FAQ - zur PL - Version 3.0

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

FAQ - zur PL - Version 3.0

Beitragvon M. Kessler » So 28. Dez 2014, 09:39

1. Falls das Spiel bei euch in einem kleinen Fenster startet, hier ein Tipp von Herbie:
Leider gibt es Monitore die standardmäßig so eingestellt sind, dass schwarze Ränder angezeigt werden, wenn das übertragene Bild nicht der Standardauflösung des Monitors entsprechen. Auch manche Grafikkartentreiber sind, zumindest in der Vergangenheit, so eingestellt gewesen. Wenn Puma sowohl eine Grafikkarte hat die "falsch" eingestellt ist, als auch einen Monitor mit "falscher" Einstellung, dann reicht es nicht aus eines vom beidem auf Vollbild (Skalierung) zu stellen. Wenn er nur eines vom beiden umstellt, wird er keinen Unterschied erkennen. Wenn er dann z.B. die Einstellung zurücksetzt und dann das zweite gerät umstellt, wird er wiederum keinen Unterschied erkennen. Das kann dazu führen, dass er gar nicht bemerkt hat, dass er schon mal die richtigen Einstellungen ausprobiert hat.

Ich habe dir zwei Bilder meines AMD Grafikkartentreibers angehängt. Ähnliche Einstellungen gibt es bei allen modernen und den meisten alten Grafikkarten. Wenn bei mir "Bild auf Vollbildgröße skalieren" ausgewählt ist, ist bei mir alles OK. Wäre das nicht der Fall muss es am Monitor liegen. Ich würde dann im Monitor Menü nach einer ähnlichen Einstellung suchen. Leider kann ich da kein Foto schicken, weil mein Monitor zusammen mit dem HDMI Anschluss einen Großteil der Einstellungen gar nicht mehr anbietet (ausgegraut), da er viele Informationen von der Grafikkarte erhält und sich dann richtig einstellt.
Bild 1 - Grafiktreibereinstellung für kleines Bild mit Schwarzen Rändern (kann bei anderen Grafikkarten andere Beschreibung haben)
Bild
Bild 2 - Grafiktreibereinstellung für Vollbild
Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Panzer General I, 3D, 4, PA, DG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast