:\Panzer3d\PG2UK220.exe

...ausprobiert? Wobei ich solche hohen Auflösungen nie getestet habe. Eine etwas kleinere vielleicht mal. ;)

Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonkman »

Ja, dann startet es nicht.

Edit:
Hab es jetzt auf meinem "kleinen Rechner" installiert. Läuft super, sieht gut aus (17Zoll Monitor, 1024x768)
Mit der *.bat hab ich keinen Sound, aber egal, läuft ja.

mfg
Markus, aka Nonkman

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Ja, aber wie keinen Sound? :(

Mit unserer PL 2.3? Komisch, auch diese DirectX-Features deaktiviert? Weil bei mir, grad probiert, läuft es mit Sound? Auch eine Realtek-Soundkarte?

Nonkman
Bildleser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Nonkman »

Hab net ausprobiert, auf dem alten Rechner brauch ich ja die *.bat Datei nicht. Ohne die hab ich ja Sound. Nur bei STart über *.bat ist der Sound weg. Schön wäre es halt, wenn das Spiel auf meinem "großen Rechner" läuft, weil da steht der superbequeme Sessel davor :) und ein 22Zoller ist ja auch schöner als der alte 17ner. Mal sehen.
Ferner bin ich noch in der Testphase, welches Spiel ich vertiefe. SC WaW ist schon fett. Also testen, testen, testen und dann weitersehen.


mfg
Markus, aka Nonkman

Cosmo
Bildleser
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Cosmo »

hmmm, komisch, egal was ich mache, die .bat ist so bearbeitet:
"C:\Programme\ResChange\dc.exe" -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=75 C:\PG2UK220.exe
bei mir läufts nur auf 640X480 :/[/quote]

Benutzeravatar
Alpha Zwo
Bildleser
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpha Zwo »

Das hört sich gut an u. ich würde es auch gerne mal probieren. Allerdings wird ResChange unter dem Downloadlink nicht gefunden. Woher kriege ich das?

Bedankt!

Benutzeravatar
Shukov
Nachwuchsromancier
Beiträge: 124
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 22:03
Kontaktdaten:

Downloadfehler

Beitrag von Shukov »

Bekomme folgende Fehlermeldung


Oops! An unexpected error (-1) has occurred.
If this problem persists or you need further assistance, contact support.
If this problem persists, please contact support.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Shukov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste