Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE301 - Released

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Antworten
Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE301 - Released

Beitrag von Herbie » Do 18. Sep 2014, 00:09

Hallo.
Nach längerer Zeit gibt es wieder eine neue Version meines PG3D Patches. Eine Änderungsbeschreibung mit technischen Details findet ihr in der Datei PG3DE301_Änderungen.rtf.

EDIT 2014-09-28:
Updated zu Version 3.0.1 - Bug fix, um weiterhin 31 Länder zu unterstützen.


Das neue Update kann hier heruntergeladen werden:
http://www.rayy.de/raiders/download/PG3 ... _Patch.zip

Eine der Änderungen ist eine neue Darstellung der Einheitenklassen im Einkaufsbildschirm. Um die neue EXE richtig zu nutzen muss eine neue PURCHASE.SHP mit zusätzlichen Button-Bildern in der DAT-Datei oder in einem Ordner mit dem Namen SHP im Spielverzeichnis liegen. Details sind in der Datei PG3DE301_Änderungen.rtf beschrieben.
Das folgende Beispiel stammt aus der neuen Panzer3.dat von Rayydar.
http://www.dropbox.com/s/m7q6ivz2x7krqu ... ug2014.exe

So kann die Auswahl der Einheiten aussehen:
Bild

Hier eine Beschreibung der Änderungen ohne technische Details und der Historie.

========================================================================================
A k t u e l l
========================================================================================
PG3DE301 - v3.0.1.0 - Panzer General 3D Update

Bug fix Einkaufsbildschirm
Falsche Texte im Einkaufsbildschirm bei Nutzung von mehr als 26 Ländern. (für Details siehe PG3DE301_Änderungen.rtf)

========================================================================================
Historie
========================================================================================
-----------
PG3DE3*0*0:
-----------
PG3DE300 - v3.0.0.6 - Panzer General 3D Update

Bebilderte Beschreibung der Änderungen im Panzer General Forum vom Rayydar:
http://www.panzer-general-3d.de/t848656 ... F-pur.html

-------
Changes
-------
- Unterstützung von Grafiken mit eigenen 256-Farben-Paletten über ein erweitertes SHP-
Format. Die meisten OpenPG PNG-Dateien können ohne Änderung in das neue Format
konvertiert oder daraus wieder hergestellt werden (die Bilder bleiben identisch).
Nur PNG-Bilder mit mehr als 256 Farben müssen heruntergerechnet werden, aber im
Vergleich zum originalen SHP-Format kann das ohne sichtbare Unterschiede geschehen.

- Wegen dem neuen SHP-Format nutzt das Spiel nun an Stelle der Panzer2.dat die Datei
Panzer3.dat. Es gibt keine Änderungen am Format der DAT-Datei. Alte Panzer2.dat
Dateien können einfach in Panzer3.dat umbenannt werden.

- Dateien, die vorher aus der Panzer2.dat geladen wurden, werden nun erst im Dateisystem
im Ordner <Spielverzeichnis>\SHP\ gesucht. Nur wenn die benötigte Datei nicht im Ordner
<Spielverzeichnis>\SHP\ gefunden wird, wird sie aus der Panzer3.dat geladen.

- Screenshots werden nun als PNG-Dateien gespeichert.

- Screenshots können nun auch von laufenden Videos erzeugt werden.

- Der Dateiname eines Screenshots trägt nun einen Zeitstempel. Sie werden nun nach dem
Format "screen_yyyy-MM-dd_HHmmss_x.png" (old format "screen_x.png") benannt.

- Bug fix: In der Vergangenheit wurde im Hauptquartier für den Wert von „Verteidigung
(Distanz)“ einer Einheit der Wert von „Verteidigung (Bodenangriffe)“ angezeigt. Nun
wird der richtige Wert angezeigt.

- Bei der Rückkehr auf den Hauptquartier-, Einkaus-, oder Upgrade-Bildschirm von einem
Unterbildschirm wird die zuvor selektierte Einheit erneut selektiert.

- Die Einheiten-Angebotsliste wird nun zusätzlich nach dem Einheitenbezeichner sortiert.

- Im Einkaufsbildschirm können die Klassen-Buttons nun mehr Zustände einnehmen. Mit
einem Button können nun zwei Klassen getrennt voneinander selektiert werden. Beim
ersten Klick auf den Button wird die Hauptklasse (z.B. Panzer) zum Kauf angeboten.
Beim zweiten Klick auf denselben Button wird die Nebenklasse (z.B. Zerstörer) zum
Kauf angeboten. Dafür wurden ungenutzte Bilder aus der Datei PURCHASE.SHP entfernt und
neue Bilder für die zusätzlichen Buttonzustände hinzugefügt.

- Im Einkaufsbildschirm werden Überschriften für die aktuell ausgewählte Einheitenklasse
oberhalb der Angebotsliste angezeigt. Dafür wurde die Datei GUI97.TXT um zusätzliche
Einträge erweitert.

--------------
Kompatibilität
--------------
- Die EXE ist kompatibel zu älteren Ständen. Wichtig ist nur, dass die Panzer2.dat
jetzt Panzer3.dat heißt. Wenn also keine Panzer3.dat vorhanden ist, muss die
Panzer2.dat zu Panzer3.dat umbenannt werden. Außerdem muss die neue PGHelper.dll im
Spielverzeichnis liegen.

-----------
PG3DE2*5*0:
-----------
- Umstellung von 8- auf 32-Bit-Grafik. Damit sollten alle Grafik- und Mausprobleme
unter Vista, Win7 und Win8 behoben sein. Erfahrungsberichte im Forum willkommen!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ACHTUNG: Alle Grafik-Fix-Maßnahmen, wie die DDRAW.DLL, DXWND4PG oder der
Kompatibilitätsmodus sind ÜBERFLÜSSIG und führen im schlimmsten Fall zum Spielabsturz.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Keine Abstürze mehr, wenn die 'KI' die RSF-Wehrmacht darstellt.
Betr. Szens wie Sledgehammer, D-Day und alle SSI-Allies-Kampagnen.
Absturzgrund waren mehr als 20 jeweils verfügbare Transporter für die Wehrmacht.
Jetzt sind 32.767 zulässig.

- Nach Taskwechsel, freiwillig (ALT+TAB) oder unfreiwillig (Virenscanner, autom. Updates),
problemlose Rückkehr nach PG möglich.

- Equip97.EQP (also das E-File, z.B. RSF) kann jetzt 32.767 statt bisher 4.000 Einheiten
enthalten.

- Equip97.TXT kann jetzt anstatt 65.535 Zeichen 32.767 Zeilen mit jeweils maximal 255
Zeichen enthalten. Das wären dann ca. 8 MB :D .

- Die normale Screenshot-Funktion von PG3D mit *F11* funktioniert wieder
=> PG-Hauptordner\screen0.bmp, screen1.bmp usw.

- Leichte Korrektur der Position einiger Buttons (Verschiebung um nur wenige Pixel).

- Kompatibilität:
Alte Spielstände (.SAV, .CSV) aus PG2UK220 oder PG3DE220 lassen sich problemlos
weiterspielen. Bei PBEM sollte es ebenfalls keine Probleme beim Umstieg mitten in der
Partie geben.

-----------
PG3DE2*2*0:
-----------
- PBEM-Spielstände haben jetzt die Endung .PBM statt .EML,
d.h. sie müssen nicht mehr gezippt werden.

- In TXT- und PLY-Diles sind jetzt dt. Umlaute und 'ß' sowie
Sonderzeichen vielen anderer Sprachen ohne Spielabsturz möglich.

- Das Datumsformat richtet sich nach der Systemsprache.
Unterstützt werden Englisch, Deutsch und Französisch. Standard ist Englisch.

- Bei deutscher Systemsprache werden die deutschen Hintergrundbilder angezeigt,
falls diese sich von der englischen Version unterscheiden.
Es sei denn, sie sind der Panzer2.dat durch andere ersetzt worden, Anm. Rayy.


========
Credits:
========

Entwickler und Ideengeber: 009 aka James Font
Tester und Ideengeber: Rayydar
Zuletzt geändert von Herbie am So 28. Sep 2014, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE300 - Released

Beitrag von M. Kessler » Do 18. Sep 2014, 19:56

prima !!! funktioniert auch für die PL Version.

einfach die Datein der "PG3DE300"-zip in den Hauptordner von PG3D schieben und diese panzer3.dat auch darein schieben = http://www.panzerliga.de/files/PGII/Panzer3.zip

ggf. die draw.dll löschen, falls jemand mit dieser spielt.

:bier2: :bier2: :bier2: :bier2:
Bild
Bild

hoza
Bildungsminister
Beiträge: 381
Registriert: So 7. Mär 2010, 09:30
Kontaktdaten:

Re: Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE300 - Released

Beitrag von hoza » Fr 19. Sep 2014, 09:15

gilt das auch für laufende PBEM-Partien, ist das deine panzer3.dat oder die mit RSF :Whisopa1:

Benutzeravatar
Puma
Nachwuchsromancier
Beiträge: 139
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 22:44
Kontaktdaten:

Re: Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE300 - Released

Beitrag von Puma » Fr 19. Sep 2014, 14:22

Hi Leute , genau die Frage stellt sich ob man das während laufender Partien machen sollte und ob es Auswirkungen auf Kampagnen hat !

Sollte im Vorfeld erst einmal geklärt werden , nicht das es zu Unstimmigkeiten kommt !

Gruß Thomas

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE300 - Released

Beitrag von M. Kessler » Fr 19. Sep 2014, 16:38

hoza hat geschrieben:gilt das auch für laufende PBEM-Partien, ist das deine panzer3.dat oder die mit RSF :Whisopa1:
jep "meine" panzer3.dat -> also identisch mit dem von Rayy mit einer ausnahme - der Eingangsgrafik - sonst verwirrt es wenn du die PL-Version mit dem Rayy-Panzer aufmachst :D :D :D

Ansich dürfte es keine Probleme geben, bezüglich den laufenden Spielen. das E-File ist das selbe und die Scenarien auch - aber getestet hab ich es nicht.
Bild
Bild

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Neuer DE-Patch für PG3D - PG3DE300 - Released

Beitrag von Herbie » Fr 19. Sep 2014, 17:28

M. Kessler hat geschrieben:
hoza hat geschrieben:gilt das auch für laufende PBEM-Partien, ist das deine panzer3.dat oder die mit RSF :Whisopa1:
jep "meine" panzer3.dat -> also identisch mit dem von Rayy mit einer ausnahme - der Eingangsgrafik - sonst verwirrt es wenn du die PL-Version mit dem Rayy-Panzer aufmachst :D :D :D

Ansich dürfte es keine Probleme geben, bezüglich den laufenden Spielen. das E-File ist das selbe und die Scenarien auch - aber getestet hab ich es nicht.
Hallo.
Ich denke auch nicht, dass es wegen dem Update irgendwelche Probleme bei laufenden Partien gibt. Bei den Formaten hat sich, mit Ausnahme des zusätzlichen Grafikformats, nichts geändert. Regeltechnisch sollte es auch kein Problem geben, weil sich das Spiel lediglich Einheitenlisten bei der Anzeige besser sortiert und sich Ansichten merken, anstatt sie zu verwerfen. Die Spielregeln wurden also nicht angetastet. Die Chancengleichheit bleibt erhalten.

Gruß Herbie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste