Einsatz der Luftwaffe bei Dnjepr

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Shadow

Einsatz der Luftwaffe bei Dnjepr

Beitrag von Shadow »

Im Szenario Dnjepr der Kampagne Klotzen nicht Kleckern kann der Russe mit seinen Fliegern sämtliche Hexfelder der westlichen Flugfelder besetzt halten. Damit verhindert er, dass die Deutschen überhaupt Flieger in die Luft kriegen. Das ist paradox und macht militärisch keinen Sinn. Denn somit kann man auch nachdem man die Flugfelder eingenommen hat, auf den eigenen Flugplätzen keine Luftwaffe starten. Hier sollte Abhilfe geschaffen werden. Folgende Varianten wären hierzu denkbar.

1. Die Deutschen erhalten a priori einen Flugplatz
2. Die Russen haben nicht von Anbeginn genug Flieger die Hexe alle abzudecken.
3. Die Deutschen erhalten in der Grundaufstellung bereits Luftwaffe, die die russischen Flieger bekämpfen kann.

Da der Kampf um einen Flugplatz allerdings einen besonderen Reiz ausmacht, würde ich die Variante 3 vorschlagen.

Gruß Shadow

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Prima - endlich mal wieder konstruktive Änderungswünsche *freu*

Das Problem ist ansich logisch - ein eroberter Flughafen, der im ständigen Bombardement steht, kann kaum einen Flieger in die Luft lassen *g*

Denke Variante 3 ist dafür genau richtig. Hast einen Vorschlag zur Einheit?

Grüße
Matze
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

M. Kessler hat geschrieben:Prima - endlich mal wieder konstruktive Änderungswünsche *freu*

Das Problem ist ansich logisch - ein eroberter Flughafen, der im ständigen Bombardement steht, kann kaum einen Flieger in die Luft lassen *g*

Denke Variante 3 ist dafür genau richtig. Hast einen Vorschlag zur Einheit?

Grüße
Matze
Hallo Matze,

diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Allerdings ist es kaum möglich einen Flughafen unter Dauerbeschuss zuhalten, hinzu kommt noch, dass bei PG3D die Flugzeuge keinen Sprit verbrauchen solange sie nicht bewegt werden - also auf Dauer dort ausharren könnten.

Denkbar wäre zum Beispiel auf deutscher Seite eine Bf109 und eine BF110 in der Startaufstellung.
Mir wäre da allerdings noch eine vierte Variante eingefallen. Nämlich die Hexfelder der Flupgplätze im Norden und im Süden zu vergrößern. Der im Norden hat 3 der im Süden 2 Flughexe. Denkbar wäre es beide mit 4 oder 5 Flugfeldhexen auszustatten, dann bräuchte man auf deutscher Seite keine Flieger in der Startaufstellung und das "Rennen" um ein Flugfeld bleibt bestehen.

Gruß Tom :)

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hallo Tom,

Flugplatzerweiterung geht nur mit Veränderung der Karte - das wird nicht gern gesehen. Ich dachte auch eher an Abwehreinheiten - sprich - wenn jemand seine Flieger da parkt hat er bald keine mehr, weil da Luftabwehren drauf sind. Zusätzlichen Jäger kann ich natürlich auch einbaun.

Grüße
Matze
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

M. Kessler hat geschrieben:Hallo Tom,

Flugplatzerweiterung geht nur mit Veränderung der Karte - das wird nicht gern gesehen. Ich dachte auch eher an Abwehreinheiten - sprich - wenn jemand seine Flieger da parkt hat er bald keine mehr, weil da Luftabwehren drauf sind. Zusätzlichen Jäger kann ich natürlich auch einbaun.

Grüße
Matze
Hallo Matze,

warum sollte man die Karte nicht den Gegebenheiten anpassen. Haben wir in der Vergangenheit doch auch gemacht. Wir müssen nur die Karte dann umbenennen, damit es keine Veränderungen der Originalkarte und damit Auswirkungen auf andere Szenarien gibt bei denen das nicht gewünscht ist. Vor dem Hintergrund des sumpfigen Geländes bei Djnepr und dem darausfolgenen langsamen Vorankommen von FlaK um ein eigenes Flugfeld freizukämpfen wären Jäger in der Grundausstattung dann sinnvoll. Eine weitere Möglichkeit - aber das würde auch wieder ein Änderung der Karte mit sich bringen - wäre es das Hexfeld zum Nachschubhex für beide Seiten zu machen. Dann könnte man als Deutscher auf dem eigenen Nachschubfeld ggf. FlaK kaufen und einsetzen, ohne sie erst vom weit entfernt liegenden Nachschubfeld durch das Sumpfgelände zu transportieren. Beim Abwägen aller Varianten würde ich eine Änderung der Karte mit neuer Kartenbezeichnung als am besten geeignetes Mittel ansehen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Hallo Tom,

ein Nachschubhex einzufügen ist gar kein Problem - verändert auch die Karte nicht. Man kann ja der Grundeinheiten des Scenarios auf beiden Flughafen, Flaks postieren und es ein Nachschubhex daraus machen (Darf aber das Scenario nicht so verändern. Dazu noch einen Jäger in die Grundausstattung - wäre das was.

Wenn das nicht hilft - dann die Kartenveränderung. Sowas hab ich noch nicht vorgenommen - glaube damit hast du schon Erfahrung :domina:

Grüße
Matze
:bier2:
Bild
Bild

Shadow

Beitrag von Shadow »

Hallo Matze,

das Ändern der Karte ist kein Problem, du musst nur mit der Suite das um das Flugfeld herumliegende Gelände entsprechend definieren. Also aus z.B. offenem Gelände Flughafen machen. Im Moment sind auf dem nördlichen Flugfeld insgesamt 3 Hexe als Flugfelder definiert, in den meisten Fällen sind es jedoch 5 Felder. Aber ich denke mit einem Jäger in der Grundaufstellung wäre schon geholfen. Bei dem nördlichen Flughafen eine zweites Nachschubfeld einzurichten, das nur für die Deutschen zu nutzen wäre im Falle einer Eroberung bringt hier Abhilfe ohne das Gleichgewicht des Szenarios zu verändern. :)

Gruß Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste