Speicherproblem PG Napoleonic

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Speicherproblem PG Napoleonic

Beitrag von Opa ! »

Hallo zusammen

Seit heute habe ich das Problem dass ich bei Spielen über Mail ( Aktuell mit Spasteur ) zwar Spielstände laden und spielen kann, aber wenn ich speichern will der Kreis der vor dem Menuepunkt Save Game steht nicht weiß ist, sondern grau und das Speichern nicht möglich ist.
Natürlich habe ich versucht ein neues Scenario über "Play by EMail" zu erstellen, was auch geht, und dann nach dem ersten Zug zu speichern - geht natürlich nicht.
Also am nächsten Rechner auf dem das Spiel ebenfalls installiert ist und bisher, wie auch auf dem andern Rechner, problemlos funktioniert hat versucht zu speichern- geht auch nicht mehr.
Auf einem Rechner kann ich vieleicht noch verstehen, aber ohne Grund an beiden?????

Neuinstallation geht auch nicht, da ich nirgendwo ein installiertes Programm gefunden habe. Das Löschen aller Ordner und wieder entpacken der heruntergeladenen Dateien bringt auch keine verbesserung.

Gruß Uli

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Und jetzt der Hammer: Habe soeben den
--------------------------------------------------------------------------------

Panzer General II / Panzer General 3D (Installer)

heruntergeladen und installiert.

Ratet mal!

Richtig ich kann nicht speichern...

Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

...Support naht... Ich hoffe, ich kann helfen. :)

Also, du startest ein "Spielen über Mail", vergibst ein Passwort, wählst ein Szenario, machst ein paar Züge, gehst auf "Runde beenden" und der Speicherdialog erscheint. Und dort kannst du nicht speichern?

Sollte natürlich gehen, keine Frage. Startest du über DXWnd? Benutzt du die "Ok"-Button beim speichern oder bestätigst du nur mit ENTER? Letzteres, da gibt es manchmal Probleme, aber nur bei manchen Leuten, bei mir zum Beispiel nicht. Was nutzt du für ein Betriebssystem? Wo ist das Spiel installiert? Sind Rechte dort zum Schreiben vorhanden? Sind im Savegameordner "AUTOSAVE KAMPAGNE.csv" und "AUTOSAVE SZENARIO.sav" vorhanden? (Mit meiner Installation sollten die das.)

Wenn alles soweit stimmt, müssen wir das Problem weiter beäugen. ;)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Hallo Gary
Also, du startest ein "Spielen über Mail", vergibst ein Passwort, wählst ein Szenario, machst ein paar Züge, gehst auf "Runde beenden" und der Speicherdialog erscheint. Und dort kannst du nicht speichern?
genau, der Witz ist, dass es bis Vorgestern ging, und ohne dass ich etwas getan habe nicht mehr geht. Wie gesagt, mit einem PC spiele ich, der andere war mehrere Tage nicht in Betrieb, und als ich versucht habe die Spielstände zu laden und zu spielen war das möglich, nur das Speichern auch auf dem zweiten PC nicht mehr.
Startest du über DXWnd?
auf meinem spiel PC nicht, weil er langsam genug ist (Pentium 4 mit 1500GHZ), auf dem zweiten ja, weil es ein Quadcore mit 3800GHZ ist.
Benutzt du die "Ok"-Button beim speichern oder bestätigst du nur mit ENTER?
eigentlich immer über die Buttons.
Was nutzt du für ein Betriebssystem?
Windows XP
Wo ist das Spiel installiert?
Auf Laufwerken D in einem Ordner für Spiele, wobei der Pfad sich seit der Installation sich nicht geändert hat.
Sind Rechte dort zum Schreiben vorhanden?
ja, bin überall als Admin eingerichtet.
Sind im Savegameordner "AUTOSAVE KAMPAGNE.csv" und "AUTOSAVE SZENARIO.sav" vorhanden?
ja, das Autosave Szenario.sav gibt es sogar in einer zweiten Version als Scenario.sav. das gilt für beide PCs, auf dem schnelleren Pc sind nur die beiden von dir genannten .sav drin.
Auf dem schnelleren PC ist seit gestern auch Panzer General II / Panzer General 3D (Installer) installiert um zu testen ob es dort im EMailspiel möglich ist zu speichern. Auch dort sind die beiden .sav drin.
soeben habe ich die Windows Firewall und den AVG Virenscanner deaktiviert und es noch mal probiert - leider keine Änderung

Gruß Uli

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Noch eine Ergänzung:

Ich habe noch ein Laptop, dass sehr selten gebraucht wird. Den werde ich mal anmachen und nicht ins Internet lassen und Napoleonic von Stick aus installieren und wenn es dann speichert, mal den Virenscanner aktualisieren. Wenn ich danach nicht mehr speichern kann habe ich den Schuldigen!
Schaffe ich aber erst heute abend.

Und wenn alles nicht klappt, habe ich noch zwei weitere PCs die ich wahrscheinlich verwenden kann........

Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

In Ordnung, in Ordnung,...na, dass ist ja mal ein Phänomen. Dann würde ich mal spontan fragen, läuft PG II/3D einwandfrei? Kannst du dort speichern? Oder nur bei Napoleonic-Mod? Vielleicht liegt da der Hund begraben, wobei ich das noch nichtmal ausprobiert hab... ;)

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Hallo Gary

Das ist ja das Phänomen, nachdem ich Napoleonic nicht mehr speichern konnte habe ich das normale PG2 3D installiert und konnte auch nicht im Mail Modus speichern.

Uli

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Das "normale" speichern im Szenario oder Kampagne geht aber, oder? Weil, dann kann es schlecht an PG liegen...

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

Wenn nicht kopiere mal die Autosave datein vom PG 3D nach NAP in den Save Ordner :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Ich hab das Problem lokalisiert!
Es befindet sich in ca. 1,3m Höhe vor der Tastatur und hat ein ziemlich dickes Brett davor. :oops:
Natürlich kann ich nicht speichern, es muss ja eine ".eml" Datei erzeugt werden. Und die wird erzeugt indem man die "End Turm" Taste drückt und nicht über "ESC" oder "Game Funktions".
Zwei Erklärungsversuche:
1. zuviel PanzerGeneral 1 gespielt, bei dem man über "Games Funktions" speichert. :aua: :aua:
2. zuviel Kalk im Hirn :alt: das sich an entscheidender Stelle abgelagert hat.

Entschuldigt dass ich euch mit meiner Blödheit belästigt habe

Uli

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 2098
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Kessler »

*g* wichtig ist nur, dass der vermeindliche Fehler gefunden ist. :bier2:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gary
Bildungsminister
Beiträge: 305
Registriert: Do 21. Feb 2008, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Gary »

Muss aber ein großes Brett gewesen sein... :D Hab das ja oben noch gefragt. ;)

Gut das es "behoben" ist, dachte schon sonst was, was es bei dir denn sein könnte...

Benutzeravatar
Opa !
Freizeit-Goethe
Beiträge: 211
Registriert: So 19. Dez 2010, 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Opa ! »

Ist mir auch echt peinlich.....

Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste