Strategie Taktik Defence Offence Panzer General 1 PG1

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
dakox
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Strategie Taktik Defence Offence Panzer General 1 PG1

Beitrag von dakox »

Hi

ich hab leider keine anleitung und hab PG 1 sonst immer nur intuitiv gespielt. Aber meiner Meinung nach recht gut.
Irgendwie waren mir manche Fragen immer nicht ganz klar.

vielleich kann mir einer mal kurz noch ne erklärung zu schreiben und dann haben alle mal ne Übersicht.
Hab zwar gesucht aber nüscht gefunden.


Initiative?
heißt, wer bei einem Angriff zuerst schießt?

GroundDEF.?
heißt, die maximale Verteidigungsstärke, die aber im Gelänfe abnimmt?
-->closedDef. ???->NAhkampf?

ist ein Berg auch schwieriges Gelände? sind Schützengräben schwieriges Gelände? ist es besser die Panzer oder Aux nicht auf Schützengräben zu stellen?

Stimmt es, dass man auf einem Berg einfacher von Bombern zu treffen ist?

und das wichtigste wann passiert ruggedDef. und was ist das eigentlich?

Danke

dakox
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Anhang

Beitrag von dakox »

Anhang meiner Seits:

ClosedDef. passiert nur, wenn der Verteidiger oder Angreifer im schwierigen Gelände ist?

schwieriges Gelände ist auch Wüste, oder wiese und Städte-
also alles außer Straße?

dakox
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Eingraben

Beitrag von dakox »

sorry ich nochmal

- eine Sache.
Infantrie ist in Städten sehr schwer anzugreifen.
Das liegt am eingraben.
Aber wie gräbt man sich ein und kann das nur Infantrie oder auch Panzer?
Kann man sich nur in Städten eingraben oder auch wo anders?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt in schwierigen Gelände
die colsedDef. Punktezahl...wie stark erhöht die sich, wenn man sich eingräbt?


und irgendwie frage ich mich dann-
bei schwierigem Gelände ist man in der ClosedDEF.
Wenn der groundDef wert 11 ist und der closedDef wert 4 ist
und in einer Stadt ist, wie kann man dann wirklich gut verteidigen - Dachte das wäre das schweres Gelände und 4 Punkte sind nicht viel.

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

Close Defense bedeutet Nahkampf. Also der klassische Kampf Mann gegen Mann bzw. Mann gegen Maschine. Wenn du Soldat James Ryan gesehen hast, im Prinzip die Szene in der Stadt zum Schluss :-)

Was da gut zu sehen ist: die Verwundbarkeit von Panzern im Nahkampf. Normalerweise hat ein Panzer einen Verteidigungswert von 10-20, im Nahkampf aber deutlich geringer. Deswegen wird bei PG in unübersichtlichem Gelände, wo es zum Nahkampf mit Infantrie kommt (Wald, Städte, Gebirge), nicht die normale Panzerung sondern der Close Defense Wert herangezogen. Der Panzer hat in der Stadt also nicht mehr Panzerung 20 sondern nur noch Panzerung 4. Damit ist er verwundbar. Im Prinzip eine hervorragend umgesetzte Anpassung von SSI.

Manche Panzer haben einen recht hohen Close Defense Wert (ca. 5), was daran liegt, dass manche Modelle z.B. mit Maschinengewehren am Turm ausgestattet worden sind, oder Schießscharten für den Kampf gegen angreifende Infantrie hatten. Oder sie waren rundum gut gepanzert ohne Schwachstellen. Panzer wie der Marder, der in der Szene auch vorkam, hatten gar nichts von beiden und einen entsprechend niedrigen CD Wert, waren also ziemlich schutzlos im Nahkampf.

Prinzipiell solltest du mit Panzern nie eingegrabene Infantrie in schwierigem Gelände blank angreifen, weil es ja immer zum Nahkampf kommt und der CD herangezogen wird. Es sein denn deine Panzer sind mindestens eine Erfahrung stärker und können damit den ersten Schlag machen (Erfahrung+Initiative+Gelände bestimmen den Erstschlag). Bei guten Panzertruppen mit einem hohen Angriffswert auf Infantrie und viel Erfahrung bist du halbwegs sicher. Umgekehrt ist eine voll erfahrene Infantrie Einheit tief verschanzt nur durch die Komibnation von Artillerie, Infantrie und zum Schluss ggf. Panzer, aufzulösen.

Womit wir bei der Eingrabung werden: Jede Einheit hat höhere Werte, Infantrie gräbt sich am schnellsten ein. Je nach Untergrund um bis zu 3 Levels pro Runde. Pro Angriff (egal welcher, Luft, Artillerie, Boden) reduziert die Verschanzung um eins. Ab einer Verschanzung von 3 kann es zu einer rugged defense kommen (also zähen Vertedigung). Je unerfahrener deine Einheit und je erfahrener der Verteidiger, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Bei einer rugged defense hat der Angreifer meist keine Chance mehr, weil der Erstschlag auf den Verteidiger geht und doppelt so hoch ist, also wird der Angriff dann i.d.R. wegen hohen Verlusten abgebrochen. Elite Erfahrene Einheiten können immer noch etwas "rausholen".

Infantrie in Bergen ist natürlich nicht ungeschützter gegen Flieger, sondern ganz im Gegenteil. Auch hier können sie sich gut verschanzen und sind damit schwerer "rauszubomben".

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Wahnsinnig gut zusammengefasst, sehr gut, auch für mich, als Nicht-Thread-Ersteller, war wissenwertes und neues dabei. :)

@Infantrie eingraben: "Je nach Untergrund um bis zu 3 Levels pro Runde." Welche wären das denn? Bisher habe ich nur erlebt, das pro Runde ein Punkt dazukommt, allerdings habe ich nie alle Einheiten "beobachtet" - deswegen die Frage. Danke schon mal. :)

Benutzeravatar
Trooper1
Nachwuchsromancier
Beiträge: 101
Registriert: Do 24. Mär 2005, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Trooper1 »

Danke. Kann mich auch irren. Dann wars so, dass es immer um eines pro Runde zunimmt und die Einheit in besonders geeigneten Gelände höhere Levels erreicht. Bei Festungen ists glaub ich Entrenchment 8, Städte 7, Wald 5. Also ab 5 würde ich generell nicht blank eingreifen.

Und noch ein Hinweis: Pioniere bekommen nie rugged defense, sie ignorieren die Eingrabung. Daher sind die besonders gute Einheiten für Nah- und Städtekampf.

dakox
ABC-Schütze
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Mär 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von dakox »

Dank dir vielmals. Super. Ich hab alles verstanden
kannst du mir nochmal verraten wo ich das eingrabungslevel finde
und wie es heist.

Bin schon voller vorfreude und werd bald wieder in den krieg ziehen ;)

Benutzeravatar
PanzerWilhelm
Bildleser
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Feb 2005, 08:31
Kontaktdaten:

Beitrag von PanzerWilhelm »

Der Eingrabungslevel oder Verschanzungsgrad nennt sich "entrenchment", abgekürzt durch "ent" und findet sich bei PGI DOS unten rechts, wenn du mit dem Mauszeiger auf eine Einheit zeigst.
Bei PG1 Win steht's oben in der Kopfzeile, sobald du eine Einheit anklickst.
Trooper1 hat geschrieben:Ab einer Verschanzung von 3 kann es zu einer rugged defense kommen (also zähen Vertedigung).


Leider nicht ganz richtig, ist mir auch schon bei Verschanzung 1 passiert :oops: Passiert allerdings nur gegen erfahrenere Einheiten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste