Welche Defense ist für was

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Welche Defense ist für was

Beitrag von Siriuswhite »

Hi ich bin nochn ziemlicher Neuling in PG1 und spiel grad in der 39'er Kampagne Moskau(43)
Kann mir vielleicht einer sagen wann die Ground Defense und wann die CLose Defense zählt und was ne eigenschaft in eckigen Klammern([]) bedeutet
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Die Gleiche Frage habe ich auch schon mal gestellt, und sie wurde mir eingehenst erklärt, mal schauen was hängen geblieben ist. ;)

Ground Defense, sollte die Bodenverteidigung gegenüber Luftangriffen sein. Und die Close Defense, wie sich die Einheit in schwierigen Gelände verteidigen kann. Ich hoffe, ich werde jetzt von denen nicht gehauen, die mir es damals erklärt haben.... :D

Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuswhite »

Also Ground Defense ist für Bodenattacken,close in schwierigem Gelände und air für luftangriffe oder was?
und was bedeuten dann die eckigen Klammern bei attack?
Aber trotzdem Danke, jetzt weiß ich wenigstens was ground defense heißt,werden die Verteidiger von Moskau jetzt zu spüren bekommen xD

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Gary hat geschrieben:Die Gleiche Frage habe ich auch schon mal gestellt, und sie wurde mir eingehenst erklärt, mal schauen was hängen geblieben ist. ;)

Ground Defense, sollte die Bodenverteidigung gegenüber Luftangriffen sein. Und die Close Defense, wie sich die Einheit in schwierigen Gelände verteidigen kann. Ich hoffe, ich werde jetzt von denen nicht gehauen, die mir es damals erklärt haben.... :D
Kann es sein Gary, dass Du da was durcheinander kriegst :) ?

Also, unter Ground Defense findet man die Grundverteidigungswerte, die die Einheit gegenüber dem Angreifer besitzt. So kann es also sein, dass eine Einheit, die schwache Angriffswerte besitzt, im Verteigigungsmodus mehr Schaden den Angreifen zufügen kann als bei einem eigenen Angriff.

Luftverteidigungwerte der Bodentruppen wird als Air Defense bezeichnet.

Und Close Defense sind reine Nahverteidigungswerte und diese findet man nur bei Festungsanlagen, Bunker und Schiffen im Spiel. Sie sind dafür eingeführt worden, weil Infanterie und Fahrzeuge beweglich sind und bei einem zu starken Angriff sich auch absetzen können, Bunker aber feststehen bzw. Schiffe zu unbeweglicher sind

Nun zum Schluß noch die Frage nach den eckigen Klammern bei Attack. Sie stellen die "theoretischen" Angriffswerte dar, den die Einheit besitzt. Da Bombereinheiten keine Jäger sind, aber über eine effektive Verteidigung gegenüber Jägern, wird hier nur die "theoretische" Angriffsstärke der Truppe angegeben.

Am besten kann man die Werte bei einer 8,8 cm Flak vergleichen. Eben bei der reinen Flak sind die Air Attack Werte ohne Klammer, während die Werte für "Soldaten" und "Panzerangriff" in den eckigen Klammern stehen, sind die Werte bei der Panzer Abwehr Flak (Anti Tank Gun Flak) für "Luftangriff" in den eckigen Klammern.

Daran kann man nun erkennen, dass eine ATG direkt auf Panzer und Infanterie schiessen kann, aber nicht direkt auf Flugzeuge. Trotzdem besitzt sie die selben, eben theoretischen, Angriffswerte gegenüber Flugzeuge wie die reine Flak, die aber nur von der Waffe selber bei einem direkten Angriff genutzt werden kann.

Ich hoffe, es ist verständlich geschrieben und kann von allen auch so gelesen und verstanden werden, wie ich es meine :D

Gruß

Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuswhite »

Ich würd agen am verständlichsten wirds am konkreten Beispiel
nehmen wir Panther A

Da haben wir an interessanten Sachen
Air Attack: [1]
Ground Defense: 17
Air Defense:9
Close Defense:5

Also Air Defense klar wenn z.B. ein Bomber angreift wehrt er sich mit 9
Ground Defense dann wenn z.B. Infanterie oder Panzer angreift(wobei er gegen Infanterie doch stärker ist oder?)
So ich kann mit dem Teil ja keine Flugzeuge angreifen deshalb stehts in Klammern
Aber wieso hab ich dann überhaupt nen Wert?
und was heißt dann Close Defense(Panzer is weder Schiff noch befestigung)
Sorry wenn ich euch hier mit Fragen nerve
:D

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

einfachich hat geschrieben:Kann es sein Gary, dass Du da was durcheinander kriegst :) ?
Einfache Antwort: Ja, scheint mir auch so. ;)

Bin aber auch mal gespannt, wie die Antwort - auch ein schönes Beispiel mit dem Panther - ausschaut. Da ich es auch nie wirklich verstanden habe, zumindest nicht hundertprozentig. :roll:


P.S.: Nerven tut hier niemand. :)

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Gary hat geschrieben:
einfachich hat geschrieben:Kann es sein Gary, dass Du da was durcheinander kriegst :) ?
Einfache Antwort: Ja, scheint mir auch so. ;)

Bin aber auch mal gespannt, wie die Antwort - auch ein schönes Beispiel mit dem Panther - ausschaut. Da ich es auch nie wirklich verstanden habe, zumindest nicht hundertprozentig. :roll:


P.S.: Nerven tut hier niemand. :)
Asche auf mein Haupt Gary und Siriuswhite, da habe ich einen ganz großen und kapitalen Fahler gemacht.

Also nochmal, der Wert bei Air Attack ist der theoretische Wert, den der Panzer hätte, wenn er angreifen könnte. Je größer dieser Wert, um so größer die direkte Abwehr bei einem Fliegerangriff.
Der Wert bei Air Defense gibt an, wie flexibel eine Einheit bei einem Luftangriff sein kann (alles theoretisch). Dazu zählen Nebelgranaten zünden, um dem Gegner das zielen zu erschweren, rochieren usw.
Bei jedem Wert (also Air Defense und Air Attack) kommt noch hinzu, wie erfahren die Einheit ist. Je größer, umso höher ist die Verteidigung und umso höher sind die Überlebenschancen.

Nun zum Thema Close Defense. Hier ist mir ein ganz grober Schnitzer passiert, das ich nämlich den Panzer vergessen habe. Natürlich hat der auch eine "Nahverteidigung" wie Bunker und Schiffe.
Dieser Wert bezeichnet bei einem Panther den Wert, den der Panzer mit seinem "MG" gegenüber Infanterie hat (Bunker haben auch für die Nahverteidigung in diesem Spiel Handfeuerwaffen und Handgranaten, Schiffe ihre Flak und sMG usw).

Am besten kann man sowas am Nashorn erkennen.
Ground Defense: 7
Air Defense: 6
Close Defense: 0

Nachweislich kein MG vorhanden, ergo auch keine Nahverteidigung. Diesen Umstand haben sich z.B. die Russen beim Unternehmen Zitadelle zugunsten genommen und diese Ungetüme hauptsächlich mit Handgranten ausgeschaltet, nachdem sie aus dem Wirkungsbereich der Kanone waren. Aber dieses weiter auszuführen, würde das Forum hier sprengen.

Nun noch zu deinem Beispiel mit dem Panther Siriuswhite. Da hast Du einen Gedankenfehler. Warum soll ein Panzer stark bzw. stärker gegen Infanterie sein?
Ein Panzer soll mit seiner Kanone über Entfernung andere Ziele bekämpfen. Dieses waren i.d.R. gegnerische Panzer, Verteidigungsanlagen, Pak, Flak und auch Infanterie, aber dieses meist primär. Hauptsächlich wurde der Panzer zur Abwehr gegnerischer Panzer herangezogen, Infanterie wurde nur dann bekämpft, wenn keine gegnerischen Panzer oder keine panzerbrechende Munition mehr vorhanden war.

Ich hoffe, es ist nun verständlicher und ihr entschuldigt mein Fehler ;)

Gruß

Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuswhite »

Klar ich werd dich nit umbringen xD
Danke jetzt hab ichs verstanden
Ich meinte nur da ja keiner einen Panther mit Infanterie angreifen würde(oder?) hab aber nit dran gedacht das das am hard attack wert der infanterie liegt

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Siriuswhite hat geschrieben:Klar ich werd dich nit umbringen xD
Danke jetzt hab ichs verstanden
Ich meinte nur da ja keiner einen Panther mit Infanterie angreifen würde(oder?) hab aber nit dran gedacht das das am hard attack wert der infanterie liegt
Ganz so verhält es sich ja auch nicht. In der Not haben schon die Soldaten immer wieder Panzer mit Minen, Handgranaten oder Molotow Cocktails angegriffen. Allerdings mit sehr großen Verlusten.

Es gab aber auch "abgebrüte" Soldaten, die nichts abschreckte und eine Vielzahl von Panzer "knackten", nur mit einfachsten Mitteln. Trotzdem blieb es immer nur der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein. Aber auch diese Werte mußten ins Spiel übernommen werden. Daher diese Werte.

Aber eins soll man nie vergessen ... es ist ein Spiel und nichts anderes soll es sein.

Gruß

Siriuswhite
Bildleser
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Mär 2009, 18:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Siriuswhite »

Naja wenns kein Spiel wär wärs wirklich "etwas" bedenklich XD

Außerdem meinte ich dass im Spiel niemand einen Panther mit Infanterie angreifen würde(außer vielleicht panther stärke 1 mit pioniere stärke 10)

Benutzeravatar
einfachich
Sonntagsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Dez 2008, 01:06
Kontaktdaten:

Beitrag von einfachich »

Siriuswhite hat geschrieben:Naja wenns kein Spiel wär wärs wirklich "etwas" bedenklich XD

Außerdem meinte ich dass im Spiel niemand einen Panther mit Infanterie angreifen würde(außer vielleicht panther stärke 1 mit pioniere stärke 10)
Nö, das mache ich schon viel eher, aber nur mit den Fremdtruppen, die ich habe ... wie z.B. bei Overlord.
Meine Panzer sind zu schwach, und um diese zu schonen, nehme ich Infanterie und klopfe damit den Panzer solange weich, bis mein Panzer ihn dann einfach vernichten kann. Sogesehen sind da die Tommys mal für was gutes nutze :D

Und was willst Du auch machen, wenn keine eigenen Panzer in der Nähe sind und ein Panther greift dich an ... stiften gehen mit deinen Truppen?

Gruß

Lynx64
ABC-Schütze
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Lynx64 »

Siriuswhite hat geschrieben:Naja wenns kein Spiel wär wärs wirklich "etwas" bedenklich XD

Außerdem meinte ich dass im Spiel niemand einen Panther mit Infanterie angreifen würde(außer vielleicht panther stärke 1 mit pioniere stärke 10)
Also Panzer angreifen kann man mit Infantrie sehr wohl. Nämlich wenn die Panzer in Städten, Wäldern und Hügeln/Gebirge stehen. --> Dann zählt nämlich der CloseDefense, welcher bei Panzern ja meist niedrig und bei Infantrie recht hoch ist.

Gruß

Lynx

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste