PG3d unter Vista

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Wing
Bildleser
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 00:07
Kontaktdaten:

PG3d unter Vista

Beitrag von Wing »

Hi Leutz,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit PG3d unter Windoofs Vista sammeln können?
Meine Erfahrungen dahingehend sind nicht gerade berauschend. Ich kann zwar die Version Pl 2.2 spielen, aber bei mir werden vor dem Start im Menue immer nur z.B. K"Kampagne spielen" angezeigt. Egal über welches Icon ich mit der Maus gehe. Das gleiche passiert im Einheiten-Menue ...
Im Spiel selbst werden mir, wenn ich mit der Maus auf die gegnerische Einheit gehe, dann die Schadenswerte vor einem Angrif nicht angezeigt. Sehr übel ...
Gibt es da Abhilfe (z.B. Neuinstallation) oder funzt das unter Vista einfach nicht?

Danke schon mal....
Die Panzerliga ist stolz auf Euch
:tiger:

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Der Fehler ist bekannt, nur nicht wie er behoben wird. Er tritt auch nicht bei jedem auf. Aber wenn, dann ist es sehr unschön. Es gibt aber Versionen, wo generell díe Schadensanzeige nicht mehr da ist. Wenn es irgenwann gar nicht mehr geht, könnte man das auch bei uns einführen. Dann ist Chancengleichheit gegeben.
Bild
Bild

TheBigDino
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBigDino »

so Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich hab Panzer3D installiert und den neusten Patch (2.20) ruff gemacht aber das Spiel will einfach nicht starten. Selbst ohne Patch geht das nicht.

Mein System:
Windows Vista
Intel Core 2 Duo T9300
3 GB Arbeitsspeicher
ATI HD 2600 (wo der Treiber aber noch aus 2007 ist. Update funktionierte nicht)

Dann habe ich mal das Probiert:
!WICHTIG, BITTE LESEN!

Um Probleme mit neueren Systemen und Panzer General 3D zu vermeiden, bitte folgende Schritte ausführen, wenn eurer Spiel unerwartet abstürzen sollte.

Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" dann "Alle DirectDraw-, Direct3D-, Cursor und Zeichenbeschleunigungen deaktivieren..." wählen. Den Schieberegler auf die 3. Position von Links.

Das ging aus Erfahrungsberichten von anderen Spielern hervor, und hilft bei den derzeitig neuen Systemen (PCs), auf denen Panzer General 3D installiert wurde. Bitte vergesst die Umstellung der Einstellungen, nach dem Spielen von Panzer General 3D, nicht wieder zurückzusetzen. Da wiederrum neuere Spiele mit dieser Hardwareausbremsung nicht zu Recht kommen.


Eurer PanzerLiga-Support-Team
aber da komme ich nur bis Problembehandlung. Da wo man anklicken soll um was zu ändern, das ist Grau hinterlegt, und nicht anklickbar...

Bitte helft mir... ich will spielen^^

Mfg
TheBigDino

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

huhu, Bei XP ganz einfach - auf dem Destop - rechte Maustaste auf Eigenschaften - dann auf den letzten Reiter "Einstellungen" Hier auf "erweitert" - dann auf den Reiter "Problembehandlung" und hier die Hardwarebeschleunigung auf 3 von links. Dann stürzt PG 3D nicht mehr ab. Vista kenne ich leider (oder zum Glück) noch nicht. :bier2:
Bild
Bild

TheBigDino
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBigDino »

danke für die sehr schnelle antwort. Dann warte ich noch etwas bis hier jemand antwortet der vielleicht eine lösung weiß...

Trotzdem danke

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Funktioniert auch über DirectX-Diagnositics.

-> Start -> Ausführen -> dxdiag.exe -> ENTER -> "Anzeige" -> Dann dort DirectDraw deaktivieren.

Hab Spaß! :)

TheBigDino
ABC-Schütze
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 11:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TheBigDino »

Gary hat geschrieben:Funktioniert auch über DirectX-Diagnositics.

-> Start -> Ausführen -> dxdiag.exe -> ENTER -> "Anzeige" -> Dann dort DirectDraw deaktivieren.

Hab Spaß! :)
Also ich kann da nischt anklicken... wo genau deaktivier ich das da?

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Kommst du nicht bis dahin, oder ist der Button einfach ausgegraut, sodass du ihn nicht deaktivieren kannst? :angst:

Bild

nolandark
ABC-Schütze
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Sep 2009, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von nolandark »

Folgende Einstellungen in DxWnd4PG haben bei mir (Vista 64 Bit) den Anzeigenfehler behoben (also Schadensprognose wird nun angezeigt):


DirectX 6
Emulate 256 Color
Allow Fullscreen DirectX 1-6
Use PG3D Hacks
Reduce CPU Load DirectX 1-7


Gefunden habe ich das ganze hier:
http://www.panzer-general-3d.de/t848640 ... est-2.html

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Gary hat geschrieben:Kommst du nicht bis dahin, oder ist der Button einfach ausgegraut, sodass du ihn nicht deaktivieren kannst? :angst:

Bild
Wenn ich mich Recht entsinne, hast Du doch XP Gary, oder?

Um es klar zu sagen, unter Vista kann an den Einstellungen von DxDiag nichts geändert werden.
Sowohl Sound als auch Anzeigewerte müssen und können nur unter in den entsprechenden Karteikarten unter Anzeige geändert werden, was aber bei GeForce Karten nicht geht.
DxDiag kann nur unter XP geändert/abgeschaltet werden, unter Vista nicht mehr.

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Naja, mag schon sein, und ja, ich habe nur XP zu Hause, aber Vista auf Arbeit - Testrechner für Umstellungen etc. und klar hat man nicht direkt "Buttons", dass habe ich danach auch gemerkt, aber ein generelles NEIN, dem ist leider nicht so.

Unter: (Registry)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=reg_dword: 0x00000000 (0)

[HKEY _LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Dri vers\]
"SoftwareOnly"=reg_dword: 0x00000000 (0)

gibt es nachwievor die Einträge, und die lassen sich entsprechend ändern. 0x00000000 (0) für AUS (wobei die ersten die Hexwerte sind, und in Klammern der Dezimalwert) oder 0x00000001 (1) für EIN.

Es sei denn du hast wirklich eine andere Vistaversion als wir hier. Glaub ich aber nicht wirklich, dass es daran liegen sollte. :)

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Gary hat geschrieben:Naja, mag schon sein, und ja, ich habe nur XP zu Hause, aber Vista auf Arbeit - Testrechner für Umstellungen etc. und klar hat man nicht direkt "Buttons", dass habe ich danach auch gemerkt, aber ein generelles NEIN, dem ist leider nicht so.

Unter: (Registry)

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=reg_dword: 0x00000000 (0)

[HKEY _LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Dri vers\]
"SoftwareOnly"=reg_dword: 0x00000000 (0)

gibt es nachwievor die Einträge, und die lassen sich entsprechend ändern. 0x00000000 (0) für AUS (wobei die ersten die Hexwerte sind, und in Klammern der Dezimalwert) oder 0x00000001 (1) für EIN.

Es sei denn du hast wirklich eine andere Vistaversion als wir hier. Glaub ich aber nicht wirklich, dass es daran liegen sollte. :)
Ob es so funktioniert, habe ich nie geprüft, denn für PG 3, PG 1 und Pazifik Admiral habe ich einen alten Rechner mit Windows 98 laufen, wo ich eben alles ohne Probs ändern kann. Aber hier jetzt unwichtig.

Generell kann gesagt werden, einfach einen Button bei DxDiag anklicken geht unter Vista definitiv nicht. Von Registry Hacks wurde nicht geredet.

Und nein, ein anderes Vista habe ich nicht. Werde trotzdem nachher mal ausprobieren, ob es wirklich so geht. Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass DirektX dieses blocken soll. Aber das kann man ja überprüfen.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste