Windows 10 Probleme

Installation, Einsteigerhilfen, Taktiken, Strategien, Fragen zum Spiel, Tipps

Moderatoren: PanzerLiga-Team, Support

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Windows 10 Probleme

Beitragvon ralfei » Do 30. Jul 2015, 18:23

Hallo,

habe heute das Update auf Windows 10 gemacht und seitdem ruckelt PG3D und hängt sich teilweise auf. Das ruckeln ist konstant. Es startet problemlos bis es das Szenario lädt. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts.

Weiß jemand Rat? ich werde jetzt versuchen es zu deinstallieren und neu zu installieren.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Spasteur de Mont Tonnerre
Bildungsminister
Beiträge: 466
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:06
Wohnort: Departement Mont Tonnerre
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Spasteur de Mont Tonnerre » Do 30. Jul 2015, 18:53

...ich glaube der beste rat ist, erstmal die finger von win10 zu lassen.... :D
Bild
Bild
Bild

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon ralfei » Do 30. Jul 2015, 19:00

Danke... alles andere läuft gut... nur nicht PG :lol:

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon ralfei » Fr 31. Jul 2015, 18:36

Hey,

keiner eine Idee... ich hab jetzt eine komplette Neuinstallation gemacht. Den Kompatibilitätsmodus probiert... usw... es hilft nix... die Fahrzeuge und Truppen rasen geradezu. Und die Maus und die Reaktionszeit bis sie rasen ruckelt. Genau wie die Starteinblendungen mit der Zuganzahl...

Wenn es unter 8.1 lauffähig war muss das doch auch unter Windows 10 zu schaffen sein.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Fr 31. Jul 2015, 19:36

ich weiß schon warum ich gegen neue Betriebssysteme bin... Also da kann eigentlich nur Herbie helfen. Aber da Win 10 ja nun völlig neu ist, ist die Frage wann da eine Lösung gefunden wird... :angst:
Bild
Bild

Micha
Freizeit-Goethe
Beiträge: 213
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Micha » Sa 1. Aug 2015, 11:07

Lasst doch erst mal die anderen sich eine Weile mit dem neuen Betriebssystem rumärgern und quälen . Wenn die Bugs dann raus sind kann man es ganz entspannt nutzen. Mach ich schon 15 Jahre so.

Benutzeravatar
RamsesII
Moderator
Beiträge: 942
Registriert: So 4. Mär 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon RamsesII » Sa 1. Aug 2015, 12:45

Hallo in die Runde,

das hilft ja Ralph nicht weiter und andere werden zeitnah auf die gleiche Problematik stoßen.

Wer hat Kontakt zu Herbie (auch in dem anderen Forum)? Vielleicht hat er schon Ideen!

@Herbie: Bitte melde Dich :bier2: :anbet: (hab ne PN geschrieben!)

Grüße
Volker

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Herbie » Sa 8. Aug 2015, 11:49

RamsesII hat geschrieben:Hallo in die Runde,

das hilft ja Ralph nicht weiter und andere werden zeitnah auf die gleiche Problematik stoßen.

Wer hat Kontakt zu Herbie (auch in dem anderen Forum)? Vielleicht hat er schon Ideen!

@Herbie: Bitte melde Dich :bier2: :anbet: (hab ne PN geschrieben!)

Grüße
Volker

Hallo.
Ich habe das heute erst gelesen. Also ich bin erstmal froh, dass das Spiel bei euch überhaupt noch startet. Ich habe gestern auf einem Rechner das Update gemacht und habe da noch Probleme das Spiel überhaupt zu starten :).

Jetzt bin ich gerade etwas weiter. Windows fragt jetzt immerhin ob ich DirectPlay installieren will. Ich glaube das muss ich mal aus dem Spiel entfernen. Netzwerkspiele gehen doch sowieso nicht oder?

Jedenfalls muss ich mir das erstmal anschauen. Fakt ist, dass die Versionen von PG3D, die ihr benutzt alle noch auf DirectDraw und DirectPlay aufsetzen.
DirectPlay wird im normalen Spiel nicht genutzt, also hoffe ich, dass es keinen Einfluss hat, bis auf, das es installiert seien muss, damit das Spiel überhaupt startet.
DirectDraw ist da eine andere Sache. Wie gesagt ich schau mir das noch an aber unter Windows 8/8.1 hat das schon für ein langsames stockendes Spiel gesorgt. Ich danke, das es unter Windows 10 nicht gerade besser wird, da der Support seit vielen Jahren abgelaufen ist. Deshalb arbeite ich an einer Version, die auf eine moderne Grafikengine aufsetzt. Unter Windows 8/8.1 läuft diese Version auch schon super. Zumindest auf meinem Test-PC. Unter Windows 10 ist mein erster schneller Eindruck, dass die Grafik an sich auch hier gut läuft, jetzt aber die SMACK Videos Probleme machen.

Ich muss jetzt erstmal mein System richtig zum Laufen bringen. Also Treiber installieren. Momentan habe ich noch nicht mal Sound unter Windows.

Wenn ich mir ein Besseres Bild gemacht habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Herbie » Sa 8. Aug 2015, 12:57

Herbie hat geschrieben:...
Wenn ich mir ein Besseres Bild gemacht habe, melde ich mich hier wieder.
...


So, da bin ich wieder. Also, nachdem ich mein offensichtlich hoffnungslos veraltetes BIOS aktualisiert habe, hatte ich wieder Ton. Danach habe ich noch die Audiotreiber und die Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht. PG3D ist ja anspruchsvoll ;).

Jedenfalls habe ich sowohl PG3DE301 als auch meine neue Testversion PG3DE302 kurz angespielt und beide zeigen keine Probleme mehr. Die Probleme mit den Videos lagen anscheinend an meinem Audiotreiber und dem veralteten BIOS. Das PG3DE301 so flüssig läuft verwundert mich etwas, weil ich mit Windows 8.1 bereits andere Erfahrungen gemacht habe, allerdings auf einem anderen Rechner. Der mit Windows 10 hier ist viel älter :).

Jedenfalls lässt sich nicht beschreiten, dass die aktuelle Version PG3DE301 wegen DirectDraw auf einigen Windows 8/8.1/10 Systemen Probleme hat. Allen, die solche Probleme haben kann ich aktuell nur vorschlagen meine aktuelle Testversion zu testen. Schreibt mir dazu bitte eine PM. Ich möchte nicht spontan einfach einen ungetesteten Arbeitsstand öffentlich posten. Ich schicke euch dann einen Downloadlink zu und erwarte zumindest eine kurze Rückmeldung ob die neue Version etwas bringt. Aktuell kann ich das ja selbst mit Windows 10, mangels Problemen, ja nicht testen. Ich werde an diesem Wochenende versuchen nochmal über meinen Quellcode zu gehen und alles soweit aufzubereiten, das es nicht ungewollt zu anderen Problemen kommt. Und dann hoffe ich, dass die neue Version eure Probleme mit Windows 8/8.1/10 löst.

Gruß Herbie

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Herbie » Do 13. Aug 2015, 17:58

Nur zur Information.
Bis jetzt hat sich eine Person bei mir gemeldet.
Erstes Feedback:
...ein erster Test mit einem Play per email und einem Zug in einem normalen Szenario sind super gelaufen. Ich bin begeistert. Läuft ja besser als es unter Windows 98 lief...

Vorher gab es anscheinend Abstürze. Ich hatte ähnliche Probleme unter Windows 8.1 und habe bis jetzt die gleichen positiven Erfahrung mit der Testversion.

Wenn sonst noch jemand Interesse am Testen hat. PM an mich.

Gruß Herbie

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Sa 15. Aug 2015, 12:52

Das hört sich super an !!!
Bild
Bild

Herbie
Nachwuchsromancier
Beiträge: 78
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Herbie » Sa 15. Aug 2015, 17:37

M. Kessler hat geschrieben:Das hört sich super an !!!

Sieht auch erstmal super aus. Die Aussagekraft hält sich aber in Grenzen, weil bis jetzt nur ein User gibt der Windows 10 Probleme hatte und nun die neue Testversion nutzt. Auf meinem Windows 10 PC läuft die neue Version auch reibungslos, allerdings hatte ich auch keine Probleme mit der alten Version (PG3DE301.exe).

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon ralfei » Sa 15. Aug 2015, 20:40

Hi,

der eine User bin ich und ich kann jetzt bestätigen, dass ich keinen einzigen Absturz mehr hatte seit ich die Version 3.02 laufen habe. Die alte Version ist mir auch auf Windows 7 laufend abgestürzt. Die neue Version läuft jetzt unter Windows 10 einwandfrei.

Danke Herbie.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Sa 15. Aug 2015, 21:54

Nur mal testweise Ralph - hast du bei dem Laptop auch die Abstürze unter Win 7? Wenn ja probier mal hier die neue Version. Also ob´s da auch weg ist...
Bild
Bild

ralfei
Sonntagsschreiber
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon ralfei » Fr 28. Aug 2015, 13:30

Hi,

ja kann ich am Wochenende mal machen... hatte dort auch Abstürze... denke aber es ist dort genauso weg...

Gruß
Ralph

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon madness40 » So 13. Dez 2015, 16:34

PG3d.jpg
PG3d.jpg (64.8 KiB) 4414 mal betrachtet
hi,
ich habe das gleiche problem wie ralfei.mein pg3d stürzt mit rechtsklich immer ab.bild ist generell viel zu gross und zu pixelig.
was kann/muss ich machen?
gruss
dirk

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Parabellum » So 13. Dez 2015, 16:41

Mit welcher exe spielst du? Verwendest du die neueste von herbie? Die 3.02?
Bild

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon madness40 » So 13. Dez 2015, 17:07

nein,ich habe die 3.0 version.wo bekomme ich die 3.02 version her?

Benutzeravatar
Parabellum
Bildungsminister
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 23:08
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Parabellum » So 13. Dez 2015, 17:38

Herbie kontaktieren. Ich weiß nicht, ob die hier irgendwo zum download steht.
Bild

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon madness40 » So 13. Dez 2015, 19:45

ok,danke.PN an ihn ist raus

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon madness40 » Di 15. Dez 2015, 20:13

ich habe die datei von ralfei erhalten,das problem ist das gleiche geblieben :-(

madness40
Nachwuchsromancier
Beiträge: 75
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon madness40 » Fr 18. Dez 2015, 19:18

so,dank herbie läuft es wieder.allerdings ist das bild noch viel zu gross und zu pixelig.da weiss nun niemand so richtig eine lösung

Walter70
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Walter70 » Mi 16. Aug 2017, 09:11

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren nicht mehr PG3D gespielt und habe nun mal wieder Lust.
Mein PC ist neu (hat Windows 10). Ich habe mir die Version 4.0 runtergeladen, aber das Spiel startet nicht.
Meldung: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden".
Nun meine Fragen:
Muss ich vorher die original CD installieren ? (Die finde ich nicht)
Soll ich die Anwendungsdatei ersetzen ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

VG
Chris

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Do 17. Aug 2017, 05:23

hmm - also die Version 4.0 ist eine Vollversion, die unter Windows 10 laufen sollte. Bitte nochmal direkt unter C oder D installieren. Den Fehler hatten wir bisher nicht. Also ist kein altbekannter Fehler.

Viele Grüße
Matze
Bild
Bild

Walter70
ABC-Schütze
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Walter70 » Do 17. Aug 2017, 12:38

Danke für die Antwort.
Ich habe das Spiel neu runtergeladen (auf C: neuen Ordner erstellt) und extrahiert.
Leider ohne Erfolg, es funktioniert nicht, und die Fehlermeldung ist gleich.
Woran könnte das liegen ?

VG
Chris

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Do 17. Aug 2017, 16:37

kein Plan - aber schreib mir mal eine E-Mail, es gibt eine neue exe von Herbie, die im Test ist, vielleicht funktioniert die bei dir.
Bild
Bild

Mett
Bildleser
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Mett » Mi 13. Sep 2017, 18:44

Moin.

Ich hab unter Win10 das Problem das ich zum Einen kein Ton hab, und zum Anderen das Spiel nur in einem winzigen Fenster startet.
Auf den Ton könnte ich zur Not ja noch verzichten, aber auf den winzige Fenster... Geht gar nicht.

Achja, 21 Zoll Monitor, PG Version 4.

Kann wer helfen?

Benutzeravatar
M. Kessler
Administrator
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 8. Feb 2002, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon M. Kessler » Fr 15. Sep 2017, 05:46

den Ton kannst du im Spiel einstellen. Also ist abgestellt in meiner Version - musst nur anstellen. Das mit dem Bildschirm wird in der nächsten Version bestimmt funktionieren, da gibts dann eine Einstellung wo du anwählen kannst welche Bildschirmgröße. Sollte spätestens Weihnachten draußen sein.
Bild
Bild

Mett
Bildleser
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 19:45
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Probleme

Beitragvon Mett » Fr 17. Nov 2017, 20:53

Das wäre echt super.


Zurück zu „Panzer General I, 3D, 4, PA, DG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste